67 von 71 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 23. August 2013
Nicht dass die Uhr hässlich ist, nein. Aber unbedarfte Personen könnten sie schon für so ein Casio-Kaufhaus-Teil halten. Weit gefehlt!
Es hatte mich - obwohl ausreichend bemittelt - schon Überwindung gekostet, fast 500 € für dieses Teil auszugeben. Aber was ich dafür bekam eröffnet mir neue Welten. Wo soll ich anfangen? Ich mache es wie die meisten Rezensoren, unterteile in Plus- und Minuspunkte:
+ Ich war einer der ersten, die Garmin-Hand-GPS-Geräte einsetzte, das dürfte so 15 Jahre her sein. Mein Gott, waren die ungenau! Bei bedecktem Himmel lag man schon einmal 50-100m daneben, im Wald ging wegen der Baumkronen nichts mehr. Und die Batterien lebten nur rund zwei Stunden, Akkus die Hälfte.
Und die Ambit2? Wahnsinn! Das GPS-Signal wird blitzartig gefunden, die Navigation ist VIEL genauer als die meines (sehr guten und teuren) Navis im Auto. Radtouren durch Wälder, teils mit eng beieinander liegenden Wegen, aber auch einmal über Wiesen, wo sich die Software an keinerlei vorhandene Wege 'anlehnen' kann: METERGENAU! Das hatte ich nicht für möglich gehalten.
+ 'Movescount' ist das Internetportal von Suunto. 'Moves' werden alle Arten von mit der Uhr zurückgelegten Aktivitäten genannt. Die kann man sich auf der Uhr aber nicht ansehen, was aber wegen des kleinen Bildschirms auch keinen Sinn macht. Beim Verbinden der Uhr mit dem Computer werden die aufgezeichneten Daten zu Movescount hochgeladen (ACHTUNG: Ohne Internetverbindung ist die Uhr wertlos!), dort werden nicht nur alle Moves detailliert archiviert, sondern auch nach unzähligen Kriterien analysiert. Die Strecke wird in einem integrierten, auf Google Maps basierten Kartenfenster genauestens (!!!) wiedergegeben. Die Moves können dann auch exportiert werden (im kml, gpx oder Excel-Format). Die Darstellung verschiedenster Messwerte (HF-Gurt empfehlenswert!) in grafischer Form ist beispielhaft.
+ Routen können im gpx-Format auch importiert werden, z.B. von Radwanderportalen oder von anderen Nutzern.
+ Die Akkuhaltbarkeit ist brutal gut. Solange wie der Akku hält kein Mensch - egal in welcher Sportart - durch. Deswegen Finger weg von der günstigeren Ambit2 S, deren Akku hält nur halb so lange.
+ Verschiedenste andere Sensoren können integriert werden, z.B. Trittfrequenzsensoren von Fahrrädern oder Schrittfrequenzsensoren von Läufern. Das Gute dabei: sie müssen nicht von Suunto sein. Alle Geräte mit dem ANT/ANT+ - System (2,4 GHz Funksystem) sind integrierbar.
+ Die Uhr ist über Movescount frei konfigurierbar. Das heißt, was in den drei Teilbereichen des Displays bei welcher Sportart angezeigt werden soll, kann vorgegeben werden. Und zwar nicht nur einmal, sondern mit verschiedenen Alternativen, die per Klick durchgeschaltet werden können. Wie gesagt, für jede Sportart anders.
+ Entgegen dem oberflächlichen Eindruck ist die Uhr hervorragend verarbeitet. Kratzfestes Mineralglas, wasserfest (Schwimmen und Schnorcheltauchen kein Problem, je nach Tiefe mit voller Uhrfunktion), solides Gehäuse.

