4.0 von 5 Sternen Was ist Ihr WARUM?
Das Buch rückt die Gefühlswelt des Unternehmers im Vordergrund. Nur, wenn der Unternehmer seiner Intuition und seinem wahren Antrieb (bzw. WARUM) folgt, kann er für sich die richtigen Instrumente der "sachlichen Welt" finden und erfolgreich einsetzen.

Vor 20 Monaten von Karsten veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Sehr esoterisch
Vor 10 Monaten von S. Lugert veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Sehr esoterisch, 23. Juli 2014
Am Anfang liest es sich noch halbwegs gut, wenn man über einige esoterischen Anspielungen hinweg sieht. Themen wie Blue Ocean und EKS sind sinnvolle Ansätze, die vielen Unternehmern sicher helfen. Auch die Farbcodes für die verschiedenen Entwicklungsstufen fand ich noch ganz spannend, hier begann das Buch aber in den esoterischen Bereich abzudriften. Spätestens ab der Mitte wird es aber unerträglich. Alle möglichen esoterischen Ideen werden mit dem Unternehmertum in Verbindung gebracht und als Wundermittel verkauft. Das macht das Buch insgesamt unseriös.

4.0 von 5 Sternen Was ist Ihr WARUM?, 15. September 2013

Das Buch beschreibt anschaulich und nie langweilig wie man sich seiner Intuition nähert und sich diese bewusst macht - diese Teile sind naturgemäß nicht immer fassbar (esoterisch, Meditation etc.) und vielleicht etwas übertrieben (deshalb ein Stern Abzug) - jedoch ist vielleicht genau diese Übertreibung notwendig, um die Botschaft (bring deine Gefühle im Einklang mit deinem Tun) richtig rüber zubringen.

Zur Strategie Genialität anstatt Komplexität werden diverse Tools, z.B. auch EKS, erläutert. Es wird verständlich dargelegt, dass die Werkzeuge immer individuell ausgesucht werden müssen. In jedem Fall sind auch diese Teile des Buches sehr lesenswert und goldwert.

Für alle, denen es hier zu "spirituell" zugeht, seien die Bücher von Stefan Merath empfohlen - an diese habe ich mich während des Lesens immer wieder erinnert.

3.0 von 5 Sternen "Was ist Ihr Warum" - oder warum dieses Buch ?, 8. Oktober 2014
Eine sehr sachliche Thematik in Form eines "Romans" zu bearbeiten ist ein interessanter Aspekt. Anfänglich liest es sich auch ganz gut, wird dann aber zunehmend unrealistisch und beschreibt bekannte Themen / -komplexe, die man ohne weiteres Hintergrundwissen nicht wirklich in der ganzen Dimension erfassen kann. Der zunehmende esoterische Touch ab etwa der Mitte führt dann eher dazu, das Buch eher zu überfliegen als zu lesen. Aber: es ist doch so interessant, dass man "dran bleibt". Für Einsteiger in die Materie, die sich mit dem klassischen Sach- / Fachbuch schwer tun, sicherlich empfehlenswert; für Leser, die eine Vorstellung von ihrem WARUM haben, eher leichte Lektüre.

2.0 von 5 Sternen Hatte mir wegen diverser positiver Besprechungen viel davon versprochen, 15. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Der türkise Unternehmer - Genialität anstatt Komplexität (Kindle Edition)
...leider nur viel Blabla, wenig fundiert, anekdotisch erzählt - für mich nicht lesenswert. Für esoterisch Veranlagte vielleicht ein guter Kauf.

1.0 von 5 Sternen Grottenschlecht..., 27. Mai 2014
Die Autoren haben offensichtlich die Graveschen Theorien überhaupt nicht verstanden. Ein Beispiel? "... ist gelb und denkt..." Eben nicht. Jemand "ist" eben nicht gelb, sondern denkt gelb in Hinblick auf die Lebensumstände, mit denen die Person konfrontiert ist (sofern die 2. Ebene emergiert ist). Die Level sind keine farbigen Gürtel, die man sich erarbeiten kann oder muss, sondern sie entstehen in Konfrontation mit der jeweiligen Situation - oder eben nicht. Und schon gar nicht braucht man dazu porschefahrende Pseudogurus, die purpurnen Aberglauben (Wünschelruten!!) als Heilsweg verbreiten.

