5.0 von 5 Sternen Er ist wieder da
Immer noch ein bisschen sprachlos sitze ich hier – hinter mir liegt ein Lesemarathon. Innerhalb von zwei Tagen habe ich das neue Buch „Koma“ von Jo Nesbo ausgelesen und bin noch etwas geplättet.
Wohl auf kein Buch habe ich mich dieses Jahr so gefreut wie auf dieses – nachdem ich in der Vorschau las, dass es mit Harry Hole weitergehen...
Vor 10 Monaten von Marius veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Brutal, voller Cliffhanger und sehr viele Protagonisten
Eine Sonderkommission ermittelt in den „Polizistenmorden“. Dazu gehört auch der Mord an dem Polizisten, der im Krankenhaus einen Kompatienten bewacht hat, dessen Name niemand kennt. Aber die Morde gehen weiter. Der einzige, der jetzt noch helfen könnte, wäre Harry Hole.

Ja, und der taucht sehr spät auf. Und dann .... ja, das muss...
Vor 9 Monaten von Catmaniac veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Langatmig, 8. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Koma: Kriminalroman (Ein Harry-Hole-Krimi) (Kindle Edition)
Leider nicht so ganz in der atemberaubenden, spannenden weise wie die vorherigen Bücher geschrieben. Wendungen etwas an den Haaren herbeigezogen und damit nicht immer überzeugend und glaubwürdig. Gönnen wir den Protagonisten zum Ende ihr Glück!

5.0 von 5 Sternen Jahreshighlight, 2. Mai 2014
Ein wirklich einzigartiger Thriller und mein absolutes Lesehighlight in diesem Jahr !! Ein schwerverletzter Mann , der in einem Osloer Krankenhaus liegt . Schwer bewacht von zwei Polizisten .
Der Tod ist wahrscheinlicher als dass er noch einmal ins Leben zurückkehrt !
Ist es Harry Hole ?
Ein Serienmörder der unaufhaltsam sein Unwesen treibt , der Polizistenmörder . Der alles tut um Rache zunehmen .
Ein Sonderkommission die versucht den Fall zu lösen und dennoch weiter auf der Stelle tritt .
Denn ohne den Starermittler Harry Hole scheint nichts zu funktionieren .
Wird Harry Hole zurückkommen oder nicht ?
Wird es sein letzter Fall ?
Wird Harry Hole sterben ?
Und wen wird der Polizistenmörder als nächstes auf seiner Liste haben ?
Ich bin bei diesem Buch wirklich emotional an meine Grenzen gekommen und dies meine ich sehr positiv .
Wenn es ein Autor schafft , dass ich als Leser verängstigt
mitfiebere , mit Tränen in den Augen und man sich gerade so mit den
Geschehnissen abgefunden hat , kommt alles anders . Dann hat ein Buch
alles erreicht was es erreichen kann !
Jo Nesbo gibt dem Leser das Gefühl alles verstanden zuhaben und man
denkt man würde den Täter kennen ; kommt Jo Nesbo mit dem nächsten
Knaller um die Ecke
Der Autor schickt den Leser regelmäßig auf Falsche Fährten .
Der Leser ist so verwirrt , dass er jedem den Mord zutraut ! Nur nicht dem Richtigen !
Und man einfach nur gebannt da sitzt und hofft , dass alles gut geht ...
Im Laufe des Buches nimmt die Geschichte so an Fahrt auf , Morde geschehen die immer grausamer und brutaler werden .
Der Leser ist gezwungen sich von geliebten Menschen zu verabschieden .
Man befindet sich zwischen Tränen , Wutausbrüchen und einem erschrockenen Kopfschütteln .
Dieses Buch hat alles , Spannung , Blut und Tiefgang
Jo Nesbo hat für mich einen sehr poetischen , flüssigen und
anschaulichen Schreibstil . Er besitzt die Fähigkeit des Schreibens wie
kaum ein anderer Autor ! Er nimmt sich lange Zeit für den Aufbau der
Geschichte und seine Charaktere , für mich ist ein neuer Harry Hole wie
ein Nachhausekommen !
Alle Charaktere sind wie immer spannend und tiefsinnig gezeichnet und sehr sauber ausgearbeitet .
Ein so gelungener spannender Thriller , bei dem man keine Sekunde zum Durchatmen kommt .
Bisher sagte ich bei jedem Buch , dies ist der Beste Harry Hole überhaupt .
Und dies sage ich auch nach diesem Buch .
Jo Nesbo hat sich von seinem Schreibstil noch einmal weiter
entwickelt ( was ich persönlich nicht mehr für möglich hielt , weil er
bereits so perfekt war) , er schreibt noch spannender und zieht seinen
Leser noch mehr in den Bann der Geschichte !
Auf über 600 Seiten , schafft es Jo Nesbo die Spannung gleichmäßig
hochzuhalten , er unterhält den Leser auf spannende , grausame Art und
auf aller höchstem Niveau !
Dieser neue Thriller ist ein absoluter Pageturner , den ich an einem Tag buchstäblich verschlungen habe !
Spannung pur oder auch einfach : Der beste Harry Hole aller Zeiten!!!

