5.0 von 5 Sternen Ein Edelstein unter den Horrorfilmen

Vor 4 Monaten von Amilyn veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Edelstein unter den Horrorfilmen, 20. April 2013
Seraphim - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Sinister [Blu-ray] [UK Import] (Blu-ray)
Bei US-Mainstream-Horror bin ich schon seit geraumer Zeit ziemlich skeptisch geworden. Zu oft auf Hochglanz poliert, zu viele Teenies und Twens, zu ausgelutscht die Handlungsstränge. Sinister wollte ich zuerst gar nicht sehen, habe dann aber doch einen Blick riskiert und es nicht bereut. Filme mit Snuff-Thematik fand ich nämlich schon immer faszinierend, und ich war gespannt, was die Amis bei diesem Mainstream-Film daraus gemacht haben. Eine ganze Menge! Und dies ist ganz und gar kein klassischer Mainstream-Horror mehr geworden. Die Snuff-Filmausschnitte auf Super 8 bilden von Anfang an eine verstörende Atmosphäre, die den Zuschauer unweigerlich gefangen nimmt. Man will unbedingt wissen, wo die Super 8-Filme herkommen und wer sie gedreht hat.
Als das übernatürliche Element ins Spiel kam, dachte ich mir zuerst, daß der Film vermutlich einfach im Nichts enden und den Zuschauer mit einer Menge offener Fragen und einem offenen und unbefriedigenden Ende zurücklassen würde. Außerdem dachte ich, daß die übernatürlichen Elemente die ganze Snuff-Thematik wieder zunichte machen würden. Aber weit gefehlt. Meine Befürchtungen haben sich allesamt nicht bewahrheitet. Die übernatürlichen Einflüsse kommen sehr dezent zum Einsatz, setzen aber der gruseligen Atmosphäre die Krone auf und drehen zudem mächtig an der Spannungsschraube. In der zweiten Hälfte wird der Film immer besser und entwickelt eine richtige Sogwirkung. Das Finale ist absolute klasse, denn das hätte ich niemals erwartet. Daß sich die Amis trauen, so einen harten Schluß für einen Horrorfilm zu drehen hat mich echt schockiert (und natürlich auch begeistert, denn ich war ganz hin und weg, als der Abspann lief). Mein lieber Schwan, das ist endlich mal ein gelungener Abschluß, so ganz nach meinem Geschmack. Hier haben sich die Filmemacher schon ein bißchen weit aus dem Fenster gelehnt, und endlich trauen sich die Amis mal, ein richtig verstörendes, aber logisch (weitestgehend) abgerundetes Ende zu drehen, mit dem man nie gerechnet hätte. Hut ab! Somit bleibt mir Sinister als Meilenstein des modernen Horrorfilms in Erinnerung, denn dies ist ein echter Edelstein unter den Horrorfilmen geworden: Kompromißlos, hart, ohne Humor, und ohne jegliche dumme Sprüche. So muß echter Erwachsenen-Horror aussehen. Genau so, und nicht anders! Mein persönlicher Geheimtipp.

5.0 von 5 Sternen Splatter? Möglichst viel Blut pro Sekunde? Bitte weitergehen, hier gibts nichts zu sehen!, 11. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Sinister [Blu-ray] (Blu-ray)
Was erwarte ich von einem guten Horrorfilm?

Der größte Horror sollte sich in meinem Kopf abspielen und mir nicht in Form von Körperteilen und literweise Kunstblut entgegenkleckern.

Wer etwas wie Hostel oder Saw erwartet, wird definitiv enttäuscht. Diese Filme sind zwar auch ziemlich horrormäßig aber eher durch die vordergründigen Ekelmomente oder die schauspielerische Leistung. Saw I und II sind auf jeden Fall einen Blick wert, aber nicht mit diesem Film vergleichbar.

Der Film zielt eher auf die Psyche und das Unterbewusste des Zuschauers ab und erinnert mich in der Art extrem an The Ring (kenne nur den US Film aus 2002) und wie eine andere Bewertung verspricht, hat man wirklich die ganze Nacht was davon.

