5.0 von 5 Sternen gutes Upgrade für mein Laptop
Vor 3 Monaten von Norek veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Erreicht nicht die angegeben Werte
Habe mir die Platte als Ersatz für eine alte Kingston SSD gekauft. Kingston gibt die Werte mit über 500MB/s Schreiben und Lesen an. In den klassischen SSD Test (AS SSD, CrystalDiskMark) ist die Wahrheit aber schnell zu sehen:

Vor 9 Monaten von Schnappilette.de veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen gutes Upgrade für mein Laptop, 21. Mai 2014
Norek (Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Kingston SKC300S37A/120GB interne SSD-Festplatte 120GB (6,4 cm (2,5 Zoll), MLC, SATA III) schwarz (Personal Computers)
Vor 3 Jahren habe ich mir einen Gaming Laptop geleistet, den MSI GX660R und normalerweise hätte ich den Laptop letztes Jahr ersetzen wollen da es doch schon ein wenig schwächelt vor allem seit ich angefangen habe zu Fotografieren und den Laptop in letzter Zeit eher als "Stand Pc" verwende und anstelle von Spielen fast nur mehr Lightroom und Photoshop verwende... Der Laptop ist mittlerweile an einen 27 Zoll Monitor angeschlossen und von 4 auf 8 GB aufgerüstet aber irgendwie war mir das ganze noch immer zu langsam. Da wir jedoch erst vor einem Jahr in ein Haus gezogen sind und bald eine neue Familienkutsche fällig ist bleibt im Moment kein Geld für einen komplett neuen Computer. Also habe ich mich entschlossen meinen Laptop noch ein wenig Aufzurüsten und noch 1-2 Jahre länger damit auszukommen.

Mein Ziel war es die 2x 250GB Festplatten die in meinen Laptop verbaut waren und auf RAID 0 geschalten waren auszutauschen in 1x SSD und 1x1TB HDD umzutauschen um einerseits Programme (und den Start von Windows) zu beschleunigen und durch die 1TB wieder Platz für meine Fotos zu haben. Als Ziel habe ich mir für dieses Aufrüsten 150 Euro gesteckt und habe dann einige Tage Preisvergleichsportale durchforstet und Testberichte gelesen und habe mich letztendlich für Die Kingston SSDNOW KC300 mit 120GB in Verbindung mit einer HGST 1TB Festplatte (Travelstar 7k1000) entschieden.

Warum 120GB? Anfangs habe ich überlegt ob ich nicht doch eher 250(256)GB benötigen würde. Aber ich habe dann meine aktuelle C Partition angeschaut und habe und nach 1Jahr (da habe ich das letzte mal den Laptop neu Aufgesetzt) nur 55 von 90 GB verbraucht. Auf der Patition sind Windows 7, Lightroom, Photoshop CS6, MS Office 2010 und halt die ganzen "kleinen" Programme die man sonst noch im Alltag benötigt... Der Persönliche Ordner (in den ich normalerweise eher selten etwas speichere) ist bei mir immer auf der 2. Partition... Aufgrund dieser Erkenntnis habe ich beschlossen das 120 GB genau richtig sind und mir helfen das Budget nicht zu sprengen.

In dem Preissegment von 60-80 Euro (den Rest der 150 Euro benötige ich für die große HDD) sind zwar viele SSD aber die Spezifikationen sind doch sehr unterschiedlich. Ich habe mich also damit befasst was für unterschiede es hier gibt und neben der auffälligen lese und schreibe geschwindigkeit habe ich dann auch herausgefunden das der IOPS 4k Wert sehr wichtig ist, dieser wert sagt wie schnell die SSD mit vielen kleinen Daten umgeht da die lese und schreibe Geschwindigkeit die sonst angegeben ist und ja super klingt wenn man da 540MB/s liest jedoch nur für große Daten gilt... Und dieser IOPS 4k Wert war dann auch ausschlaggebend für meine Entscheidung für diese SSD, die anderen SSD's die zwar schnelle lese und schreibe Geschwindigkeiten angeben die vergleichbar mit der KC300 in diesem Preissegment haben jedoch meist einen niedrigeren Wert bei IOPS 4k lesen/schreiben.

