4.0 von 5 Sternen Ein neuer Akzent im Gäste-WC
Solch ein Stöpsel hatte uns irgendwie noch gefehlt. Statt klassisch Silber nun „wasserfarben“. Die Idee ist gut und auffällig. Die dauerhafte Haltbarkeit muss sich noch bestätigen, aber das Ganze macht einen ordentlichen Eindruck.

+ schickes Motiv, auffällig (bei uns im Waschbecken / Gäste-WC)
+ höhenverstellbar...
Vor 3 Monaten von Joe B. 21 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Eher dekorativ als funktionell
Vor 1 Monat von _Buchliebhaber_ veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Eher dekorativ als funktionell, 31. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Wenko 20766100 Waschbeckenstöpsel Pluggy Water Abfluss Stopfen, Messing, Kunststoff, Durchmesser 3.9 x 6.5 - 9.5 cm, blau / weiß (Haushaltswaren)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich habe diesen Stöpsel in zwei verschiedenen Motiven bekommen und je einen im Bad und im Gäste-WC eingesetzt. Für beide gilt: sieht wirklich nett aus. Bei dieser Variante mit dem Wasserstrudel sollte man wissen, dass das aufgedruckte Bild in Wirklichkeit etwas von dem Artikelfoto abweicht. Die Farbe ist eher türkis-blau, und der Strudel wirkt nicht so plastisch. Mir gefällt das Motiv aber trotzdem gut. Bei Besuch hat der Stöpsel in dem kleinen Waschbecken in meinem Gäste-WC für große Begeisterung gesorgt; eine Freundin von mir ist inzwischen losgezogen und hat sich im Baumarkt ebenfalls einen Deko-Stöpsel besorgt.

Hätte ich nur einen Stöpsel im Gäste-WC, hätte ich dem Artikel wohl fünf Sternchen gegeben, weil er eben so nett aussieht und auch eine gute, originelle Idee für ein kleines Mitbringsel ist. Allerdings habe ich auch ein Exemplar im Waschbecken im Bad platziert. Während das Waschbecken im Gäste-WC nur ab und zu und nur zum Händewaschen genutzt wird, ist das im Bad naturgemäß wesentlich größeren Belastungen ausgesetzt. Mehrmals täglich Händewaschen, Zähneputzen, Make-up entfernen, mit und ohne Reinigungsmittel ausspülen, trocknen... All das muss natürlich auch der Stöpsel mitmachen, und leider bekommt ihm das nicht wirklich gut. Der nicht sichtbare Teil im Ausguss ist komplett aus Plastik, und nach wenigen Wochen ist die Oberfläche schon recht aufgeraut, so dass wirklich jedes Haar und jede Art von Schmutz daran hängenbleibt. Wenn ich ihn nicht wenigstens alle zwei Tage gründlich sauber mache, sieht er schnell sehr unappetitlich aus. Die sichtbare Oberfläche glänzt nicht mehr so schön wie am Anfang, und zum Rand hin sind kleine Kratzer sichtbar. Ich befürchte, dass sich die Beschichtung in absehbarer Zeit ablösen wird. Hinzu kommt, dass der Stöpsel nicht ganz dicht abschließt. Aufgefallen ist mir das, weil ich gelegentlich das Waschbecken für die Handwäsche benutze. Nach relativ kurzer Zeit liegt die eingeweichte Wäsche auf dem Trockenen, das eingelassene Wasser ist im Abfluss versickert.

Insgesamt finde ich die Stöpsel optisch nett, und in nur sporadisch genutzten Waschbecken sorgen sie sicher auch langfristig für einen Farbklecks und gute Laune. Für Waschbecken, die täglich intensiv genutzt werden, sind sie dagegen nicht wirklich praktisch.

4.0 von 5 Sternen Ein neuer Akzent im Gäste-WC, 16. Juni 2014
Joe B. 21 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)

+ schickes Motiv, auffällig (bei uns im Waschbecken / Gäste-WC)
+ höhenverstellbar durch Schraube, so kann der Wasserdurchfluß bzw. die Höhe optimal eingestellt werden
+ ordentliche Verarbeitung (u n s e r Exemplar)
+ umfangreiche Motivauswahl, interessante Geschenkauswahl

+/- das Motiv ist nicht so knackig scharf wie in der Produktvorschau, ein echter räumlicher Effekt stellt sich somit leider nicht wirklich ein
+/- leichter als ein normaler Stöpsel, so steht das Ganze etwas wackliger
+/- der Preis: na, ja - Liebhaberpreis für viel Kunsttoff

Nette Idee, kein „must have“ - wer Toilettendeckel mit Motiv mag, mag auch solch einen Stöpsel. Insgesamt reicht es für knappe vier Punkte.

5.0 von 5 Sternen Ein Wasserstrudel, der alle Blicke auf sich zieht!, 11. Juli 2014
KaSch ":-)" - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Eine wirklich sehr starke Verschönerung eines ganz normalen Waschbeckens, denn ich hätte nie vermutet, was ein einfacher Stöpsel für eine Wirkung haben kann, wenn er nett gestaltet wurde. Im Badezimmer unserer Tochter hat ein Frosch nun das Waschbecken eingenommen.

