5.0 von 5 Sternen Ich hab Dir nie einen Rosengarten versprochen, 31. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Ich hab Dir nie einen Rosengarten versprochen (DVD)
Der Film setzt sich in bewegender weiße mit der Welt einer erkrankten Teenagerin auseinander die an Schizophrenie erkrankt ist. Er gewährt dem Zuschauer Einblicke, die ihm verständlich machen sollen, warum Menschen die unter dieser Krankheit leiden, sich oft von der Gesellschaft distanzieren, bedroht fühlen, sich selbst verletzen. Strafende Götter böse Mächten bestimmen das Leben der Jungen Frau und bringen sie in eine lebensbedrohende und ausweglose Situation. Angehörige und Eltern sind ratlos, überfordert und bringen Deborah in eine Psychiatrie. Eine engagierte Ärztin versucht behutsam mit Deborah nun einen Weg gemeinsam aus dieser grausamen Welt in die reale Welt zurückzufinden. Dieser Weg fordert viel Mut von Deborah, und Geduld von Ärzten und Angehörigen.

4.0 von 5 Sternen Ich habe dir nie einen Rosengarten versprochen, 25. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Ich hab Dir nie einen Rosengarten versprochen (DVD)
Da die Anzahl an psychischen Erkrankungen anscheinend ansteigen, finde ich es gut,dass es Filme über solche Themen gibt. Ich habe dir nie einen Rosengarten versprochen, ist ein Film, der eine gute Einsicht in die Gefühlswelt der Menschen mit Schizophrenie bietet. Durch die Hauptdarstellerin und ihre Schauspielkunst wird klar,dass es körperlichen Schmerzen brauch um seelische Schmerzen zum Ausfruck zu bringen. Sehr sehenswert!

5.0 von 5 Sternen Film ist super, 7. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Ich hab Dir nie einen Rosengarten versprochen (DVD)
Der Film gibt Kraft. Ich kann den Film jeden nur wärmsten empfehlen. Der Film ist noch besser als das Buch.

5.0 von 5 Sternen Leicht verstaubt , trotzdem ein Großes Filmerlebnis, 4. August 2014
Zum Film :
Deborah , ein junges Mädchen wird nach einem Selbstmord - Versuch von Ihren Eltern in eine Psychiatrie eingewiesen . Dort wird von den Ärzten eine Schizophrenie festgestellt .
Im Film wechseln sich die Normale und die Traumwelt ab um Deborahs Krankheitsbild dem Zuschauer zu verdeutlichen .
In der Klinik werden mehrere Patienten behandelt die unter Nervenkrankheiten leiden . Halluzinationen , Paranoia , Suizitversuche , Schrei und Weinkrämpfe gehören zu Alltag der Pfleger und der Patienten , die wird dem Zuschauer Einfühlsam aber beherrscht widergegeben ...
" Ich hab Dir nie einen Rosengarten versprochen
Deborah Quinlan und Bibi Anderson in einem Klassiker der für mich einzigartig und unerreicht bleibt .

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Verfilmung, 28. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Ich hab Dir nie einen Rosengarten versprochen (DVD)
Das Buch habe ich viele Male gelesen - bis es total zerfleddert war und ich selbst in meiner Entwicklung endgültig über die dortige Thematik hinaus. Und wer kennt das nicht? Ein geliebtes Buch wird verfilmt, und der Film trifft nicht annähernd die eigenen Vorstellungen - jaaa, meistens, aber eben nicht immer: dieses Buch ist meines Erachtens hervorragend verfilmt worden.

Der Film bringt alles Wesentliche aus dem Buch auf die Leinwand: genau so, wie ich es hundertmal gelesen habe und mit den Kernaussagen, die mir wichtig waren. Ein schöner Beweis dafür, dass eine gute Buchverfilmung etwas anderes ist, als eine quantitave 1:1-Wiedergabe des geschriebenen Wortes mit willkürlicher Anpassung an den vermuteten "mainstream" um Qualität zu simulieren.

5.0 von 5 Sternen Sensibel, 8. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ich hab Dir nie einen Rosengarten versprochen (DVD)
Die Schauspieler zeigen auch aus heutiger Sicht eine tolle Leistung. Es ist der Versuch eine Welt zu erhellen, die sich gerne verbirgt - zu Unrecht.

Ich hab Dir nie einen Rosengarten versprochen
Ich hab Dir nie einen Rosengarten versprochen von Anthony Page (DVD - 2013)