4.0 von 5 Sternen Wer das Programm noch nicht hat, kann Geld sparen (siehe Text)
Ich nutze Omnipage seit vielen Jahren und habe was jedes UpGrade gekauft.

Dabei wurde ich oft enttäuscht, weil der Mehrwert häufig in keiner Relation zum UpGrade-Preis stand und es sich eigentlich um bloße UpDates handelte, die andere Hersteller kostenlos ausgeben.

Das ist bei dem UpGrade auf Omnipage Ultimate (also Ver 19 nach der...
Vor 18 Monaten von Lapiano veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Sehr gute Funktionen, großer Umfang, und leider völlig instabil, Support unzureichend
Zuerst das ganz Positive:

Das Programm hat eine hervorragende Erkennungsgenauigkeit bereits mit Standardeinstellungen. Im Lieferumfang ist das hervorragende PaperPort 14 enthalten, das eine sehr sinnvolle strukturierte Dokumentenverwaltung ermöglicht. Auch die Möglichkeit, nunmehr sichere PDFs und weitere Dateiformate (ePub) zu erzeugen, ist besonders...
Vor 18 Monaten von S., A. Eugen veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Vorbildlich in der Leistung, Umsetzung könnte besser sein, 18. August 2013
G. Remrow (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Omnipage hat den Ruf das Nonplusultra in Sachen Texterkennung zu sein - sicher nicht unverdient! Überraschenderweise stellte ich fest dass Omnipage auch einen sehr umfangreichen Satz an Treibern für Scanner- Hardware verfügt für die anderswo keine Software mehr zur Verfügung gestellt wird.

Auch ist es unter WHS 2011 mit Omnipage möglich zu scannen - Adobe 9 verweigerte hier die Zusammenarbeit mit dem Scanner und bockte. Omnipage lief zwar mit blödsinnigen Fehlermeldungen, aber scannte und speicherte vorbildlich als pdf.

Aber damit zur Installation: Das Produkt installiert sich ohne Probleme auf Windows Server 2008 R2 oder WHS 2011. Auch dort stellt es seinen Cloud-Drive zur Verfügung der Arbeitsgruppen zu Gute kommen kann. Ob man sich auf einem Server jetzt Löcher durch die Firewall bohren lassen will oder nicht muss jeder selbst entscheiden.

Die verfügbare Hardware jedenfalls (Scanner, Kameras) kann extra gesucht und identifiziert werden und verschiedene Treiber- Modelle stehen zur Auswahl. Die ausgewählten Kombinationen testet Omnipage auf Wunsch durch, man muss also keinen Schuss ins Blaue abgeben. Beim späteren produktiven Scannen kommt es ab und zu zu erratischen Fehlermeldungen, die jedoch keine Bedeutung haben: "Scanner failure" aber das Bild ist da, kann gespeichert und bearbeitet werden. Es scheint das umfangreiche Programmpaket ist noch nicht in allen Ecken debuggt worden und teilweise noch "Work in Progress", jedoch ist der Ansatz von Omnipage zwar völlig gegen jeden Zeitgeist, funktioniert jedoch!

Gescannte Vorlagen können als Bild oder PDF gespeichert werden. Der PDF- Export erlaubt verschiedenste Möglichkeiten die praktisch keine Wünsche offen lassen - ich habe jedoch nicht alle durchgetestet und verifiziert.

Omnipage bietet die Möglichkeit vorhandene Standardroutinen zu definieren, für Vielbenutzer und Arbeitsgruppen eine sehr wertvolle Hilfe. Am wertvollsten ist mir bei Omnipage jedoch der unkonventionelle Ansatz eigene Scannertreiber bereit zu stellen die im Endeffekt funktionieren.

5.0 von 5 Sternen endlich intuitive Bedienung; schnelle Texterkennung (wie gehabt), zusätzliche Funktionen (Sprachausgabe, ...), 8. August 2013
Stevie ;o) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Omipage Ultimate ist eine OCR Texterkennungsuite und entspricht der Version 19 dieser Reihe.

