5.0 von 5 Sternen The X-Wing has landed..., 8. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: LEGO STAR WARS 10240 Red Five X-wing Starfighter (Spielzeug)
Endlich ist er da, der neue UCS-X-Wing. Wer den alten verpasst hat und ein bisschen zu wenig Kleingeld zur Verfügung hat, um sich auf dem freien Markt ein Restexemplar zu besorgen, darf sich jetzt an der Neuauflage versuchen, die nicht nur mehr Teile aufweist, sondern dem Film-Vorbild auch deutlich näher kommt.

Positiv ist natürlich das Design. Gegen diesen Detailreichtum kann die kleinere und kindgerechtere Variante des X-Wing natürlich komplett einpacken. Aufgrund der schieren Größe wurde die Mechanik der Flügel nicht mit einem Gummiband versehen; für den entsprechenden Gegendruck beim Ausfahren sorgen hier die von den Technic-Modellen bekannten gefederten Stoßdämpfer. Das wirkt professioneller und funktioniert tadellos. Es gibt eine Handvoll neuer Teile, was den Sammler ja stets erfreut. Der Aufbau ist ähnlich wie beim UCS-R2D2 gegliedert, d.h. die einzelnen Baugruppen sind auf 10 Tütchen aufgeteilt, die sukzessive verbaut werden, so dass ein Teilechaos wie beim Imperial Shuttle vermieden wurde. Die Suchzeit wird somit auf ein Minimum reduziert, man kann die 1560 Teile in wenigen Stunden zusammenfügen. Und am Ende steht wirklich ein Klotz vor einem, den man gar nicht lange genug bewundern kann.

Nun zum Negativen: Der X-Wing steht zwar recht sicher auf seinem Stativ, dennoch wäre bei dieser Größe sicherlich auch noch ein Fahrwerk drin gewesen. Selbst beim R2D2 hat man ja ein wenig technischen Schnickschnack eingebaut, das hätte ich mir bei diesem Modell auch noch gewünscht.
Dann das ewige leidige Thema: Die Aufkleber! Ich benutze die schon lange nicht mehr, die Modelle sehen auch so gut aus. Klar, die UCS-Modelle werden in viel geringerer Zahl hergestellt als die Minifigure-Scale-Models, aber bei dem stolzen Preis hätte man ruhig mal ne Ladung bedruckter Cockpits herstellen können. Ich habe vollste Verständnis, wenn Kunden da einen Punkt in der Bewertung abziehen.

Nun ja, man kann nicht alles haben. Perfektion ist eben nur ein Grenzwert, kein erreichbarer Zustand.

5.0 von 5 Sternen Ein X-Wing für die Grossen..., 8. November 2013
Hallo Star Wars Fans!
Uns liegt die Neuauflage des T-65 X-Wing Starfighters vor!
1559 Einzelteile bescheren uns ein Ultimate Collectors Series Modell der Extraklasse!
Drei Aufbauanleitungen führen uns durch die Montage eines aufregenden UCS-Modells,welches am Ende Details,gleich der
Filmvorlage,in ungekannter Weise preis gibt.
Ich selbst besitze den B-Wing 10227 in der UCS-Auflage und kann vergleichend sagen,dass der uns vorliegende X-Wing,
selbst gegenüber diesem Modell,noch weitere Maßstäbe zu setzen vermag.
Die beiliegende Minifigur des R2-D2,findet sich,wenn auch vielleicht nicht im 100 prozentigem Maßstab,
hervorragend im fertigen Modell ein.Weitere Minifiguren liegen dem Set allerdings nicht bei.
Die Ausmaße des X-Wing belaufen sich auf eine Breite von ca. 47 cm und eine Länge von ca. 52 cm (lt. Verpackung).
Eine typisch, der UCS-Serie,am Ständer des Modells befindliche, Datenübersicht zum Original,liefert dem interessierten
Starwars Fan,wichtige technische Eckdaten zur Filmvorlage.
Der abgenutzte Charakter,der in Verwendung befindlichen Rebellenmaschinen der Filmreihe,spiegelt sich am Modell selbst,
durch Einsatz verschiedenster farbiger Steine wieder.Ob man allerdings die zwei am X-Wing befindlichen
Protonentorpedos,als Aufkleber hätte darstellen sollen,bleibt eine Geschmacksfrage.
Ich persönlich,hätte mir eine Lösung aus LEGO-Teilen gewünscht.Jedoch ist dies Kritik auf hohem Niveau.

Wo wir jedoch gerade bei dem Thema Aufkleber sind.
Insgesamt werden 15 Aufkleber an diesem Modell verarbeitet,was an sich im Falle von 11 jener Aufkleber
auch kein ernstes Problem darstellt.
Jedoch werden 4 von ihnen,zur Gestalltung der Cockpitverglasung benötigt.
Das werkseitig bedruckte LEGO-Steine um ein Vielfaches angenehmer wären steht natürlich ausser Frage.
Jedoch zwang mich noch kein LEGO-Modell es mit Lineal und Skalpell zu montieren =)

Eben jene Werkzeuge nutzte ich dazu, um diese 4 Aufkleber luftblasenfrei auf der Cockpitverglasung aufzubringen.
Ich schnitt die inneren Bereiche der Aufkleber einfach aus.Ein nicht gerade einfaches Unterfangen,aber das Ergebnis
spricht für sich.Warum die Aufkleber für eben diesen Einsatz in doppelter Ausführung dem Modell beiliegen,
kann sich an Hand der Brisanz jene aufzubringen,womöglich jeder selbst erklären.

