5.0 von 5 Sternen Kriegsgefangenschaft, 14. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Dawai! Mitgegangen - Mitgefangen: Die Erlebnisse des Soldaten Herbert A. (Kindle Edition)
Uber diese Thema habe ich bis her weinig erfahren und gelesen.Sehr gutes Buch und sehr gut geschrieben. Endlich erfähre ich was nach Kriegsende mit deutschen Soldaten passierte.

5.0 von 5 Sternen Dawai!, 25. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Eindrucksvolle Schilderung eines jungen Menschen, der "ohne einen Menschen erschossen zu haben" in russische Gefangenschaft gerät und dies sich endlich, nach vielen Jahren, von der Seele redet.

5.0 von 5 Sternen Dawai!Mitgefangen -Mitgehangen, 21. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wenn das alles so stimmt und ich glaube dem, der es erzählt hat, hat er ganz viel Glück in dieser Zeit gehabt um zu Überleben.

5.0 von 5 Sternen Dawai!, 3. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Für mich war das Buch interessant, weil mein Vater fast das selbe von 1945 - 1947 in Russland erlebt hat.
Ich habe noch ein ziemlich zerschlissenes Tagebuch meines Vaters und da sind einige Parallelen festzustellen. Das Buch ist für Interessierte lesenswert.

5.0 von 5 Sternen Muss man gelesen haben, 9. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Buch ist ist einfach kurzweilig geschrieben ,sehr gut zu lesen, und von der ersten Seite an spannend , und informativ. Kann ich nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Erst skeptisch, dann sehr angetan, 14. Januar 2014
H. Ahrens "42!" (Erdoberfläche) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich hatte gerade mal wieder meine "ich-will-mehr-über-den-zweiten-Weltkrieg-und-alles-darum-herum-wissen"-Phase und mir dabei u.a. auch dieses Buch zugelegt.

Ich war zunächst sehr skeptisch, was dieses Buch angeht. Bei der Gestaltung des Umschlags bzw. Titels befürchtete ich, dass da womöglich eine dieser vielen heroisierenden Selbstdarstellungen kommt, die erklären wollen, warum nur "die Anderen" die Bösen waren. Trotzdem habe ich mich darauf eingelassen. Kurz gesagt: Ich war angenehm überrascht.

Der Autor hat es m. E. verstanden, seine Geschichte zum Einen spannend und zum Anderen glaubwürdig zu erzählen. Er arbeitet auch mit verschiedenen Zeitebenen, die seine Geschichte noch eindringlicher erscheinen lassen. Gefallen hat mir außerdem, dass er ohne Schuldzuweisungen auskommt und dabei trotzdem die unwürdigen Bedingungen während seiner Gefangenschaft eindrücklich beschreibt.

4.0 von 5 Sternen Mitgegangen - Mitgefangen., 6. Januar 2014
Sehr spannend be- und geschrieben, kann man nur empfehlen, wenn man wissen möchte, was die Menschen damals alles mitmachen mussten.

4.0 von 5 Sternen interessant aber teilweise etwas selbstheroisch, 19. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch blickt sehr anschaulich in die Abgründe russischer Kriegsgefangenschaft aber teilweise schildert der Autor die Geschehnisse aus einem sehr selbstheroischen Blickwinkel. Vielleicht war es auch genau so wie er schreibt, um Himmels willen, ich will ihm nichts abstreiten, aber es erinnerte mich ein bisschen an die ähnlich beschriebenen Erlebnisse meines Großvaters. Ich war es der die Milch für das kleine Kind organisierte, ich war es der die zündende Idee hatte, ich fand ... , ich habe ... usw.
Es ist ein gutes Buch aber wie gesagt ich hatte beim lesen das Gefühl mein Opa würde von damals berichten, und mir kam die Frage: Waren sie wirklich alle kleine Helden in einer schrecklichen Zeit oder ist es eine unbewusste Schutzmaßnahme des Unterbewusstseins und die Erinnerungen übertragen für Taten anderer auf einen selbst ?!?

ARRAY(0xa889245c)