- Die Anleitung ist absolut unvollständig und beschränkt sich darauf, die vorhandenen Menues aufzulisten. Das kann man aber auch einfach ausprobieren. Wirklich interessante Informationen, wie z.B. die Kalibrierung des Barometers oder Thermometers bleiben unerklärt.
- Bisweilen verweigert 'Moveslink2' (die USB-Schnittstellen-Software) das Synchronisieren von Moves. In den FAQs von Suunto findet sich aber eine funktionierende Lösung des Problems.
- das USB-Kabel wird an der Uhr mit einer vierpoligen Suunto-eigenen Klemme befestigt. Deren Federstifte scheinen nicht sehr kräftig zu sein, einer kam schon bei der zweiten Benutzung nicht mehr ganz heraus. Auf den Kontakt scheint das aber (noch?) keinen Einfluss zu haben.
Summa Summarum: Klar, man kann auch mit einem getunten Ford Fiesta Spass haben, aber wer lieber im Ferrari sitzt - und das Geld hat - der greift zur Ambit2 von Suunto.

Nachtrag 25.12.2013:
Nach 4 Monaten Nutzung nun ein weiterer Erfahrungsbericht. Vorweg: Wegen der zickigen 'Moveslink2'-Synchronisationssoftware würde ich gern einen halben Stern abziehen. Der Grund liegt hierin:
- Mit jedem Neuinstallieren (Grund s.o.) von Moveslink wird eine neue Verbindungsschnittstelle auf Movescount angelegt. Habe jetzt mittlerweile 3 solcher Zugänge. Man kann die auf "Ignorieren" stellen - tut das nicht!!! Ich dachte nämlich, die könnten sich untereinander ins Gehege kommen und habe die beiden ältesten Einträge deaktiviert ('Ignorieren'). Die Folge: Nach einem Firmwareupdate der Uhr funktionierte das Synchronisieren der Einstellungen nicht mehr. Die Sprache blieb Englisch und auch alle anderen Einstellungen zwischen dem Suunto-Portal Movescount und der Uhr wurden nicht mehr synchronisiert. Dann plötzlich (ohne dass ich etwas geändert hätte) wurden meine in der Uhr gespeicherten Übungen (Suunto: 'Moves') nicht mehr auf Movescount übertragen. Est die komplette De- und anschliessende Neuinstallation von Moveslink 2 behob den Fehler. Aber der Weg dazu ist steinig! Hier eine kurze Anleitung dazu, wie man die Hilfestellung in der Suunto-FAQ findet: Auf Movescount einloggen, dann auf 'Verbinden' (???) klicken. Erst dann taucht am Ende der Seite der Link zur FAQ auf. Hmm - das ist es ja gerade: Jetzt finde ich die Hilfestellung nach wenigen Minuten nicht mehr wieder!
Hier meine Anleitung aus dem Gedächtnis:
- Moveslink schließen und auch im Taskbereich (Taskleiste unten rechts, Aufklapp-Fenster) beenden (Rechtsklick / "beenden")
- Im Windows-Explorer unter "Benutzer/..." (Aktueller Benutzereintrag) "/AppData/Roaming/Suunto" den kompletten Unterordner "Moveslink2" löschen.
- Nach Moveslink2 Download auf den Movescount-Seiten suchen und die Software neu herunter laden
- Installieren und nach Start die Ambit2 mit dem Rechner verbinden
- Login-Daten (wie gehabt) eingeben
- Verbindung zulassen, NICHT 'ignorieren'!
Dann sollte es wieder gehen.
Wegen dieser Zickigkeit und der Unübersichtlichkeit der Movescount-Webseiten wäre ein Punktabzug gerechtfertigt.
Und: Wann kommt endlich eine Möglichkeit, die Moves auf dem Rechner zu synchronisieren, statt auf Suuntos Webserver???

Nachtrag 14.7.2014:
Wieder das zuvor beschriebene Moveslink-Problem. Jetzt stellt sich aber heraus, dass Norton Internet Security 2014 Moveslink als bösartig ("Suspicious.Cloud9") identifiziert und dessen Verbindung nach aussen blockiert. Dieses lässt sich auch nicht ausschliessen, sodass Norton deaktiviert (!!!) werden muss, um die Synchronisierung mittels Moveslink 2 vornehmen zu können. Das Support-Formular auf Movescount funktioniert auch nicht, es geht keine Mail raus. Möglicherweise auch Norton? Das probiere ich morgen...
Fest steht, dass Suunto den Server Anfang Juli 2014 ein oder zwei Tage vom Netz hatte und dann eine Meldung kam, dass alles wieder laufe. Hmm...