Der Anschluss ist ein SATA 6GB/s, mein Laptop hat zwar nur einen SATA 3GB/s, dies ist aber kein Problem, der Laptop kann halt die Daten auf der SSD nur halb so schnell lesen... Ganz genau habe ich es zwar nicht verstanden aber ich war damit zufrieden das SATA 6GB/s Abwertskompatibel ist. Der SATA 6GB/s Anschluss auf der SSD war mir aus einem ganz praktischen Grund wichtig. Ich will nämlich diese SSD später wenn ich einen neuen PC zusammenbaue dort verwenden.

Die SSD wird eingeschweißt in Plastik geliefert und nachdem ich endlich eine Schere gefunden habe um das Ding aus der verhassten Plastikpackung zu bekommen habe ich festgestellt das bis auf die SSD nur noch einen kleinen Plastikrahmen dabei ist welcher 2mm dick ist um die 7mm SSD auf 9,5mm (Standardhöhe für 2.5") zu "konvertieren" dadurch wackelt auch nichts mehr, aber mehr braucht man ja auch nicht...

Der Einbau war total problemlos, beim ersten Hochstarten habe ich im BIOS die SATA Einstellung von RAID auf AHCI gestellt und die Windows Installation über USB Stick gestartet, und seither bin ich BEGEISTERT! Die Geschwindigkeit ist phänomenal verglichen mit meinen 2x250GB HDDs mit 5200rpm in Raid 0. Die Installation von Windows 7 Professional hat etwas unter 20min gedauert , Von einem USB Stick über USB 2.0 habe ich daten mit 15MB/s kopiert (vorher war es 6MB), Windows startet in etwa 12 Sekunden und ich habe da noch nichts optimiert. Bei dem Windows Performance Test erreicht die SSD ein Rating von 7,8 von maximal 7,9 möglichen die vorherigen HDD in RAID geschalten haben ein Rating von 5,9 geschafft.

Ich bin vollkommen zufrieden mit dem Preis/Leistung Verhältnis. Kingstoon ist normalerweise die Marke auf die ich für RAM Bausteine zurückgreife und hat mich noch dort noch nie Enttäuscht, nun hat sich dieses Vertrauen auch bei SSD's bewahrheitet.

Kurz noch zu meinem Laptop. Wie gesagt habe ich ein MSI GX660R Laptop. Ich habe viel gelesen in Foren (nachdem ich die SSD bestellt hatte) das das Standard BIOS viele/fast alle SSDs nicht erkennt und schon garnicht im AHCI Modus, ich kann nun aber bestätigen das diese SSD perfekt erkannt wird und keine Probleme macht, Im Bios wurde sie sofort erkannt, Windows hat sie beim Installieren richtig erkannt und bis jetzt habe ich noch keine Probleme damit gehabt das die SSD auf einmal beim Hochfahren die SSD nicht mehr erkennt (was wohl auch oft vorkommt). Der verwendete Controller ist: SandForce SF-2281.

Ich hoffe euch mit dieser Rezension geholfen zu haben und würde ich mich freuen wenn sie unter dieser Rezension auf "JA" klicken. Wenn es noch Fragen geben sollte, stehe ich natürlich gerne zu Verfügung und werde versuchen diese so schnell wie mir möglich ist zu beantworten.

5.0 von 5 Sternen jederzeit wieder ein Boost für meinen Rechner, 20. Dezember 2013
Habe mit dieser SSD meinen Rechner aufgemotzt und kann nur sagen kleiner, leiser, schneller
Ich brauche den Rechner hauptsächlich für Videoschnitt und da war das Ergebnis unglaublich.