5.0 von 5 Sternen Harry Hole lebt durch seine Kollegen weiter ..., 17. Februar 2014
goat (Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Die blutige Feder auf dem Cover spiegelt sehr deutlich wieder, wie zerbrechlich das Leben eigentlich ist. Mein erster Gedanke war: Der neue Harry Hole trägt Trauer. Aber ist ein Roman ohne Harry Hole überhaupt ein echter Harry Hole? Nachdem „Die Larve“, die im Jahr 2012 mein absolutes Lesehighlight war, so desaströs geendet hat, war ich mir einfach nicht sicher, ob es überhaupt noch einen weiteren Band aus der Reihe geben wird. Diese Schüsse kann doch niemand überleben. Mit "Koma“ gibt es jedoch einen weiteren Roman. Zumindest diese Frage wurde mir gleich beantwortet. Was ist jedoch aus dem ruppigen, problembehafteten, eigensinnigen Ermittler geworden? Der Charakter, der den Büchern Leben einhaucht?! Der Titel des Buches macht Hoffnung und der Mann, der in einem Osloer Krankenhaus im Koma liegt und dessen Zimmer von der Polizei streng bewacht wird, ebenfalls. Jo Nesbø wäre jedoch nicht Jo Nesbø, wenn er es seinen Lesern so einfach machen würde. Ich konnte mir jedenfalls bis zur endgültigen Auflösung nie sicher sein, ob es sich bei dem Komapatienten auch tatsächlich um Harry Hole handelt. Gewünscht habe ich es mir jedoch ganz fest …

Während der geheimnisvolle "Fremde“ strengstens bewacht wird, führt das verbliebene ehemalige Team um Harry Hole ohne ihren Spitzenermittler einen erbitterten Kampf gegen einen grausamen Serienkiller. Die Mordserie richtet sich ausschließlich gegen Polizisten. Das Makabere daran: Alle Fundorte sind Schauplätze von ehemals ungeklärten Mordfällen. Für die Ermittler die einzig brauchbare Spur. Ihnen fehlt der scharfe Spürsinn Harry Holes, der immer den richtigen Riecher hatte und auch aus den kleinsten Hinweisen eine große und erfolgsversprechende Spur zauberte. Jetzt ist das Team jedoch komplett auf sich allein gestellt und ihm bleibt nichts anderes übrig, als sich ins Gedächtnis zu rufen, was Harry in so einer Situation getan hätte. Und genau diese Gedanken und Rückblenden sind es, die Harry Hole für mich am Leben erhalten haben und einen Fall ohne ihn ebenso lesenswert gemacht hat, als wäre er anwesend. Und obwohl für das kleine Ermittlerteam, das quasi auf eigene Faust ermittelt, klar ist, dass es Harry für die Polizei nicht wieder geben wird, fassen sie einen Entschluss, der sämtliche Ermittlungen auf den Kopf stellt …

Um diese Rezension zu schreiben, musste ich den Roman erst eine gewisse Zeit verdauen. Wieder einmal hat Jo Nesbø es mit seinem Schreibstil geschafft, mein Innerstes so aufzuwühlen, dass mein Empfinden jenseits von Gut und Böse war. Keinem anderen Autor gelingt es, mich so fest an etwas glauben zu lassen, um mich ein paar Hundert Seiten später wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen und das mit einer Wucht, dass ich das Gefühl habe, aus 70 Metern Höhe ungebremst auf den Erdboden aufzuschlagen. Bei Nesbø kann man sich nur einer Sache sicher sein – dass er einen Bestseller abliefert. Aber wer glaubt, dass der Autor sich nicht von einem Protagonisten trennen kann, der irrt ganz gewaltig.