Nachtrag 19.7.2014:
Ich hatte (blind, nicht über Suuntos Webformular, das ja nicht funktionierte) eine Mail an support [at] suunto.com (at ersetzen...) geschickt und tatsächlich drei Tage später eine detaillierte Beschreibung erhalten, wie das Problem zu lösen sei. Das hat zwar so nicht ganz funktioniert, aber ich habe Norton - was nicht einfach ist - überzeugen können, Moveslink 2 passieren zu lassen, und nun geht es. Interessant allerdings, dass Suunto zugab, mit diversen Antivirenprogrammen ein derartiges Problem zu haben. Man arbeite fieberhaft an einer generellen Lösung des Problems. Immerhin.

Nachtrag 17.5.2015 - GPS-Problem
Ich sollte eigentlich eine eigene Troubleshooting-Seite für die Ambit 2, Moveslink und Movescount ins Netz stellen, aber ich habe keine Lust, für Suunto deren Job zu erledigen.
Problem gestern, nachdem ich ein paar Wochen die Uhr nicht genutzt (aber immer mal wieder zwecks Ladens verbunden) hatte, startete ich einen Lauf auf meiner meistgenutzten Strecke. Das Finden des GPS-Signals dauerte schon etliche Minuten, was ich allerdings dem bedeckten Himmel und den umstehenden Bäumen zuschrieb - obwohl mit dergleichen die Ambit normalerweise keine Probleme hat. Aber dann, nach Start des Trainings: Keine Geschwindigkeitsanzeige, keine Anzeige der zurückgelegten Strecke, nur der HF-Gurt funktionierte einwandfrei. Also schien die Uhr ein GPS-Problem zu haben, obwohl sie das Signal ja letzlich mit 'gefunden' quittiert hatte. Bei meiner Webrecherche fand ich keine Berichte hierzu anderer Anwender, allerdings stiess ich überraschend auf ein Handbuch im PDF-Format ('Suunto_Ambit_UserGuide_DE.pdf'), was auf der ersten Seite als Suunto Ambit 2.5 Handbuch bezeichnet wird. Da es meines Wissens eine Ambit 2.5 nicht gibt, kann ich nun nicht sagen, ob das Manual für die Ambit 1 oder 2 bestimmt ist, allerdings stimmen Abbildungen und Beschreibungen, soweit gelesen, mit der Ambit 2 überein. Sucht im Netz, ihr werdet es finden. Das ist überraschend, weil die Ambit 2 zwar in einem tollen Karton geliefert wurde, aber ohne Handbuch!
Nun, da findet sich - mir bis dato unbekannt - eine Möglichkeit, einen 'Service'-Bereich aufzurufen, indem man die beiden oberen Tasten links und rechts für 11 Sekunden gedrückt hält. Auf Seite 102 des Manuals ist das beschrieben. Dort steht auch, wie man einen GPS-Reset durchführt. Das habe ich gemacht, und siehe da: Alles wieder in Ordnung.
Nun fragt man sich natürlich, wofür man einen GPS-Reset braucht und was das ist, weil doch bei jedem Training die Ambit 2 neu nach dem GPS-Signal sucht. Dafür gibt es eigentlich nur eine logische Erklärung, die auch belegen würde, warum der GPS-Erststart der Uhr viel länger dauert als die späteren Starts: Anscheinend speichert die Uhr die gefundenen Positionen, um dann schneller - auch bei noch ungenauem Signal und nicht allen gefundenen Satelliten - anhand seiner Datenbank zu entscheiden, wo sie wohl gerade ist. Mein Startort gestern war aber wie gesagt einer meiner Hauptstartorte, ein Waldparkplatz, zu dem die Ambit 2 wohl an die 20 leicht verschiedene GPS-Punkte je nach Parkfläche gespeichert hatte und dann bei schlechten Witterungsbedingungen keine Zuordnung treffen konnte oder wollte. Wie gesagt, der GPS-Reset löste das Problem. Wieder was gelernt...
77 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
25 von 27 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 30. Januar 2014
Hallo!