Ausgetauscht wird dieser Stöpsel ganz einfach, denn er kann mittels einer Schraube auf der Unterseite auf die entsprechende Höhe verstellt werden. Das Design dieser Stöpsel ist schon sehr ausgefallen und macht sie zu einem absoluten Blickfang. Die Farben sind sehr kräftig und scharf, ohne die geringsten Fehler. Der Kunstharzüberzug soll ein Vergilben oder gar Risse im Motiv verhindern. Wie diese Stöpsel dann den Langzeittest bestehen, kann ich zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nicht sagen. Zum Reinigen kann der Stöpsel in seine vier Bestandteile zerlegt werden. Der Unterbau des Stopfens besteht aus Kunststoff und lässt sich so einfacher reinigen.

Eine Vielzahl an Motiven wird von Wenko angeboten, bei der für jeden Geschmack eigentlich etwas Passendes dabei sein sollte. Unsere Waschbecken sind nun sehr schön aufgewertet und wir sind sehr zufrieden damit, deshalb gibt es auch ★★★★★ 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Wohin fließt es denn....????, 3. August 2014
black_Lion ";)))" (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ohne diese kleinen Teile ging's in Bad ziemlich schlecht. Vor allem das Baden oder Waschen.
Früher musste man noch umständlich Wassereimer schleppen und dann die Wanne wieder entleeren. Nun zieht man nur noch am Hebelchen.

Die hübschen bunt-bedruckten Waschbeckenstöpsel von Wenko gibt’s in vielen verschiedenen Motiven. Der blaue Abfluss-Stöpsel hier ist ein witziges Gimmick, dass ein wenig tatsächlich so ausschaut als wenn einem das Wasser aus dem Becken rinnt.

Dank eines Gewindestiftes unten und einer Mutter lässt sich die Länge variieren und anpassen, damit er in jedes Waschbecken gut passt. Er lässt sich auch komplett in 3 Teile plus Mutter auseinander nehmen, falls man ihn reinigen muss.
Die unteren Teile sind zwar nur aus schwarzem Plastik – sehen aber sehr wertig und stabil aus. In unser Waschbecken passt er prima und schließt auch komplett dicht ab. Ein schöner Hingucker.

Fazit: Coole Idee, die dicht hält, verstellbar ist und spaßig!!! Mal was anderes!

3.0 von 5 Sternen Lockert das Outfit des Wachbeckens auf, 12. Juli 2014
Karlheinz (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wer sein Waschbecken ein wenig „pimpen“ möchte hat mit dem Waschbeckenstöpsel von Wenko einiges an Auswahl, denn Wenko bietet hier diverse Motive an.

Das Material ist mit „Messing/Kunststoff“ angegeben, was auch soweit stimmt, allerdings ist der komplette Unterbau Kunststoff und wirkt dadurch sehr billig und durch das fehlende Gewicht hängt er schief in der Halterung. Beim Unterbau befindet sich zudem kein Auffangsieb wenn doch mal etwas durchrutscht, dann landet dieses im Abfluss. Der Verschluss oben besteht aus Messing und ist mit dem jeweiligen Motiv versehen.

Es schließt wasserdicht ab und lässt kein Wasser durch. Das Motiv ist im Gegensatz zu der Abbildung bei Amazon eher türkisfarben, was den Effekt des Strudels nicht verstärkt.

Fazit: Nette Idee, aber leider ist die Umsetzung viel zu einfach und billig. Hier passt das Preis-Leistungsverhältnis gar nicht, deswegen nur drei Sterne.

4.0 von 5 Sternen Witziger Eyecatcher, 8. August 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Heute möchte ich den Waschbeckenstöpsel "Water" aus dem Hause Wenko vorstellen. Dieses Model hat einen Wasserstrudel als Motiv, aber man kann zwischen unzähligen Bildern bei dem Produkt wählen.

Da ich den Waschbeckenstöpsel ziemlich neu habe, kann ich noch nichts zur Haltbarkeit sagen, aber er wirkt erst mal gut verarbeitet und robust. ABER: beim zweiten Hinschauen sieht man, dass zumindest bei dem Stöpsel den ich erhalten habe, das Motiv nicht genau mittig platziert ist (was aber beim normalen betrachten, wenn der Stöpsel im Waschbecken ist, nicht auffällt). Bisher konnten dem Stöpsel hohe Temperaturen, Duschöle und Haushaltsreiniger nichts anhaben. Der Stopfen hält schön dicht und ist ein echter Blickfang.Der Durchmesser des Stöpsels ist ca. 4 cm und die Länge kann man zwischen 6 und 9cm selbst einstellen. Von mir gute 4 Sternen.

3.0 von 5 Sternen Leider nicht so schön, wie auf dem Produktbild, 11. August 2014
Thomas Schmitt - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Stöpsel passt einwandfrei in mein Waschbecken und lässt sich in der Höhe einstellen.
Er schließt dank der Dichtung auch einwandfrei. Was mir nicht gefällt, ist der Bild-Druck des Wasserwirbels, welcher auf dem Bild realistischer ausschaut, als in der Realität. Und wegen der Optik schafft man sich diesen Stöpsel an.

Funktion ok, Optik geht so. 3 Sterne von mir.

3.0 von 5 Sternen Nettes Gadget..., 9. August 2014
Eskalina (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die neuen bunten Wenko Waschbeckenstöpsel gibt es in einer großen Auswahl und sie sollen auf die meisten Standard-Abflussöffnungen von Waschbecken passen. Der blau-weiße Stöpsel, der einen Strudel darstellt, passt dann auch in das Handwaschbecken bei uns im Gäste-WC. Allerdings ist die Passform nicht so perfekt, wie der normalerweise dazugehörige Stöpsel.

Ein ganz klein wenig wackelig wirkt das Ganze schon, besonders an der Schraube, die auf den Exzenter aufgesetzt wird. Diese Schraube kann man herausdrehen, so dass man sie an die jeweilige Entfernung zum Exzenter-Stab anpassen kann. Je weiter sie heraus gedreht werden muss, umso wackeliger wird das Ganze und ich hatte schon befürchtet, dass mir die Schraube am Ende in den Abfluss fällt, doch nun sitzt der Stöpsel brav an seinem Platz.

Trotzdem lässt sich dieser Stöpsel nicht so einfach auf und ab bewegen, wie der Original-Stöpsel, der nebenbei gesagt, auch wesentlich mehr Eigengewicht aufweist und so besser und sicherer aufliegt. Leider ist bei dem erhaltenen Stöpsel der Aufkleber etwas verrutscht aufgeklebt, so dass an einem Ende ein dunkler Rand zu sehen ist. Das irritiert, wenn der Stöpsel heruntergefahren wurde, da man denkt, die Abflussöffnung ist nicht richtig verschlossen.

Fazit: Ein nettes Gadget, das sehr dekorativ wirkt, jedoch in seinen Eigenschaften nicht mit dem Originalstöpsel eines Waschbeckens mithalten kann. Ob und wie er sich im Laufe der Zeit durch vieles Spülen, oder verschiedene Reinigungsmittel verändert, werde ich gerne hier updaten.

3.0 von 5 Sternen Schönes Highlight für das Waschbecken, 11. August 2014
Katja Schulz - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Stöpsel mit dem Strudelbild ist ein netter Hingucker für das Waschbecken, nur seine Funktionalität überzeugt mich noch nicht ganz so und ein Stöpsel soll ja schließlich nicht nur gut aussehen.
Er war schnell eingebaut und passend abgestimmt mit der Höhe, das geht ganz einfach. Er ist leichter und kleiner, als man alter Stöpsel und das könnte auch schon das Problem sein. Wenn ich nur am Hebel ziehe, damit der Stöpsel runtergeht, schließt er einfach nicht richtig, er zieht sich immer schief ein, so das eine Seite richtig drin ist und die andere etwas hochsteht, wenn ich dann Wasser einlaufen lasse, bleibt es nicht drin und das Waschbecken ist nach einiger Zeit leer.
So drücke ich im Moment mit den Fingern immer ein wenig nach, dass er den Ausguss auch komplett schließt, dann bleibt auch das Wasser über Stunden im Becken. das habe ich am Wochenende mal über Nacht getestet. Dies funktioniert also, kann aber nicht ganz Sinn der Sache sein, dass man hier immer mit den Fingern nachhelfen muss.
Ich hoffe, dass sich das vielleicht mit der Zeit noch gibt und die Dichtung sich einfach noch ein wenig anpasst, wenn man es öfter benutzt und dann auch bei einmaligem Ziehen gut schließt.

4.0 von 5 Sternen Ist ganz nett, könnte aber schwerer sein, 11. August 2014
U. Moll "MusikWurm" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Sind gerade am Renovieren des Bades, da passt doch dieser Waschbeckenstöpsel als Testobjekt ganz gut.
Warum er in einem ca. 30x20x10cm großen Karton geliefert wird verstehe wer will, aber dafür kann das Produkt selber nichts (geht nicht in die Bewertung ein).

+ nette Idee um für einen kleinen Überraschungseffekt im Bad oder Gäste-WC zu sorgen
+ große Auswahl von Motiven und Farbrichtungen verfügbar
+ die Höhe/Tiefe ist mit einer Schraube einstellbar
+ jetzt in den ersten Tagen des Einsatzes dichtet er auch zuverlässig ab

o der Wasserstrudel wirkt in real nicht so plastisch wie in der Produktbeschreibung
o da der Korpus aus Kunststoff besteht ist der Stöpsel recht leicht und senkt sich nicht so solide wie der massive Vorgänger in den Ausguss, da muss man manchmal nachhelfen (deshalb wandert er auch vom Bad in das Waschbecken im Gäste-WC)

- 10€ sind immer noch viel Geld für ein Produkt das weitestgehend aus Kunststoff gefertigt ist

FAZIT: sollte komplett aus Metall gefertigt sein, das wäre wertiger und praktischer. So ist er eher was fürs Gäste-WC. In Summe 4 Sterne.