Zum Film will ich nicht viel verraten, schaut ihn euch lieber an. Je weniger Infos man hat, desto unvoreingenommener geht man vielleicht ran und kann sich darauf einlassen.

Die Filmaufnahmen haben auf jeden Fall einen "Oha" bzw. "Ach du Sch...." - Effekt, zoomen aber nicht zu tief in das Grauen, um eklig zu wirken. Die Schockmomente sind gut gesetzt und ab und an ist auch Gänsehaut zu erwarten. Leider gibt es auch den einen oder anderen Negativpunkt (Deputy SoundSo und teilweise die Reaktionen der Eltern) obwohl ich mich Frage ob es ohne diese Kontraste wirklich ein noch besserer Film geworden wäre.

Wer auf "anspruchsvollen" Horror steht, ist hier auf jeden Fall richtig.

5.0 von 5 Sternen Top Note für ein super gruseligen Film, 26. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Sinister [Blu-ray] (Blu-ray)
Mann-o-mann, ich bin schon einiges gewohnt und habe schon so einiges reisserische und blutrünstige über mich ergehen lassen. Ich tendiere zum Splatterfilm, wenn er nicht übermäßig lustig gemacht ist sondern ernsthaft. Mir war klar, daß bei diesem Film die Splatter-Einlagen weniger handfest sein würden und habe mich aufgrund des Spitzencovers doch für einen Kauf entschieden. Und den habe ich in keinster Weise bereut.... Der Film ist gruselig ohne Ende, spart nicht mit Schockmomenten. Der Ton und das Bild saugen einen Quasi in den Filmablauf mit hinein und lassen einen nicht mehr ruhig im Sessel sitzen. Selten hat mich ein Film so mitgerissen. Die Snuff-Videos, die Ethan Hawke da auf dem Dachboden findet sind schrecklicher als jede Fantasie es sich einem vorstellen läßt. Das hat mich geradezu elektrisiert und war selbst für mich als Gorehound mühsam zu schlucken.
Ganz dickes Lob für diesen spannenden, ernsthaften und ungemein gruseligen Film! Meine absolute Kaufempfehlung, lassen Sie sich erschrecken !!!!

5.0 von 5 Sternen Licht aus, Surroundanlage u. Woofer an und Decke gegen Frösteln bereithalten, 18. Juli 2013
Dude - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Sinister (DVD)
„Sinister“ (lateinisch) bedeutet „dunkel“, „düster“ - und düster ist dieser Film auch.

Wir haben hier wieder einen Oldschool-Grusler im Stile von „Insidious“, der weder ein Actionfeuerwerk noch Gore bietet.
Tatsächlich ist dieser Film relativ blutarm, dafür eher ruhig-atmosphärisch.

Kurz zur Story:

Der erfolgsmäßig nicht mehr ganz oben schwimmende Schriftsteller Ellison (Ethan Hawke) muss mit Frau und Kindern in ein abgelegenes Haus ziehen, in dem vor einiger Zeit eine Familie auf ungeklärte Weise ums Leben kam. Ellison versucht, anhand dieses ungeklärten Verbrechens einen neuen Bestseller zu schreiben…
Aber er hat nicht mit der Kiste auf dem Dachboden gerechnet…

Im Versuchsaufbau, ob einem dieser unheimliche Film von Scott Derrickson („Der Exorzismus der Emily Rose“, „Der Tag, an dem die Erde stillstand“)
gefällt, darf in jedem Falle folgendes nicht fehlen:

- Surroundanlage, nicht ganz leise eingestellt
- Subwoofer (hier gibt es viele tiefe Frequenzen)
- gemütlich dunkle Atmosphäre zu Hause.

Wer an folgender Situationsbeschreibung seine Freude hat, der ist hier richtig:

„…Der alte Super 8-Projektor entwickelte plötzlich ein Eigenleben und zeigte schreckliche Bilder…“.