Ich gehe davon aus, dass Jeder der Plant eine Sportuhr dieser Art zu kaufen, zumindest den ein oder anderen Test darüber gelesen hat und weiß was er braucht und gehe dehalb hier nur im wesentlichen auf zwei Dinge ein welche auch gleichzeitig die Unterschiede zwischen der Ambit2 und 2S dalegen.
Mit der Suunto Ambit2 bekommt man alles! und sie kann auch alles, alles was man braucht und teilweise auch nicht braucht.
An dieser Stelle will ich den ersten Tipp geben. Jeder der diese Uhr nur für seine hobby-sport-aktivitäten gern hätte, sei gesagt es reicht die Ambit2 S!( immerhin rund 100€ günstiger!)
Diese hat ja bekanntlich den kleineren Akku der aber immer noch bei höchster GPS (Abfrage 1mal pro Sekunde) 8 Stunden hält und maximal 25!
Also wenn man jetzt nicht der super enthusiastische Ganztagssportler ist und den halben Tag Trainieren will reichen 8 Stunden Akku alle mal!
Der der Ambit2 hält zwischen 25-50 Stunden. Wenn ich ca. eine Stunde unterwegs bin, ist gerade mal 1% verbraucht.
Der Andere unterschied ist das die Ambit2 über die barometrische Höhenmessung verfügt und so mit auch die Temperatur anzeigt.
Da wäre mein bis jetzt erster Kritikpunkt an der Ambit2. Die Temperaturmessung ist solange die Uhr am Arm getragen wird völlig nutzlos;

-(Beispiel: ich lauf bei -3°C los hoch auf einen Berg hoch wo es etwa -5°C waren. Die Uhr zeichnet aber einen Verlauf der Temperatur zwischen ca. 12°C bis 16°C auf. Da sie die von mir abgegebene Wärme mit misst. Die Lösung wäre die Uhr ab zu nehmen und irgendwo hin zu legen und zu !warten!, denn schnell ist sie nicht was die Messung angeht.)

Somit ist was die Temperaturmessung beim Laufen angeht unnütze. Das klappt bestimmt beim Radfahren besser, wenn am Lenker montiert! (noch nicht getestet).

Also ist das Barometer doch hauptsächlich nur für die Höhenmessung als Reverenz zum GPS nützlich.
Das GPS ist allerdings so genau, das es auch hier für reicht und somit noch ein Grund gegeben ist sich "nur" für die Ambit2 S zu entscheiden.

Für alle Bergsteiger hat das Barometer allerdings eine sehr wichtig Funktion, mit Hilfe eine App ( Storm Alarm) kann es zu Warnung vor schnell näher kommenden Unwetter genutzt werden!-Wieder etwas das für den Hobby Läufer nicht sehr relevant ist!

Fazit:
Wer für seine Hobby Sportaktivitäten wie z.B. Laufen, Radfahren und Schwimmen eine der besten Uhren haben will, ist mit der Ambit2 S voll kommend ausreichend bedient! Die minimal 8 Stunden Akku reichen völlig aus und wenn man nicht gerade in den hohen Bergen unterwegs ist kann man auch gern auf die barometrische Höhenmessung und Untwetterwarnung verzichten zudem ist sie ja auch noch leichter und nicht so dick.

Wer allerdings sich im Profi Bereich des Sports aufhält und somit auch öfter über 8 Stunden Akku benötigt und oder viel in hohen Bergen unterwegs ist wo auch schnell das Wetter mal umschlägt, ist mit der Ambit2 besser bedient.

