5.0 von 5 Sternen ,,Album des Jahres!"
Menschen, die Gefühl in elektronischer Musik lieben, werden von dieser Produktion begeistert sein. Selten habe ich soviele Emotionen in einem Werk verspürt. Diese CD ist eine von den wenigen, die man gedankenlos von Anfang bis Ende durchlaufen lassen kann ohne dabei Langeweile zu empfinden. Die treibenden Bässe gehen in den Kopf genau wie die zumeist...
Vor 13 Monaten von pascal veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Das Vorgängeralbum war: facettenreicher, weniger einnehmend, weniger pop
Liebe Rezensionistinnen und Rezensionisten,

leider sagt mir "II" nicht so zu wie ea Album "I" einst tat. Wer "I" nicht kennt, wird trotz alledem die "II" lieben. Meine Erwartungen und meine Vorfreude waren hoch und groß und wurden nach mehrmaligen Hören enttäuscht.
Vieles erinnert mich an Pop auf der regionalen Hitwelle. Strophe 1, Strophe...
Vor 12 Monaten von boffns veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Die moderateste Electro-Supergroup ever, 3. August 2013
Georg Hofmann "Gorg vom Orb" (Halle an der Saale) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: II (Deluxe Version) (Audio CD)
Es soll ja tatsächlich noch Menschen geben, die Moderat nicht kennen, geschweige denn einzelne Tracks. Mit dem II-ten Werk wird sich Ihr Bekanntheitsgrad erweitern. Vielleicht nicht in Deutschland, aber der Rest der Welt wird die drei Herren in den Himmel hoch loben. Zu Recht, für alle die eher den Moll bedeckten Sound lieben und es dabei ein wenig frickelig, technoid mögen, ist diese Scheibe perfekt.

Die Tracks sind durch und durch mit dezenten, eindrucksvollen Melodien versehen, ohne ins Kitschige abzudriften, ist wohl Apparats Part. Die cluborientierte Note kommt von den Jungs von Modeselektor und schon brummt es angenehm in den Sonnenuntergang oder -aufgang. War das erste Werk noch rauher ist das zweite Werk runder, dichter, auch souliger und irgendwie analoger.

Marketingtechnisch finde ich ja, ist die Platte zu früh rausgekommen, das ist so eine typische Herbstplatte, vielleicht noch Spätsommerplatte, für die Zeiten im Auto und draußen ist sie mir fast zu ruhig. Das spielt hier in die Wertung aber nicht rein.

Im übrigen funktioniert Moderat auch deshalb so gut, weil die drei Jungs es verstehen, wie man so als Marke rüberkommt und das haben sie auch dieses Mal erreicht, mit ihren langjährigen visuellen Architekten aus der Pfadfinderei. Alles hundertprozentig rund. Großes Kino.

Die Deluxe Edition beinhaltet zum Vorgänger leider keine zusätzliche DVD mit visueller Untermalung. Aber hey, da kommt mit Sicherheit noch irgendwas von den Perfektionisten. Moderat ist wohl jetzt ein Superlativ und daher sind fünf Sterne zu wenig. Hamse echt dufte jemacht, die Jungs.

3.0 von 5 Sternen so lala, 4. November 2013
Rezension bezieht sich auf: II (MP3-Download)
Der Apparatgesang wird mit diesem Album langsam aber sicher... Wie soll man sagen, die einen sagen brüchig und verspielt, ich würde es eher unerträglich quäkend nennen.
Teilweise erinnert das was Moderat hier abliefert an die neueren elektronischen Sachen von Sufjan Stevens, allerdings ohne seine Vielfalt, seine Überraschungsmomente seine Ausgewogenheit und seine Verrücktheit ansatzweise zu erreichen. Neu finde ich nix auf diesem Album, was von der Presse als "neu" und "bahnbrechend" gefeiert wurde, hat Sufjan Stevens schon vor Jahren deutlich besser geboten. Hiermit sind insbesondere die Gesangspassagen und entsprechenden Musikstücke von Apparat gemeint.

Dann und wann kommt etwas Spannung auf, es fehlt aber jeder Druck, der auf dem ersten Album zu finden war. Für mich war das erste Album irgendwie eine Summe von Apparat und Modeselektor, die Melodie und Klangvielfalt von Apparat (den ich eigentlich lieber mag, Walls ist immer noch eines meiner liebsten Alben) und der Druck von Modeselektor zusammen eben. Die II scheint der kleinste gemeinsame Nenner des Trios zu sein. Das Album II hat nette Ansätze aber plätschert etwas lieb- und lustlos, teilweise nervig vor sich hin, erscheint irgendwie nicht wirklich als ganzes, es ist nicht (wie man es von den dreien erwarten würde) geschliffen, und kann dennoch keine Kanten vorweisen.

Das kann Modeselektor mit Monkeytown oder Apparat mit dem letzten DJ-Kicksalbum alleine deutlich besser.

