5.0 von 5 Sternen Macht seinem Namen alle Ehre, 22. August 2011
Gregor N. Meyer (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Perplexus Epic (japan import) (Spielzeug)
Als großer Fan meines Superplexus, der leider einige Stürze unvorsichtiger Nicht-Wertschätzer nicht überlebt hat, musste die Deluxe-Ausgabe des Labyrinth-Ball-Prinzips her. Weil in Deutschland monatelang nicht verfügbar, habe ich meinen in den USA bestellt.

Was soll ich sagen? Schon gegen die ersten Stationen des Perplexus Epic ist der ganze Superplexus ein Kinderspiel. Dazu ist der Perplexus nicht so schreiend bunt, sieht angemessen ernst zu nehmen aus. Die Stationen sind teilweise wirklich spektakulär. Und: Der Kunststoff des Balls ist dünn und flexibel, es besteht also eine gewisse Chance, dass er den ein oder anderen Sturz ohne Schaden am filigranen Innenleben überlebt. Gegenüber dem Superplexus fehlt die elektronische AUsstattung, die ich allerdings sowieso nie benutzt hatte, völlig überflüssig und lediglich Platzverschwendung.

Wie auch immer, der Epic ist ein Muss für jeden Freund des Genres. Vielleicht werde ich irgendwann genug Übung haben, um ihn zu brewältigen, vielleicht auch nie. Einziger Kritikpunkt neben dem teilweise frustrierenden und dadurch Gelegenheitsnutzer abschreckenden Schwierigkeitsgrad ist die mangelnde Übersicht im Ball. Die Gänge sind teilweise so eng verlegt, dass man kaum eine gute Sichtlinie findet. Das ist einerseits fein, viele Gänge, viel Spaß, aber eben auch ein wenig hinderlich. Alles Rumgeheule: Wer Epic will, muss auch mit Epic klar kommen, für alle anderen gibt es die Kinderversionen.

4.0 von 5 Sternen Prima Steigerung zum Original, 11. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Perplexus Epic (japan import) (Spielzeug)
Habe vor Jahren den Superplexus bzw PerplexusOriginal gespielt und war damals schon begeistert! Diese Murmelkugel ist die perfekte Steigerung. Sie besitzt ein paar nette Hinternisse: Treppenstufen, Gondelbahn, Trichter, gewundener Tunnel. Gefällt mir prima! Ein Stern Abzug, weil der Abstand zwischen äußerster Bahn und Wand der Kugel etwas zu knapp bemessen ist, so dass die Kugel dort öfters stecken bleibt. Einmal musste ich beharrlich klopfen und rütteln, um die Kugel zu lösen. Da hat man angst, was zu beschädigen.

5.0 von 5 Sternen Achtung, Suchtgefahr! :-), 24. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Perplexus Epic (japan import) (Spielzeug)
Erst seit gestern in unserer Familie, gibt's heute schon Diskussionen darüber, wer's nun haben darf. :-)
Das Teil ist wirklich klasse, nicht zu einfach aber mit viel Geduld trotzdem machbar. Und sieht auch noch ziemlich cool aus.
Ist ein tolles Geschenk (egal welches Alter, naja, vielleicht erst ab 8 oder so....., nach oben keine Grenze). Hab's allerdings woanders günstiger bekommen (wissenschaft-shop.de).

5.0 von 5 Sternen Tolles Teil, 20. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Perplexus Epic (japan import) (Spielzeug)
Super Spielzeug mit großem Spaßfaktor.Ein kurzweiliges Vergnügen auch für "große Kinder".Stellt nicht nur die Geschicklichkeit sondern auch die Geduld immer wider auf die Probe.

5.0 von 5 Sternen WOW, damit kann man sich beschäftigen, 27. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Perplexus Epic (japan import) (Spielzeug)
Ich hatte das große Glück Michael McGinnis, den Erfinder der Perplexus-Reihe auf der Spielzeugmesse in Essen kennenzulernen. Mehrfach bin ich immer wieder am Perplexus-Stand vorbeigelaufen um mit den Geschicklichkeitsspiel zu spielen. Der EPIC, der derzeit dritte Perplexus ist schon recht herausfordernd. Micael sagte mir, dass er persönlich keinen kennt, der ihn auf anhieb lösen konnte. Dafür gibt es aber, der Geduld vieler Leute sei es sicherlich geschuldet, weitere Einstiegspunkte, um mit der Kugel mittendrin wieder zu starten. So kann man mit Geduld seine Geschicklichkeit verbessern um die 130 Herausforderungen, die der Ball bietet nacheinander zu lösen.

Da Kinder bekanntlicherweise sehr schnell lernen, dürfte es kein Problem sein, den Perplexus EPIC ihnen zum Spielen zu überlassen.

Per Plexus Epic (japan import)