Ich habe mich für die Ambit2 entschieden und bin sehr zufrieden, vor allem auch die Verarbeitung ist sehr hochwertig und sie macht Freude zu tragen, auch wenn sie recht groß ist, auch im Alltag!
Allerdings werde ich mir auch noch ein USB Ladeakku zulegen welchen ich dann auf Turen über mehrere Tage mit nehmen werde um die Uhr nachts laden zu können. Denn hier reichen auch 50 Stunden nicht!
Ich hoffe meine Rezension ist für Sie hilfreich!
Falls mir noch etwas im laufe meiner Nutzung der Uhr auffällt werde ich es hier nachtragen!

Ps: wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten(-;
Vielen Dank für Ihr Feedback.
15 von 18 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. August 2013
Nach dem kompletten Zerfall meiner ersten GPS-Uhr (kein Suunto) habe ich dann doch noch beschlossen, der Entwicklung eine Chance zu geben und mir eine neue angeschafft.
Die Ambit2 mit ANT-Gurt benutze ich nun seit rund einem Monat und kann die ersten Erfahrungen weitergeben:
GPS-Funktion: Herstellung der Satellitenverbindung innert wenigen Sekunden. Fürs Jogging und Trekking eine sehr gute Positionierung. Auch in Gebäuden (je nach Grösse) kann noch eine Verbindung erstellt werden - gute Sensitivität.
HR-Gurt: Verbindung zum Gurt hergestellt auch innert wenigen Sekunden. Funktioniert bisher sehr zuverlässig, die Elektroden scheinen für Störungen kaum anfällig zu sein. Nach längerem Tragen rollt sich der Kurt ein wenig zusammen, was zwar die Funktion nicht beeinträchtigt, fühlt sich am Rücken aber etwas komisch an.
Barometer/Höhenmesser: Fürs Jogging und Trekking präzise genug.
Kompass: lässt sich kalibrieren und einstellen. Für eine Uhr auch präzise genug.
Bedienung: zwar komplexes aber logisch aufgebautes Menü. Subjektiv einfach zu bedienen. Bedienknöpfe arbeiten zuverlässig.
Der Akku hält lange genug (trotz mehrtägigem Einsatz im Gelände ist die Uhr noch lange nicht leergelaufen).
Software: zwar wird keine offline Software angeboten (Auswertung nur durch Moveslink via Internet möglich), Daten lassen sich aber in gängigen Formaten (xlsx, kml, gpx) exportieren und lokal verwenden.