Lieferumfang:
Papschachtel mit CD; Sicherheitshinweise in Papierform; Handbuch ist auf der CD enthalten

Installation:
ist relativ einfach und zügig. Die Komponenten sind optional installierbar: PDF Create, Cloud Connector, RealSpeak Solo-Module, Vocolizer Expressive.

Vorteile:
+ gute bis sehr gute Texterkennung (wie in der von mir getesteten Version 17 auch)
+ Lounchpad in Windows-8-Kacheloptik, dem man Aufgaben zuweisen kann. Dieses bietet schnellen Zugriff auf die Funktionen
+ endlich eine verbesserte intuitive Bedienung (ggü. Version 17); somit auch für Einsteiger geeignet
+ Textausgabe speichern in .mp3 und epub-Format
+ Suchfunktion in den eingescannten Dokumenten
+ verschiedene Ausgabeformate wählbar (PDF, HTML, Office-Dokumentenformate)
+ hohe Geschwindigkeit bei der Texterkennung
+ Bilder von der Digicam/etc. sind konvertierbar (mind. 2 Megapixel Auflösung muß vorhanden sein!)

Nachteile:
- Scannertreiber wird nicht mitgeliefert, ein Windows Scanner Treiber sollte also schon vorhanden sein

o bei sämtlichen Cloudanwendungen bin ich immer am Zweifeln. Ich möchte nicht unbedingt, dass beliebige Firmen meine privaten/beruflichen vertraulichen Dokumente speichern und ggf. weitergeben (siehe aktueller Datenskandal); da dies kein MUß ist werte ich dies als neutral - bin mir aber immer unsicher was bei großen Firmen (siehe Microsoft) nicht doch übertragen wird

Fazit: Aufgrund der intuitiven Bedienbarkeit und der hohen Texterkennungsrate ist OP Ultimate auch für den Einsteiger geeignet. Bei mir traten bisher keine Systemabstürze (Windows XP) auf. Ich kann die Software sehr gerne weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Auf der Höhe der Zeit, 21. Juli 2013
Hans-Joerg Schmidt (Gotha) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Vor einigen Jahren hatte ich mich mit dem Abby Finereader befasst und seither auf diese Software als OCR Lösung geschworen. Daher war ich sehr gespannt, wie sich Omnipage über die Jahre entwickelt hat.

Omnipage gehört nun zu Nuance, die ja mit Dragon Natural Speaking auch eine Spracherkennung im Portfolio haben. Damit scheint Nuance im Bereich der Digitalisierung von Wort und Schrift ein mittlerweile recht potentes Unternehmen zu sein.

Als erstes fallen die Möglichkeiten zur direkten Speicherung/Nutzung von Daten aus allen möglichen Netzwerkquellen wie Cloud und Sharepoint auf. Das bietet gerade in Unternehmen einen deutlichen Mehrwert, ist jedoch für den privaten Nutzer nicht von zentraler Bedeutung.
Wie dem auch sei, nach der Installation hatte ich ein 25GB Cloud Drive mehr und wer dies sinnvoll zu nutzen weiß findet hier einen ersten Mehrwert.
Allerdings lassen sich viele der wirklich interssanten Cloud Möglichkeiten nur nach einem Upgrade auf eine Cloud Professional License nutzen - Beispiel Ordnersynchronisation mit anderen Rechnern.

Die Texterkennung arbeitet ähnlich gut wie beim Abby Finereader und auch das im Ergebnis erstellte Layout schaut in Word sehr gut aus. Wie üblich, können die OCR Ergebnisse und das Layout vor der Übetragung in das Zielformat nachbearbeitet werden.

Bei Bildern im Text ist es eher kniffelig Schrift und Bildinformation auseinanderzuhalten.
Aber auch da ist Abby ebenfalls nicht besser.