Das Album ist nicht schlecht, immerhin ist es von Moderat und deren schmale Spur ist bekanntlich immer noch ziemlich breit. Wärs jemand anderes, wärs OK so, vielleicht sogar halbwegut, aber bei den dreien ist es eben so eine moderate Enttäuschung.

Als Zusatz nach einem Monat kann ich sagen, das das Album durch mehrmaliges Anhören nicht besser, sondern immer nerviger und ettäuschender wird. Es macht mir mittlerweile keinen Spaß mehr es anzuschalten. Wer die ersten Zeilen vom Apparatgesang in Bad Kindom (dieses quäkende Stimmchen hört sich an als wäre er zum Kastraten aufgestiegen "He I ÄHÄ" soll wohl "Here it ends" heissen, "no one’s gonna shed a tear, no need to sha HA ut, just to stand the si HI lence", nur alleine dieses "sha haut" und dieses "sihilence" ist wirklch zum Gruseln. Wer das gerne mag, kann mit dem Album was anfangen. Mit Moderat I hat das Album nix, aber wirklich nix zu tun.

5.0 von 5 Sternen Echt ein gelungenes Werk .., 16. August 2013
Rezension bezieht sich auf: II (MP3-Download)
Super Album einfach nur klasse mehr braucht man nicht zu sagen. Ist sein Geld allemal Wert, es lohnt sich auf jedenfall...

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 19. August 2013
die perfekte Mischung aus Apparat und Modeselektor. Die Platte ist genial und wer die beiden alleine mag wird Moderat lieben.

3.0 von 5 Sternen Schon ok so, 12. August 2013
Rezension bezieht sich auf: II (MP3-Download)
Man merkt, dass Moderat für dieses Album im Vergleich zum Vorgänger-Album nur die Hälfte der Zeit hatten. Die großen Momente fehlen, das Mastering tut an manchen stellen buchstäblich auch meinen sehr geschulten und geübten Ohren weh. Innovativ ist hier nichts mehr, dennoch ist es mehr als nett das langsame Ausbrennen der Sterne der letzten Jahre (Apparat & Modeselektor) anzuhören, die zumindest inhaltlich durch die angerissenen gesellschaftsrelevanten Themen überzeugen. Nach zwei Wochen des gelegentlichen Hörens bin ich jedoch irgendwie enttäuscht und werde das Gefühl nicht los, das hier ein Schwein voreilig aus finanziellen Gründen geschlachtet wurde, das ruhig noch hätte etwas wachsen können.

5.0 von 5 Sternen Modernste Popmusik, 17. August 2013
Rezension bezieht sich auf: II (MP3-Download)
So stelle ich mir Pop im Jahr 2013 vor! Excellent! 10 Wörter verbleiben erforderlich w w w w w w

3.0 von 5 Sternen Ging schon besser..., 8. August 2013
Rezension bezieht sich auf: II (Deluxe Version) (Audio CD)
Das erste Album von Moderat war der Hammer. Gerade die Vielfalt, insbesondere auch durch die gelungenen Gastauftritte, ließen das Album aus der Masse herausragen.
Im neuen Album gibt's keine Gäste und bis auf "Milk", bei dem Jede/r, der/die nicht taub oder tot ist, zwangsläufig ins Fußwippen kommt, klingt irgendwie alles gleich. Nicht schlecht, aber doch eher belanglos. Im Radiointerview hieß es, die drei hätten wüste Auseinandersetzungen um die Stilrichtungen der Songs durchfochten. Kann man dem glauben, liegt die Vermutung nahe, die CD ist eine Ansammlung von Kompromissen (die bekanntlich meistens faul sind). Das nächste Album wünsche ich mir wieder kompromissloser, mutiger und bunter. Vielen Dank im Voraus!

2.0 von 5 Sternen Belanglos und langweilig, 9. August 2013
Rezension bezieht sich auf: II (Deluxe Version) (Audio CD)
Das kann Burial deutlich besser. Denn genau in diese Richtung geht das neue Moderat Album. Dennoch gibt es 2 Sterne Anerkennung.

2.0 von 5 Sternen Musik sehr gut, ohne Mp3 oder Cd schwach, 9. August 2013
Die Musik ist super, die hat 5 Sterne verdient, keine Frage aber in der Vinyl Ausführung ist weder ein Mp3 Download noch eine Cd dabei. Das ist schwach, sehr schwach. Bei fast jeder Platte ist das dabei. So ist der halbe Spass weg!

1.0 von 5 Sternen unaufgeregt, 14. September 2013
Rezension bezieht sich auf: II (Deluxe Version) (Audio CD)
habe selten soetwas unlustiges,uninspiriertes werk gehört-hätte ich nie kaufen sollen.....das nächste mal erst reinhören und nicht immer unbedingt auf rezensoren hören....

II (Jewelcase Version)
II (Jewelcase Version) von Moderat (Audio CD - 2013)