5.0 von 5 Sternen Top Note für ein super gruseligen Film
Vor 2 Monaten von Ralf Tenbrake veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Atmosphärischer Grusel-Kick mit Schwächen
„Von den Produzenten von Paranormal Activity und Insidious“…prangt es auf dem Cover…

Eine ziemlich effektive Marketing-Methode, im Filmbusiness Werbung zu betreiben, sind Verweise auf frühere Erfolge, welche entsprechend hohe Erwartungen beim unentschlossenen Publikum schüren und die Kick-Suchenden, speziell in diesem Genre,...
Vor 14 Monaten von D. Nentwig veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Top Note für ein super gruseligen Film, 26. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Sinister [Blu-ray] (Blu-ray)
Mann-o-mann, ich bin schon einiges gewohnt und habe schon so einiges reisserische und blutrünstige über mich ergehen lassen. Ich tendiere zum Splatterfilm, wenn er nicht übermäßig lustig gemacht ist sondern ernsthaft. Mir war klar, daß bei diesem Film die Splatter-Einlagen weniger handfest sein würden und habe mich aufgrund des Spitzencovers doch für einen Kauf entschieden. Und den habe ich in keinster Weise bereut.... Der Film ist gruselig ohne Ende, spart nicht mit Schockmomenten. Der Ton und das Bild saugen einen Quasi in den Filmablauf mit hinein und lassen einen nicht mehr ruhig im Sessel sitzen. Selten hat mich ein Film so mitgerissen. Die Snuff-Videos, die Ethan Hawke da auf dem Dachboden findet sind schrecklicher als jede Fantasie es sich einem vorstellen läßt. Das hat mich geradezu elektrisiert und war selbst für mich als Gorehound mühsam zu schlucken.
Ganz dickes Lob für diesen spannenden, ernsthaften und ungemein gruseligen Film! Meine absolute Kaufempfehlung, lassen Sie sich erschrecken !!!!

5.0 von 5 Sternen Ein Edelstein unter den Horrorfilmen, 20. April 2013
Seraphim - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Sinister [Blu-ray] [UK Import] (Blu-ray)
Bei US-Mainstream-Horror bin ich schon seit geraumer Zeit ziemlich skeptisch geworden. Zu oft auf Hochglanz poliert, zu viele Teenies und Twens, zu ausgelutscht die Handlungsstränge. Sinister wollte ich zuerst gar nicht sehen, habe dann aber doch einen Blick riskiert und es nicht bereut. Filme mit Snuff-Thematik fand ich nämlich schon immer faszinierend, und ich war gespannt, was die Amis bei diesem Mainstream-Film daraus gemacht haben. Eine ganze Menge! Und dies ist ganz und gar kein klassischer Mainstream-Horror mehr geworden. Die Snuff-Filmausschnitte auf Super 8 bilden von Anfang an eine verstörende Atmosphäre, die den Zuschauer unweigerlich gefangen nimmt. Man will unbedingt wissen, wo die Super 8-Filme herkommen und wer sie gedreht hat.
Als das übernatürliche Element ins Spiel kam, dachte ich mir zuerst, daß der Film vermutlich einfach im Nichts enden und den Zuschauer mit einer Menge offener Fragen und einem offenen und unbefriedigenden Ende zurücklassen würde. Außerdem dachte ich, daß die übernatürlichen Elemente die ganze Snuff-Thematik wieder zunichte machen würden. Aber weit gefehlt. Meine Befürchtungen haben sich allesamt nicht bewahrheitet. Die übernatürlichen Einflüsse kommen sehr dezent zum Einsatz, setzen aber der gruseligen Atmosphäre die Krone auf und drehen zudem mächtig an der Spannungsschraube. In der zweiten Hälfte wird der Film immer besser und entwickelt eine richtige Sogwirkung. Das Finale ist absolute klasse, denn das hätte ich niemals erwartet. Daß sich die Amis trauen, so einen harten Schluß für einen Horrorfilm zu drehen hat mich echt schockiert (und natürlich auch begeistert, denn ich war ganz hin und weg, als der Abspann lief). Mein lieber Schwan, das ist endlich mal ein gelungener Abschluß, so ganz nach meinem Geschmack. Hier haben sich die Filmemacher schon ein bißchen weit aus dem Fenster gelehnt, und endlich trauen sich die Amis mal, ein richtig verstörendes, aber logisch (weitestgehend) abgerundetes Ende zu drehen, mit dem man nie gerechnet hätte. Hut ab! Somit bleibt mir Sinister als Meilenstein des modernen Horrorfilms in Erinnerung, denn dies ist ein echter Edelstein unter den Horrorfilmen geworden: Kompromißlos, hart, ohne Humor, und ohne jegliche dumme Sprüche. So muß echter Erwachsenen-Horror aussehen. Genau so, und nicht anders! Mein persönlicher Geheimtipp.

