Vor 12 Monaten von BigCahoona veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Thief erstrahlt in neuem Glanz
Vor 13 Monaten von Jennifer Retzlaff veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Thief erstrahlt in neuem Glanz, 6. September 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Square Enix Masterpieces: Thief Trilogy (Computerspiel)
Die Thief Triology wurde technisch überarbeitet. Alle Teile laufen nun auf Windows 7. In den Spielen selbst wurden einige Bugs gefixt wie z.B. dass man durch enge Durchgänge nicht durch kam, obwohl dieses eigentlich möglich sein sollte. Desweiteren ist mir beim Spielen aufgefallen, dass sie die Levels an manchen Stellen nach bearbeitet hat. So findet man teilweise Objekte vor, die in den alten Games nicht da waren. Dies macht dann gleich noch mehr Spaß, wenn man die Spiele noch einmal spielt. Die Models etc. sind jedoch immer noch die selben wie vorher. nur die Grafik wurde etwas verbessert.
Hinweis: Um die Videos des Spiels sehen zu können müssen die Spiele ggf. als Administrator ausgeführt werden. (Nicht immer der Fall)

Wichtig: Außerdem sollte beachtet werden, dass das Spiel in Englisch ist (steht aber auch in der Produktbeschreibung unten)

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit der Triologie bin und sie jedem nur wärmstens ans Herz legen kann - nicht nur Fans, sondern auch Thief-"Neulingen". Auch gut um sich auf den bald erscheinenden neuen Teil einzustimmen.

4.0 von 5 Sternen Athmosphärisch unerreicht und inhaltlich über jeden Zweifel erhaben... aber nur 800x600er Auflösung, 23. September 2013
Mir war zwar klar, dass es sich bei Teil 1 und 2 um die Originalspiele aus den Jahren 1998 bzw. 2000 handeln würde. Allderings hatte ich gehofft, dass man im Zuge der Windows 7 Aufbereitung zumindest die Beschränkungen der Bildschirm Auflösung ein klein wenig aufgebohrt hätte. Ein Hinweis darauf, dass Teil 1 und 2 auch hier nur in maximal 800x600 dargestellt werden können wäre zumindest nett gewesen. Ich hätte es trotzdem gekauft, weil ich mich einfach darüber freue die Originalmissionen endlich mal wieder spielen zu können. Aber dem Interessenten muss klar sein, dass er auf seinem 24 Zoll Monitor nur ein Fensterchen in größe eines Handy Displays sehen wird.
Wem die Serie am Herzen liegt und wer neue Missionen in (etwas) modernerem Gewand spielen möchte, dem sei übrigens an dieser Stelle noch die Community Mod "The Dark Mod" empfohlen. Einfach mal googeln ;o)

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder Thief - und sogar auf deutsch!!!, 28. Februar 2014
Thief 1 und 2 gehören für mich zweifellos zu den besten Games, die ich je gespielt habe. Thief 3 konnte bei weitem nicht mehr an die Atmosphäre der ersten beiden Teile heranreichen, zudem war der dritte Teil auf englisch, egal welche Plattform man nahm oder wo man das Spiel kaufte.
Was bisher glaube ich auch noch nicht erwähnt wurde: Hier handelt es sich bei Thief 1 um die in Deutschland als Director's Cut verkaufte Gold-Version, d. h. die drei extrem guten Zusatzmissionen sind ebenfalls enthalten!
Das Spiel ist in 800x600, wie hier schon mehrfach beschrieben. Man muss es aber nicht in Handydisplay-Größe spielen, einfach die Auflösung des Desktops auf 800x600 einstellen und das Spiel startet im Vollbildmodus.
Zudem besitze ich noch die damalige Gold-Version, die ich aber auf Windows 7 trotz vieler Tutorien im Netz nicht mehr ans Laufen bekommen habe. Geht man jedoch hin und kopiert die Videos aus der deutschen Version in den Movies Ordner der Installation von dieser Compilation hier, so sind die Videos auf deutsch, und wenn man dann noch alle andren Dateien aus dem ursprünglichen Thief in diese Installation einfügt (alles bis auf die Thief.exe und die Missionsdateien (miss...)) so ist auch innerhalb der Level die Sprachausgabe deutsch!! Allerdings verlangt das Game dann die zweite Originaldisk des alten Games, sollte aber kein Problem sein, wenn einer das alte Game noch hat.

5.0 von 5 Sternen Endlich eine Neuauflage !, 15. September 2014
Ich bin ein Thief bzw. Dark Projekt Fan der allerersten Stunde. Daher besitze ich natürlich bereits alle 3 Teile (sowie den aktuellen "4.Teil"). Wieso also diese erneute Zusammenstellung kaufen?

Also: auch die alten Thief Teile lassen sich unter Windows 7 installieren, aber es ist sehr aufwendig und nervtötend. Zum spielen müssen zudem JEDES MAL alle zusätzlichen Prozessorkerne abgeschaltet werden da die beiden ersten Thief Teile nur mit Ein-Kern-Prozessoren laufen. Und die Videos zum laufen zu kriegen ist noch viel schwieriger bzw. teilweise gar nicht mehr möglich.

In dieser neuen Version hingegen ist es alles ganz einfach.
CD rein, Autorun, für das entsprechende Spiel auf installieren drücken, ein wenig warten, fertig, Spiel starten und los.