Fazit: Bisher bin ich mit dem Gerät (ist ja fast keine Uhr mehr) rundum zufrieden.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. August 2013
Die Bewertung schildert meine ersten Erfahrungen, nachdem ich mit zwei anderen Herstellern erst nach längerem Gebrauch schlechte Erfahrungen gemacht habe, erst einmal unter Vorbehalt.
Die Uhr ist relativ groß, das Gehäuse misst 5 cm Durchmesser und die Tasten ragen noch zusätzlich raus. Zudem relativ dick und schwer (ca. 1,8 cm und laut Küchenwaage 88 g) . Zum Vergleich ein iPhone 5 ist 5.8 cm breit, ca. 0,8 cm dick und wiegt 112 g - d.h. die Uhr hat schon fast Handy Format.
Das Gehäuse ist überwiegend aus Kunststoff, der obere Seite ist ein in einem Metallring gefasstes Mineralglas (es gibt auch eine Version mit Saphirglas). Besser als bei Garmin 210 und Polar 400 ist, dass man das Plastikarmband wechseln kann, allerdings mit aktuell ca. 60 € auch kein Schnäppchen. Die Verbindung zum PC und das Laden des Akkus erfolgt über ein mitgeliefertes USB Kabel, das sich ähnlich wie bei Garmin über 4 Kontakte auf der Rückseite einklinkt. Mann sollte während der Übertragung auch nicht leicht Rütteln, sonst ist die Verbindung recht schnell weg. Die Übertragungsanwendung (Moveslink2) kann von der Webseite herunter geladen werden und ist zwingend notwendig um die Daten in das Portal "Movescount" von Suunto hochzuladen. Verglichen mit der Garmin 210, die ich vorher hatte, braucht die Übertragung von Laufdaten deutlich länger (> 1 Min für einen Lauf), die Movescount Anwendung ist einigermaßen übersichtlich und bietet die gängigen Funktionen zum Planen und Verwalten der Aktivitäten.
Über Movescount kann man auch die Uhr konfigurieren. Die iOS Anwendung ist ein Witz (hat auch aktuell nicht mal zwei Sterne) - der tiefere Sinn der App hat sich nicht nur mir nicht erschlossen.
Die Uhr selbst hat ein gut ablesbares Display, die Bedienung ist weitgehend logisch, bin bis jetzt aber auch nur mit der Uhr gelaufen. Der GPS Sender ist nach dem ersten Einrichten, das länger dauert, sehr schnell bereit - ca. 20 Sek und man kann loslaufen. Die GPS Messung beim Laufen auch relativ präzise. In wie weit das Barometer und der Höhenmesser stimmen, konnte ich noch nicht verifizieren, der Kompass ist korrekt.
Der ANT Herzsensor ist relativ groß und nutzt nicht wie Garmin/Polar die Druckknöpfe um sich am Gurt einzuklinken, sondern zwei Stecker. Der Gurt selbst wirft schnell Falten - nicht so schlimm wie Garmin - aber schlechter als Polar (es gibt auch eine Variante ohne Sensor, die man mit Ant+ Sendern anderer Hersteller koppeln kann). Die Übertragung war weitgehend zuverlässig (nur 1 - 2 mal während einer Stunde die Verbindung verloren).
Sobald die Uhr mal im Wasser und auf einer längeren Wanderung war reiche ich auch Aussagen zur Tauglichkeit nach. Der Akku ist nach ca. 1 h Laufen mit GPS bei ca. 90 % das sieht also ganz ordentlich aus.
Trotz der Größe/Gewicht/Preis bin ich bis jetzt mit der Uhr zufrieden, deshalb kein Punktabzug.
am 4. August 2015
Ich bin von meiner Suunto Ambit2, nach zwei Monaten mit vielen Kilometern Laufen, Radfahren und Bergwandern sehr begeistert. Die individuellen Funktionsanzeigen für die unterschiedlichen Sportarten lassen sich sehr leicht über Movescount einstellen/programmieren und die Bedienung der Uhr (Starten, Stoppen, Speichern usw) ist sehr einfach und unkompliziert. Es macht großen Spaß nach dem Sport die Daten in Movescount hochzuladen und anzuschauen bzw. auszuwerten.

Bin früher immer die gleiche Joggingstrecke gelaufen, damit ich die Kilometerangabe hatte, und in den Bergen fehlte mir diese Angabe komplett. Auch die Notlösung über entsprechende Handy Apps machten mich nicht glücklich, und dann auch noch die Gefahr in einer Notlage plötzlich mit leerem Akku dazustehen war nicht sehr prickelnd.

