4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Gerät, aber nicht ganz perfekt - 4,5 Sterne
Vor 11 Monaten von Thomas Ratzel veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Anleitung zum Sortieren der Programmplätze und weitere Infos!
Habe diese Überschrift für meine Rezension genommen, da die Anleitung zur Sortierung der Programme nur erschwert zu finden ist.

Insgesamt ist meine Bewertung folgendermaßen gegliedert:

1. Lieferung, Aufbau und Erstinstallation
2. Sortierung der Programmplätze
3. Super Bild mit perfekten Einstellungen
4. Akzeptabler...
Vor 9 Monaten von La Diva veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Anleitung zum Sortieren der Programmplätze und weitere Infos!, 4. Februar 2014
La Diva (München) - Alle meine Rezensionen ansehen

5. Top-Fernbedienung / miserable Menü-Führung
6. Aufnahme mit Einschränkungen
7. Lückenhaften Guide und Timer in den Griff bekommen
8. Gesamturteil

1. Lieferung: Die Lieferung erfolgte von Amazon wie gewohnt sehr schnell und ohne Komplikationen am 31. Januar 2014.
Das Auspacken war einfach und der hier öfter beschriebene "beißende" Geruch stellte sich als harmlos und nicht wirklich dramatisch heraus. Heute, 4 Tage später, ist der Geruch nach regelmäßigem Lüften schon weitgehend verschwunden.

Die Optik des Fernsehers auf dem silberfarbenen Standfuß ist ausgesprochen edel und elegant. Es gibt auch nirgendwo "billiges Plastik" (wurde hier behauptet) und alle Steckkontakte für zahlreiche Anschlüsse sind stabil und tadellos in Ordnung.

Das dicke mitgelieferte Buch, das sich "Quick Start Guide" nennt, ist eine Frechheit! Abgefasst in X Sprachen und darunter nur lächerliche 8 (!) deutsche Seiten zu den Anschlüssen und eine Abbildung der Fernbedienung. NULL Hilfe zur Menü-Führung oder den einzelnen Funktionen!

Will Toshiba Druckkosten und Papier sparen oder warum bekommt der Kunde keine anständige Bedienungsanleitung geliefert, wie es in vergangener Zeit Standard war?
Habe in vielen Rezensionen für diesen Fernseher "Fehler" gelesen, die nur auf eine falsche - bzw. nicht durchgeführte Bedienung zurückzuführen sind. Viele sind einfach zu faul, sich da "durchzubeißen", schimpfen dann auf ihr neues Gerät und schicken es gleich zurück. Toshiba tut sich mit dieser dummen "Sparmaßnahme" sicher keinen Gefallen.

Also - Handbuch von der Toshiba - Homepage heruntergeladen, das auch nicht gerade vor Ausführlichkeit strotzt und zudem nicht speziell für diesen Fernseher abgefasst ist sondern gleich für die ganze Serie, die sich natürlich von den Geräten auch wiederum unterscheidet.

Endlich fand ich die Anleitung zur Umgruppierung der Programmplätze, die ich gleich unter dem Punkt 2 weiter gebe. Denn wer will schon "Das Erste" auf dem 40. Platz haben?

Natürlich wird auch die Montage des Standfußes nirgendwo beschrieben, was aber mit etwas Intuition und den 8 mitgelieferten Schrauben machbar ist. Ich konnte das Gerät als Frau alleine und problemlos montieren, zum Aufstellplatz tragen und brauchte dazu keinen starken Mann. Sehr zu loben: der Standfuß ist jeweils um 45 Grad nach links und rechts drehbar, falls man im Raum den Blickwinkel ändern sollte. Nicht bei jedem Gerät möglich.

2. Sortieren der Programmplätze
Nach der ersten automatischen Installation sind sämtliche Sender wild auf einigen hundert Programmplätzen verteilt. Da man aber seine Lieblingssender hat, möchte man diese auch möglichst vorne wissen, damit man zappen kann und nicht ständig nachschauen muss, auf welchem Platz sich der Sender befindet.
Und so geht es:
Im Menü wählen: Installation - DTV-Einst. - Kanäle - dann erscheint die aktuelle Senderliste. Den Sender, den man verschieben möchte, markieren und mit der roten Taste auf "umnummerieren" schalten. Man kann anschließend einfach per Tastatur den gewünschten Programmplatz eingeben. Positiv: Man kann in Ruhe die Programmplätze eingeben, ohne dass irgend etwas "verrutscht". Jeder geänderte Sender bleibt genau auf dem gewünschten Platz und das Ganze ist wirklich zügig erledigt und kein unmögliches Unterfangen, wie einige Rezensenten hier meinen.

3. Das Bild ist der WAHNSINN. Gestochen scharf in HD und 3D (die Brillen hatten wir schon vorher), unerreicht natürliche Farben und auf Grund der Größe ein wirkliches Heim-Kino!!! Bei Naturfilmen und "Terra X" bleibt einem schier die Luft weg vor Begeisterung. Alles wirkt sogar ohne 3D absolut plastisch und hat eine unglaubliche räumliche Tiefe!
Möchte den notorischen Meckerern noch zu bedenken geben, dass die Bildqualität immer nur so gut sein kann wie die Quelle. Selbstverständlich können NICHT-HD-Sender oder ältere Filme, die nie in HD gedreht wurden, auch nicht die volle Brillanz entwickeln.

Die perfekten Bildeinstellungen (zahlreiche Möglichkeiten) muss man allerdings selbst mit etwas Fleiß und Geduld nach eigenem Geschmack vornehmen. Es lohnt sich!

Mein persönliches "SUPER"-Bild sieht so aus:
Bildmodus: "Standard"! "Hollywood" (Grau-Braun-Schleier) und "dynamisch" (extrem hart) sind total indiskutabel.
Rauschunterdrückung: "aus" oder "niedrig" (nur bei flimmernden, "grisseligen" Filmen sinnvoll, da das Bild dann zwar "ruhiger" aber auch gleichzeitig unschärfer wird)
Schärfe: grundsätzlich volle Pulle auf 50
Farbton: Schieberegler nach links auf 20 mehr Rot- als Grün-Anteile (sonst wirken die Gesichter etwas "grünlich")
Kontrast: zwischen 80 und 90
Paneelhelligkeit: volle Pulle 100
Schwarz/Weiß Level: "aus" (sonst gehen die Feinheiten verloren - nur bei flauen, kontrastarmen Schwarzweiß-Filmen sinnvoll)
Dynamische Hintergrundbeleuchtung: "niedrig", da das Bild sonst etwas hart und überbelichtet wirkt.
Helligkeit und Farbsättigung variieren je nach Film. Na, ist DAS ein Service? ;-)

4. Der Ton ist einigermaßen akzeptabel aber nicht wirklich voll. Die gesprochene Sprache ist durch die fehlenden Bässe kristallklar und auch bei geringer Lautstärke gut zu verstehen. Musik klingt leider ziemlich "leer" und blechern - was aber bei "körperlosen" Flachbild-Fernsehern in der Natur der Sache liegt. Für den optimalen Sound kann man bei Bedarf nachrüsten und über drahtlose Kopfhörer ist der Ton bereits ohne große Geldausgabe absolut brillant.