So sollte es natürlich auch sein, ist aber bei so alten Spielen alles andere als selbstverständlich.

Nun zu den vermeintlichen Minuspunkten die hier auch in anderen Rezensionen geschildert wurden.

Die vorliegenden Spielversionen sind allesamt auf Englisch, was wie ich finde aber kein Problem darstellen sollte. Zumal man die Spiele ja auch in und auswendig kennt, es sich nicht um Dialog starke Rollenspiele handelt und die Klangatmosphäre der deutschen Version sehr ähnlich ist.

Das Problem, dass man das Spiel nur in kleinem Fenstermodus spielen kann, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Installation, Start und gut is ... das Spiel startet wie ehedem im Vollmodus. Auch muss ich die Auflösung des Desktop auch nicht ändern. die Auflösung bleibt auf 1920 x 1080. Das Spiel aber auf 800x600. Das Game ist immerhin 16 Jahre alt und war schon damals nicht für seine "tolle" Grafik berühmt geworden. Mehr Auflösung ist halt nicht drin.

und im Adminisrator-Modus sollte man generell alles ausführen ....

Bei mir läufts jedenfalls super, einfach, glatt und ohne jedes nervende Kompatibilitätsproblem und ohne jeden Absturz oder Aufhänger, das sind 10 Euro allemal wert!!! Bei dem Preis sollte jedenfalls keiner erwarten , das alle 3 alten Perlen nochmal runderneuert werden und neben dem tollen alten Charme auch noch ne zeitgemässe Grafik verpasst bekommen.

PS: natürlich ist der Thief Teil 1 in der Gold-Edition - also mit den 4 Zusatzleveln enthalten.

4.0 von 5 Sternen Eine gelungene Steigerung, 28. April 2014
Die Spiele Trilogy ist zwar etwas älter aber hat nichts von spielreiz verloren. Muste wieder auf 32 bit vision zurück aber alles hat seinen Preis. Na und hauptsache die Spiele laufen :-)

Alles Gut, bin sehr zufrieden gerne wieder.

4.0 von 5 Sternen Retro-Gefühle *g*, 25. April 2014
Früher habe ich schon mal Thief I und II besessen, aber im Verlauf einiger Umzüge sind mir diese leider verloren gegangen.
Daher habe ich hier nochmal zugegriffen.
Schade nur, dass hier keine deutsche Sprachausgabe vorhanden ist. Bei meinen alten Versionen war die noch dabei.
Die Grafik ist natürlich uralt und die bewerte ich hier nicht mit. Zum Glück habe ich noch WinXP und auch mit Wine bekommt man Thief zum Laufen. Wie's mit WIn7 oder gar 8 aussieht, kannich nciht sagen.
Für die Zeit ihres Erscheinens wiesen die Spiele eine sehr gute Grafik auf. Kann sich natürlich in keinster Weise mit heutigen Standards messen. Muss es auch nicht. Schön wären ordentliche Remakes. Vielleicht kommt das ja noch. *g*

3.0 von 5 Sternen VERKÄUFER TOP !! - Spiele naja ..., 17. August 2014
verkäufer prima - sehr gute verpackung - schnelle lieferung - alles bestens !!

die 1. 2 teile lohnen sich nicht, aus heutiger sicht, zu spielen. nur der 3. teil ist interessant

4.0 von 5 Sternen Zu Dark Projekt (drei Teile auf einer DVD), 16. Juli 2014
Läuft auf Win7 einwandfrei. Die ersten beiden Teile auf englisch, der dritte Teil ist mit deutschem Untertitel. Grafik top. Spiel top. Der Versand verlief fix.

5.0 von 5 Sternen Super, 27. Dezember 2013
Super Artikel, alle 3 "Meisterwerke" der Thief Reihe auf einer CD und das noch zu einem tollen Preis.

ACHTUNG: Die Spiele sind auf Englisch

Aber da ich genau nach englischen Spielen gesucht habe, perfekt :)

4.0 von 5 Sternen Kindheitserinnerungen, 6. September 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich habe vor ein paar Jahren mit großer Begeisterung den dritten Teil - Deadly Shadows - gespielt. Da ich auch die anderen Teile ausprobieren wollte, habe ich mir diese Dreierpackung bestellt.
Was mir aufgefallen ist:

- Ich hatte die Beschreibung nicht genau gelesen und war überrascht, dass es nur eine CD ist. An sich ja nicht weiter schlimm, dennoch wären mir die Spiele auf 3 CDs verteilt lieber.

- Dass es Englisch ist war mir klar. Jedoch ist es - obwohl ich nahezu fließend spreche - manchmal etwas schwierig zu verstehen, besonders da einige Charaktere ja ein eher lyrisches Englisch sprechen. Auch die Ansagen im Tutorial sind manchmal etwas schnell.

+ Gute Einführung zum Üben der Steuerung
+ Nicht zu überladene (mit vielen Details etc) Spielorte
+ Meist kürzere Missionen, bei denen man dann nicht irgendwann die Lust verliert
+ Dass die Person manchmal mit sich selbst spricht, finde ich sehr amüsant

Fazit: Lohnenswertes Spiel, wenn einem das Genre gefällt. Preis/Leistung passt.

Square Enix Masterpieces: Thief Trilogy
Square Enix Masterpieces: Thief Trilogy von rondomedia (Windows 2000 / 7 / XP)