4.0 von 5 Sternen Wer das Programm noch nicht hat, kann Geld sparen (siehe Text)
Ich nutze Omnipage seit vielen Jahren und habe was jedes UpGrade gekauft.

Dabei wurde ich oft enttäuscht, weil der Mehrwert häufig in keiner Relation zum UpGrade-Preis stand und es sich eigentlich um bloße UpDates handelte, die andere Hersteller kostenlos ausgeben.

Das ist bei dem UpGrade auf Omnipage Ultimate (also Ver 19 nach der...
Vor 21 Monaten von Lapiano veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Sehr gute Funktionen, großer Umfang, und leider völlig instabil, Support unzureichend
Zuerst das ganz Positive:

Das Programm hat eine hervorragende Erkennungsgenauigkeit bereits mit Standardeinstellungen. Im Lieferumfang ist das hervorragende PaperPort 14 enthalten, das eine sehr sinnvolle strukturierte Dokumentenverwaltung ermöglicht. Auch die Möglichkeit, nunmehr sichere PDFs und weitere Dateiformate (ePub) zu erzeugen, ist besonders...
Vor 21 Monaten von S., A. Eugen veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Aktuelles OCR und PDF-Flaggschiff von Nuance, 25. August 2013
Horrorfan "Horrorfan" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
In meinem Home-Office verwende ich schon länger die Nuance-Produkte Omnipage und PDF-Creator, die hervorragende Ergebnisse liefern. Omnipage selbst habe ich erstmals mit Omnipage 9 verwendet, danach mit Version 11 und zuletzt mit Version 15 Professional. Die jeweiligen Versionen dazwischen habe ich allerdings nicht erworben, da die Neuerungen innerhalb der Versionssprünge eine Anschaffung nicht gelohnt haben. Nunmehr bietet Nuance mit Omnipage Ultimate eine neue Version an, welche die bisherigen Standard- und Professionalversionen zusammenfasst und mit einem großzügigen Funktionsumfang präsentiert.

Zuerst einmal fällt mir als Anwender auf, dass während dem Update meiner bisherigen Versionen auch der gute PDF-Creator mit einer neuen Version versehen wurde. Der Versionssprung lief auch hier einwandfrei und bietet eine noch bessere Verarbeitung für die PDF-Erstellung. Soweit recht positiv.

Beim Hauptprogramm Omnipage, der eigentlichen OCR-Software, fällt nach dem Versionssprung auf den ersten Blick keine wirkliche Neuerung auf. Die Funktionsweise ist quasi identisch mit den bisherigen Versionen und Anwender der Software finden sich hier direkt zurecht. Als einzig wirkliche Neuerung des Hauptprogramms finde ich die erweiterten Speicherfunktionen der fertigen Dokumente als epub-Dateien und direkte Speicherung als PDF sehr nützlich, welche bei meiner letzten Version noch nicht unterstützt wurden. Die Erkennungsgenauigkeit der Texte ist nach wie vor recht hoch und liegt bei etwa 90% der Vorlage. Eine Steigerung konnte ich nicht wirklich feststellen. Ich vermute jedoch, dass die Fachwörterbücher erweitert wurden, um gerade im schwierigen Sektor der Fachbegriffe eine bessere direkte Erkennung zu erzielen. Auch die Übernahme meiner bisherigen eigenen Wörter aus dem Benutzerwörterbuch funktionierte ohne Probleme.

Interessant finde ich allerdings das neue Launchpad, mit welchem man Arbeitsschritte automatisieren kann. Schnelle Umwandlung von Formaten, scannen und versenden von Dateien und Dokumenten kann man nun in wiederkehrenden Arbeitsabläufen zusammenfassen. Mit allen Möglichkeiten dieses Launchpads habe ich mich allerdings noch gar nicht auseinander gesetzt, da ich einiges davon im täglichen Arbeitseinsatz nicht benötige. Aber an sich ein interessantes Feature.

Ob man allerdings wirklich eine Cloudanwendung noch hinzufügen musste, die ständig Daten über die Cloud senden und empfangen möchte, halte ich persönlich für unsinnig. Diese Funktion verwende ich nicht, da der Einsatz der OCR-Software vor allem in der Digitalisierung von gedrucktem Text für die eigene Bearbeitung liegt. Weshalb sollte ich solche Daten in der eignen Datencloud ablegen und ständig synchronisieren? Von meinen Bedenken zum Thema Datenschutz ganz abgesehen, da ich nicht sicherstellen kann, wer alles auf meine Daten zugreifen kann.

Die Installation lief ohne Probleme ab und das Programm läuft auf meinem PC mit Windows 8 ohne Probleme. Das Launchpad scheint mir sogar extra für Windows 8 konzipiert worden zu sein, denn es unterstützt die Systemfunktionen. Alles in allem kann ich mich von der technischen Seite her nicht beschweren.