5. Die Fernbedienung muss ich UNBEDINGT nach den vielen Klagen hier rehabilitieren! Sie sieht sehr gut aus (WAS bemängeln hier einige Rezensenten, die sie als "optischen Hingucker" erwarten? Es gibt schon seltsame Zeitgenossen...), sie ist sehr leicht, liegt wunderbar in der Hand und ist gut eingeteilt. Die Haupttaste mit rauf, runter, rechts, links, hat am jeweiligen Druckpunkt einen fühlbaren kleinen "Pickel" und so weiß man sogar im Dunkeln, dass man richtig gedrückt hat. Dass die Fernbedienung groß und lang ist, muss so sein, denn wie soll man Tasten für die unzähligen Funktionen bitteschön SONST unterbringen? Durch die angenehme Größe der Tasten und den sinnvollen Abstand, ist ein "Verdrücken" nicht so häufig. Und noch ein wichtiger Hinweis: Sie ist auch ÜBERHAUPT NICHT LANGSAM sondern arbeitet in ganz normalem Tempo!!! Umschalten und Navigation laufen absolut flott und es hängt sich auch nichts auf, wie hier öfter beschrieben wurde. Vielleicht liegt es daran: Da ich diesen Fernseher erst jetzt erworben habe, wurde er inzwischen schon wiederholt upgedatet, was man in der Systeminformation einsehen kann. Ich habe mich bei der Erst-Installation bewusst gegen eine Internet-Registrierung entschieden und auch kein anfängliches Update durchgeführt, weil ich das schon auf dem PC zur Genüge habe und nicht dauernd mit Updates und Werbung zugeknallt werden möchte. Also Fernbedienung ohne jegliches Update zu diesem Zeitpunkt absolut OK!

Nachtrag am 24. 4. 2014
Heute habe ich die mitgelieferten Batterien für die Fernbedienung zum ersten Mal ausgetauscht, weil der Fernseher in der letzten Woche immer lahmer reagierte.
Mit den frischen Batterien (Varta) arbeitet die Fernbedienung BLITZSCHNELL und ABSOLUT PRÄZISE! Die Firmen schicken meistens halb ausgelatschte Exoten-Batterien zu den Geräten mit. Also am besten schnell auswechseln, bevor man der Fernbedienung die Schuld für Langsamkeit gibt.

Aaaber... die Menü-Führung ist eine mittlere Katastrophe! Die Themen sind nicht komplett unter dem entprechenden Punkt zusammengefasst, sondern "tröpfeln" auch in den anderen Untermenüs herum. Man muss daher ÜBERALL nachschauen, wenn man Bild - Ton - System - oder Aufnahme-Einstellungen vornehmen will.
Total konfus und klare Note 6!

6. Zur Aufnahmefunktion: Ich muss betonen, dass das ganz nett für "Wenig-Aufnehmer" ist, aber keinesfalls einen vollwertigen Recorder mit eigenem (und daher unabhängigen) Receiver ersetzt. Um eine Sendung aufnehmen zu können, muss man sich auch erst mal eine externe Festplatte zulegen und eine Ewigkeit im chaotischen Menü herumsuchen, bis man sie formatieren kann. Erst nach der Formatierung ist die Platte einsatzbereit.
Und nun der Schock. Man kann während einer Aufnahme KEINEN anderen Sender anschauen und ist verdonnert, die programmierte Sendung gleich mit anzusehen. Ich dachte, ich bin schlau und schaue mir inzwischen über den Zweit-Receiver einen anderen Sender an. Aber auch DAS wird von diesem Fernseher verhindert! Man kann keinen externen Ausgang aktivieren, während eine Aufnahme läuft. Mist.
Ein weiterer Minus-Punkt: wenn 2 Aufnahmen sich zeitlich etwas überlappen, ist keine Programmierung möglich. Früher hat einfach nach Ende der einen Sendung die Aufnahme mit der nächsten begonnen. Warum ist das hier auf einmal ein Problem?
Negativ finde ich auch, dass man die Aufnahmen nicht schneiden kann. Z.B. die Werbung entfernen. Einzige "Bearbeitungs-Funktion": lediglich der Titel lässt sich ändern.

Hier noch ein wichtiger Hinweis! Da die externe Festplatte durch die Formatierung für diesen Fernseher codiert wurde, können die aufgenommenen Filme auf KEINEM anderen Medium (z. B. einem PC oder Player) wiedergegeben oder bearbeitet (geschnitten) werden. Es ist somit unmöglich, die Filme zu überspielen oder z. B. später auf Blue Ray oder DVD zu brennen. Die Aufnahmen der externen Festplatte sind NUR in Verbindung mit diesem Fernseher anzusehen und falls er mal kaputt gehen sollte, für immer verloren.
Ein weiterer Grund, diese externen Festplatten nur für relativ Unwichtiges zu verwenden, das man nicht auf Dauer aufheben will.
Es führt leider kein Weg an einem vollwertigen Recorder/Brenner vorbei, falls man - so wie ich - großen Wert auf eigene Aufnahmen legt.

7. Der "Guide", der sämtliche Sendungen auf einen Blick wiedergibt und über den man mit der OK-Taste die gewünschte Sendung programmiert, hat hin und wieder "Aussetzer" und es erscheint dann neben einem Sender nur ein langer, leerer Balken.
Mein Tipp: Den Sender einschalten, den man wissen oder programmieren möchte, und erst dann auf die "Guide"-Taste drücken. Nun erscheint der Sender gleich oben und alle Informationen sind plötzlich da.

Ausgesprochen blöde finde ich, dass man NUR über den Guide und nicht frei den Timer aufrufen und programmieren kann. Da ich grundsätzlich eine Zeitzugabe bei allen Aufnahmen eingestellt habe (lässt sich nicht mehr rückgängig machen, ohne den Fernseher auf den Lieferzustand - also die Werkseinstellung - zurückzusetzen), "überlappen" sich so hintereinander folgende Sendungen im selben Sender. Man bekommt einen Anschiss wegen "Überlappung" und die Aufnahme der folgenden Sendung wird verweigert.
Meine List: Nur die erste Sendung programmieren und anschließend über die Timer-Liste (blaue Taste) manuell die Endzeit verlängern. Dann werden beide Sendungen im Block aufgenommen.
Auf diese Weise kann man sich überlappende Aufnahmen (im Kopf die Zeitzugabe mit einrechnen!) auf verschiedenen Sendern ebenfalls in den Griff bekommen. Irgendeine Sendung im "Guide" programmieren und anschließend alles manuell ändern. Nervtötend umständlich, aber der einzige Weg.