Richtig cool finde ich, wie Omnipage mit PDF's zurecht kommt.
Für meinen Test habe ich die Software mit einem 2042 Seiten PDF (eine OpenGL Dokumentation) gefüttert und war sehr gespannt was Omnipage hier leisten würde.
Zugegeben: 2042 Seiten strukturierter Text sind eine heftige Nummer und OCR hat dann auch eine gute Stunde gebraucht (Intel Core I5 2500 mit 16GB Ram und SSD)
Die Aufgabe wurde vollständig bewältigt. Allerdings ist der Text danach in Word wirklich unstrukturiert, d.h. es gibt weder Überschriften noch ein gültiges Inhaltsverzeichnis.
Das Layout ist also letztlich mit einfachsten stilistischen Elementen nachempfunden, so dass es wenigstens optisch mit der Vorlage übereinstimmt.

Während des OCR Processes habe ich mir im Taskmanager die Prozessorauslastung angeschaut und diese lag für alle 4 Kerne zwischen 30 und 70%. Darus lassen sich vermutlich zwei Aussagen ableiten:
- Omnipage ist bestens für die Nutzung von Multicores gerüstet
- I/O wird schnell der Flaschenhals, da offensichtlich viele Daten gelesen und geschrieben werden
- Die Speichernutzung blieb dabei moderat im 32 Bit Segment, weniger als 0,5GB

Die Nutzeroberfläche ist übrigens nach den drei wichtigsten Verabeitungschritten gruppiert:
- Datei Laden, Scannen, was auch immer (die Liste unterstützer Formate ist ellenlang)
- OCR durchführen
- in Zielformat speichern
Das ist auch bei Abby so.

Im Vergleich meine ich stechen die PDF Verarbeitung sowie die Möglichkeiten im Netzwerk Teamwork heraus und platzieren Omnipage damit vor dem Abby Finereader. Hinsichtlich OCR und Layouterkennung konnte ich hingegen keine Unterschiede erkennen.

Wer das Thema PDF im Focus hat, sollte sich Omnipage auf jeden Fall einmal angesehen haben.
Für alle anderen ist es wohl eine Geschmacks- oder Preisfrage, denn Cloud Drives gibts auch woanders zum Nulltarif.

4.0 von 5 Sternen Mächtiges Werkzeug, 4. August 2013
makie19 "makie19" - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Praktisch jeder Scanner liefert die passende Software zum Einscannen und Umwandeln von Fotos und Papierdokumenten mit; dies schließt auch meist eine Texterkennung (OCR) mit ein. Warum also zu OmniPage Ultimate greifen?

Der Reihe nach. Die Installation geht einigermaßen flott; den Cloud-Connector braucht man nicht unbedingt. Danach präsentiert sich die Software aufgeräumt; das neue Launchpad in Windows-8-Kacheloptik bietet schnellen Zugriff auf die wichtigsten Funktionen. Damit lassen sich wiederkehrende Aufgaben einrichten und ausführen.

OmniPage enthält keine Scannertreiber; der Treiber meines Scanners (Canon MP630) wurde aber problemlos integriert.

Was kann OmniPage? Eine ganze Menge. Scannen, Konvertieren und Ausgeben von Papier- und PDF-Dokumenten sowie Digitalfotos. Die Texterkennung beherrscht auch Japanisch, Koreanisch und Chinesisch, mit Texten in Frakturschrift gibt es allerdings Probleme: Ein kleiner Beispieltext "ein Liebesroman aus dem alten Venedig" erschien als "ein 21ebeßroman auß bem alten Zeneblg". Ich denke, das ist eher zu verschmerzen. Dafür gibt Omnipage Textdateien auch im MP3- und ePUB-Format aus - und vieles mehr.

Fazit: OmniPage ist ein sehr mächtiges Werkzeug, mit vielfältigen, sehr komplexen Funktionen. Damit ist es eher für professionelle Anwender als für den "Normalbenutzer" geeignet.