Mein Fazit von daher: Wer eine neue Version von Omnipage oder PDF Creator benötigt, der sollte sich dieses Programm zulegen. Die Erkennungsgenauigkeit der Texterkennung ist recht gut und vor allem die Möglichkeit gleich als eBookformat (epub) speichern zu können, sind recht gute Argumente für das Programm. Für das Home-Office auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Allerdings sollte man sich als Privatanwender doch erst einmal fragen, ob man überhaupt solch einen Funktionsumfang benötigt. Zumal der Einstieg in die optimale Nutzung etliches an Übung erfordert. Ein Anwender ohne Grundkenntnisse wird sich mit dem Start schwer tun.

5.0 von 5 Sternen funktioniert prima, 7. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Omnipage Ultimate Standard (DVD-ROM)
eine Interessante Software mit guter Entwicklung, hatte vor 10 Jahren schon einmal ähnliches, es sind tolle Fortschritte und das Programm arbeitet sehr zuverlässig, man muss beim Scannen von Texten, die mit Durchschlagpapier geschrieben wurden und nicht so gut aussehen, nicht viel nachbessern..

5.0 von 5 Sternen Fast perfekt ... aber eben nur fast., 19. Juli 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Macht was es soll ... ich hatte einen ganz frühen Vorgänger vor Jahren schon genutzt ... und konnte eine Verbesserung feststellen. Die Handhabung ist fast kinderleicht und die Software macht nach einer kleinen Einarbeitung echt richtig Spaß ... auch für private Anwender und nicht nur für Profis. Leider scheint sich dass Programm nicht mit allen Programmen und Anwendungen zu vertragen ... ich habe nach der Installation einige Abstürze verzeichnen müssen. Aber die eingentlichen Funktionen sind sehr überzeugen ... von daher 4 1/2 Sterne

5.0 von 5 Sternen Viele Verbesserungen, Dragon funktioniert, 9. Juli 2013
Petra (Mannheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich habe vor einiger Zeit Omnipage-Professional getestet, damals wurde ich mit dem Programm nicht glücklich. Ich vermute im Nachhinein, das lag am Equipment und/oder auch an der Oberfläche.
Mein Equipment habe ich verbessert. Ich habe jetzt einen Windows-7-Rechner mit 64-Bit und 8 GB Arbeitsspeicher. Wie mein Vorrezensent betreibe ich gleichzeitig Dragon (bei mir 12.0) und Omnipage Ultimate. Ebenfalls erneuert habe ich inzwischen Windows und habe jetzt Windows10. Alle Macken von früher sind verschwunden. Windows lässt sich mit dem Rechtschreibprogramm vom Duden betreiben und mit Dragon. Aber, solange ich noch Cloud-Connector installiert hatte, ging auch dieser Rechner in die Knie. Im bin kein Informatiker, aber wer dieses Programm betreiben möchte, darf auf keinem Fall am Arbeitsspeicher sparen.
Auch ich habe, anders als meine Vorrezensenten, Cloud-Connector mitinstalliert gehabt, um die automatische Installation vornehmen zu können, was schnell und problemlos ging. Danach habe ich Cloud-Connector sofort mit einem Programm deinstalliert (simplitec Power Suite). Wie gesagt, wer die Kombination von zwei so großen Programmen wie Dragon und Omnipage und den Duden Rechtschreibprüfer möchte, der muss einfach wissen, dass er dafür ein sehr gut ausgestattetes technisches Equipment braucht und das Wichtigste ist hier wohl der Arbeitsspeicher, neben den sonstige technischen Anforderungen.
Die Einrichtung des Scanners ging in Minuten. Die Oberfläche ist leichter zu verstehen als früher und es gibt eine sehr gute Anleitung. Ich denke, hier ist eine echte Verbesserung gegenüber Professional 18 gelungen, ein sogenanntes Launch-Pad im Stile der Windows-Kacheln ermöglicht die Formalisierung von Arbeitsgängen.
Dennoch, genau wie in Dragon, in die Nuance-Programme muss man sich einfach intensiv einarbeiten und das muss man vorher wissen. Dieses Programm kann sehr, sehr viel und ich werde mit Sicherheit nicht alle Funktionen nutzen. Aber für mich bieten sie eben eine gute Arbeitserleichterung.

5.0 von 5 Sternen Hervorragende Texterkennung und Textumwandlung, 24. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Omnipage Ultimate Standard (DVD-ROM)
Schnell und zuverlässig fertigt diese Software aus einer gescannten Textdatei sowie aus einer PDF Datei einen bearbeitbaren Text an und behält, wenn man das will, sogar das Absatzlayout bei. Dabei ist die Fehlerquote äußerst gering. Ich bin begeistert.

4.0 von 5 Sternen Praziser uns schneller und genauer geht es wohl kaum., 17. August 2013
Christian Latussek "milkspan" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Eine Software für Heimanwender, die ihre Papierdokumente elektronisch erfassen wollen. Das Programm liest die Testseiten fast fehlerfrei ein, lernt aber dank der Funktion IntelliTrain aus ihren Fehlern und verbessert so ständig ihre Korrekturvorschläge. Toll ist die Snap-in-Oberfläche für Office, über die sich Texte nun direkt in Word importieren lassen. Die Software versteht 119 Sprachen. Praziser uns schneller und genauer geht es wohl kaum.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Omnipage Ultimate Standard
Omnipage Ultimate Standard von Nuance (Windows 7 / 8 / XP)