8. Mein Gesamt-Urteil wären korrekt 3 1/2 Sterne. 3 sind etwas zu wenig, 4 wären auch nicht gerechtfertigt, denn hier handelt es sich um ein Gerät mit großen Plus - aber auch gravierenden Negativpunkten (hauptsächlich bei der Aufnahmefunktion).

Trotzdem behalte ich es. Denn für diesen unglaublich günstigen Preis werde ich niemals ein solch fantastisches Bild (für mich das Wichtigste) bekommen und wer weiß, welche Macken ein anderes Gerät wieder hätte. Für den Differenz-Preis zu Geräten mit ähnlich toller Bildgröße und - Qualität (kaum unter 1200 Euro zu bekommen) kann man einen separaten Luxus-HD-Blue-Ray-Recorder/Brenner mit eigenem Twin-Tuner (mehrere Programme gleichzeitig anschauen und aufnehmen) kaufen und dann hat man in Kombination mit diesem Fernseher alles vom Feinsten.

Kleiner Nachtrag am 8. März 2014:
Habe mir inzwischen auch den besagten Luxus-Recorder gegönnt. Mein Fernsehparadies ist nun perfekt!

Möchte allen Recorder-Verwendern noch einen tollen Tipp geben! Egal, welchen Recorder man hat - so empfehle ich eine raffinierte "Steck-Variante":
JEDES Gerät (Fernseher und Recorder) SEPARAT mit einem eigenen Empfangskabel an die Kabelbuchse anschließen (es gibt dafür einen geteilten Stecker zu kaufen) und NUR mit dem HDMI-Kabel (zuständig für die Bild/Tonübertragung) miteinander verbinden. Dann kocht jedes Gerät sein eigenes Süppchen und man hat automatisch einen Extra-Tuner!

In meinem Fall ist es so, dass ich jetzt sogar 3 (!) Programme gleichzeitig aufnehmen kann (eines über die Festplatte, die am Fernseher hängt, und zwei über den Recorder) und wenn ich die Aufnahmen nur auf dem Recorder durchführe, auch lustig und entspannt herumzappend sowohl über den Fernseher-Empfang als auch über den Recorder-Empfang fernsehen kann. Ich habe die Smartcard mit den HD - und Zusatzsendern im CI+ Modul, das ich nach Belieben in den Fenseher oder Recorder umstecken kann. Es dauert nur ungefähr zwei Minuten, bis es vom jeweiligen Gerät erkannt wird. Dann läuft alles wie geschmiert!

Hoffe, meine Rezension war eine klare und konstruktive Hilfe. Habe mir große Mühe gegeben, gerecht und vor allem ehrlich zu sein und ärgere mich etwas über ziemlich viele Unwahrheiten und einige "verdächtige" Rezensionen. Ein anderer Rezensent hat das schon vor mir bemerkt und darauf hingewiesen. Das hat meinen Blick ab jetzt auch für alle weiteren Rezensionen geschärft. Wenn man die Bewertungen gründlich durchliest, die Daten vergleicht (z. B. 13. Dezember) und sieht, dass viele dieses Gerät gar nicht bei Amazon gekauft haben, sind zumindest Zweifel angebracht. Vermute, der Markt ist hart umkämpft und da ist manchen Personen wohl jedes Mittel recht. Sowohl in Lobhudeleien als auch im kompletten Niedermachen. Holzauge, sei also wachsam...

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Gerät, aber nicht ganz perfekt - 4,5 Sterne, 28. November 2013
Thomas Ratzel "tomratz79" (Kreis KA, Baden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe den Toshiba 50L7363DG vor ca. 1,5 Wochen gekauft, allerdings nicht bei Amazon, sondern bei einer großen Elektronikhandelskette, wo er zu dieser Zeit gerade im Angebot war. In der engeren Wahl hatte ich noch den Samsung UE50F6500 sowie den Sony KDL50W685. Nachdem ich im Fachhandel mehrmals die Bildqualität der drei besagten Geräte verglichen habe, entschied ich mich letztendlich für den Toshiba. Ausschlaggebend war in erster Linie das hervorragende Bild mit natürlichen Farben, aber auch der Preis. Bezüglich meiner Bewertung muss ich sagen, dass ich eigentlich gerne 4,5 Sterne vergeben würde, was aber leider nicht geht. Ich halte ihn für besser als 4 Sterne, weil er mich insgesamt komplett überzeugt, aber doch nicht perfekt genug um 5 Sterne zu vergeben. Die Erstinbetriebnahme ging bei mir reibungslos von Statten. Nachdem ich den Toshi in mein Heimnetzwerk eingebunden hatte, zog er sich automatisch die neueste Firmware. Ich kann daher keinen Vergleich zu der früheren Software ziehen, die ja anscheinend recht träge gewesen sein soll. Die aktuelle Variante ist jedoch meiner Meinung nach ziemlich flott, da gibt's nichts zu meckern. Ein- und Umschalten dauern nicht merklich länger als bei Samsung und Philips-TV's, die ich von Freunden und Verwandten kenne. Die Sendersuche danach erfolgte problemlos, ebenso wie das Anmelden (wahlweise über einen bestehenden Facebook-Account) beim Toshiba Cloud Service. Für das Sortieren der Kanäle usw. empfiehlt es sich, das komplette Handbuch von der Toshiba-Homepage zu laden, da dem Gerät selbst nur eine Quick-Start-Anleitung beiliegt. Nun zu den mir wichtigen Aspekten:

Materialqualität und Aussehen:
Der Toshi hat ein eher klassisches Erscheinungsbild. Auf manche mag es bieder wirken, mir persönlich gefällt es, zumal es von der Farbgestaltung her sehr gut zu meiner Einrichtung und den anderen Geräten passt. Das Gehäuse und die Abdeckung des Ständers sind aus Plastik, das auf mich jedoch einen wertigen Eindruck macht, der Ständerkorpus ist natürlich aus Metall. Beim Montieren an einen Wandhalter musste ich ihn mehrfach halten und herumtragen, dabei knarzte und knackte nichts.

Bildqualität:
Wie bereits zuvor erwähnt, entschied ich mich für den Toshi weil mir sein natürliches Bild gefiel. Dieses ist weiterhin kontrastreich und knackscharf, wenn man es richtig eingestellt hat. In zwei Tests von Fachzeitschriften wird als Bildmodus Hollywood Tag bzw. Hollywood Pro empfohlen. Mir persönlich gefallen die Hollywood-Modi jedoch nicht sonderlich, weil das Bild dabei aussieht, als hätte es einen leichten Grau- bzw. Braunschleier. Deswegen nehme ich als Bildmodus Standard. Analoge TV-Programme sehen bei der Bildschirm-Größe (50 Zoll) natürlich nicht berauschend aus, aber ordentlich. Die HD-Bilder dagegen sich wirklich erstklassig. Natürliche Farben und Bewegungen, sehr guter Kontrast und Schärfe. Irgendwelche Bildfehler (tote Pixel, Banding Clouding) konnte ich bis dato nicht feststellen, ich habe aber ehrlich gesagt auch nicht aktiv danach gesucht. Das Zusammenspiel mit der Xbox One läuft problemlos, der entsprechende Spiele-Bildmodus liefert beeindruckende Bilder ohne Nachziehen o.ä. Auch der 3D-Betrieb konnte mich überzeugen. Bei der Umwandlung von 2D-Signalen in 3D hat man natürlich nur einen leichten Eindruck von der Bildtiefe, bei echten 3D-Quellen (z.B. Der Hobbit Extended Cut") gibt's dafür den Wow-Effekt. Naturgemäß ist das Bild im 3D-Betrieb durch die Brillen etwas dunkler bei 2D, beim Toshi ist das meiner Meinung nach jedoch weniger ausgeprägt als z.B. im Kino.