5.0 von 5 Sternen Splatter? Möglichst viel Blut pro Sekunde? Bitte weitergehen, hier gibts nichts zu sehen!, 11. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Sinister [Blu-ray] (Blu-ray)
Was erwarte ich von einem guten Horrorfilm?

Der größte Horror sollte sich in meinem Kopf abspielen und mir nicht in Form von Körperteilen und literweise Kunstblut entgegenkleckern.

Wer etwas wie Hostel oder Saw erwartet, wird definitiv enttäuscht. Diese Filme sind zwar auch ziemlich horrormäßig aber eher durch die vordergründigen Ekelmomente oder die schauspielerische Leistung. Saw I und II sind auf jeden Fall einen Blick wert, aber nicht mit diesem Film vergleichbar.

Der Film zielt eher auf die Psyche und das Unterbewusste des Zuschauers ab und erinnert mich in der Art extrem an The Ring (kenne nur den US Film aus 2002) und wie eine andere Bewertung verspricht, hat man wirklich die ganze Nacht was davon.

Zum Film will ich nicht viel verraten, schaut ihn euch lieber an. Je weniger Infos man hat, desto unvoreingenommener geht man vielleicht ran und kann sich darauf einlassen.

Die Filmaufnahmen haben auf jeden Fall einen "Oha" bzw. "Ach du Sch...." - Effekt, zoomen aber nicht zu tief in das Grauen, um eklig zu wirken. Die Schockmomente sind gut gesetzt und ab und an ist auch Gänsehaut zu erwarten. Leider gibt es auch den einen oder anderen Negativpunkt (Deputy SoundSo und teilweise die Reaktionen der Eltern) obwohl ich mich Frage ob es ohne diese Kontraste wirklich ein noch besserer Film geworden wäre.

Wer auf "anspruchsvollen" Horror steht, ist hier auf jeden Fall richtig.

4.0 von 5 Sternen Netter Grusler mit guter Atmo, 13. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Sinister [Blu-ray] (Blu-ray)
"Sinister" ist sicher kein Meilenstein der Horrorgeschichte, er ist nicht besonders innovativ, glänzt nicht mit unerwarteten Momenten und bietet auch nicht die derzeit so modernen Metzelorgien mit viel Blut und Gewalttaten in Großaufnahmen.
Dennoch weiß der Film gepflegte Gruselunterhaltung zu bieten.

True Crime Autor Oswalt zieht mit seiner Familie in ein neues Haus in dem vor kurzem eine Familie ermordet wurde. Zum einen bewegen ihn Geldsorgen dazu, zum anderen hofft er hier eine Story zu finden, die ihm hilft an seinen bislang einzigen großen Erfolg anzuknüpfen. Ohne das Wissen seiner Familie beginnt er mit den Nachforschungen, dabei hilft ihm vor allem eine Kiste mit Super 8 Filmen die er auf dem Dachboden findet. Doch schon bald zeigen sich erste Veränderungen. Der Sohn wird wieder von schrecklichen Alpträumen geplagt und zeichnet Bilder der ermordeten Familie in der Schule und Oswalt hört Schritte auf dem Dachboden.
Zusammen mit einem örtlichen Deputy forscht er weiter und findet nach und nach einen Zusammenhang zwischen diesem Mord und früheren Fällen und findet einen Zusammenhang mit einem uralten Kult.

