5.0 von 5 Sternen Ein Edelstein unter den Horrorfilmen
Vor 12 Monaten von Seraphim veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Atmosphärischer Grusel-Kick mit Schwächen
„Von den Produzenten von Paranormal Activity und Insidious“…prangt es auf dem Cover…

Eine ziemlich effektive Marketing-Methode, im Filmbusiness Werbung zu betreiben, sind Verweise auf frühere Erfolge, welche entsprechend hohe Erwartungen beim unentschlossenen Publikum schüren und die Kick-Suchenden, speziell in diesem Genre,...
Vor 9 Monaten von D. Nentwig veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Edelstein unter den Horrorfilmen, 20. April 2013
Seraphim - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Sinister [Blu-ray] [UK Import] (Blu-ray)
Bei US-Mainstream-Horror bin ich schon seit geraumer Zeit ziemlich skeptisch geworden. Zu oft auf Hochglanz poliert, zu viele Teenies und Twens, zu ausgelutscht die Handlungsstränge. Sinister wollte ich zuerst gar nicht sehen, habe dann aber doch einen Blick riskiert und es nicht bereut. Filme mit Snuff-Thematik fand ich nämlich schon immer faszinierend, und ich war gespannt, was die Amis bei diesem Mainstream-Film daraus gemacht haben. Eine ganze Menge! Und dies ist ganz und gar kein klassischer Mainstream-Horror mehr geworden. Die Snuff-Filmausschnitte auf Super 8 bilden von Anfang an eine verstörende Atmosphäre, die den Zuschauer unweigerlich gefangen nimmt. Man will unbedingt wissen, wo die Super 8-Filme herkommen und wer sie gedreht hat.
Als das übernatürliche Element ins Spiel kam, dachte ich mir zuerst, daß der Film vermutlich einfach im Nichts enden und den Zuschauer mit einer Menge offener Fragen und einem offenen und unbefriedigenden Ende zurücklassen würde. Außerdem dachte ich, daß die übernatürlichen Elemente die ganze Snuff-Thematik wieder zunichte machen würden. Aber weit gefehlt. Meine Befürchtungen haben sich allesamt nicht bewahrheitet. Die übernatürlichen Einflüsse kommen sehr dezent zum Einsatz, setzen aber der gruseligen Atmosphäre die Krone auf und drehen zudem mächtig an der Spannungsschraube. In der zweiten Hälfte wird der Film immer besser und entwickelt eine richtige Sogwirkung. Das Finale ist absolute klasse, denn das hätte ich niemals erwartet. Daß sich die Amis trauen, so einen harten Schluß für einen Horrorfilm zu drehen hat mich echt schockiert (und natürlich auch begeistert, denn ich war ganz hin und weg, als der Abspann lief). Mein lieber Schwan, das ist endlich mal ein gelungener Abschluß, so ganz nach meinem Geschmack. Hier haben sich die Filmemacher schon ein bißchen weit aus dem Fenster gelehnt, und endlich trauen sich die Amis mal, ein richtig verstörendes, aber logisch (weitestgehend) abgerundetes Ende zu drehen, mit dem man nie gerechnet hätte. Hut ab! Somit bleibt mir Sinister als Meilenstein des modernen Horrorfilms in Erinnerung, denn dies ist ein echter Edelstein unter den Horrorfilmen geworden: Kompromißlos, hart, ohne Humor, und ohne jegliche dumme Sprüche. So muß echter Erwachsenen-Horror aussehen. Genau so, und nicht anders! Mein persönlicher Geheimtipp.

5.0 von 5 Sternen Splatter? Möglichst viel Blut pro Sekunde? Bitte weitergehen, hier gibts nichts zu sehen!, 11. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Sinister [Blu-ray] (Blu-ray)
Was erwarte ich von einem guten Horrorfilm?

Der größte Horror sollte sich in meinem Kopf abspielen und mir nicht in Form von Körperteilen und literweise Kunstblut entgegenkleckern.

Wer etwas wie Hostel oder Saw erwartet, wird definitiv enttäuscht. Diese Filme sind zwar auch ziemlich horrormäßig aber eher durch die vordergründigen Ekelmomente oder die schauspielerische Leistung. Saw I und II sind auf jeden Fall einen Blick wert, aber nicht mit diesem Film vergleichbar.

Der Film zielt eher auf die Psyche und das Unterbewusste des Zuschauers ab und erinnert mich in der Art extrem an The Ring (kenne nur den US Film aus 2002) und wie eine andere Bewertung verspricht, hat man wirklich die ganze Nacht was davon.

Zum Film will ich nicht viel verraten, schaut ihn euch lieber an. Je weniger Infos man hat, desto unvoreingenommener geht man vielleicht ran und kann sich darauf einlassen.

Die Filmaufnahmen haben auf jeden Fall einen "Oha" bzw. "Ach du Sch...." - Effekt, zoomen aber nicht zu tief in das Grauen, um eklig zu wirken. Die Schockmomente sind gut gesetzt und ab und an ist auch Gänsehaut zu erwarten. Leider gibt es auch den einen oder anderen Negativpunkt (Deputy SoundSo und teilweise die Reaktionen der Eltern) obwohl ich mich Frage ob es ohne diese Kontraste wirklich ein noch besserer Film geworden wäre.