Auf jeden Fall empfehlenswert, auch die Speichergröße ist für mich mehr als ausreichend.

3.0 von 5 Sternen Erreicht nicht die angegeben Werte, 21. November 2013

Nur knapp über 400 Lesend und lahme 180 schreibend werden von der Platte erreicht. Die Platte hält also nicht wirklich was sie verspricht.
Beim lesen der Fußnoten für die Geschwindigkeitsangaben stellt sich auch schnell heraus das mit dem ATTO Benchmark einfach mal der Höchste Wert genommen wird der irgendwie aus diesem Tool herauskommt.
Für den User sind aber die sequentiellen Angaben ausschlaggebend und die sehen eben so aus: ~400 lesen / ~180 schreibend. Daher nur 3 Sterne.

Trotzdem eine flotte Platte, für Notebooks wird noch ein Spacer beigelegt. Ob sie auch ein Dauerläufer ist wird sich noch zeigen müssen.

Die Blisterverpackung ist übrigens total unterirdisch.

5.0 von 5 Sternen Top Gerät, 30. März 2013
Diese SSD ist universell einsetzbar. Mit den mitgelieferten Zubehör kann man es in jedem Desktop PC in den dort befindlichen Laufwerksschächten mit SATA Anschluss auf dem Motherboard einbauen. Ich selbst verwende diese in einem Notebook. Alte 2,5'' Platte raus, neue rein. Fertig! Die nun ausgebaute Platte in das mitgelieferte 2,5'' USB 2 Gehäuse eingebaut (alles in Snap-in Technik) und an den USB Port des NB angeschlossen. Fertig! Funktioniert super. SSD ist super schnell, W8 startet zum jetzigen Zeitpunkt mit allen Updates und zahlreichen Programmen in weniger als 15 Sek.

5.0 von 5 Sternen Super Sache, 14. November 2012
Super schnelle SSD Festplatte! Sehr schneller Windows Start, keine lange Wartezeiten mehr! Wenn die SSD Festplatten billiger werden, kaufe ich bestimmt nochmals eine für das Laptop meiner Frau!

5.0 von 5 Sternen Schnell und Solide, 3. Mai 2014
Ich verwende mehrere dieser SSD's als Speichermedium in Blackmagic Cameras und sie tun was sie sollen.
Keine Dropframes, und gute Datenraten beim sichern am Computer.

2.0 von 5 Sternen Nicht zu empfehlen., 27. Februar 2014
Nach kürzester Nutzung lässt sich die Verbindung zwischen Computer (mit verschiedenen Computern getestet!) und der SSD nicht mehr herstellen. Am Kabel liegt es nicht! Anscheinend handelt es sich um einen Fehler innerhalb der SSD. Da kurze Zeit alles in Ordnung war und Amazon wieder einmal einen guten Job (Erstattung) geleistet hat vergebe ich zwei Punkte - allerdings muss ich sagen, dass ich dadurch das Footage das ich davor aufgenommen verloren habe und empfinde dies ehrlichgesagt als eine Frechheit. Umtausch dank Amazon schnell und einfach Danke Amazon!
Keine Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Schnell und gut, 27. Februar 2014
Habe damit problemlos die Festplatte in meinem Medion Akoya Laptop ersetzt. Damit hat sich der Systemstart und der Programmaufruf von der SSD enorm verschnellert.

5.0 von 5 Sternen Läuft !, 20. Februar 2014
Funktioniert prima an meinem Mainboard Z77A-G43 von MSI.
Wurde sofort ohne Umstellung im Bios (AHCI-Modus) erkannt, dieser war schon eingestellt.

5.0 von 5 Sternen Komplettes Set!, 30. Januar 2014
Unglaubliche Schreib- und Lesegeschwindigkeit! Funktioniert perfekt mit meiner Blackmagic Cinema Camera!

Das Set kommt sehr komplett mit sehr praktischen Tray und Zubehör! Kann ich nur empfehlen!