4.0 von 5 Sternen Ultimate Version : UpGrade ohne großen Mehrwert
Ich nutze Omnipage seit vielen Jahren und habe was jedes UpGrade gekauft.

Dabei wurde ich oft enttäuscht, weil der Mehrwert häufig in keiner Relation zum UpGrade-Preis stand und es sich eigentlich um bloße UpDates handelte, die andere Hersteller kostenlos ausgeben.

Das ist bei dem UpGrade auf Omnipage Ultimate (also Ver 19 nach der...
Vor 14 Monaten von Lapiano veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Leider kein Upgrade von Version 16SE möglich
Ich habe die Software gekauft weil in der Beschreibung stand man könne von Omnipage 16SE auf diese Version upgraden. Das ist leider ein Irrtum, die von mir als Upgradebasis benutzte Version 16SE aus der c't Ausgabe 6/2011 ist anscheinend nicht upgradefähig oder kennt jemand die vollständige Seriennummer? Die Software selbst zeigt nur einen Teil an...
Vor 13 Monaten von NAUED GmbH veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ultimate Version : UpGrade ohne großen Mehrwert, 10. Juni 2013
Lapiano "Meine Meinung" (hoher Norden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: OmniPage Ultimate Upgrade (DVD-ROM)
Ich nutze Omnipage seit vielen Jahren und habe was jedes UpGrade gekauft.

Das ist bei dem UpGrade auf Omnipage Ultimate (also Ver 19 nach der "alten Zählweise") leider auch der Fall, wenn man die Beurteilung auf den bloßen Mehrwert an Funktionen beschränkt.

Allerdings gibt es dieses Mal eine gravierende Veränderung:

Omnipage erscheint nicht mehr als Standard und Prof. Version, sondern jetzt nur noch als Omnipage Ultimate, das vom Leistungsumfang der bisherigen Prof. Version entspricht. Für alle Nutzer der Standard Version eine günstige Möglichkeit zum UpGrade !

Omnipage Ultimate hat sich den Namen UpGrade ansonsten eigentlich nicht verdient.

Warum ist das so?

Nuance verspricht wieder einmal, dass die Erkennungsgenauigkeit verbessert wurde. Ob das so ist, vermag ich nicht zu prüfen. Ich kann aber bestätigen, dass die Erkennungsgenauigkeit schon immer sehr hoch und Maßstab für andere Anbieter war.

Es gibt wenige neue features, die die Version 19 (Ultimate) für einge User attraktiv machen könnten:

Da wäre "DocuDirect". Eine Möglichkeit in Microsoftserver Umgebungen Netzwerkscanner direkt anzusprechen. Für den Normalanwender ohnen großen praktischen Wert.

Anders verhält es sich mit dem "Launchpad", das es erlaubt wiederkehrende Arbeitsabläufe mit wenigen Klicks zu automatisieren, also eine Art Makroverwaltung im Win8 Stil. Für mich war dieses features das einzige Kaufargument, da es viel Zeit spart, wenn man häufig ähnliche Arbeitsabläufe behandelt.

Eine neue Text to speech Funktion, die es erlaubt, mp3 Dateien zu exportieren. Wer es braucht ...

Die Möglichkeit Texte ins ePub Format zu exportieren und damit auf etlichen eReadern (u.a. das iPad) zu lesen. Das ging auch vorher schon mit vielen eReadern mittels PDF Datei.

Die Ausgabe von sicheren Dokumenten im PDF/A Format.

Noch ein Tipp:
Wer Omnipage noch nicht besitzt, sollte die Anschaffung der Vorversion 18 und des UpGrades dem Kauf der Vollversion vorziehen, solange man das UpGrade für € 49,00 und die Vorversion für € 64,00 bei Amazon bekommt. Damit bekommt man für € 113,00 eine Vollversion !
So läßt sich Geld sparen.

1.0 von 5 Sternen Leider kein Upgrade von Version 16SE möglich, 17. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: OmniPage Ultimate Upgrade (DVD-ROM)
Meine Hoffnung dieses Upgrade würde einen installierte 16SE akzeptieren hat sich auch erledigt, diese Version deinstalliert die alte Version einfach aber arbeitet nicht mit dem Lizenzkey der alten Version.
Insofern ist diese Upgrade für mich verbranntes Geld.

4.0 von 5 Sternen Gute Unterstützung, 16. Oktober 2013
Christian (Aerzen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: OmniPage Ultimate Upgrade (DVD-ROM)
Omnipage ist einfach zu bedienen, zuverlässig in der Erkennung; einfach ein guter Griff, was Texterkennungssoftware angeht. Man kann den Assistenten wählen und so gute Ergebnisse erzielen oder aber die Text-, Bild-, und anderen Bereiche händisch auswählen und so noch bessere Ergebnisse erzielen.

Ich verwende Omnipage schon lange und es wird wirklich immer besser. Da man zusätzlich die Software auch noch trainieren kann, lernt sie auch anhand der zur Verfügung gestellten Dokumente. Negativ ist allerdings, dass beim Trainieren von Sonderzeichen jedes mal eine Nachfrage kommt und man dies nicht wie bei anderen Wörtern für das übrige Dokument gleich übernehmen kann. Bei einem Dokument mit vielen €-Zeichen ist dies nervig.