Ton:
Zum Ton kann ich leider nicht viel sagen, da bei mir eine Soundbar im Einsatz ist. In Anbetracht der flachen Bauweise des Geräts finde ich ihn ganz okay. Gute Höhe und Tiefen, bauartbedingt natürlich kein wirklicher Bass.

Menüführung & Apps:
Die beigelegte Fernbedienung des Toshi ist ehrlich gesagt kein optischer Hingucker, die Tasten sind jedoch sinnvoll angeordnet und insgesamt ist das Teil recht leicht. Ich denke, jeder mir einem Minimum an Technikverstand hat keine wirklichen Probleme bei der Bedienung des TV-Geräts. Fürs Einstellen der Sender empfiehlt es sich wie gesagt die komplette Bedienungsanleitung von der Toshiba Homepage zu besorgen. Mit der neuesten Firmware sind die Reaktionszeiten des Geräts ganz ordentlich. Die Anmeldung bei Toshibas Cloud-TV Service klappte mittels Facebook-Account problemlos. Dort stehen einem dann verschiedene Apps zur Verfügung, wie z.B. Youtube, Maxdome usw. Da ich diese aber selten benutzt habe, kann ich dazu nicht wirklich viel sagen.

Fazit:
Beim Toshiba 50L7363DG gibt es meiner Meinung viel Licht, aber auch ein wenig Schatten. So hat sich das Gerät bislang zweimal nach dem Einschalten aufgehängt", was nur durch Ziehen des Netzsteckers behoben werden konnte. Es empfiehlt sich daher, nach dem Einschalten des Geräts erstmal 1-2 Minuten zu warten, bis das Menü komplett geladen wurde. Auch liegen dem Toshi keine 3D-Brillen bei, so wie das bei anderen Herstellern der Fall ist. Das aktuell von Toshiba erhältliche Brillen-Modell FPT-AG03 ist zwar relativ günstig (ca. 20,00 ), dafür jedoch auch von teilweise schlechter Qualität. Die Halterungen der Bügel sind miserabel, von vier separat bestellten Brillen dieses Typs waren bei dreien die Bügel bereits bei der Ankunft kaputt. Das kann man zwar mit etwas handwerklichem Geschick selbst reparieren, ärgerlich ist es dennoch. Der Vorgänger der Toshiba 3D-Active Shutter Brillen, das Modell FPT-AG02, kostet etwa das doppelte und ist deutlich höherwertiger verarbeitet, hatte bei mir dafür einen technischen Defekt. Wobei man nun aber die fragwürdige Qualität der 3D-Brillen nicht bei der Beurteilung des Fernsehers einfließen lassen sollte. Denn der bekommt von mir eine Kaufempfehlung. Ein sehr gutes, wenn auch nicht perfektes Gerät.

4.0 von 5 Sternen sehr gute Bildqualität - 3D Funktion OK - Cloud TV für mich unrentabel, 13. September 2013
BlackSwan (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich habe von dem Toshiba Fernseher ein wenig mehr erwartet, muss ich zugeben.
Die Bildqualität ist wirklich sehr gut und das ist es ja, worauf es bei einem Fernseher hauptsächlich ankommt. Der Ton ist auch OK, hierbei konnte ich jetzt nicht Negatives feststellen.
Die Installation klappte sofort einwandfrei. WLAN-Verbindung war sofort da, das Software-Update wurde sogleich problemlos durchgeführt.
Seitdem sagt der Fernseher aber täglich, dass neue Updates verfügbar sind, was mich mittlerweile schon nervt. Nach ein paar Tagen der Erstinstallation brachte der TV weiterhin täglich die Meldung, es wären neue Updates verfügbar. Diese wurden aber nicht runter geladen, auch wenn man auf OK drückte. Nach ein paar Tagen wurde das Update allerdings nochmal runter geladen und seitdem kam diese Meldung auch nicht mehr.
Die Sender wurden problemlos und schnell gefunden. Allerdings nutze ich das nicht, da ich einen Sky-Receiver mit der Sat-Anlage verbunden habe.
Womit wir beim Cloud TV wären. Dies aktualisiert und personalisiert sich ja nur, wenn man über den eingebauten Receiver fern sieht. Die Cloud Home-Seite ist für mich also nicht interessant.

Cloud TV kann man ganz einfach über den eigenen Facebook Account freischalten.
Man gibt zur Bestätigung noch seine Emailadresse ein (Alternative ist noch mittels QR-Code, der abfotografiert wird), man bekommt eine Email, bestätigt den Link kurz und schon kann man Cloud TV nutzen.
Man kann zwischen TV-Sendungs-Apps hin und her schalten, es gibt eine Facebook-App, eine Skype-App (wobei man eine Skype-Kamera am Fernseher dazu braucht) und man kann normal ins Internet gehen, was mit der Fernbedienung etwas doof ist, weil es ewig dauert bis man den Pfeil dahin manövriert wo man ihn haben möchte.
Cloud TV habe ich seit dem ersten Durchstöbern nicht mehr genutzt. Das ist mir zu langwierig
Wobei wir wiederum beim nächsten Punkt sind: Der kabellosen Verbindung zwischen Laptop und Fernseher: WiDi (Wireless Display)
Da mein Laptop erst wenige Monate alt ist, bin ich leider davon ausgegangen, dass dieser auf dem neuesten Stand der Technik ist und dieses WiDi hat. Dem ist aber nicht so.

Was ich nun definitiv weiß ist, dass der Laptop Intel WiDi haben muss (unter Systemsteuerung in der Suche Widi eingeben, wenn der PC was findet, hat man’s, wenn nicht, dann eben nicht. So ist mir das erklärt worden). Nähere Infos unter [...]
Man kann für einen TV, der kein WiDi hat, einen Adapter kaufen, aber wenn der Laptop das nicht hat, kann man dagegen nichts machen (zumindest habe ich hierzu nichts heraus gefunden, auch Elektrofachmarkt hat mir nicht weiterhelfen können. Für neue Erkenntnisse hierzu wäre ich dankbar ;-)).