Auch dieser Band ist an Grausamkeit kaum zu übertreffen. Die detaillierten Schilderungen der Morde sind ganz bestimmt nichts für schwache Gemüter. Mehr als einmal habe ich schlucken müssen, ob der Brutalität, mit der der Mörder vorgeht. Ich habe zusammen mit den Ermittlern nach Spuren gesucht, nach Anhaltspunkten und Gründen, warum es ausgerechnet nur Polizisten trifft. Mehrmals war ich mir sicher, den Täter ausgemacht zu haben, nur um wenig später meine Meinung wieder revidieren zu müssen. Jo Nesbø hat mich auf so viele falsche Fährten geführt und ich bin ihm jedes Mal wieder auf den Leim gegangen. Der Roman ist an Spannung nicht zu überbieten und ein Cliffhanger jagt den nächsten. Bei jedem anderen Roman wäre mir das etwas zu viel des Guten gewesen und wäre ob der Unglaubwürdigkeit schon lange genervt gewesen – nicht so hier.

Das angehängte Personenverzeichnis ist auf alle Fälle hilfreich, doch den Quereinsteigern der Serie kann ich nur den Rat geben, zumindest vorher "Die Larve“ zu lesen, denn es gibt sehr viele Rückblenden oder Anspielungen auf den Vorgängerband und es dürfte etwas verwirrend sein, ohne dieses Vorwissen.

Im Nachhinein erscheint mir die Betitelung "Kriminalroman“ wieder viel zu harmlos und somit unpassend. Thrillerfans kommen hier voll auf ihre Kosten, Krimifans jedoch könnte der Schreibstil des Autors eventuell abschrecken. Für mich ist "Koma“ definitiv DAS Lesehighlight des Jahres 2013 gewesen. Ganz klare Empfehlung meinerseits.

4.0 von 5 Sternen Spannend!, 27. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Koma (Hörbuch-Download)
Das hier war mein erster Harry Hole Krimi aber ich kann gleich sagen das er sehr spannend, gut und fesselnd ist.
Aber ein paar Sachen haben mich gestört.
Ich muss leider zugeben das ich anfangs wirklich Schwierigkeiten hatte mir all die verschiedenen Personen zu merken und zu verstehen wer nun welche Aufgabe/ Position hat.
Der Autor schweift meiner Meinung nach auch öfter sehr weit von der Geschichte ab was leider ein wenig anstrengend ist.
Ebenso das manche unwichtige Details ausführlich beschrieben werden aber dann nichts zu bedeuten haben.

Aber das war auch das einzige was ich als nicht so gut sehe. Ich kann das Buch jedem Krimi Fan absolut empfehlen und werde mich jetzt durch die anderen Harry Hole Bücher lesen!

5.0 von 5 Sternen Phönix aus der Asche, 11. November 2013
Hamlet - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Bisher habe ich alle neun Kriminalromane der Harry Hole-Reihe des norwegischen Autors Jo Nesbø ausnahmslos verschlungen und mich immer spannend und bestens unterhalten gefühlt.

Nachdem das letzte Buch der Reihe "Die Larve" mit einem bitterbösen Cliffhanger endete, war ich schon sehr gespannt, was der Norweger in Koma" für seine Hauptfigur vorgesehen hat. Und ich wurde nicht enttäuscht - im Gegenteil.

Wie immer wird mit unterschiedlichen Handlungssträngen gearbeitet: Auf der Intensivstation liegt ein gut bewachter Komapatient, dessen Identität allerdings geheim gehalten wird. Fast gleichzeitig erleidet eine Polizist im Ruhestand an der gleichen Stelle, an der das Mordopfer aus einem seiner früheren Fälle aufgefunden wurde, einen gewaltsamen Tod. Aber das soll nicht der einzige Polizistenmord bleiben. Eine Sonderkommission wird eingesetzt, zu der Harry Hole früher gehörte. Finden sie das Motiv des Mörders? Ist Rache sein Antrieb? Können sie die Morde aufklären und den Täter dingfest machen?