1.0 von 5 Sternen Früher hiess das...., 23. Mai 2014
A. Corts "Belibaste" (Royal Oaks, MI) - Alle meine Rezensionen ansehen
Reklame und kostete keine EUR 16,90. Türkis angemaltes Orange, für die, die sich auskennen. Der übliche Unfug-Mix aus zweifelhaften Pseudomethoden ("EKS") und "Du kannst, wenn Du nur willst". Netter aber glückloser Versuch, auf den Zug integraler Konzepte aufzusteigen. Das Einzige, was noch schwerer zu ertragen ist, ist die penetrante Werbung in eigener Sache, die sich zudem noch durch das ganze Buch zieht. Wer wirklich etwas Fundiertes lernen will, sollte Don Becks "Spiral Dynamics" lesen. Da erschöpft sich das "Warum" nicht in Selbstbeweihräucherung der Autoren.

5.0 von 5 Sternen "Wir werden erst dann in einer besseren Welt leben, ..., 7. Mai 2013
...wenn ein Großteil der Unternehmen von ganzheitlich erfolgreichen Unternehmern geführt werden." Diesem Leitgedanken folgend, beschreiben die beiden Autoren in einer packenden Geschichte den Veränderungsprozess eines Unternehmerehepaares. Sie erläutern dabei Methoden und Techniken, die größtenteils auf feinstofflicher Ebene wirken. Was früher als esoterischer Hokuspokus verlacht wurde, ist aus zeitgemäßer Sicht Coaching- und Beratungsalltag. Und das wurde auch Zeit.

Dank der Forschungsergebnisse aktueller Quantenphysiker, wächst die Akzeptanz für energetische Phänomene auch für Rationalisten. Handelt es sich doch dabei um Wirkungen, die seit Jahrtausenden angewandt werden und erst nach Beginn der Aufklärung aus unserem Leben verschwanden. Auch die erfolgreichen Veränderungsprozesse der Coachees und ihre Wirkung durch Vorleben ermutigen uns, in dieser Richtung weiter zu arbeiten.

Ulrike Bleicher-Rapp und Rudolf Bleicher gewähren uns Einblicke in ihre Arbeit - aus meiner Sicht sehr empfehlenswert!

Dazu passt ein schönes Zitat einer unbekannten Quelle:

Manche Menschen kommen in ein dunkles
Zimmer und beginnen emsig zu arbeiten.
Sie ergründen die Ursachen der Dunkelheit,
finden Schuldige und erstellen ein
mittelfristiges Konzept zur schrittweisen
Reduzierung der Finsternis.

Und dann kommt einer und
macht einfach das Licht an!

1.0 von 5 Sternen Esoterisch angehauchtes Gutmenschenbuch, 12. Juni 2013
die vielen 5 Sterne Bewertungen stammen wohl vom Verlag selbst. Schade das so ein Bewertungssystem so kompromisslos missbraucht wird.

Das Buch ist ganz kurzweilig zu lesen, aber es bleibt einfach an der Oberflaeche, erzaehlt was von farbigen Unternehmern, und bringt massenhaft esoterische Dinge in Zusammenhang mit dem Erfolg von Unternehmen.
So funktioniert ein Hotel nicht, weil dort im Mittelalter eine Hinrichtungsstaette war, die ein Wuenschelroutengaenger aufspuert und ein Feng Shui konforme Ausrichtung, schon laeuft der Laden.
Der Zusammenhang der Farben wird auch nicht vernuenftig erklaert, im Grunde ist das Buch ein grosses drum herum Gerede.