Ich habe Laptop und TV auch schon davor mit einem HDMI Kabel verbunden. Da mein Laptop immer irgendwo im Wohnzimmer rumsteht, stört mich das Kabel nicht und ich kann auch hier das Bild auf den TV übertragen. Ich skype über den Fernseher (nutze halt die Webcam am Laptop) und kann auch so praktisch ins Internet gehen, weil ich die Maus verwende.
Die Reaktionszeit wenn man den Fernseher einschaltet, wenn man auf 3D umschaltet, wenn man im Cloud-Menü rum sucht… dauert schon lange. Da muss ich den anderen Rezensionen zustimmen. Das finde ich bei einem Fernseher dieser Preisklasse im Grunde nicht OK.

Das 3D Bild:
Ich habe mir erstmal 2 Toshiba 3D Active Shutter Brillen dazu gekauft. Dass ich nicht grad toll finde, dass nichtmal eine Brille dabei war, kann man sich denken. Zumal ich am Wochenende in einem Prospekt einen Grundig 3D Fernseher (fast identische Ausstattung) zum selben Preis mit 6 (!) Active Shutter Brillen gesehen habe.
Nun, ich kann bestätigen, was hier bereits vielfach geschrieben wurde: Wenn es nicht ganz finster ist und es noch andere Lichtquellen wie Tageslicht von draussen oder ein offener Laptop im Raum gibt, flackert das 3D Bild und man kann das Ganze vergessen! Das ist unerträglich, man kann sich so keinen Film ansehen.
Ist es komplett finster, und alleine der Fernseher ist an, klappt das mit dem 3D ganz gut (besser als ich erwartet hätte).
Allerdings nutze ich diese 3D Funktion nicht oft. Denn jeden Film muss ich mir jetzt nicht in 3D ansehen und zweitens muss ich erst alles abdunkeln bevor ich den Film ansehen kann.
Die HD Bildqualität ist bei dem Fernseher wirklich außerordentlich gut, dass ich jetzt nicht zwingend bei jedem Blockbuster eine 3D Brille aufsetzen muss. Das macht man nur bei Herr der Ringe oder sowas.

Ich wollte eigentlich eine kurze Rezension schreiben und doch ist es wieder so viel geworden. Ich habe mich aber auf das Wesentliche beschränkt, was ich zu dem Fernseher zu sagen habe.

Ein Fazit ist etwas schwierig. Ich hatte vorher einen 400 Euro Fernseher von LG und war damit sehr zufrieden. Das Bild des Toshiba Fernsehers ist allerdings um Welten besser als das des LG Fernsehers.
Was ich gut gefunden hätte, wenn das WiDi funktioniert hätte (weil eben keine Kabelverbindung mehr notwendig). Aber da kann der Fernseher nichts dafür, wenn mein Laptop das nicht hat. Allerdings sollte man das vorher bei sich prüfen, wenn man darauf Wert legt.
Ich habe mir die hochwertigeren 3D Brillen gekauft (da gibt’s noch billigere Brillen, bei denen die Bügel immer abbrechen, die wollte ich nicht), die auch noch jeweils 36 Euro kosten. Das muss man schon mit einberechnen. Für eine Familie, die nur hin und wieder mal 3D Filme guckt, finde ich das schon noch einen Batzen mehr, den man zusätzlich einkalkulieren muss.

Ob dieses Cloud TV ein Must-Have ist, sei mal dahin gestellt? Aber das muss man ja nicht nutzen, wenn man kein Interesse hat.
Preislich gesehen ist der Toshiba einer der günstigeren 3D Fernseher in dieser Größe. Auch ohne 3D sind die Fernseher heutzutage kaum billiger.
Durch die wirklich sehr gute Bildqualität kann ich den Toshiba weiterempfehlen. Allerdings finde auch ich, dass all dieser Zusatz der so angepriesen wird, noch nicht ausgereift ist.
4 Punkte für den Toshiba Fernseher mit der guten 3D Funktion und der tollen Bildqualität. Alles andere finde ich persönlich für Schnickschnack den man zum Fernsehen nicht braucht.

5.0 von 5 Sternen Klasse Fernseher, mit kleiner "Speicher-Macke", 14. Mai 2014
Super Bild, noch besser in 3D!
Allerdings hatte ich, wie andere Rezendenten auch, nach Benutzung der Smart-Eigenschaften arge Reaktionsprobleme beim normalen Bedienen des TV. Jedoch ist mir zwischendrin aufgefallen, daß rechts-oben in der Bildschirmecke für zwei Sekunden
eine "Speicher voll" - Benachrichtigung eingeblendet wurde. Nach entfernen der Cookies (Smart TV-Modus) lief er wieder normal.
...diese Einblendung ist wirklich von zu kurzer Dauer!

5.0 von 5 Sternen Im Vergleich zum Samsung besser. Sehr gute Aufnahmefunktion., 9. Dezember 2013
Zuvor hatte ich einen Samsung 40F6500 gekauft mit dem ich aber unzufrieden war und zurückgegeben habe. Durch diese Tauschaktion hatte ich nun den direkten Vergleich dieser zwei fast gleich teuren Fernseher. Der Vergleich war sehr hilfreich um den Toshiba zu beurteilen. Deshalb habe ich in der folgenden Rezension meine Beobachtungen mit dem Samsung verglichen.

Bild und Ton: Beide Modelle ähnlich gut

Der Ton ist wie bei allen Flachbildschirmen auf Grund des mangelnden Platzes für große Lautsprecher mäßig aber trotzdem noch in Ordnung. Das Bild ist bei beiden Modellen für diese Preisklasse sehr gut. Bei normalen 50Hz Bildschirmen der Billigklasse kennt sicherlich jeder das „verschmieren“ der Bilder bei schnellen Bewegungen. Sowohl der Toshiba als auch der Samsung haben einen 100Hz Bildschirm bei dem das Verschmieren deutlich reduziert ist. Hier noch eine kurze Anmerkung: Die von Samsung angegebenen 400Hz und die 200Hz von Toshiba beziehen sich nicht auf die wirkliche Bildwiederholungsrate; Beide sind 100Hz Bildschirme. Mehr zu dieser Marketing-Übertreibung findet ihr im Internet.
Was der Toshiba besser kann ist die Wiedergabe von normalen (nicht-HD) Fernsehsendungen. Das sieht beim Samsung nicht so gut aus. Dieser Punkt ist wichtig für Leute die Fernsehsendungen aufnehmen wollen, da die Privatsender bei HD-Aufnahmen das Vor- und Zurückspulen sperren (durch die CI Karte) und dies nur bei nicht-HD-Aufnahmen möglich ist.
Bei beiden Modellen gibt es aber wenig Schlechtes über das Bild zu sagen. Einzig negativ aufgefallen ist mir beim Samsung die etwas unnatürliche Farbdarstellung gerade bei Gesichtern. Beim Toshiba sieht das besser aus. Allerdings hat der Toshiba das sogenannte „clouding“: Wenn das Bild schwarz ist (z.B. beim Filmabspann) sieht man erhellte Flecken. Beide Fehler sind aber noch akzeptabel.