5.0 von 5 Sternen Texterkennung hui, Formatierung pfui - ergo: fürn Arsch., 29. Juli 2014
06.08.2014

Werde die untenstehende Rezension stehen lassen als Ego-Bashing (Auf dem Boden ist der Ort wo das Ego gebrochen wird). Außerdem werde ich die Überschrift auch stehen lassen als dramatischen Effekt. Von wegen: Scheiß Überschrift aber fünf Sterne? Wie geht das zusammen? :-)

An dem Abend als ich diese verfasst habe war ich geladen. Ich hatte mich schon Tage mit der Testversion rumgeschlagen und die Ergebnisse waren alle sehr unbefriedigend. Letztendlich war es aber ein Bedienungsfehler. Kurz nachdem ich mich bei Amazon ausgekotzt hatte hab ich es dann hinbekommen.

Ich habe die Anleitung nicht richtig verstanden und habe mehrere Tabellenbereiche gezeichnet. Was in mehreren Tabellen resultiert. Ich hatte es immer so verstanden das man Tabellenbereiche definieren kann die dann zu einer Tabelle zusammengefasst werden. Das funktioniert aber nicht, weil das Programm die Bereiche in getrennte Tabellen aufteilt und in einer eigenartigen Art und Weise durchnummeriert. Wichtig also: Ein Tabellenbereich ergibt eine Tabelle. Nachdem ich das verstanden hatte, fluppte es.

Die Erkennung ist sehr, sehr, sehr gut. Ich hab 15 Seiten Zahlenmaterial gescannt und erkennen lassen. Das Programm hatte keinen einzigen Fehler. Und noch dazu hat es mir perfekte Excel-Tabellen geliefert.

Somit ist das Programm in keinster Weise Schuld am Unmut des Verfassers. Deshalb werde ich von zwei Sternen auf fünf korrigieren. Ich könnte höchstens einen Punkt abziehen für die teilweise schwer zu verstehende Anleitung. Was dazu führt das man am Anfang ziemlich viel herumexperimentieren muß bis man es in den Griff bekommt das zu bekommen was man bekommen will. Aber das was es kann macht es für diesen Preis alle mal fünf Sterne wert.

Langer rede kurzer Sinn: Das Programm, wenn man es mal verstanden hat, macht seine Arbeit sehr, sehr gut.

Cool wäre eine SDK-Variante für Privatleute um die herum man eigene Programme basteln könnte. Vielleicht liest das ja jemand von Nuance.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alte Rezension:

Habe dieses Produkt nicht gekauft. Das vorab. Nutze gerade die Testversion.

Wollte zunächst prüfen ob es für meinen Bedarf nützlich ist. Ich wollte damit Zahlenkolonen von Dokumenten einlesen um sie dann mit Excel weiterzuverarbeiten. Was mir aufgefallen ist, ist das die Erkennung nahezu perfekt ist. Die Software macht so gut wie keine Fehler. Mir sind zumindest keine aufgefallen.

Aber, ne, machen wir ein ABER daraus. Die Formatierung der erkannten Daten ist auf gut Deutsch gesagt vollkommen für den Ar.sch. Da wird wild durcheinandergewürfelt. Die Seite sieht zwar in der TruePage-Ansicht noch so aus wie im Original. Sobald man es aber exportiert, kommen da die wildesten Sachen bei raus. Obwohl in Tabellenbereiche eingeteilt und brav die Trennungslinien gesetzt, werden da Bereiche eingezeichnet und Gruppierungen erzeugt die einfach überhaupt nicht zur Vorlage passen. Wozu nehme ich eine Bereichseinteilung vor wenn die gar nicht berücksichtigt wird???????????

Mir scheint, das Nuance gar kein Interesse daran hat ordentliche strukturierte Datein rauszugeben die von Maschinen weiterverarbeitet werden können. Das SDK wird für knapp 5000 Dollar angeboten. Mit Formularerkennung. Damit werden die Bereiche dann bestimmt auch ordentlich berücksichtigt.