Wie bereits gesagt, der Film glänzt nicht mit großen Innovationen, doch die düstere und bedrückende Atmosphäre weiß den Zuschauer zu fesseln und mitzureißen. zudem ist es sehr erfrischend mit Ethan Hawke und James Ransone mal wieder vernünftige Schauspieler und nicht die ewig gleiche talentbefreite F-Riege der Filmindustrie auf der Leinwand zu sehen.
Der Film weiß zu unterhalten, die Schocks kommen nicht immer unerwartet, doch sind gut platziert und die Bedrohung baut sich mit der Atmosphäre langsam aber spürbar über die Spielzeit des Films auf.

Nette Unterhaltung für Fans des gepflegten eher altmodischen Gruselfilms, die die Qualität nicht an der Menge des vergossenen Blutes messen.

5.0 von 5 Sternen Licht aus, Surroundanlage u. Woofer an und Decke gegen Frösteln bereithalten, 18. Juli 2013
Dude - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Sinister (DVD)
„Sinister“ (lateinisch) bedeutet „dunkel“, „düster“ - und düster ist dieser Film auch.

Wir haben hier wieder einen Oldschool-Grusler im Stile von „Insidious“, der weder ein Actionfeuerwerk noch Gore bietet.
Tatsächlich ist dieser Film relativ blutarm, dafür eher ruhig-atmosphärisch.

Kurz zur Story:

Der erfolgsmäßig nicht mehr ganz oben schwimmende Schriftsteller Ellison (Ethan Hawke) muss mit Frau und Kindern in ein abgelegenes Haus ziehen, in dem vor einiger Zeit eine Familie auf ungeklärte Weise ums Leben kam. Ellison versucht, anhand dieses ungeklärten Verbrechens einen neuen Bestseller zu schreiben…
Aber er hat nicht mit der Kiste auf dem Dachboden gerechnet…

Im Versuchsaufbau, ob einem dieser unheimliche Film von Scott Derrickson („Der Exorzismus der Emily Rose“, „Der Tag, an dem die Erde stillstand“)
gefällt, darf in jedem Falle folgendes nicht fehlen:

- Surroundanlage, nicht ganz leise eingestellt
- Subwoofer (hier gibt es viele tiefe Frequenzen)
- gemütlich dunkle Atmosphäre zu Hause.

Wer an folgender Situationsbeschreibung seine Freude hat, der ist hier richtig:

„…Der alte Super 8-Projektor entwickelte plötzlich ein Eigenleben und zeigte schreckliche Bilder…“.

Hier gibt es knarzende Dielen, plötzliches Gepoltere, Stromausfall, unheimliche Geräusche.

Wer sich an den Versuchsaufbau hält und für solche Filme etwas übrig hat, der wird sich vor Angst fast in die Hosen machen.

Tipp für ungemütliche Abende!

5.0 von 5 Sternen Gut gemachter Horrorfilm, 20. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Sinister (DVD)
Ansich bin ich kein großer Anhänger dieses Genre, aber dieser Film ist wirklich gut gemacht und versteht den Zuschauer in seinen Bann zu ziehen. Die düstere Atmosphäre, die Geräusche und die entsprechende musikalische Untermalung verstärken diesen Effekt nur. Er kommt ohne großartige Gemetzelszenen, wo das Blut in Strömen fließt, aus und das beweist dieser Film auch, dass auch eine gruselige Atmosphäre ohne kübelweise Blut möglich ist. Mir hat dieser Film sehr gut gefallen und darum auch 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsamer Old-School-Horror mit konsequentem Ende, 17. Mai 2014
StefanB - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Sinister [Blu-ray] (Blu-ray)
Ellison Oswald ist Schriftsteller und schreibt über Verbrechen, die nicht aufgeklärt wurden. Doch so wirklich erfolgreich ist er nicht, denn nur eine einziger Roman hatte Erfolg. Nun sucht er wieder Stoff für ein erfolgreiches Buch. Deswegen zieht er mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in ein Haus, in dem ein schlimmes Verbrechen geschehen ist. Doch davon hat er seiner Familie zuvor nichts gesagt. Noch am Tag des Einzugs findet er auf dem Speicher eine Kiste mit Super-8-Filmen und schaut sich den ersten sofort an. Dieser zeigt das in diesem Haus geschehene Verbrechen. Vater, Mutter und zwei Kinder werden aufgehängt. Obwohl er über das Gesehene sehr schockiert ist, schaut er sich weitere Filme an, die weitere schlimme Verbrechen zeigen. Ellison ist sich sicher, dass er nun wirklich Material für ein weiteren großen Erfolg hat. Doch während er ermittelt, geschehen im Haus merkwürdige Dinge und es scheint, als wäre mit den Oswalds auch etwas sehr Böses in das Haus miteingezogen…

Knarrende Türen, flackerndes Licht, Schockmomente, Gegenstände die plötzlich ein Eigenleben haben, geisterhafte Erscheinungen. SINISTER erfindet das Horrorgenre sicherlich nicht neu und dennoch ist es ein sehr unterhaltsamer Film, der mehrere Stärken hat.
Ethan Hawke spielt Ellison Oswald mehr als überzeugend. Jedes Gefühl, von Freude bis zur totalen Angst überträgt er auf den Zuschauer, der mitfiebern wird.
Die Super-8-Filme, die immer wieder zu sehen sind, zeigen beängstigende Bilder. Einer dieser Filme ist auch in der Eingangssequenz zu sehen und hinterlässt beim Zuschauer direkt ein unwohles Gefühl, erst recht, wenn man in der nächsten Szene zu sehen bekommt, in welches Haus Ellison einzieht. Es sind diese Filme, die die ganze Wahrheit zeigen werden. Eine sehr grausame Wahrheit.
Das Beste an SINISTER ist das Ende, das sehr konsequent ist. Hier werden dem Zuschauer verstörende Bilder gezeigt, die man nicht so schnell vergisst, auch wenn das Geschehene nicht explizit gezeigt wird. Doch allein das Wissen, was geschehen wird/ist, lässt einem den Atem stocken. Das ist vor allem einer hervorragenden Kameraarbeit zu verdanken, die in genügend Szenen eine sehr gruselige und beängstigende Atmosphäre produziert.

SINISTER ist nahezu durchgängig ein kurzweiliger Film, denn es gibt die ein und andere Länge. Doch diese sind eher kurze Verschnaufpausen für den Zuschauer, denn der nächste Schock oder eine böse Überraschung warten bereits auf Ellison und den Zuschauer. So ist auch die dem Horror zugrunde liegende Geschichte zu loben, die mal nicht wie an den Haaren herbei gezogen wirkt und konsequent erzählt wird.

Abgerundet wird das Filmvergnügen mit einem ausgezeichneten Bild und Ton der Blu-ray.

4.0 von 5 Sternen Guter Film mit Platz für viel Kritik, 26. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Sinister [Blu-ray] (Blu-ray)
Ein wirklich gut gemachter Film der alles in allem in die sparte Horror fällt ohne alle Register zu ziehen. Es kommt weder viel Blut vor noch werden die Mordszenen im Detail gezeigt und die Masken sind auch eher der seichteren Natur. Daher ist der Film auch tatsächlich ab 16 geeignet. Dafür macht der Film es sehr gut eine gruselige Stimmung durch sehr dunkle Szenen, eine gruselige Musik und erschreckende Soundeffekte zu erzeugen. Der Spannungsbogen ist über den Film hinweg gut verteilt und auch die Regie macht alles richtig um ein ständiges Angstgefühl aufrecht zu erhalten. Die Hauptrolle wird von Ethan Hawk sehr gut ausgefüllt, alle anderen Rollen kommen dafür zu kurz und spielen für den Fortgang der Geschichte fast keine Rolle.
Das Bild ist sehr gut aber auch naturgemäß sehr dunkel, sollte man den Film mit Beamer schauen sind ein Beamer mit herausragendem Schwarzwert eine Leinwandmaskierung und ein sehr dunkler Raum schon von großem Vorteil. Der Ton ist ebenfalls sehr gut 5.1 HD wird gut genutzt (könnte an der ein oder anderen Stelle noch räumlicher sein) und die Dynamik, vor allem in Schreckszenen toll ausgenutzt (Stichwort: zufallende Dachbodenklappe).

Zu guter Letzt gibt es leider auch das ein oder andere Loch in der Geschichte (Achtung Spoiler):
Wieso wird grundsätzlich nur der Hauptdarsteller durch den Spuk wach und sonst niemand, auch beim größten Krach im Haus?
Wieso schaltet unser Hauptdarsteller der teilweise überzogen ängstlich reagiert nie das Licht an?
Wie die Kinder die Familie überwältigen wird erklärt, aber nicht wie sie die teilweise komplizierten Morde alleine schaffen sollen (vor allem das Hängen).
Ich finde auch, dass das Cover zuviel vom Film verrät (Kind, blutige Hände, Wandmalerei)

5.0 von 5 Sternen Guter Horror mit Handlung, 4. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Sinister (DVD)
Ein wirklich guter Horrorfilm , es wird Spannung aufgebaut und man wird gut durch die Geschichte geführt ! Schockmomente gibt es genug , vorallem ohne das diese Momente den Film so überlagern das es lächerlich wird ! ... Spannung bleibt den ganzen Film über bestehen ... Das einziege nennen wir es negative was ich mich bei jedem anschauen frage ist "haben die dort eigl garkeine Lichtschalter ?" ... Ohne Stromausfall etc würde ich nie auf die Idee kommen mit einer Taschenlampe oder gar ohne Licht in der Nacht durch ein Haus zu rennen wo sich solch komische Dinge abspielen oder nicht mal am Tage die vorhänge aufzuziehen .. Aber das macht wohl die düstere Atmosphäre aus ... Alles in allem ein gelungener solider horror Film bei dem ich mich doch auch nach 3-4 mal anschauen noch erschrecke und gespannt zuschaue ...

5.0 von 5 Sternen Psychohorror vom Feinsten, 7. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Sinister [Blu-ray] (Blu-ray)
Auch wenn die Packungshülle etwas anderes vermuten lässt: Sinister ist kein bluttriefender Splatter-Streifen.

Inhalt:
Und das ist auch gut so. Schon mit dem Vorspann baut der Film gekonnt eine Bedrohungsatmosphäre auf, die sich gewaschen hat. Ethan Hawke spielt den Schriftsteller Ellison Oswalt, der aus finanziellen Gründen gezwungen ist, mit seiner Familie in ein kleineres Haus zu ziehen. Sein letzter Erfolg als harter Krimiautor liegt schon Jahre zurück und so sucht er neue Inspiration. Die bekommt er, als er auf dem Dachboden des Hauses eine Kiste mit Filmen im Super 8 Format vorfindet. Was er sieht, fasziniert und verstört ihn zugleich: jeder Film beinhaltet Szenen von grausamen Familienmorden.
Doch damit nicht genug: auf einmal passieren seltsame Dinge im Haus...

Bewertung:
Auch wenn die Story nicht sonderlich innovativ ist, so kann sie doch durch einen gekonnten Spannungsbogen überzeugen. Der Grusel schleicht sich von den ersten Sekunden an ins Hirn des Betrachters und zieht ihn richtig in den Film hinein.
Der Regisseur Scott Derrickson zieht nahezu alle bekannten Register um Spannung aufzubauen, ohne dass dies jemals übertrieben wirkt. Die Hintergrundsmusik von Christopher Young (ein nerventötender Elektrobeat) trägt maßgeblich dazu bei, dass man seine Augen gar nicht mehr vom Geschehen auf dem Bildschirm abwenden kann.
Ethan Hawke spielt seine Figur mit Bravour, aber auch alle anderen Darsteller können überzeugen - was sehr angenehm ist, schließlich mangelt es dort häufig bei Low-Budget-Produktionen.

Hält sich der Horror in der ersten Hälfte des Films noch eher dezent im Hintergrund und wird durch die verstörenden Super 8-Snuffaufnahmen aufgeladen, so schreitet er in der zweiten Hälfte kraftvoll voran - eben dann, als die mystischen Elemente der Story mehr an Bedeutung gewinnen. Das Bedrohungsszenario steigt. Mit immer schneller werdendem Tempo steuert der Film schließlich auf ein Ende hin, das sich gewaschen hat. Kann ich nur empfehlen. Volle Punktezahl.

Sinister [Blu-ray]
Sinister [Blu-ray] von Scott Derrickson (Blu-ray - 2013)