Aufnahmefunktion: Nur der Toshiba macht das gut

Unter SmartTV werben die Firmen mit vielen tollen Funktionen. Man sollte aber genau hinschauen da hier oft mehr versprochen als gehalten wird. Für mich ist die Funktion der Aufnahme von Fernsehsendungen sehr wichtig. Beim Samsung funktioniert das extrem schlecht weshalb ich ihn auch wieder zurückgeschickt habe. Beim Toshiba ist das gut durchdacht und funktioniert ausgesprochen gut.
Wem die Aufnahmefunktion wichtig ist sollte darauf achten, dass man eine Vor- und Nachlaufzeit fest einstellen kann. Von allen Herstellern die ich mir angeschaut habe (Sony, LG, Phillips, Panasonic, Samsung, Toshiba) hat nur Toshiba diese Funktion. Diese Funktion finde ich sehr wichtig, weil Sendungen oft nicht genau zu dem Zeitpunkt aufhören, die im EPG angegeben sind. Beim Samsung haben dann immer ein paar Minuten am Ende gefehlt. Beim Toshiba kann man eine feste Vor- und Nachlaufzeit einstellen. Bei jeder Sendung nimmt er dann automatisch etwas länger auf. Funktioniert hervorragend. Als einziger Kritikpunkt bleibt noch, dass der Toshiba bei der Navigation durch die Menüs rechts langsam reagiert. Hier reagierte der Samsung schneller.

Zusammenfassend finde ich, dass der Toshiba ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat und insbesondere durch die gute Aufnahmefunktionalität zu empfehlen ist.

3.0 von 5 Sternen Guter Fernseher für den man ein wenig Geduld benötigt, 4. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Toshiba 50L7333DG 126 cm (50 Zoll) 3D LED-Backlight-Fernseher, EEK A+ (Full-HD, 200Hz AMR, DVB-T/-C, CI+, WLAN, Smart TV, HbbTV) schwarz/silber (Elektronik)
Wie immer hat der Amazon-Prime-Versand ganze Arbeit geleistet. Innerhalb von 15h war der Fernseher bei mir und mit einer extra bestellten Wandhalterung nach einer Stunde an der Wand. Der Fernseher bietet genügend Anschlüsse für sämtliche Geräte:

4x HDMI für PS4, TV-Receiver und Apple TV
1x RJ45 für das Streamen von Filmen auf Computern oder Smartphones (Das funktioniert auch relativ gut)
2x USB wo momentan nur ein USB-Stick hängt um Musik abzuspielen

Kurzer technischer Überblick:

Wir haben diesen Fernseher in Verbindung mit einer Harman / Kardon 5.1 Anlage, einem Telekom-Receiver für TV und einer PS4 / einem AppleTV für Filme. Die PS4 und der AppleTV gehen mit optischem Kabel in einen Digital-Optical-Umschalter und von dort aus in die 5.1 Anlage. Der Telekom-Receiver geht über HDMI in den Fernseher und dann über optical in den bereits erwähnten Umschalter. Bedeutet im Endeffekt das wir über die PS4 und den AppleTV ein DTS-Signal bekommen und über den Fernseher (und Receiver) ein Digital Dolby-Signal was fürs Fernsehen vollkommen ausreicht.

Allerdings ist das Problem, das wir öfter Tonabbrüche über den Fernseher haben (Allerdings nur wenn er als Audioausgang den Optical-Anschluss nimmt). Somit verschwindet der Ton für ungefähr eine Sekunde und das aller halben Minuten. Nach dem wir merkten, das das optische Kabel nicht richtig im Fernseher steckte, haben wir auch den Übeltäter gefunden. Das optische Kabel rastet nicht richtig im Fernseher ein, somit rutscht es immer ein Stück raus und verursacht diese Tonabbrüche.

Das zweite "Unschöne" bei dem Fernseher ist, das er im Menü extrem langsam ist. Ersteinmal um das persönliche Menü aufrufen zu können, muss man sich bei Toshiba registrieren. Was passiert wenn man es nicht macht? -> Funktionen wie das Steamen über das Netzwerk ist nicht möglich. Angeschlossene USB-Geräte werden nicht erkannt bzw. man kann nicht drauf zugreifen. Keine Ahnung was Toshiba mit den Daten machen möchte, aber es ist notwendig um diese Funktionen zu nutzen. Hat man sich erstmal durch diesen Registrierungsprozess durchgehangelt, dauert es ungefähr 10 Sekunden (nach drücken auf die Home-Taste), bis sich das persönliche Menü öffnet. Bevor er dann sämtliche Dateien auf dem USB Stick oder im Netzwerk gefunden hat, kann man sich einen Kaffee machen oder vielleicht noch ein Toast essen. Es vergehen ungefähr 5 Minuten bevor es sämtliche Dateien vom Stick anzeigt. Soweit so gut. Allerdings spielt der Fernseher auch nicht alle Dateien ab. Somit liest man immer öfter das es nicht geht. Auch das wäre vielleicht noch ertragbar, wenn man dann allerdings diese Nachricht, das der Fernseher die Datei nicht öffnen kann bestätigt, Dauert es wieder 5 Minuten um die Inhalte des Sticks zu öffnen. Und.....das.....Nervt. So viel Kaffee kann man einfach nicht trinken.

Fazit
--------------
Ein guter Fernseher, mit gutem Bild für relativ günstiges Geld. Wer viel Geduld hat und auch viel Kaffee trinken kann, sollte sich das Gerät holen und wird auch viel Spaß damit haben. Was ich gelesen hatte, als wir den Fernseher kauften, das er lange zum starten benötigt, kann ich unsrer Konfiguration nicht bestätigen. Schaltet man die Playstation ein, ist er innerhalb von 5 Sekunden ebenfalls an. Schaltet man ihn manuell ein, ist das Bild innerhalb von 2 Sekunden da.

Für mich eine klare Kaufempfehlung.

2.0 von 5 Sternen Erfahrungen mit dem Toshiba TV-Gerät, 17. Juli 2014
Hallo,

ich habe das Gerät hauptsächlich wegen des guten Preis/Leistungsverhältnisses sowie der guten Bewerbungen und der gelungenen Optik gekauft. Ich bin technisch nicht sonderlich versiert, deswegen habe ich mich auf Tests verlassen. Also erwartet hier bitte keinen Fachbeitrag sondern einen Beitrag aus der Sicht "des kleinen Mannes".

Das Gerät ist wirklich schön, die Verarbeitung sehr gut und der Stand Fuß massiv, was dem Fernseher einen guten Stand verleiht. Die Fernbedienung setzt den guten Eindruck aber nicht fort. Leichtes und billig wirkendes Plastik, die Tasten sitzen nicht sehr fest in den Aussparungen. Nach dem ersten einschalten folgt die Einrichtung des Gerätes im WLAN Netzwerk. Das verläuft etwas holprig (die Anleitung hilft auch nicht wirklich weiter) aber mit etwas probieren geht es dann doch.