Falls jemand andere Erfahrungen hat, würde ich mich freuen wenn er mir das mitteilen könnte, weil wie gesagt die Texterkennung ist für meine Zwecke nahezu perfekt. Die Formatierung völlig sinnfrei.

Was nutzt mir ORC wenn ich keine strukturierten Daten daraus ziehen kann trotz exakter Vorgaben?

Sind eigentlich Links hier erlaubt? Mal probieren: [...]

Es werden völlig sinnfrei Gruppierungen vorgenommen.

Hier hat einer genau das gleiche Problem.

5.0 von 5 Sternen Professionelle Texterkennung für kleine Büros, 12. August 2013
R. Wolf "umweltwolf" (Oberreifenberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Bisher hatte ich mich mit der Software zufriedengegeben, die bei einem Scanner so dazugegeben wird. Wirklich praktikable Texterkennung war damit aber nicht möglich. Daher habe ich gerne die Möglichkeiten von Omnipage Ultimate getestet. Mein Urteil im Einzelnen:

+ die Software ließ sich prinzipiell problemlos auf meinem Computer unter Windows 7 installieren (alle möglichen Programme wie Nuance Cloud Connector, Adobe Flash Player,tc. wurden allerdings gleich mitinstalliert), ein Neustart des Computer war erforderlich, wenn man nicht aufpasst, werden alle möglichen Einstellungen verändert (z.B. Opera zum Standardbrowser gemacht)
+ die Scannererkennung war bei mir wirklich leicht und problemlos, die Scanner (Mustek A3 und ein Multifunktionsgerät von Canon) konnten ohne Neustart von Omnipage verwendet werden
+ das Scannen funktioniert auf Anhieb problemlos
+ bei den meisten Schriftarten funktioniert die Texterkennung der eingescannten Texte problemlos, schnörkellose Standardschriften wie Arial oder auch Times New Roman machen überhaupt keine Probleme bzw. Fehler
+ ich habe als Test einen HERMES-Paketschein eingescannt, alle horizontalen und vertikalen Schriften wurden fehlerfrei erkannt, der Strichcode als Bild eingescannt, perfekt!
+ Die Bearbeitung (Korrigieren, Ergänzen, Schwärzen etc.) der eingescannten und durch die Texterkennung gelaufenen Dokumente ist sehr einfach
+ Zusammenfügen von Dokumenten aus verschiedenen Dateiformaten, Anfügen gescannter Texte und Abspeichern als pdf oder in einem anderen Format funktioniert problemlos und sehr einfach
+ die pdfŽs können durchsuchbar gemacht werden

Zu bedenken:
- schon mit leicht verschnörkelten Schriften wie Monotype Corsiva kommt Omnipage allerdings überhaupt nicht mehr zurecht, bei meinem Test wurde kein Wort korrekt erkannt, alles mußte nachgearbeitet werden

Insgesamt eine hervorragende Software zur Texterkennung und Bearbeitung von Dokumenten unterschiedlichster Formate.

5.0 von 5 Sternen Gute Software, die ihren Preis absolut wert ist, 30. August 2013
Nordlicht (Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Omnipage ist schon eine Referenz bei OCR Suiten. Bisher habe ich OmniPage 17 genutzt. Der Sprung zu Ultimate ist funktional auf dem ersten Blick erst einmal nicht so groß. Aber bei Leistung und Details erkennt man viele sinnvolle Verbesserungen.

Bei der spürbar schneller gewordenen Installation werden PDF-Create 8 und Paperport Professional 14 ebenfalls eingerichtet. Neben einem pdf-Drucker steht dem Käufer so ein leistungsfähiges Dokumentenmanagementsystem zur Verfügung, dass alle Ansprüche eines Privatanwenders oder kleinerem Unternehmer genügen dürfte.