Einen Vergleich zum vorangegangenen UCS X-Wing,kann ich allerdings nur aus Internetbegutachtungen ziehen,
da ich diesen selbst nicht besitze.
Nur soviel sei gesagt: Der neue X-Wing 10240 liefert uns mehr Teile und vor Allem,eine detailiertere Umsetzung insgesamt.
Abgesehen von dem,zur Zeit,weit aus günstigeren Startpreises,der meiner Meinung nach,schnell wieder Dimensionen
eines durchschnittlichen Monatsgehalts erreichen kann.

Trotz der Aufkleberkontroverse,stellt dieses Set für mich eine ware Offenbarung dar,ein Bausatz,den man haben muss!!!
Für Kinder zum Spielen,meiner Meinung nach,völlig ungeeignet ( zu groß,zu schwergewichtig,zu kompliziert im Aufbau ),
haben wir doch hier ein Modell der Extraklasse,für Sammler,für Star Wars Fans,für alle Diejenigen unter euch die eine
Herausforderung suchen mit wirklich tollem Ergebnis!
Fünf Sterne für eines meiner liebsten Stücke meiner Sammlung.
Viel Spaß mit dem T-65 X-Wing Starfighter 10240!!!

5.0 von 5 Sternen Ein atemberaubender Bausatz von Lego, 1. Mai 2014
Ich habe in meiner Sammlung schon das ein oder andere Modell, welches mich aufgrund seiner Größe und seinem Reichtum an Details verblüfft hat. Doch der 10240 Red Five X-Wing von Lego Star Wars setzt die Messlatte nochmal etwas höher. Mit einer Länge von 52cm und einer Spannweite von 47cm ist in diesem Set das größte aller X-Wing Modelle von Lego enthalten. Aufgrund dieser Größe war es auch möglich, so viele genaue Details einzubauen, sodass dieser X-Wing seinem Original aus den Filmen praktisch 1:1 nachempfunden ist. Der komplette Bausatz wird in einer schön gestalteten Schachtel von Lego geliefert, welche insgesamt 10 nummerierte Tütchen mit allen Teilen enthält. Dank den 3 Bauanleitungen lässt sich dieses Prachtstück nun Stück für Stück zusammen setzen. Der X-Wing ist in mehrer Baugruppen unterteilt, welche sich dann mit den Steinchen aus den jeweiligen Tütchen zusammen bauen lassen. So entstehen Stück für Stück die einzelnen Elemente des Jets, welche man dann nur noch zusammenstecken muss. Etwas schade ist die Tatsache, dass bei diesem Modell auf Sticker gesetzt wurde anstatt auf einen hochwertigeren Druck der bestimmten Teile. So muss beispielsweise die gesamte Kuppel des Cockpits beklebt werden, was sicher dem ein oder anderen mehr Nerven kosten wird als der eigentliche Zusammenbau. Glücklicherweise liegen dem Set Ersatzsticker bei, falls beim Cockpit etwas schief geht. Wer großen Wert auf Minifiguren legt, wird bei diesem Set etwas enttäuscht sein, da hier nur ein R2-D2 enthalten ist. Dieser fügt sich dafür hervorragend in das Modell mit ein. Für stabilen Halt sorgt ein ebenfalls enthaltener Standfuß, welcher auch zusammen gebaut werden muss und mit einer kleinen Tafel versehen ist, auf der sich alle technischen Infos zum Flieger finden lassen. Preislich liegt der Jet im etwas höheren Niveau, ich kann allerdings sagen dass es sich durchaus lohnt, sich etwas umzuschauen und Preise zu vergleichen.

Alles in allem kann ich Lego für dieses Set nur beglückwünschen, wirklich tolle Arbeit die hier geleistet wurde. Bereue den Kauf in keinster Weise. Klare Empfehlung für alle Star Wars und Lego-Fans.

LG, Mario ;)

5.0 von 5 Sternen Tolles Legomodell, 6. Juli 2014
Hatte mal wieder Lust etwas zu bauen und da kam mir dieses Legomodell gerade recht, ist nicht ganz billig und mit knapp 1600 Teilen und etwas Zeitintensiv, habe einige Zei daran gebaucht, glaube so 10 Stunden, aber das Aufbauen macht durchaus Spaß und je mehr man dem fertigen Modell nahe kommt, um so mehr freut man sich, wenn man endlich das beendete Modell in den Händen hält. Der Aufbau ist durch die gute Anleitung und die nummerierten Tüten angenehm und einfach gemacht und hatte auch kaum Problem mit dem Zusammenbauen. Ist nicht nur für Star Wars Fans, sondern auch für alle Lego-Fans.

5.0 von 5 Sternen Legobauen auch für grosse Kinder, 24. März 2014
Verpackung alles ok + vollständig
Die grösse ist optimal. Sieht gut aus und die Montage hat spass gemacht.
wie alle Lego 10k er ist es aber eher was für Fans

LEGO STAR WARS 10240 Red Five X-wing Starfighter