5.0 von 5 Sternen Praxiswissen zum Thema Hochtouren
Vor 18 Monaten von bergbichler veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen sehr kleine Schrift
Bei dem Inhalt vertraue ich auf meine vorherigen Schreiber.
ABER was die kindle Version angeht ärgere ich mich etwas. Als wäre es nur kopiert worden. Mehr nicht, Schrift sehr klein und nicht anpassbar. Bei einem Preis von 13.99€ erwarte ich mehr.
Vor 15 Tagen von O. Falk veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Praxiswissen zum Thema Hochtouren, 6. Juni 2013
Wer auf der Suche nach einem detaillierten Ratgeber zu allen Facetten zum Thema Hochtouren ist, ist mit diesem aktuellen Werk gut bedient. Das beiden einführenden Kapitel klären erst mal die Begrifflichkeiten ab, was man eigentlich unter einer Hochtour versteht. Hier reicht die Bandbreite ja bekannterweise vom Gletscherwandern bis hin zu Höhenbesteigen. Außerdem werden auch die psycholgischen Aspekte, einer sicheren Routenplanung und Schwierigkeitsbewertung beleuchtet. Die folgenden Kapitel gehen dann sehr praxisnah auf das wichtige Know-How zum Thema ein, wie z.Bsp. Ausrüstung , Orientierung, Sicherungspraxis und Fortbewegung in schwierigen Gelände.

Wichtig erscheint mir auch das Kapitel zum Meistern von Notfällen, d.h. Anleitungen zur Bergung aus Spalten und Steilgeländen, und die Errichtung eines Notfallbiwaks werden hier vorgestellt.

Das „Spezialkapitel“ Wasserfall und Mixedklettern, dass mit der Unterstützung von Ines Papert entstanden ist, geht noch mal ausgiebig auf die besonderen Techniken dieser Disziplin ein. An drei beschriebenen Beispieltouren mit steigendem Schwierigkeitsgrad als Praxisbeispiele werden die Anwendungen der Theorie noch mal anschaulich erklärt.

Vor allem diese sehr praxisnahe und gut skizzierte Art der Wissenvermittlung im Buch ist eine Empfehlung wert. Nicht zu Letzt machen auch die großen Panoramaaufnahmen Lust auf die höchsten Gipfel der Berge.

5.0 von 5 Sternen Interessantes Lehrwerk, 18. November 2013
Modernes Layout und alle behandelten Themen sind zweckmäßig beschrieben.Gute Alternative zum DAV Alpinlehrpfad, der derzeit nicht erhältlich ist. Das Thema Eisklettern wird ausführlich behandelt.

3.0 von 5 Sternen sehr kleine Schrift, 2. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Hochtouren: Alles zu Technik, Taktik, Ausrüstung und Training für Hochtouren und Eisklettern mit Expertentipps zum Bergsteigen von der viermaligen Weltmeisterin ... Technik und Sicherheit (Outdoor Praxis) (Kindle Edition)
Bei dem Inhalt vertraue ich auf meine vorherigen Schreiber.
Bin jung und habe keine Brille, trotzdem empfinde ich die Schrift zu klein. Es ist anstrengend zu lesen.