Optisch ist man in den Windows 8 Mode übergegangen. Die Startseite der Software präsentiert sich im Kachel Look – aber auch als Windows 7 Nutzer mit Android Handy fühlt man sich hier schnell zu hause, wobei die Icons nicht immer die erhoffte Aussagekraft besitzen. Allerdings fällt hier bereits beim Erststart auf, dass neben der üblichen MsOffice Tools auch eine direkte Verknüpfung zu Evernotes besteht – einem Notiztool, dass ich von meinen Mobile-Geräten nur all zu gut kennen und schätzen gelernt habe.

Das Scannen und OCR-Behandeln von Dokumenten ist schon beeindruckend. Die von Omnipage verwendete Technologie unterscheidet im PDF selbst unterschiedliche Bereiche – solche, die originär vorliegen und mit der üblichen OCR Engine behandelt werden können, und solche die bereits vorher bearbeitet / verändert wurden und so einer gesonderten Aufbereitung benötigen. Der Unterschied lässt sich im Nachgang in der Qualität der Spracherkennung immer noch ausmachen, erreicht aber bei dieser Version ein wirklich gutes Niveau. Ich selbst habe nur deutsche und englische Dokumente gescannt und OCR erkannt, aber die Liste installierter Sprachpakete umfasst über 120 Sprachen und sollte so ziemlich jeden Wunsch abdecken. Bei Begriffen aus der Welt des Fantasy-Rollenspiels leidet die Spracherkennung manches mal. Eine Nachbearbeitung von Hand ist ohnehin in nahezu allen Fällen noch einmal nötig. Aber die Anzahl der Wörter hängt deutlich mit der Summe der enthaltenen Spezialbegriffe zusammen ((Erkennungsrate von 90-95% bei Standardtexten). Die Fehlerzahl insgesamt ist angenehm niedrig.
Die Einrichtung von Ordnern zur Verarbeitung dort abgelegter Dateien (Stapelverarbeitung) funktioniert ebenfalls mit wenigen Mausklicks. Die Zeitliche Steuerung ist leicht eingerichtet und läuft absolut zuverlässig.
Das Ablegen gescannter Dokumente im epub Format ist für ebook Besitzer eine (überfällige) schöne Erweiterung.

Omnipage Ultimate ist komplett Netzwerkfähig. Das Einbinden meines Kodak All-In-One Geräts funktionierte mit wenigen Klicks incl. der Konfiguration des Ablageorts für gescannte Dokumente.
Genau so flott wie die Netzwerkfunktionalität hat man Omnipage mit seinem Cloudkonto bei google, dropbox oder anderen Anbietern verbunden. Auch hier kann der externe Bereich als Standardablage für Netzwerkscanner eingerichtet werden, so dass verschiedene Geräte innerhalb eines Netzwerks elegant zu einem cloudfähigem Home-/Office-Workspace aufgestellt werden können. Auch wenn die Zahl von Anwendungsbereichen im Privaten eher gering sein dürfte, so kann man es für Gruppenarbeiten an gemeinsamen Dokumentenquellen sehr gut verwenden, ohne stundenlang konfigurieren oder komplexe Team-Tools installieren zu müssen.

OCR erkannte Dokumente können von Mp3-Spielern vorgelesen werden – egal, ob Handy oder Musik-Player. Die Stimme eignet sich nach meinem Empfinden nicht zur Wiedergabe von (Kurz-)Geschichten, aber sehr wohl für Zeitungsartikel oder Arbeitsnotizen während der Autofahrt.

Alles in allem ist Omnipage Professional ein mächtiges und dabei recht eingängiges Werkzeug. Erscheint der Preis auf den ersten Blick vielleicht etwas hoch, so kann ich als Softwareentwickler sagen, dass allein professionelle Dokumentenverwaltungs-Sofware im Businessbereich deutlich(!) höhere Summen verschlingt.
Wer für den Privatbereich oder sein kleines mittelständisches Unternehmen den Sinn einer Anschaffung von OCR/Dokumentenverwaltungssoftware ermittelt hat, kann mit dieser Software Suite nichts falsch machen. Die Einarbeitungszeit für Neu-User dürfte verhältnismäßig gering sein, die Leistungsfähigkeit ist hoch und der Support via User Forum nach meinen Erfahrungen freundlich und schnell. Alles in allem: gute Software, die ihren Preis absolut wert ist!