Jetzt mit meiner Suunto Ambit2 kann ich joggen und wandern wohin ich will, muss mir keine Gedanken wegen Akkuleistung machen (lange und individuelle einstellbare Akkulaufzeiten) oder wie viele Kilometer das jetzt sein könnten, man kann einfach nach Lust und Laune losrennen. Danke Suunto für diese Freiheit.
am 20. Mai 2015
Den positiven Rezensionen für die Suunto Ambit 2 kann ich mich nach einem Jahr Einsatz beim Wandern und Laufen anschließen.
Auch die Auswertungen und Einstellungen der Uhr über die Seite movescount.com sind ok, einschließlich der Möglichkeit eigene Apps zu erstellen.
ABER: diese positiven Erfahrungen werden komplett zunichte gemacht, wenn die Übertragung der Daten von der Uhr zu movescount.com nicht (mehr) funktioniert!
Dies ist seit dem letzten Update der Software moveslink2 Anfang April 2015 auf die Version 1.3.17 der Fall.
Es erscheinen nunmehr nach Starten des Programms auf meinem Rechner Warnhinweise bzgl. 'sicherer Websites' und Ausführen von Skripten.
Der Suunto-Support hat mir bereits zweimal 'empfohlen', die Sicherheitsstufen im Internet Explorer auf 'niedrig' zu setzen (obwohl ich einen anderen Browser nutze!).
Auf anderen Rechnern kommen diese Hinweise auch; immerhin klappt aber dann die Übertragung.
Fazit: ich verliere den Spaß an einem Spitzen-Produkt durch eine fehlerhafte Software.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. September 2014
quite precise altimeter with GPS localisation and "track me back" feature, but lacks at the moment latest and really useful Bluetooth Smart sensor - which enable direct connection with smartphone
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. Dezember 2013
Bin absolut begeitert von der Uhr! Nach ein wenig rumprobieren kommt man auch ohne Anleitung hinter die Menüführung (Anleitung steht als PDF online zur Verfügung). Akkulaufzeit wie angegeben. Signal von HR-Gurt und GPS werden innerhalb von maximal 5 Sekunden gefunden. Die Genauigkeit ist super (auch im Wald). Große Displayanzeige macht es auch in Bewegung sehr einfach die gewünschten Informationen auf der Uhr abzulesen.
Meistens lade ich die Uhr per USB am PC wenn ich meine Streckendaten übertrage. Aufladen geht sehr schnell.
Das Onlineauswertetool Movescount zeigt alle erdenklichen Daten.
Selbst an meinem eher kleinen Arm wirkt die Uhr nicht arg überdimensioniert.

UPDATE
------
Mittlerweile habe ich die Uhr regelmäßig 1 Jahr lang in Gebrauch gehabt. Daher folgende Ergänzungen:

Akku
----
Die Akkulaufzeit liegt weiterhin bei den vom Hersteller zugesagten 16 h bei 3s Trackingintervall (reicht zum Joggen).

Online
------
Man bekommt einen kostenlosen Onlinezugang bei Movescount, wo man anschließend alle seine Daten nach dem Upload über USB einsehen kann. Dort kann man sich auch Routen recht schnell zusammenklicken. Ich habe eine 34 km lage Tour zum Radfahren erstellt und auf die Uhr geladen. Beim Radfahren (Mountainbiken) habe ich dann immer auf die Uhr geschaut,um zu Wissen, wann der nächste Abzweig kommt. Auch wenn die Uhr selbst keine Karte darstellen kann, reicht diese einfache Navigation aus, um sich in unbekanntem Gelände zurechtzufinden.

Höhenmesser
-----------
Im Gegensatz zur Postionsgenauigkeit, gibt es bei den Höhenangaben regelmäßig Abweichungen zwischen 1% und 12%. Dies liegt aber am gewählten Modus für die Ermittelung der Höhe (GPS, Barometer, Mischung aus beiden). Daher wird es bei nahezu allen Geräten zu Abweichungen kommen. Am Ende gleichen sich die Höhenmeter zumindest soweit aus, dass Ansteig und Abstieg nahezu identisch sind. Daher auch kein Punktabzug.

Verarbeitung
------------
Ich nutze die Uhr zum Laufen, Mountainbiken, Bergsteigen und Schwimmen - die Uhr sieht aus wie neu! Ich denke, das sagt auch schon alles zu dem Punkt Verarbeitung.

Updates
-------
Mittlerweile gab es 2 Updates zu der Uhr, die eingespielt werden, sobald man die Uhr am Rechner anschließt. Mit dem ersten wurde ein Bug bei der Uhr behoben: Fiel der Restakku unter ca. 20% zeigte die Uhr lediglich 3% noch an. Nach dem Update tritt dieses Verhalten nicht mehr auf. Auch die Onlineplattform Movescount wird regelmäßig aktualisiert.

