5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung...sehr gut...
Eins vorneweg: ich gebe die 5 Sterne tatsächlich aufgrund des Preis/Leistungsverhältnisses. Eigentlich soll man ja in Rezensionen nichts über den Preis sagen, aber hier ist es angebracht. Ich habe unter 23 Euro bezahlt und somit ca. 5,70 pro Bluray (Stand Okt. 2013) und das ist aus meiner Sicht O.K.

Die Filme selbst und auch die Blurays schwanken...
Vor 13 Monaten von Der Riese veröffentlicht

Vor 18 Monaten von Dark Lord veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung...sehr gut..., 8. Oktober 2013
Der Riese (Strausberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Batman 1989-1997 (Batman / Batmans Rückkehr / Batman Forever / Batman & Robin) [Blu-ray] [4 Blu-rays] (Blu-ray)

Die Filme selbst und auch die Blurays schwanken in ihrer Qualität. Ich bin absoluter Fan der ersten beiden Teile, da ich mit ihnen groß geworden bin. Ich liebe Michael Keaton in der Rolle des Batman und vor allem Jack Nicholson (Joker), Danny DeVito (Pinguin), Michelle Pfeiffer (Catwoman) und Christopher Walken (Max Shreck) als Gegenspieler sind der absolute Bringer. Die Regie von Tim Burton steigert sich im zweiten Teil sogar noch. Beide Filme sind wirklich wahre Comics in Filmform. Auf Bluray überzeugt und begeistert mich vor allem "Batman Returns". Das Bild ist fantastisch im Vergleich zur DVD. Alles klar und deutlich, sehr detailreich, super Farben und hervorragender Schwarzwert. Nie sah der Film besser aus. Auch der Sound (Deutsch DD 5.1) klingt sehr gut. Perfekte Räumlichkeit und ein toller Bass. Die Originaltonspur (Englisch True HD 5.1) legt da sogar noch mal eine Schippe drauf...super. Der zweite Film bringt noch mehr Action und Gimmicks...mein Highlight in dieser Box.

Leider ist der ebenfalls perfekte erste Teil der Saga auf Bluray ein wenig schwächer. Der deutsche Ton liegt nur in DD 2.0 vor und lässt jegliche Räumlichkeit vermissen. Auch der Bass ist leider nicht so toll. Dafür ist auch hier der Originalton in True HD 5.1 drauf und klingt perfekt. Ein wenig mehr Bass wäre allerdings auch hier besser gewesen. Das Bild ist eher Mittelmaß...zu weich, die Farben wirken nicht richtig, der Schwarzwert kann auch nicht überzeugen. Allerdings ist das Bild der Bluray immer noch dem der DVD vorzuziehen.

"Batman Forever" und "Batman & Robin" sind aus meiner Sicht nicht mehr so gelungen, obwohl ich immer auch ein kleiner Fan des dritten Teils war...womöglich auch wegen des Musikvideos von U2 "Hold Me, Thrill Me, Kiss Me, Kill Me", welches damals auf MTV rauf und runter lief und leider nicht auf der Bluray enthalten ist. Die Gegenspieler Tommy Lee Jones (Two Face), Jim Carrey (Riddler) im dritten und Schwarzenegger (Mr. Freeze) und Uma Thurman (Poison Ivy) im vierten sind gut, aber nicht mehr so toll wie die der ersten beiden Teile. Auch Val Kilmer und George Clooney können als Batman nicht mehr so recht überzeugen. Beide Filme bieten quietsch-bunte Comic-Action mit Hang zur Übertreibung. Joel Schumacher hat damit das Franchise zu Grabe getragen bis Christopher Nolan es wieder ausgegraben und zum Olymp getragen hat.
Beide Filme bieten auf Bluray in sehr gutes Bild. Nie sahen sie besser aus...vor allem die Farben und Nahaufnahmen der Gesichter sind top. Auch der Sound kann bei beiden Teilen überzeugen...toller Raumklang und ebenfalls hervorragender Bass während der Action (Deutsch DD 5.1 und Englisch True HD 5.1). Wie auch bei den beiden ersten Teilen würde ich immer die Originaltonspuren empfehlen...diese klingen immer noch einen Tick besser als die deutschen...vor allem beim vierten auch mal wegen Schwarzeneggers Dialekt reinhören.