5.0 von 5 Sternen Das Programm Omnipage Ultimate hat eine sehr gute Erkennungsgenauigkeit von Texten, es arbeitet sehr zuverlässig!, 29. Juli 2013
Leo "Leopold" (Weismark) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Programm Omnipage Ultimate hat eine sehr gute Erkennungsgenauigkeit von Texten, es arbeitet sehr zuverlässig. Als Test hatte ich zwei Buchseiten (Gedichtband) gleichzeitig eingescannt, das Ergebnis war sehr gut. Alle Wörter in den Spalten wurden korrekt erkannt auch die Überschriften. Mit Omnipage Ultimate kann man auch unterwegs Dokumente mit der Digitalkamera oder dem iPhone zu erfassen. Das Ergebnis ist sehr gut, das Layout wurde sehr gut erkannt, der Text war bis auf einige Worte ebenso fehlerfrei. Besonders positiv ist bei dem Programm Omnipage Ultimate die Suchfunktionen in den Eingescannten Dokumenten, die Möglichkeit Cloud-Dienste zu nutzen, die sehr gute Qualität bei der Konvertierung von eBooks, die Wahlmöglichkeiten bei den Ausgabeformaten (Office-Dokumente, PDF, HTML) und auch die Erkennung von mehr als 120 Sprachen sowie die Geschwindigkeit mit der Dokumente erfaßt und analysiert werden und außerdem die Erkennung von Layouts. Das Programm kann sehr sehr viel und ich habe noch lange nicht alle Funktionen benutzt. Die Bedienung der Software erfordert, wie bei allen Nuance-Programmen etwas Einarbeitungszeit aber alles in allem ein empfehlenswertes Programm. 5 Sterne!

3.0 von 5 Sternen Ganz nett, 8. August 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Programm lässt sich leicht installieren, getestet habe ich es mit Win7. Omnipage präsentiert sich aufgeräumt, da kann auch ein Anfänger nicht so richtig viel falsch machen.
Allerdings geht die Programmnutzung / Archivierung selbst kaum ohne eine längere Einarbeitungszeit - die Anleitung ist eine große Hilfe.
Nicht gefallen hat mir, dass auf jeden Fall eine Cloud eingerichtet werden soll - derlei wird kaum jedem Benutzer gefallen. Das Feature lässt sich aber deinstallieren, Omnipage läuft dann auch ohne Cloud.
Die Texterkennung selbst funktioniert gut, beste Ergebnisse liefern natürlich einwandfreie Vorlagen. Mit dünnem Zeitungspapier, durch das vielleicht noch die Rückseite beim Scannen durchscheint, wird es schon schwieriger. Insbesondere die vom Programm vorgegebenen Gliederungen sind wenig hilfreich und müssen letztlich nachbearbeitet werden. Gut gelungen ist die Integration in die Officeprogramme von Microsoft, praktisch die Möglichkeit des Exports in Epub und mp3.
Solide Software, die nicht besonders schnell ist. Für meinen Geschmack ist gerade bei größeren Textmengen der zeitliche Nachbearbeitungsaufwand deutlich zu hoch.

4.0 von 5 Sternen Aktuelles OCR und PDF-Flaggschiff von Nuance, 25. August 2013
Horrorfan "Horrorfan" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
In meinem Home-Office verwende ich schon länger die Nuance-Produkte Omnipage und PDF-Creator, die hervorragende Ergebnisse liefern. Omnipage selbst habe ich erstmals mit Omnipage 9 verwendet, danach mit Version 11 und zuletzt mit Version 15 Professional. Die jeweiligen Versionen dazwischen habe ich allerdings nicht erworben, da die Neuerungen innerhalb der Versionssprünge eine Anschaffung nicht gelohnt haben. Nunmehr bietet Nuance mit Omnipage Ultimate eine neue Version an, welche die bisherigen Standard- und Professionalversionen zusammenfasst und mit einem großzügigen Funktionsumfang präsentiert.