Jo Nesbø setzt Maßstäbe, spielt er doch dermaßen virtuos auf der Klaviatur der Spannung, dass es selbst für einen Thrillerfuchs eine wahre Pracht ist. Der Norweger weiß, wie seine Leser ticken und welche Erwartungen sie an den Plot haben. Und es sieht immer so aus, als würde er diese bedienen. Aber weit gefehlt - gerade, wenn man meint, dass man die Geschichte bzw. den Handlungsfaden entsprechend entwirrt hat, macht Nesbø eine Biege und plötzlich ist alles wieder ganz anders.

Geschickt wie immer baut er die Spannung auf, legt verschiedene Spuren, arbeitet mit Hinweisen, die das Interesse sofort wecken, will man doch wissen, welche Zusammenhänge sich ergeben. Gefällig schreibt der Autor nicht - er fordert doch ein gehöriges Maß an Konzentration von seinem Leser. Aber dafür wird man mit einem außergewöhnlich gut geplotteten und hochspannenden Kriminalroman belohnt.

Einen Wermutstropfen gibt es allerdings, denn für Einsteiger kann ich den Thriller leider nicht empfehlen, dazu werden zu viele Bezüge zu den Vorgängerbänden hergestellt. Aber für alle Harry Hole-Fans, die die Reihe seit Beginn verfolgen, ist "Koma" wieder ein herausragendes Leseerlebnis, gerade weil die ganzen alten Bekannten wiederauftauchen, mit denen Harry schon so manche Schlacht erfolgreich geschlagen hat.

5.0 von 5 Sternen Jo Nesbø - Koma, 11. November 2013
hasewue - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vor zehn Jahren wurde ein Mädchen brutal ermordet. An der gleichen Stelle im Wald wird nun die Leiche eines Polizisten gefunden, dessen Gesicht grausam entstellt wurde.
Als weitere Morde an Polizisten geschehen, die alle einem vorherigen, unaufgeklärten Mord nachempfunden sind, glaubt man nicht mehr an einen Zufall.
Die Polizei ist ratlos, und ihr bester Ermittler Harry Hole fehlt.
Zur gleichen Zeit in einem Krankenhaus liegt ein schwerverletzter Mann im Koma und wird von der Polizei bewacht.
Niemand darf von seiner wahren Identität erfahren, denn er schwebt in Lebensgefahr.
„Koma“, der 10. Fall für Harry Hole, ist für mich das meist ersehnte Buch seit langem. Nachdem Jo Nesbø den vorherigen Fall „Die Larve“ so offen enden ließ, dass lange nicht klar war, ob überhaupt ein weiteres Buch erscheint, konnte ich es nach der Ankündigung, dass es doch weiter geht, kaum erwarten endlich zu erfahren wie es meinem Lieblingskommissar ergehen wird.
Und obwohl ich dieses Buch genießen wollte, denn man weiß ja nicht, ob das jetzt der letzte Fall sein wird, konnte ich einfach nicht mit Lesen aufhören.
Schon von Beginn an legt Nesbø wieder sein gewohnt hohes Tempo vor und obgleich Harry erst ca. 200 Seiten später aktiv und anders als erwartet auftaucht, war ich sofort mitten in der Geschichte und es ließ mich bis zum Ende nicht mehr los.
Nesbø schafft es wieder mich mit seinem klaren und mitreißenden Schreibstil in seinen Bann zu schlagen, weswegen ich gar nicht bemerkt habe, wie die Seiten beim Lesen nur so vorbei flogen.
Harry, dessen Gemütszustände auch immer maßgeblich die Atmosphäre des Buches beeinträchtigen, ist nicht mehr das drogen- und alkoholabhängige Wrack aus den vorherigen Büchern, im Gegenteil, er scheint sein Leben nun endlich im Griff zu haben.
Dennoch gab es auch für den Leser viele überraschende und gänzlich unvorhersehbare Wendungen, die wieder eine deutlich düstere Atmosphäre schufen.
„Koma“ ist von Anfang bis Ende ein Buch, das einem den Atem raubt, immer wieder in die Irre führt, mit Harry mitbangen lässt, ein sehr hohes Tempo aufweist und eine längere Leseabstinenz unmöglich macht. Es ist zudem ein Buch dessen Ende nicht ganz befriedigt, den Leser aber auch nicht unglücklich zurücklässt. Im Gegenteil, finde ich hier das Ende doch bei weitem zufriedenstellender als das von Fall neun.
Nesbø hat mich auch hier mit der Aufklärung des Falles überrascht und besonders die verschiedenen Facetten der Handlung machen seine Krimis zu vielschichtigen und anspruchsvollen Büchern.
Für das Verständnis von „Koma“ braucht man sicher nicht zwingend die vorherigen Fälle von Harry Hole zu lesen, wobei immer wieder Ereignisse und Details aus „Die Larve“ eingestreut werden und allein für den Cliffhanger des neunten Falles, empfiehlt sich das vorherige Lesen. Für alle „Anfänger“ gibt es am Ende ein Glossar mit den wichtigsten Personen.
Ob es weitere Fälle meines Lieblingskommissars geben wird, weiß wohl nur der Autor allein. Wünschen würde ich es mir, könnte mich aber auch mit „Koma“ als Abschluss anfreunden.