An Extras wird auf allen Discs etwas geboten...Making Ofs, Interviews, die Effekte, der Score, Kostüme, On Set Touren, Musikvideos, Entfallene Szenen, Storyboards, Trailer, Audiokommentare (habe ich nur beim ersten und zweiten mal reingehört...sehr informativ, aber ohne UT). Die meisten Extras waren schon auf den Doppel-DVD-Sets, doch es gibt auch neue Sachen zu sehen...extra für Bluray. Hier alles einzeln aufzuführen würde aber wohl den Rahmen sprengen....man ist über die Filme hinaus stundenlang beschäftigt.
Deutsche Untertitel gibt es zu allen Filmen und Extras (außer eben Kommentaren).

Die Blurays erscheinen in einem normalen blauen 4er HD-KeepCase (ohne Wendecover)...alle Disc separat verstaut. Ebenfalls ist ein Pappschuber dabei, bei dem das FSK-Logo leicht zu entfernen ist. Insgesamt ist die "Box" allerdings nur minimal dicker wie eine normale Bluray.

Fazit: "Batman" und "Batman Returns" erhalten als Filme 5 Sterne, "Batman Forever" 4 Sterne und "Batman & Robin" 3 Sterne. Die Blurays der Filme erhalten bis auf "Batman" volle Technikpunkte. "Batman" würde ich aufgrund des deutschen 2.0 Tons und des nicht so tollen Bildes eher 3,5 geben. Man sollte alle Filme allerdings nicht immer mit den Nolan-Filmen vergleichen. Damals (1989-1997) war eben eine andere Zeit...Comics wurden halt anders aufgefasst und verfilmt. Jedoch empfinde ich wie gesagt vor allem die ersten beiden Teile von Tim Burton als absolute Meisterwerke in Sachen Comicverfilmungen...unterhaltsam, witzig, actionreich, top Schauspielerriege, für die damalige Zeit super Effekte und ein schönes, an die Comics erinnerndes Gotham. Fans von Batman und der 4 Filme können bei dieser Box unbedarft zugreifen...einen guten Preis vorausgesetzt...denn mehr hätte es auch bei mir nicht sein dürfen.

4.0 von 5 Sternen Batman, Joker, Catwoman, Two-Face, Poison Ivy,..., 17. März 2014
Die Qualität der Blu-Rays ist in Ordnung. Besonders von den ersten beiden Filmen bin ich von der Bildqualität begeistert. Dafür das sie schon einige Jahre alt sind, ist die Umsetzung in HD sehr gut gelungen.

Die Collection befindt sich in einem Pappschuber, der sich optisch nicht von der eigentlichen Hülle unterscheidet. Einziger Unterschied ist, dass sich auf der Rückseite des Schubers eine Auflistung der Extras zu den einzelnen Filmen befindet. Auf der Rückseite der eigentlichen Hülle befinden sich nur ein paar Credits zu den Filmen.
Jede einzelne Disc ist komplett bedruckt, unter anderem mit ein paar Charakteren aus dem dazugehörigem Film. Sie befinden sich auf einem "Klipper" und liegen nicht übereinander.

"Batman" und "Batmans Rückkehr" haben eine tolle Optik, gute Musik und eine dichte Atmosphäre. Die Darsteller agieren überzeugend und die Charaktere sind interessant umgesetzt.
Tim Burton schafft durch seinen surrealen, Comichaften Stil ein düsteres Gotham City.
Die Schurken haben Charakter und sind vielschichtig. Christopher Walken überzeugt als überheblicher und gemeiner Max Shreck. Jack Nicholson erhielt nicht umsonst eine Nominierung für den Golden-Globe für seine Rolle als Joker. Danny DeVito als Pinguin ist herrlich skurril und Michelle Pfeiffer schuf mit ihrer verführerischen Catwoman eine wahre Charakterrolle.