Gut gefällt mir aber die nunmehr auch erfolgte Integration in das Windowsmenü. Mit einem Rechtsklick und der Auswahl des eDiscovery-Assistenten kann man so PDF-Dokumente durchsuchbar machen. Gemeinsam mit der Windowssuche findet man schnell seine Dokumente, selbst wenn man nur ein Stichwort aus dem Dokument noch im Kopf hat.

Mittlerweile klappt auch die Integration von Dropbox und Evernote, die ich beide benutze. In der Vorgängerversion wollte das nicht gelingen. Den Stern-Abzug gibt es unter anderem für den Support, der auf meine diesbezügliche Anfrage nicht reagierte. Bei anderen Produkten von Nuance ging das aber schon besser, so dass ich dies nur für einen Einzelfall halte.

Wer also eine unkomplizierte Texterkennungssoftware sucht, die bei Bedarf viele zusätzliche Funktionen liefert ohne dabei unübersichtlich zu sein, ist hier gut bedient.

4.0 von 5 Sternen Hilfe im schriftlichen Privatbereich, 4. August 2013
Rezension bezieht sich auf: OmniPage Ultimate Upgrade (DVD-ROM)
Dieses Programm ist einfach zu bedienen, schneller und besser in den Funktionen - als seine Vorgängerversionen.
Fertige Texte werden schnell zur Datei eingescannt und können wieder bearbeitet werden.
Mein Problem mit dieser aktuellen Version ist, dass die Software öfters in gedruckten Textseiten die Linien oder Zeichen nicht als solche erkennt! Ich dachte das diese neue Ultimate Version diesen Makel nicht mehr hat, aber es tritt leider wieder bei mir auf.
Es kann natürlich sein , dass es einen Trick gibt um die Scanerkennungsraten zu verbessern, nur habe ich ihn noch nicht entdeckt, falls es einen "Lernmodus" gibt.
Trotzdem ist empfehle ich diese Software, weil sie einen riesigen Funktionsumpfang hat, welcher viele Wünsche erfüllt.

5.0 von 5 Sternen Gut als semiprofessionelle Scan-/OCR-Lösung - incl. PaperPort 14 Professional, 11. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: OmniPage Ultimate Upgrade (DVD-ROM)
Die Upgrade-Version beinhaltet sogar die Dokumentenverwaltung PaperPort Professional 14. Der Upgrade-Preis ist äußerst fair, das Produkt hat sich weit verbessert.

5.0 von 5 Sternen Einwandfrei, 25. August 2014
Dieses Upgrade habe ich als Download erworben. Ein Upgrade von OmniPage Standard 17 Deutsch auf die Version OmniPage Ultimate 19 Deutsch. Das Upgade hat einwandfrei funktioniert. Erst wird die neue Seriennummer abgefragt, und dann die der alten Version.
Das Programm läuft einwandfrei. Mein Epson-Scanner wird nach einer unkomplizierten Einrichtung auch einwandfrei erkannt.

Was mich allerdings sehr ärgert, ist der um mehr als 10,00 € höhere Preis gegenüber der Paketversion. Was soll das, Amazon? Die Lieferkosten habt ihr doch auch gespart mit der Downloadversion... zumal ich noch einen Prime-Account habe.

OmniPage Ultimate 19 Deutsch: 5 Sterne
Amazon: 1 Stern (eigentlich ja 0, aber die Abwicklung des Kaufs war hervorragend.)

@Amazon: Bitte um Stellungnahme, Gruß B. Scharrer

5.0 von 5 Sternen Einfach überzeugend., 31. Oktober 2013
Hatte vorher Finereader als Scansoftware. Omnipage Ultimate ist bei der Erkennung schwieriger Layouts in meinen Augen ein ganzes Stück besser.

3.0 von 5 Sternen Upgrade Voraussetzungen waren nicht angegeben, 17. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: OmniPage Ultimate Upgrade (DVD-ROM)
Meine Version war zu alt, somit wurde die Installation nicht durchgeführt. Hat mich zwar etwas geärgert, Rückgabe war aber problemlos

3.0 von 5 Sternen OmniPage Ultimate Upgrade, 4. März 2014
Rezension bezieht sich auf: OmniPage Ultimate Upgrade (DVD-ROM)
Ok, das Produkt ist in Ordnung. Eine Verbesserung der Auflösung oder übersichtlichere Benutzeroberfläche (Upgrade von Omnipage 16) ist nicht ersichtlich.

3.0 von 5 Sternen OmniPage Ultimate Upgrade, 9. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: OmniPage Ultimate Upgrade (DVD-ROM)
Dieses Programm hatte ich für eine Testzeit von 14 Tagen zur Verfügung und war damit mit Zufrieden. Mit meinem Drucker Brother MFC-J6910CW hatte ich die Software PaperPort 12SE erworben und die Möglichkeit eines Upgrades von OmniPage Ultimate war im Menu hinterlegt. Bei Amazon war diese Software gerade im Angebot. Nach der Installation, bzw. installiert war es ja schon, trug ich die ID ein und die Anwendung fragte nach der ID des Vorproduktes. Ich gab sie von PaperPort ein und die Antwort: Es handelt sich um eine zu alte Version und lässt sich ncht Upgraden. Darum gab ich nur 3 Sterne, obwohl es 5 Sterne verdient hat. Mit der Hotline von Nuance werden ich mir noch über diesen Punkt Klärung verschaffen.

OmniPage Ultimate Upgrade
OmniPage Ultimate Upgrade von Nuance (Windows 7 / 8 / XP)