5 von 5 Sternen!

2.0 von 5 Sternen Der "Über"-Harrry bringt es nicht mehr., 19. Juni 2014
Bisher habe ich alle Hörbücher der HH-Fälle gehört und fand sie über weite Strecken spannend, kurzweilig und fesselnd - weil auch sehr gut gelesen. Aber trotz der sehr guten Interpretation von "Koma", bei der jede Figur transparent und mit Eigenart ist, ist die Luft aus dieser Reihe scheinbar raus.
Nach der x-ten Wiederauferstehung von HH und der hundertsten, teils nicht nachvollziehbaren Wendung, fehlt mir die Lust, der unglaubwürdigen Handlung zu folgen. Schließlich habe ich mir ja einen Krimi und keinen Phantasy-Roman erwartet. Es macht einfach keinen Spaß, einer Handlung zu folgen, bei der alle Protagonisten ohne ihren "Kopf" nur zu scheitern scheinen und "Superharry" sich von ihnen endlich dazu erweichen läßt, die norwegische Hauptstadt im taktischen Alleingang vor einem weiteren Psychopathen zu retten.

Schade.

4.0 von 5 Sternen ja, nicht schlecht, 12. März 2014
Auch Koma ist keine 08/15-Fortsetzung von Harry Hole.
Manche Passagen führen den Leser auf eine völlig andere Spur, andere sind vorhersehbar, andere völlig überraschend (z.B. Vorfall Beate Lonn). Der Schluss verrät, dass es eine weitere Fortsetzung geben wird.
An sich ist der Schreibstil super, die Spannung auch gut aufgebaut, in ein paar Tagen war ich durch. Man fühlt an manchen Stellen mit den Protagonisten mit.
Aber die "Larve" vorher ist schon fast ein Muss, um mitzukommen. (Ist ja schließlich auch eine Reihe)
Alles in allem vier Sterne, da ein Punkt wegen einiger absurder Vorkommnisse (z.B. Stelle mit der Bombe) weichen musste.

4.0 von 5 Sternen Nicht der beste Krimi, 11. März 2014
Ich fand einige seiner Fälle schon lesenswerter, obwohl ich mich natürlich gefreut habe,
dass Harry Hole lebt! Etwas Enttäuschung kam irgendwie auf.

5.0 von 5 Sternen Hoffentlich schreibst Du schnell das nächste Buch, Jo!, 4. März 2014
Das war mein erster Gedanke, als ich "Koma" fertiggelesen hatte. Ich brauche mehr von diesem Stoff! Ich bin wohl mittlerweile ein Hole-Junki. "Koma" hat mir von allen bisher gelesenenen Nesbø-Krimis am besten gefallen. Obwohl ich sie immer zu brutal finde, aber der norwegische Großmeister der Spannung macht das für meinen Geschmack mit ausgeklügeltem Thrill wieder wett. Also ehrlich: Die Kühlschrankszene kurz vor der Bombenexplosion läßt jeden Ethan Hunt wie einen ollen Rollator-Opa aussehen. Keiner quetscht mehr Blut und Tränen aus Oslo raus, als Nesbø. Und keiner kann es spannender und raffinierter. Die Psychopathendichte ist haarsträubend hoch und für manche Szenen wünscht man sich eine Decke, hinter der man sich verstecken kann. Das Happy End bleibt einem im Halse stecken, den die böse Saat zum nächsten üblen Mordfall ist schon gesät. Kurzum: Mußt. Du. Lesen!