Hier gibt es knarzende Dielen, plötzliches Gepoltere, Stromausfall, unheimliche Geräusche.

Wer sich an den Versuchsaufbau hält und für solche Filme etwas übrig hat, der wird sich vor Angst fast in die Hosen machen.

Tipp für ungemütliche Abende!

4.0 von 5 Sternen Super 8 Horror, 2. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Sinister (DVD)
Nach ca. 30 Minuten in den Film hinein bat mich eine Freundin ihn auszuschalten.
Ihr war der Film zu flach, da er nicht recht in Fahrt kam und doch verstörte durch die
Super 8 Aufnahmen der ermordeten Familie(n).

Ich habe den Film am nächsten Tag, alleine, zuende gesehen. Ich gebe nichts auf flache Anfänge und vertraue darauf, dass ein (Grusel-)Film immer erst Fahrt aufnehmen muß.

Die Schockeffekte des Films sind, meiner Meinung nach, nicht wirklich gruselig.
Aber das sollen sie wohl auch nicht..

Das Grausame an diesem Film sind die in Super 8 gedrehten Filme, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen.
Vor allem mich als Neu-Mama (mein Kind ist 9 Monate alt) haben manche Szenen sehr berührt.
Ich möchte nicht weiter spoilern... aber es geht doch auch sehr um Kinder in diesem Film... als Mutter ist man da besonders dünnhäutig!

Der Schluß ist besser als erwartet... auch wenn er ein paar Fragen offen läßt.
Trotzdem hoffe ich es gibt keinen zweiten Teil, denn dafür ist Sinister einfach zu gut gemacht. Manchmal müssen Fragen offen bleiben um ein Werk leben zu lassen (in der Fantasie des Zuschauers - nach dem Abspann).

Fazit:
Er hätte etwas mehr Grusel im Bezug auf bestimmte Szenen vertragen können, da man sowas echt gruseliger aus anderen Filmen kennt.

Aber der Film ist wirklich auf eine ganz eigene Weise sehenswert!

3.0 von 5 Sternen Hätte als reiner Thriller richtig gut werden können, 7. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Sinister (DVD)
Schriftsteller Ellison Oswalt hat sich auf Tatsachenberichte über ungeklärte Mordfälle spezialisiert und vor Jahren einen Bestseller gelandet. Mit seiner Frau und seinen beiden Kindern zieht er in ein Haus, in dessen Garten eine Familie erhängt wurde und eines der Kinder seither verschwunden ist. Ellison hofft mit dieser Story einen weiteren Bestseller zu landen. Er findet auf dem Dachboden des Hauses eine Kiste mit Super-8-Filmen, auf denen nicht nur der Mord an der erhängten Familie dokumentiert ist sondern auch weitere Morde an anderen Familien. Mit Hilfe eines heimischen Deputys und eines Professors kommt er den Hintergrunden der Morde auf die Spur.

Der Film beginnt als Thriller, die wackeligen Aufnahmen der Super-8-Filme und die immer unheimlicher werdende Musikuntermalung, während Ellison sich die Filme ansieht, sorgen jedoch von Anfang an für durchaus ordentlichen Grusel. Der eigentliche Horror beginnt aus meiner Sicht jedoch zu spät und dann auch sehr gehetzt. Zwar tappt Ellison ein paarmal nachts mit dem Baseballschläger durch das Haus, weil er unheimliche Geräusche gehört hat, doch der Ursprung der Geräusche ist im Nachhinein einfach und mit natürlichen Ursachen erklärt. Obwohl ich mit der Auflösung der Geschichte nicht wirklich gerechnet hatte, hat sie mich weder überrascht noch besonders geschockt.

Ich glaube, dass aus diesem Film ein wirklich guter Thriller hätte werden können, wenn man den Fokus mehr auf die vermisste Tochter der erhängten Familie gerichtet hätte, ausführlichere Verbindungen zu den anderen getöteten Familien hergestellt und den Recherchen des Deputys und des Professors mehr Raum gegeben hätte. Stattdessen hat man sich im Stile des Horrorgenres auf eine düstere Umgebung versteift (sowohl tagsüber als auch nachts bei eingeschaltetem Licht wird es im Haus nie richtig hell) und lässt die Super-8-Filme sowie Ellison zu oft nachts durchs Haus laufen, bis am Ende offenbar die Zeit knapp wird und man noch schnell die Auflösung präsentieren muss, obwohl der Weg dorthin nicht ordentlich durchdacht zu sein scheint.

Fazit: Eine tolle Idee, die ich als Thriller mit Gruselmomenten (und einem stinknormalen Serienmörder) gerne gesehen hätte; als Horrorfilm (der es ja nun mal ist) durchaus gut, aber nicht unbedingt originell umgesetzt und nachhaltig gruselnd.

5.0 von 5 Sternen Psychohorror vom Feinsten, 7. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Sinister [Blu-ray] (Blu-ray)
Auch wenn die Packungshülle etwas anderes vermuten lässt: Sinister ist kein bluttriefender Splatter-Streifen.

Inhalt:
Und das ist auch gut so. Schon mit dem Vorspann baut der Film gekonnt eine Bedrohungsatmosphäre auf, die sich gewaschen hat. Ethan Hawke spielt den Schriftsteller Ellison Oswalt, der aus finanziellen Gründen gezwungen ist, mit seiner Familie in ein kleineres Haus zu ziehen. Sein letzter Erfolg als harter Krimiautor liegt schon Jahre zurück und so sucht er neue Inspiration. Die bekommt er, als er auf dem Dachboden des Hauses eine Kiste mit Filmen im Super 8 Format vorfindet. Was er sieht, fasziniert und verstört ihn zugleich: jeder Film beinhaltet Szenen von grausamen Familienmorden.
Doch damit nicht genug: auf einmal passieren seltsame Dinge im Haus...

Bewertung:
Auch wenn die Story nicht sonderlich innovativ ist, so kann sie doch durch einen gekonnten Spannungsbogen überzeugen. Der Grusel schleicht sich von den ersten Sekunden an ins Hirn des Betrachters und zieht ihn richtig in den Film hinein.
Der Regisseur Scott Derrickson zieht nahezu alle bekannten Register um Spannung aufzubauen, ohne dass dies jemals übertrieben wirkt. Die Hintergrundsmusik von Christopher Young (ein nerventötender Elektrobeat) trägt maßgeblich dazu bei, dass man seine Augen gar nicht mehr vom Geschehen auf dem Bildschirm abwenden kann.
Ethan Hawke spielt seine Figur mit Bravour, aber auch alle anderen Darsteller können überzeugen - was sehr angenehm ist, schließlich mangelt es dort häufig bei Low-Budget-Produktionen.

Hält sich der Horror in der ersten Hälfte des Films noch eher dezent im Hintergrund und wird durch die verstörenden Super 8-Snuffaufnahmen aufgeladen, so schreitet er in der zweiten Hälfte kraftvoll voran - eben dann, als die mystischen Elemente der Story mehr an Bedeutung gewinnen. Das Bedrohungsszenario steigt. Mit immer schneller werdendem Tempo steuert der Film schließlich auf ein Ende hin, das sich gewaschen hat. Kann ich nur empfehlen. Volle Punktezahl.

5.0 von 5 Sternen Versetzt selbst eingefleischte Genre-Fans in Angst und Schrecken!, 15. September 2013
Jens Torchalla (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Sinister [Blu-ray] (Blu-ray)
Die ersten Kritiken, die ich vor dem Kinostart gelesen hatte, vielen fast alle eher mittelmäßig aus, was mich davon abgehalten hat die Vorstellung des neuen Gruselhaus-Schockers zu besuchen! Einige gute Kritiken, bezüglich der DVD-Veröffentlichung, haben mich dann doch noch dazu veranlasst mir den Film auf Blu-ray zu kaufen! - Zum Glück! Denn ich habe den Kauf absolut nicht bereut!
Seit einer gefühlten Ewigkeit bin ich nun schon Horrorfan und habe auch schon viele Filme wie diesen gesehen: Eine Familie zieht in ein neues Haus mit mörderischer Vergangenheit, nur ein Elternteil weiß was davon und erst nach einigen unheimlichen Begebenheiten weiß der Rest auch was los ist!
Die Grundstory ist ganz sicher nicht die aller Neueste, aber die Umsetzung ist wirklich spitze! "Sinister" schafft es in jeder düsteren Szene eine unfassbar angsteinflößende Atmosphäre zu verbreiten, dass sich selbst eingefleischte Genre-Fans auf dem Sofa zusammenkauern! Der Film ist wirklich voll mit extrem gruseligen Szenen, geht aber dosiert mit Schockeffekten um, so dass man sich vom Horror auch nicht quasi überrannt fühlt! Aber keine Panik, Schocker-Freunde: Es gibt selbstverständlich auch einige Schockeffekte! Und was für welche!!! Aber an welchen Stellen und in welcher Form möchte ich natürlich vorher nicht verraten!
Zu erwähnen ist ganz bestimmt noch, dass "Sinister" neben allem beängstigendem und schockierendem Horror, auch noch eine interessante und sehr spannende Hintergrund-Story hat, in welcher es um das mörderische Rätsel der Vergangenheit des Hauses geht!
In den paar Szenen, die farbenprächtig sind, hebt sich die Blu-ray deutlich von DVD-Qualität ab, womit die letzte Angelegenheit auch geklärt wäre!

FAZIT:
In "Sinister" findet man einen wirklich extrem angsteinflößenden und spannenden Grusel-Schocker, welcher mit seiner brilliant geschaffenen düsteren Atmosphäre und seinen Schockmomenten selbst eingefleischte Horrorfans in Angst und Schrecken versetzt!

5.0 von 5 Sternen Endlich mal wieder ein Film, der ohne Blutspritzen auskommt, 22. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Sinister [Blu-ray] (Blu-ray)
Mich hat der Film wirklich mitgenommen. Mittlerweile geht es leider in vielen Filmen des Genres einfach nur noch um nackte Haut, Blut ohne Ende und eine völlig banale Story ohne Sinn und Verstand. Bei Sinister ist es anders, dieser Film überzeugt wirklich durch seine unheimliche Atmosphäre, sie sich im wahrsten Sinne beim Anschauen im eigenen Wohnzimmer verteilt und zumindest mich nicht so schnell wieder losgelassen hat. Da brauch es keine typischen Schockmomente, in denen kurz mal der Mörder o.Ä. auftaucht und wieder verschwindet, um Spannung zu erzeugen und zu fesseln. Bis zum Ende hin kommt der Zuschauer kaum dahinter, was wirklich hinter den schaurigen Filmaufnahmen und den Ereignissen rund um die Familie steckt, was das Ende wirklich überraschend macht und mir wirklich noch nachhing, obwohl der Film nicht "mit einem Knall" endet.
Von mir gibt es eine absolute Kaufempfehlung und die Empfehlung sich den Film eher gegen Abend mit großer Decke anzugucken, denn Frösteln ist hier garantiert.

5.0 von 5 Sternen Puuhh..., 25. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Sinister [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich schaue schon seit Jahren Horrorfilme, allerdings wurden sie mir mit der Zeit irgendwie langweilig. Es war einfach immer dasselbe.
Aber Sinister hat selbst mir eine schlaflose Nacht beschert! Der ganze Film verursacht mir einfach so ein verdammt ungutes Gefühl.
Besonders die Soundtracks und das Ende brrr... der Film ist eben verdammt 'düster'
Für mich persönlich der unheimlichste Film den ich je gesehen habe. Gefolgt von Insidious.
Absolute Empfehlung!

Sinister [Blu-ray]
Sinister [Blu-ray] von Scott Derrickson (Blu-ray - 2013)