Zuerst einmal fällt mir als Anwender auf, dass während dem Update meiner bisherigen Versionen auch der gute PDF-Creator mit einer neuen Version versehen wurde. Der Versionssprung lief auch hier einwandfrei und bietet eine noch bessere Verarbeitung für die PDF-Erstellung. Soweit recht positiv.

Beim Hauptprogramm Omnipage, der eigentlichen OCR-Software, fällt nach dem Versionssprung auf den ersten Blick keine wirkliche Neuerung auf. Die Funktionsweise ist quasi identisch mit den bisherigen Versionen und Anwender der Software finden sich hier direkt zurecht. Als einzig wirkliche Neuerung des Hauptprogramms finde ich die erweiterten Speicherfunktionen der fertigen Dokumente als epub-Dateien und direkte Speicherung als PDF sehr nützlich, welche bei meiner letzten Version noch nicht unterstützt wurden. Die Erkennungsgenauigkeit der Texte ist nach wie vor recht hoch und liegt bei etwa 90% der Vorlage. Eine Steigerung konnte ich nicht wirklich feststellen. Ich vermute jedoch, dass die Fachwörterbücher erweitert wurden, um gerade im schwierigen Sektor der Fachbegriffe eine bessere direkte Erkennung zu erzielen. Auch die Übernahme meiner bisherigen eigenen Wörter aus dem Benutzerwörterbuch funktionierte ohne Probleme.

Interessant finde ich allerdings das neue Launchpad, mit welchem man Arbeitsschritte automatisieren kann. Schnelle Umwandlung von Formaten, scannen und versenden von Dateien und Dokumenten kann man nun in wiederkehrenden Arbeitsabläufen zusammenfassen. Mit allen Möglichkeiten dieses Launchpads habe ich mich allerdings noch gar nicht auseinander gesetzt, da ich einiges davon im täglichen Arbeitseinsatz nicht benötige. Aber an sich ein interessantes Feature.

Ob man allerdings wirklich eine Cloudanwendung noch hinzufügen musste, die ständig Daten über die Cloud senden und empfangen möchte, halte ich persönlich für unsinnig. Diese Funktion verwende ich nicht, da der Einsatz der OCR-Software vor allem in der Digitalisierung von gedrucktem Text für die eigene Bearbeitung liegt. Weshalb sollte ich solche Daten in der eignen Datencloud ablegen und ständig synchronisieren? Von meinen Bedenken zum Thema Datenschutz ganz abgesehen, da ich nicht sicherstellen kann, wer alles auf meine Daten zugreifen kann.

Die Installation lief ohne Probleme ab und das Programm läuft auf meinem PC mit Windows 8 ohne Probleme. Das Launchpad scheint mir sogar extra für Windows 8 konzipiert worden zu sein, denn es unterstützt die Systemfunktionen. Alles in allem kann ich mich von der technischen Seite her nicht beschweren.

Mein Fazit von daher: Wer eine neue Version von Omnipage oder PDF Creator benötigt, der sollte sich dieses Programm zulegen. Die Erkennungsgenauigkeit der Texterkennung ist recht gut und vor allem die Möglichkeit gleich als eBookformat (epub) speichern zu können, sind recht gute Argumente für das Programm. Für das Home-Office auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Allerdings sollte man sich als Privatanwender doch erst einmal fragen, ob man überhaupt solch einen Funktionsumfang benötigt. Zumal der Einstieg in die optimale Nutzung etliches an Übung erfordert. Ein Anwender ohne Grundkenntnisse wird sich mit dem Start schwer tun.

Omnipage Ultimate Standard
Omnipage Ultimate Standard von Nuance (Windows 7 / 8 / XP)