Es mag fuer jemanden, der gegenueber solchen Themen offen ist und daran glaubt, interesant sein zu lesen, aber die meisten UNternehmer koennen getrosst auch dieses Werk verzichten.
Ich frage mich, ob der Autor jemals ein Unternehmen aufgebaut, geleitet oder bessesen hat.
Mir hat dieses Buch leider nichts gegeben, weil einfach hinter den ganzen Statements eine logische Begruendung fehlt. Ohne vernuenftige Argumente zaehlt halt leider nur, ob ich an Feng Shui etc. glaube, doch ich tue das nicht.

Die Farbskaler der Unternehmertypen ist ganz unterhaltsam, aber leider weder vernuenftig dargestellt noch gescheid erklaert. Ich erkenne nicht, welchen nutzen man daraus ziehen kann.

Insgesamt ein Fehlkauf, weshalb ich es bis jetzt auch noch nicht ganz zu ende gelesen habe.

5.0 von 5 Sternen Mutmacher und Wegweiser für ein ganzheitliches Unternehmertum der "Neuen Zeit", 24. Juli 2013
Eine "Neue Zeit" braucht auch (und gerade) eine neue Art von Unternehmertum.
Weg von egozentrischen Zielen und der Idee des (unendlichen?) Wachstums, die unsere Existenz auf dem Planeten gefährden, hin zu verantwortlichem Wirtschaften zum Wohle allen Lebens.

Vor Jahren wurde behauptet, dass Ökologie und Ökonomie nicht vereinbar seien. Inzwischen beweisen Firmen wie z.B. "Alnatura" und die Drogeriemarktkette "dm", dass es einen Markt für Unternehmen gibt, bei denen Ganzheitlichkeit und Nachhaltigkeit zu den zentralen Werten gehören.

Mit ihrem Buchtitel "Der türkise Unternehmer" weisen Ulrike Bleicher-Rapp und Rudolf Bleicher den Weg in eine Zeit, in der Ökonomie und Spiritualität miteinander in Harmonie kommen.
Durch die spannend und kurzweilig erzählte Geschichte des Unternehmers Paul wird der interessierte Leser mit einem integralen und ganzheitlichen Ansatz von Unternehmertum bekannt gemacht.
Das Buch inspiriert dazu, sich mit den genannten Instrumenten der Unternehmensführung näher zu beschäftigen und sich insbesondere der Frage nach dem persönlichen WARUM zu stellen.
Die Antwort auf das persönliche WARUM ist die Basis für ein ganzheitlich erfolgreiches und erfülltes Leben und je mehr Unternehmer diese Antwort finden, desto mehr profitieren davon dann auch alle Mitarbeiter und die Kunden des Unternehmens.

5 Sterne sind eigentlich zu wenig für dieses wegweisende Buch !!!!!
Herzlichen Dank an die Autoren und alle Leser, die es als praktischen Leitfaden umsetzen werden und die die Welt so nachhaltig verbessern.

5.0 von 5 Sternen Lesen, wirken lassen, darüber reden, verstehen und wer mag, motiviert umsetzen!, 17. August 2013
Dieses Buch empfehle ich gerne weiter. Es beschäftigt sich mit einem immer aktueller werdenden Thema, welches letzlich auch mit der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit zu tun hat. Der Inhalt ist geeignet, den Geist und die Kultur eines Unternehmens auf allen Ebenen von betriebswirtschaftlich bis spirituell neu zu entdecken und bietet gleichzeitig für diejenigen Mitarbeiter bis hin zum Chef die Möglichkeit einer persönliche Entdeckungsreise, die bereit sind sich einzulassen. In unserer in dieser Hinsicht weitestgehend noch unentwickelten Business-Welt bietet sich die unternehmerische Chance, die im Buch geschilderten Ansätzen aufzugreifen, persönliche Aspekte hinzufügen und sich damit weiterzuentwickeln. Was braucht es noch? - Offenheit, Mut und Vertrauen! Dies empfehle ich auch den eher ablehnend eingestellten Lesern dieses Buches, um vielleicht den Geistesblitz zu erleben, der dabei hilft, ein verändertes Bewusstsein für die Zusammenhänge dieser Welt entstehen zu lassen, alles selbstverständlich auf der Basis einer freien Entscheidung.
Frank Grothe