Das Bild ist wirklich gut, schwarz / weiß und Farben sind sauber getrennt und schön dargestellt. Die 3D Funktion konnte ich noch nicht testen.

So weit so gut. Nach 2 Tagen hat dann aber das Erste Gerät seinen Dienst quittiert. Der Fernseher nimmt keine Befehle mehr entgegen. Schaltet sich nicht mehr ab (Stecker ziehen). Weder die Funktionstasten am TV Gerät noch die Fernbedienung hat mehr funktioniert. Nach dem "Neustart" und "Werksreset" trat kurz Besserung ein, aber nur für ein paar Stunden. Danach alles wieder von vorn.

Die Ersatzlieferung funktionierte problemlos, wirklich toller Service. Ich konnte das alte Gerät solange behalten bis das neue da war.

Das Zweite Gerät funktioniert besser, hat aber auch dann und wann Probleme mit der Software (Kanäle lassen sich nicht mehr schalten, Gerät schaltet nicht mehr ab). Aber nur noch sehr sehr selten.

Viel schlimmer ist die "Langsamkeit" des Gerätes. Das Hochfahren der Software (bis dahin geht fast nichts) dauert etwa 1 - 2 Minuten nach einschalten des Gerätes. Umschalten an sich ist sehr langsam. Wenn man umschaltet "lädt" das Gerät die Senderinformationen (was läuft gerade, Zusatzinfos über das Netz und Angebote) was wirklich sehr lange dauert. Teilweise habe ich schon 2 Sender weiter geschaltet da werden erst die Senderinfos des "alten" Kanales angezeigt. Auf den TV Guide wartet man teilweise 20-30 Sekunden. Selbst das abschalten der WLAN Funktion (das kann es ja auch nicht sein!) hilft nur bedingt.
Das zusammen mit dem Fakt das dass Gerät schon wieder anfängt "Mucken" zu machen wird mich wohl dazu bewegen, dass Gerät auszutauschen.

Insgesamt ein schöner Fernseher. Das "Innenleben" und die Qualität der Soft/Hardware überzeugen aber in keinster weise.

Mehr Schein als Sein. Schade...

3.0 von 5 Sternen Clouding verdirbt Produkt, 17. April 2014
Habe den TV bestellt weil ich die letzten sieben Jahre mit Toshiba sehr zufrieden war. Der Fernseher sollte als Zweitgerät dienen und hauptsächlich zum PS4 zocken geeignet sein.
Grundsätzlich ist der Toshiba gerade für den Preis von 379€ ein super Gerät. Er bietet ein super Bild.
Leider hatte mein Exemplar ein extremes Clouding. Mit scharf abgegrenzten Clouding. Teilweise hatte man den Eindruck man hätte helle Kuhflecken auf dem Bildschirm.
Dieser Umstand war selbst bei diesem Preis für mich nicht akzeptabel, da bei dunkler Spielumgebung helle Flächen zu sehen waren.
Deshalb habe ich das Produkt zurück geschickt.

3.0 von 5 Sternen Top Bild, gute Verarbeitung, SmartTV unnutzbar, 7. August 2014
Der TV hat ein wirklich gestochen scharfes Bild, wie hier schon oft geschrieben wurde (Mein Kaufgrund)
Ich nutze den TV 50% als zweiten Monitor für Streams und allgemein Multimedia, 40% für Konsole und 5-10% für BluRay. TV schaue ich nicht.

Da ich selbst regelmäßig zocke, möchte ich gleich allen Zockern sagen, es gibt keinen Input Lag. Mein TV läuft über einen AV Receiver, der die Signale per Bitstream durchjagt. Weder bei Bild noch Ton noch bei der Eingabe durch den Kontroller gibt es eine für den Menschen spürbare Verzögerung.

Die Ausstattung ist ok.
Lächerlich sind hingehend die Smart TV Funktionen. Ich hatte nie vor, diese zu nutzen, da ja mein Laptop die Schaltzentrale ist, aber da es dabei ist, probiert man es halt einmal aus.
Die Smart TV Funktionen (Internet/div. Apps) sind so dermaßen langsam, dass man sich dabei ein Ei backen kann.
Seltsam ist, dass der TV sogar das 5GHz W-Lan Netz unterstütz. Wäre ja wirklich klasse, da die Frequenz heute noch kaum einer Nutz. Bringt aber nix, wenn der TV so langsam ist wie ein Win 95 Rechner mit einem Intel MMX 233MHz.
Die Funktion kann man also getrost in die Tonne kloppen, außer man hat gute Nerven und Lust seinen Fußnägeln beim Wachsen zuzuschauen, während der TV eine Eingabe verarbeitet.
Das Menü ist im übrigen ebenfalls gewöhnungsbedürftig langsam.
Den Aufbau finde ich, im Gegensatz zu anderen, alles andere als kompliziert. Mag sein, dass das daran liegt, dass auch mein vorheriger TV ein Toshiba war und die Menüs sich nur geringfügig geändert haben. Meiner Meinung nach ist alles da, wo man es erwartet.

Hauptsache groß und ein gutes Bild war mein Kaufgrund. Er ist, weil ich die tollen angepriesenen Funktionen ja sowieso nicht nutze, vollkommen ok.
Wunderdinge kann man nicht erwarten.

5.0 von 5 Sternen Toshiba TV40L7333DG Gesamteindruck/Hilfestellungen, 22. Februar 2014
TV 40L7333DG
Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis mit Top-Ausstattung für unter 400€. Ich bin begeistert. Das Bild und der Ton übertreffen meine Erwartungen besonders aufgrund der hier eingestellten Anmerkungen Anderer. Danke an Alle die einen Beitrag geschrieben haben und so ein guten Gesamtüberblick ermöglichen. Für mich ist es eine 2.Geräteanschaffung die auch optisch gelungen ist. Im Vergleich zu unserem Philips Fernseher mit Amibilight der deutlich teurer war, weniger kann und nur noch mit Ambilight und Doppeltuner bei mir punktet. Sehr überraschend was man alles für sein Geld bekommt. Im Vergleich sind alle anderen Funktionen des Philips entweder gleich oder schlechter.