Wer auf "anspruchsvollen" Horror steht, ist hier auf jeden Fall richtig.

5.0 von 5 Sternen Licht aus, Surroundanlage u. Woofer an und Decke gegen Frösteln bereithalten, 18. Juli 2013
Dude - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Sinister (DVD)
„Sinister“ (lateinisch) bedeutet „dunkel“, „düster“ - und düster ist dieser Film auch.

Wir haben hier wieder einen Oldschool-Grusler im Stile von „Insidious“, der weder ein Actionfeuerwerk noch Gore bietet.
Tatsächlich ist dieser Film relativ blutarm, dafür eher ruhig-atmosphärisch.

Kurz zur Story:

Der erfolgsmäßig nicht mehr ganz oben schwimmende Schriftsteller Ellison (Ethan Hawke) muss mit Frau und Kindern in ein abgelegenes Haus ziehen, in dem vor einiger Zeit eine Familie auf ungeklärte Weise ums Leben kam. Ellison versucht, anhand dieses ungeklärten Verbrechens einen neuen Bestseller zu schreiben…
Aber er hat nicht mit der Kiste auf dem Dachboden gerechnet…

Im Versuchsaufbau, ob einem dieser unheimliche Film von Scott Derrickson („Der Exorzismus der Emily Rose“, „Der Tag, an dem die Erde stillstand“)
gefällt, darf in jedem Falle folgendes nicht fehlen:

- Surroundanlage, nicht ganz leise eingestellt
- Subwoofer (hier gibt es viele tiefe Frequenzen)
- gemütlich dunkle Atmosphäre zu Hause.

Wer an folgender Situationsbeschreibung seine Freude hat, der ist hier richtig:

„…Der alte Super 8-Projektor entwickelte plötzlich ein Eigenleben und zeigte schreckliche Bilder…“.

Hier gibt es knarzende Dielen, plötzliches Gepoltere, Stromausfall, unheimliche Geräusche.

Wer sich an den Versuchsaufbau hält und für solche Filme etwas übrig hat, der wird sich vor Angst fast in die Hosen machen.

Tipp für ungemütliche Abende!

5.0 von 5 Sternen Überraschend gelungen, 10. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Sinister [Blu-ray] (Blu-ray)
Mir war dieser Titel, bis ich ihn bei Amazon gefunden habe, unbekannt und nach dem ansehen
frage ich mich warum.

Eine super Leistung von Ethan Hawk.

Wer auf Blut und Gemetzel steht sollte hier um einen großen Bogen machen.
Spannung und Furcht wird mit ganz einfachen aber effektiven Mittel erzeugt.
Endlich ein Horror-Film der ohne sinnlose Darstellung von offenen Schädeln und Brustkörbern auskommt und
trotzdem eine so düstere Stimmung erzeugt.

Der beste Horrorfilm den ich seit langem gesehen habe.
Absolut sehenswert.

5.0 von 5 Sternen Heftig? Böse? Faszinierend? Einfach nur gut!, 15. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Sinister [Blu-ray] (Blu-ray)
Seit geraumer Zeit durchforste ich das Internet und die örtlichen Märkte nach neuen Horrorfilmen die ich, zusammen mit meiner Holden, sehen kann. Als ich den Trailer auf imdb.com sah war ich sofort begeistert und erhoffte mir einen ebenso "bösen" Film wie Insidious und die Paranormal Activity Teile zu erhalten. Nach langem warten auf die deutsche BD war es dann soweit... und was soll ich sagen, der Film hat mich mehr als positiv überrascht. Man kennt ja diverse Horrorfilme mit Gruselatmosphäre, oder Schockmomenten, jedoch ist bei diesem Film alles vereint. Er reißt einen förmlich mit, er fesselt, man sitzt bei manchen Szenen mit offenem Mund da und ist teils fassungslos (Stichwort: Super8 Filme). Auch das Ende ist, wie hier schon mehrfach erwähnt, nicht mit den üblichen Schlussszenen kaputt genmacht worden (Aus Horror wird lustige-möchtegern-Action die den Rest versaut). Nein dieser Film bleibt sich bis zum Ende treu, so das man nach der letzten Szene immer noch auf den Bildschirm starrt und sich fragt wie man das gesehen nun verarbeiten soll. Ich empfehle ihn wirklich allen mit starken Nerven, da hier zu den üblichen Schockern noch echt verstörende Bilder beigesteuert werden und aus diesem Film eine einzigartige und faszinierende Geschichte machen. Der Ton gibt der Atmospähre eine zusätzliche Dimension, man sieht nicht nur, nein man hört das verstörende und taucht so Mitten in den Film hinein.

Wie immer: Einen solchen Film muss man sehen wollen! Wer sich nicht darauf einlässt oder einlassen will verpasst die Wirkung.

7 von 5 Sternen von uns!

5.0 von 5 Sternen Versetzt selbst eingefleischte Genre-Fans in Angst und Schrecken!, 15. September 2013
Jens Torchalla (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Sinister [Blu-ray] (Blu-ray)
Die ersten Kritiken, die ich vor dem Kinostart gelesen hatte, vielen fast alle eher mittelmäßig aus, was mich davon abgehalten hat die Vorstellung des neuen Gruselhaus-Schockers zu besuchen! Einige gute Kritiken, bezüglich der DVD-Veröffentlichung, haben mich dann doch noch dazu veranlasst mir den Film auf Blu-ray zu kaufen! - Zum Glück! Denn ich habe den Kauf absolut nicht bereut!
Seit einer gefühlten Ewigkeit bin ich nun schon Horrorfan und habe auch schon viele Filme wie diesen gesehen: Eine Familie zieht in ein neues Haus mit mörderischer Vergangenheit, nur ein Elternteil weiß was davon und erst nach einigen unheimlichen Begebenheiten weiß der Rest auch was los ist!
Die Grundstory ist ganz sicher nicht die aller Neueste, aber die Umsetzung ist wirklich spitze! "Sinister" schafft es in jeder düsteren Szene eine unfassbar angsteinflößende Atmosphäre zu verbreiten, dass sich selbst eingefleischte Genre-Fans auf dem Sofa zusammenkauern! Der Film ist wirklich voll mit extrem gruseligen Szenen, geht aber dosiert mit Schockeffekten um, so dass man sich vom Horror auch nicht quasi überrannt fühlt! Aber keine Panik, Schocker-Freunde: Es gibt selbstverständlich auch einige Schockeffekte! Und was für welche!!! Aber an welchen Stellen und in welcher Form möchte ich natürlich vorher nicht verraten!
Zu erwähnen ist ganz bestimmt noch, dass "Sinister" neben allem beängstigendem und schockierendem Horror, auch noch eine interessante und sehr spannende Hintergrund-Story hat, in welcher es um das mörderische Rätsel der Vergangenheit des Hauses geht!
In den paar Szenen, die farbenprächtig sind, hebt sich die Blu-ray deutlich von DVD-Qualität ab, womit die letzte Angelegenheit auch geklärt wäre!

FAZIT:
In "Sinister" findet man einen wirklich extrem angsteinflößenden und spannenden Grusel-Schocker, welcher mit seiner brilliant geschaffenen düsteren Atmosphäre und seinen Schockmomenten selbst eingefleischte Horrorfans in Angst und Schrecken versetzt!

5.0 von 5 Sternen Gruselig, 15. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Sinister (DVD)
Schön gruselige Story. Besonders wenn's Abends dunkel ist, der Regen gegen die Fenster peitscht und der Wind die Äste der Bäume wie Geisterwesen erscheinen lässt. Dann ist die richtige Zeit sich diese schöne Gruselstory reinzupfeifen.

5.0 von 5 Sternen Toller Horrorfilm, 16. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Sinister [Blu-ray] (Blu-ray)
Endlich wieder mal ein guter Schocker der keine Blutbäder benötigt.
Spannung von der ersten Minute an, nur das Ende ist meiner Meinung nach etwas zu vorhersehbar.
Gänsehaut garantiert!!!

4.0 von 5 Sternen Endlich wieder ein guter Gruselfilm, 15. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Sinister [Blu-ray] (Blu-ray)
Ein Film, bei dem Handlung und Charaktere die Spannung bilden. Gewaltszenen werden gezeigt, bilden aber nicht den Mittelpunkt des Films. Die Charaktere distanzieren sich vielmehr von der übertriebenen Gewalt, und so fällt es leichter, die Szenen mit anzuschauen. Den Kern der Handlung bildet die Spannung und die Schreckmomente. Zum Ende hin wird der Film ein bisschen vorhersehbar, aber insgesamt eine runde Sache. Ein Muss für den gelungenen Filmabend mit Freunden.

5.0 von 5 Sternen Blut? Nicht nötig...., 13. März 2014
S. Kempf "Freeloop" (Würuburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Sinister [Blu-ray] (Blu-ray)
Diesen Tipp hab ich beherzigt und der Film war spitze! Die erste Hälfte war so dermassen unheimlich und schwer zu verdauen, dass ich ihn am liebsten gar nicht mehr zu Ende gesehn hätte. Da man keine Ahnung hat, worum es geht, zerren die Filmrollen, welche sich der Papa ansieht, gewaltig an den Nerven. Und dann diese unheimliche Musik, aargh!
Leider verpasst der Film quasi die Kurve in der zweiten Hälfte, (ACHTUNG SPOILER!), ich glaube, ich hätte es unheimlicher und krasser gefunden, wenn einfach diese Kids irre wären und nicht so ein Dämon (Gott, was auch immer...wenn ich diesem Spring-ins-Bild-Drecksack jemals begegnen sollte, gibts was aufs Maul...bin fast vom Sofa gekippt, als der plötzlich ins Bild sprang ;-P ) seine Finger im Spiel gehabt hätte. Aber wurscht, der Film ist spannend und sehenswert!

ARRAY(0xacd70b94)

Sinister [Blu-ray]
Sinister [Blu-ray] von Scott Derrickson (Blu-ray - 2013)