"Batman Forever" und "Batman und Robin" sehen gegen ihre Vorgänger etwas blass aus.
Die Atmosphäre ist nicht ganz so dicht und die Charaktere eher einfach gehalten, entwickeln sich kaum. Val Kilmer als Batman ist schlechter als Michael Keaton, aber um einiges besser als George Cloony. Diesen finde ich in der Rolle des Dunklen Ritters nicht überzeugend.
Insgesamt macht es den Eindruck, als setzte man mehr auf Special-Effects, Action und Explosionen als auf interessante Charaktere und die Story. Die "Entwicklung" von Batgirl ist wirklich schlecht umgesetzt. Auch die Verwandlungen der Schurken wirken etwas uninspiriert.
Jim Carrey als der Riddler wirkt teilweise zu affektiert und Tommy Lee Jones als Two-Face kaum interessant. Arnold Schwarzenegger als Mr. Freeze ist durchaus akzeptabel. Uma Thurman ist als Poison Ivy zwar eine Augenweide, aber auch ihrer Rolle hätte man mehr Tiefe verleihen können. Überflüssig finde ich Batgirl, die lieblos in den Film eingebaut wurde. Alicia Silverstone hat zurecht die Goldene Himbeere für ihre Darbietung bekommen. Die Rolle des Robin, gespielt von Chris O'Donnell, wirkt durch sein Verhalten manchmal etwas nervig.

Die beiden Teile gehören zu den schwächeren der Reihe. Optisch ansprechend bieten sie solide Unterhaltung. Aber von der Atmosphäre und den Charakteren her können sie nicht mithalten.

Die Box bietet vier Filme in annehmbarer Bildqualität.
"Batman" und "Batmans Rückkehr" verdienen fünf Sterne.
"Batman Forever" und "Batman und Robin" verdienen jeweils drei Sterne.

4.0 von 5 Sternen BluRay notwendig?, 5. November 2014
Die vier Batman-Filme aus den 90ern sind, wie allgemein bekannt sein dürfte, von unterschiedlicher Qualität, geschuldet den Regisseuren und den damit verbundenen Produktionsteams. So ist der erste Batman sicher ein gelungener Auftakt und der zweite der Höhepunkt des Ganzen mit tollen Charakteren, nicht zu doofer Handlung, Action ohne reinen Selbstzweck und vor allem mit netten Dialogen und einer dunklen Atmosphäre.
Die dann folgenden Schumacher-Filme gipfeln in dem letzten Teil, der wirklich abgrundtief schlecht ist, aber dennoch wunderbar trashig, d.h. wer schlechte Filme mag, kann hier zugreifen. Ansonst zeigt sich, warum Burton definitiv der bessere Mann dafür war und dass Comic-Filme auch ohne ein Actionfeuerwerk funktionieren können.

Zur DVD ist die vorliegende BluRay sicher eine Verbesserung. Aber nur eine leichte - manchmal auch nur eine sehr leichte, was darauf schließen lässt, dass man hier ein vorhandenes Master (der DVD) einfach nur auf BluRay gebracht hat. Das ist Schade - wer also die originalen DVDs hat, der wird hier keinen grossen Unterschied sehen.

Ein Abzug für den nur sehr leicht verbesserten BluRay-Effekt.

3.0 von 5 Sternen Sehr unterschiedlich, aber insgesamt ein ordentliches Gesamtpaket, 21. Mai 2013
Beginnen möchte ich diese Rezension mit der äußeren Aufmachung/ DVD-Hülle dieser Veröffentlichung: Diese hat, wie ich finde deutlichen Spielraum nach oben offen gelassen. Sie wirkt von außen wie eine "gewöhnliche" Einzel-DVD-Hülle. Diese Edition beinhaltet, wie im Produkttitel vermerkt, 4 DVDs. Extras vermisst man hier ein wenig. Die Filme selbst sind sehr unterschiedlich zu bewerten. Während "Batman" und "Batmans Rückkehr" durch ihren "dunklen" Flair bestechen, geht dieser in "Batman Forever" und "Batman & Robin" komplett verloren. Während die zwei erstgenannten Teile durch Atmosphäre und Dichte überzeugen; bestechen die anderen durch schrille Optik und bunte Inszenierung. Es mag im Auge des Betrachters liegen, welche dieser Eigenschaften einem mehr oder weniger Wert sind (für mich punkten hier jedoch auch eindeutig die ersten beiden Teile).Auch ist die schauspielerische Leistung von Jack Nicholson (Joker) und Danny DeVito (Pinguin) in den ersten beiden Filmen viel besser als die von Tommy Lee Jones/Jim Carrey (Two Face/ The Riddler) im dritten Teil.Diese sind jedoch wieder besser als die von Arnold Schwarzenegger als Dr. Freeze. Auch Michael Keaton als Batman macht sich meines Erachtens in Batman und Batmans Rückkehr besser als Val Kilmer in Batman Forever oder George Clooney in Batman & Robin. Zur Nachvollziehbarkeit meiner "Sternevergabe" splitte ich diese nun ein wenig auf:

Äußere Aufmachung: 2/5 Sternen
Ausstattung Extras: 1/5 Sternen

Filme: (stärkere Gewichtung)

Batman: 5/5 Sternen
Batmans Rückkehr: 5/5 Sternen
Batman Forever: 3,5/5 Sternen
Batman & Robin: 2/5 Sternen

Fazit: Gute bis mittelmäßige Filme in solider jedoch unspektakulärer Aufmachung (3/5 Sterne).

4.0 von 5 Sternen Sehr gut..., 14. August 2014
...wenn auch nicht brillant. Wesentlich besser als die DVDs, doch reicht es nicht an Referenz heran. Die Verpackung hätte auch gern hochwertiger und stabiler sein dürfen. Bin dennoch zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Absolutes Schmuckstück, 20. März 2014
Ein muss für jeden Batman Fan. Blu-ray Quali ist klasse. Hülle ist nicht aus Pappe sonder aus Plastik was ich am liebsten habe. Sieht man nicht so schnell die Gebrauchsspuren.

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 11. November 2013
Über die Filme brauche ich keine großen Worte verlieren, diese sind auf jeden Fall Geschmackssache (wobei auch ich die beiden von Tim Burton inszenierten Filme favorisiere, vor allem Batmans Rückkehr). Allerdings finde ich die beiden Schumacher Batman's soooo schlecht auch nicht, ist halt eine andere Herangehensweise als Tim Burton, aber nicht weniger unterhaltsam wie ich finde.
Qualitativ ist die Zeit der Entstehung auf jeden Fall erkennbar, was sowohl Bild als auch Ton betrifft.
Da schneidet der erste am schlechtesten ab, alle darauf folgenden werden in dieser Hinsicht von Film zu Film besser, was bedeutet, dass der in dieser Reihe "letzte" Batman auch der beste ist.
Vor allem im Tonformat macht sich das deutlich bemerkbar.
Da ich jedoch die Nolan-Batmans bereits als BR besitze konnte ich bei dem Preis (22 Euro für 4 BR's) nicht widerstehen, zumal ich diese auch noch nicht als DVD besitze.
Bei dem Preis, auch unter Berücksichtigung der Entstehung vom ersten Batman, kann man der Box bedenkenlos 4 Sterne geben, der eine Abzug resultiert nur aus der nicht vorhandene HD-Tonspur des ersten Batman, ansonsten sind Bild und Ton definitiv der DVD überlegen und gemessen am Alter der Filme absolut ausreichend.

3.0 von 5 Sternen Tim Burton ist toll, 28. November 2013
Für die damalige Zeit, hat da Tim B. etwas einzigartiges geschaffen, den Pinguin muss man einfach mögen. Leider konnte die Qualität und die hohe künstlerische Ebene nicht gehalten werden. George C. passt einfach nicht als Batman und die Sprüche sind unglaubwürdig schlecht, die Eiskulissen sehen künstlich aus. Die Christian Bale-Reihe ist da etwas ganz anderes und neues.

5.0 von 5 Sternen echt gut, 1. November 2014
habe mir nach langem die alte batman collection zugelegt. bin mehr oder weniger mit batman und batman returns aufgewachsen.
toll was sie mit bild und ton gemacht haben. die discs sind randvoll mit bonusmaterial was zu gefallen weiss.
alle 4 teile in einer box zu einem vernünftigen preis. top!

5.0 von 5 Sternen hammer, 10. Dezember 2013
als großer batman fan musste ich die box haben. die filme sind hammer und für alle die batman lieben ein muss für die dvdsammlung. zudem kam im ersten mein lieblings jokedr vor. leider bekommt man die filme einzelnd teilweie schwer und wenn dann sehr teuer darum ist die bix echt vom vorteil