Fazit
-----
Da es mittlerweile die Ambit3 gibt, ist die Ambit2 etwas günstiger geworden. Denn sind mehrere Hundert Euro viel Geld. Diese Uhr ist aus meiner Sicht jedoch jeden Cent wert: Top Funktionalität und Bedienbarkeit. Sehr robuste Verarbeitung und dazu Updates vom Hersteller. Ein rundum gelungenes Produkt, was sowohl Profisportler als auch ambitionierte Hobbysportler zufrieden stellt!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
12 von 17 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. September 2013
Ich habe seit 6 Jahren einen Garmin Forerunner 305 mit dem ich eigentlich immer sehr zufrieden war. Einzig die fehlende Höhengenauigkeit und Wasserdichtheit habe ich mit der Zeit immer mehr vermisst. Ich hatte auch schon sehr auf die Ambit geschielt. Als heuer dann die Ambit 2 rauskam war mein Widerstand gebrochen…
• Die Uhr sieht top aus. Man kann sie auch als ‚normale‘ Uhr tragen. Natürlich ist sie etwas dicker, aber noch immer kleiner als die, in letzter Zeit leider üblichen, überdimensionierten Protzarmbanduhren.
• 'Movescount' das Internetportal von Suunto ist auch gut gelungen. Anaylsen machen richtig Spaß. Weil das ganze online funktioniert kann man seine Aktivitäten mit anderen Usern teilen und z.B. nach neuen Strecken in der Umgebung suchen. Erinnert stark an runtastic.
Export & Import von verschiedensten GPS-Fileformaten ist auch möglich. Ich verwende, damit ich meine Daten auch lokal verfügbar habe, parallel zu movescount weiterhin noch Sporttracks.
• Bedienkonzept: Ich musste mich erst vom Garmin User Interface lösen. Generell gibt es sicher lustigere Aufgaben als ein Userinterface für eine High End GPS-Uhr zu entwickeln oder eine Bedienungsanleitung dazu zu schreiben. Nach ein paar Trainings und fallweisen nachschlagen im Manual benötigt man selbiges eigentlich nicht mehr. Die Bedienung geht leicht von der Hand. So wie es sein soll, automatisch und ohne Grübelei was man denn jetzt eigentlich ‚drücken‘ muss.

Richtig rund ist die Uhr aber erst seit dem Update auf Version 1.5 Anfang September. Meiner Meinung nach sind da sogar ein paar ‚Killerfeatures‘ hinzugekommen:

• Trackback - Aufgezeichnete Routen lassen sich nun zurückverfolgen, nicht wie bisher nur ‚Return to Start‘ welches es natürlich noch immer gibt. Die Trackback Funktion kann jeder Zeit unter den Navigationsoptionen aktiviert werden. Auch eine Route die sich bereits im Logbuch befindet lässt sich zurückverfolgen. Das Trackback beherrschte übrigens sogar meine alte Garmin
• Neue Energiesparoptionen.
• Anzeige von Sonnenaufgang und Sonnenuntergang -Wird aus der zuletzt gespeicherten GPS-Position berechnet. Das gab es bisher schon als App – Zusatzprogramm welches man sich auf die Uhr laden kann. App‘s kann man übrigens auch selbst über das movescount Portal entwickeln. Man kann alle Daten die die Uhr hergibt nutzen und in der eigenen App weiterverarbeiten.
• Automatische Laufschrift der Trainings-Displays
• Uvm.

Fazit: Seit Software 1.5 ohne Einschränkungen top!
44 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. Februar 2014
Großartiges Gerät! Treibe seit einigen Jahren relativ regelmäßig Sport und es hat noch nie soviel Spaß gemacht wie hiermit. Es ist leicht zu bedienen, eine Fülle von Daten wird erfasst und man kann verschiedene Sportarten einstellen. Beim Schwimmen erfasst die "Uhr" sogar, wieviele Züge man pro Minute macht und in welchem Schwimmstil man schwimmt.GPS- Empfang geht sehr schnell. Die Bedienung ist, gemessen an der Fülle der Funktionen, die es unter einen Hut zu bringen gab, sehr einfach. Die Navigationsfunktion habe ich noch nicht ausprobiert, freue mich aber darauf, dies zu tun.
Alles in allem: Ist natürlich relativ teuer, aber für mich war das sehr gut investiertes Geld. Absolute Kaufempfehlung!

1 beantwortete Frage anzeigen