Ich habe lange überlegt welches Gerät zu uns passt. War skeptisch, muss aber sagen, nachdem ich den Fernseher in Betrieb genommen hatte: Ja, das ist ein prima Gerät mit bestem Preis-Leistungs-Verhältnis für unsere Bedürfnisse. Im Angebot scheinen jedoch unterschiedliche Produktionschargen zu sein. Auch ich hatte zuerst ein Gerät welches div. Probleme/Macken hatte. Dank der 30 Tage Rückgabemöglichkeit von Amazon konnte ich davon Gebrauch machen und mir ein "Ersatz-TV" liefern lassen. Mit dem ersten TV hatte ich auch e-mail Kontakt zum Toshiba-Service (service.ue@toshiba-teg.com) der nach einigen Tagen sich schriftlich meldete und mir telefonischen Support, sie haben mich angerufen, anbot. Einige Fragen konnte sofort beantwortet werden, andere konnten nicht beantwortet werden und man bat mich das Gerät einzuschicken.
Ungelöste Probleme wie der Internetverbindungsaufbau, das Laden von Seiten bei dem sich der Toshiba immer wieder aufgehängt hat (Netzstecker ziehen) und ein Lautsprecherproblem, dass bei gesprochenem Text manchmal der Lautsprecher, vibrierende, blecherne Töne von sich gibt, wie eine Art Rückkoppelung der Sprache, möchte ich an dieser Stelle nennen. Letzteres Phänomen lässt sich schwer beschreiben zumal es nicht permanent auftrat. Übrigens, ich hatte keine Veränderungen an den Toneinstellungen vorgenommen - Werkseinstellungen wurden verwendet.

Da habe ich dann doch lieber den TV an Amazon zurückgegeben. Das neue Gerät läuft prima, keines der oben genannten Probleme tritt hier auf. Leider riecht dafür der neue TV etwas, ist aber für mich kein Grund für eine Rückgabe. Ich denke nach ein paar Tage verfliegt der Geruch, zumal der TV in einem Raum steht der nicht permanent genutzt wird.

Wichtige Aspekte die Euch event. weiterhelfen:
Allen empfehle ich das Benutzerhandbuch von der Toshiba website [...] zu laden. Es gibt ja soooo viele Funktionen.

Inbetriebnahme, meine Erfahrungen:
Zuerst soll die aktuelle Firmware (lt. Herstellerseite 7.1.90.34.01.1) per LAN installiert werden. Somit klappt die Erstinbetriebnahme (bei mir mit fritzbox 7390) prima und man wird einfach durch das Menü geführt. Anschließend habe ich das AlphaCrypt Modul und eine Kabel Deutschland Smartcard eingesetzt. Den TV ausgeschaltet und neu gestartet. Leider gibt es keine Hinweise wie Modul und Karte (Modul Schrift auf dem kopfstehend Smartcard Schrift lesbar) eingeschoben wird. Erst als der TV all seine Daten geladen hatte, habe ich den automatischen Sendersuchlauf für dtv und atv (nochmals) laufen lassen.

Habe mich auch bei Toshiba angemeldet, was auch hier schon empfohlen wurde.

Einschalten/ Umschalten:
Durch die aktuelle Firmware ist der Fernseher sehr schnell aus "stand-by" an. Im Hintergrund werden jetzt noch alle möglichen Daten geladen, sodass div. Funktionen erst nach einiger Zeit verfügbar sind. Stört mich persönlich aber nicht, da das Bild und der Ton sofort verfügbar sind, umschalten klappt und der "Rest" auch innerhalb kurzer Zeit verfügbar ist< 1min. Die in einigen Rezensionen beschrieben Umschaltwartezeiten gehören meiner Meinung nach mit der aktuellen Firmware der Vergangenheit an. Klar, beim Wechsel von TV zu Smart-Apps oder Internet dauert es noch einige Sekunden, aber das kann ich verkraften.

Kanalbelegung:
automatischer Sendersuchlauf klappt prima, bei mir dtv cable und atv. Leider kann man diese nicht zusammenführen, sondern muss an der Fernbedienung zwischen dtv und atv umschalten.
Gut wäre, wenn noch der Kanaleditor von der Toshiba-Service-Website [...] der auch hier schon erwähnt wurde mit der aktuellen Firmware funktionieren würde. Klappt aber leider (bei mir win7 prof.) nicht. Lt. Rückmeldung vom "Entwickler" [...] kann man die notwendige Software käuflich erwerben. Na ja, dann halt etwas aufwändiger die Programme per Fernbedienung sortieren. Ist ja i.d.R. nur 1x zu machen.
Anmerkung zum Auslesen der Kanalbelegungsdaten aus dem Fernseher:
Hierzu muss man mit der Fernbedienung in den "Hotelmodus" wechseln. Warum das so heißt? > keine Ahnung, weil man ja nur Kanalbelegungsdaten aus bzw. einlesen kann. Man braucht eine leeren USB Stick und oben beschriebene Software "KanalEdit".
Hotelmodus einstellen:
1.TV Fernbedienung "Ton Aus Taste" drücken und loslassen (Ton ist aus)
2."Ton Aus Taste" drücken und gedrückt halten (Ton geht wieder an)
3. Bei gedrückter "Ton Aus Taste" an der TV Fernbedienung nach ca. 2 Sekunden gleichzeitig am TV (links unten hinten) die "-" Programm-Taste (die Programm-Minus-Taste) drücken (es öffnet sich ein Fenster) > Clone Menue" wird angezeigt.
Jetzt seid Ihr seid im Hotelmodus und könnt Daten auf den USB spielen indem Ihr "TV to USB" wählt.
4. Die Daten auf den USB übertragen und auf der Fernbedienung "EXIT" drücken.
5.USB abziehen und am PC zunächst aus den Daten eine .zip Datei machen und dann erst mit KanalEdit einlesen... Wenn es bei Euch geht!?

WIDI
Widi klappt übrigens nur mit win7 (lt. Toshiba nur dafür zertifiziert) und kompletter Intelausstattung am PC. Win8 wird nicht unterstützt.

Internet/SmartApps
Texteingabe: Umlaute kann man über das eingeblendete Tastaturfeld umschalten durch drücken der "grünen Taste" auf der FB erzielen. Besser geht es wenn man z.B. die kostenlose "Toshiba Remote App" für das IPad verwendet. Oder man kauft sich eine K-400 Logitech.

Bildunterschiede
zwischen dtv cable und atv bzw. HD und Normal sind auf jeden Fall sichtbar. Beste Ergebnisse bekomme ich mit dtv cable HD, dann dtv cable Normal, mäßige Ergebnisse liefert der TV mit atv.

Fernbedienung
Die Fernbedienung ist für mich o.k. Sie wirkt auf mich nicht wie billiges Spielzeug. Sie ist relativ groß, dafür kein "Gefummel" auf der Tastatur und macht ordentlich was sie soll. Wünschenswert wäre eine beleuchtete Tastatur.

Amazon-Rückgabebestätigung
und Geld zurück läuft leider erst auf Nachfrage meinerseits (nach 7 Tagen) an. Hier wird mir mitgeteilt :"Der Betrag wird innerhalb der naechsten 10 Werktage ueberwiesen." Stimmt nicht überein mit der Amazonseite http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=orc_hp_s_retest?ie=UTF8&nodeId=15691931# Überweisung auf ein Bankkonto 3 - 6 Werktage.

Gebraucht & neu ab: EUR 676,39
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen