5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert für Hobbybastler
Die Montage war kinderleicht und auch ohne Anleitung schnell erledigt.
Vor 14 Monaten von High Tower veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Scharnier aus Plastik bricht!
Der Ständer machte zunächst einen ganz soliden Eindruck. Die Beine reichen ziemlich weit und lassen ihn ordentlich stehen. Auch das kleine Werkzeug-Tablett ist ganz nett und bringt einen eingelassenen Magneten mit, was sehr hilft, wenn man kleine Metallteile (Schrauben) ablegen will, die dann später auch immer noch da sind.
Leider sind aber die...
Vor 13 Monaten von Frank Zeitschel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert für Hobbybastler, 4. Juli 2013
High Tower - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ultrasport Fahrradmontageständer Expert (Ausrüstung)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Montage war kinderleicht und auch ohne Anleitung schnell erledigt.
Für die Füße, die Höhenverstellung und die Aufnahmekralle für's Fahrrad, kommen Schnellspannverschlüsse zum Einsatz, wobei der von der Kralle sogar noch aus Metall ist. Hier kann man kräftig Druck aufbringen, ohne dass man Angst haben muss, den Griff in der Hand zu haben.
Was sich mir nicht ganz erschließt: Warum das vierte Gelenk, die horizontal/vertikal Einstellung der Kralle, mit einer Flügelmutter versehen ist. Gerade hier, muss man fest drehen können, wenn man das Rad z.B. am Sattelrohr einklemmen muss und das ist mit der Mutter recht unangenehm an der Hand.

Bei unseren Rädern, kann eines am oberen Rahmenrohr gegriffen werden und bei einem muss die Sattelstütze herhalten. Beide Varianten klappen bestens und das Rad wird sehr gut gehalten. Durch den mitgelieferten Spanner, um das Vorderrad zu fixieren, kann alle Arbeiten leicht durchführen.

Die Standfestigkeit ist, für einen freistehenden Ständer, eigentlich recht gut. Die Beine sind recht massiv und mit Querstreben versehen. An den Enden sind bewegliche Füße angebracht, die sich auch Unebenheiten ein wenig anpassen können.
Da in den Füßen auch Löcher eingearbeitet sind, kann man den Ständer auch fest montieren, was natürlich die Standfestigkeit nochmals stark erhöht.
Da ich oftmals im Garten schraube, stelle ich den Ständern immer auf die Wiese und haue da Zeltheringe rein. Perfekt :)

Noch ein paar technische Daten.
Aufgebaut, benötigt der Ständer ca. 1 m² Grundfläche (Bein zu Bein ca. 1m, diagonal ca. 1,40m).
In der Höhe (bis zur Kralle) lässt er sich zwischen ca. 1,10m und 1,90m frei einstellen.
Das Gewicht schlägt mit ca. 6,5 kg zu Buche.
Im Lieferumfang enthalten, ist noch ein Inbusschlüssel zur Montage, sowie ein Werkzeug- und Kleinteilehalter, der am Rohr montiert wird.

Ich bin vollstens Zufrieden mit dem Ständer.

1.0 von 5 Sternen Scharnier aus Plastik bricht!, 31. Juli 2013
Leider sind aber die Scharniere aus Plastik und halten eben nicht.
Schon die Klemme hat ein kleines Plastikteil, das leicht bricht, woraufhin der Schnellspanner nicht mehr richtig schließt. Auch die Plastik-Kissen an der Klemme sind nicht fest und führen dazu, dass das Rad runterrutschen kann - man muss es dann öfter wieder richtig aufhängen.
Diese kleineren Mängel kann ich für einen Ständer diesen Preises noch verschmerzen.
Schon beim zweiten Rad allerdings ist das Plastik-Scharnier, dass die Querstrebe hält einfach ABGEBROCHEN!!! Fahrrad ist runtergefallen...
Sehr ärgerlich! Sehr schade auch, denn mit einem vernünftigen Scharnier wäre der Ständer an sich ziemlich in Ordnung gewesen. So ist er nur Schrott.
Ich würde dringend empfehlen einen anderen zu kaufen!

2.0 von 5 Sternen Schwergängig, labil und falsche Komponenten, 28. Juli 2014
Da ich oft an mehreren Fahrrädern schraube, sollte endlich ein komfortabler Montageständer her. Nun gab es auf der einen Seite die teuren Modelle von Feedback für 150-210€ und günstige Alternativen wie diese hier mit ziemlich guten Bewertungen.

Eigentlich bin ich eher der Typ, der lieber einmal kauft und dafür richtig und für Qualität auch mal ein paar Euro mehr in die Hand nimmt. Aber hier dachte ich mal Geld zu sparen und nicht das 3 bis 4fache auszugeben.

Es hat sich nicht gelohnt!

Der Versand war zügig, also ging es an den Zusammenbau, der auch noch recht leicht von der Hand ging. Aber was ist das? Die Schraube von einem Schnellspanner rutscht immer durch den Mutterstein. Die werden doch nicht als falsches Gewinde reingeschnitten haben? Doch haben sie! Ich habe die Komponenten mehrere verbauter Schnellspanner demontiert und versucht anders zu kombinieren, aber es half nichts. Das eine gegeschnittene Gewinde war einfach zu groß.

Nagut, habe es dann an die unwichtigste Stelle gesetzt und wollte den Montageständer so benutzen und bei Gelegenheit das richtige Teil nachordern. Aber sämtliche Mechanismen gingen derart schwerfällig, dass es einfach kein Spaß gemacht hat, mit dem Montageständer zu arbeiten. Das Standrohr nach oben auszufahren oder das Fahrrad einklemmen ging echt nicht leicht von der Hand und ausgefahren wirkte der Arm auch nicht wirklich stabil.

Dann hat es mir gereicht. Ich habe das Teil wieder eingepackt und zurückgeschickt. Nach einigem Zögern habe ich dann den Feedback Sports Pro Elite für gut 200€ gekauft und was soll ich sagen? Es ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das kann man bei dem 4fachen Preis auch erwarten, aber nichtsdestotrotz ist es das wert.

Zusammenfassung zum Ultrasport:
+ günstig
+ bei geringer Höhe ausreichend stabil
+ inkl. Sattel-Lenker-Stange
- sehr schwerfällig
- bei größerer Höhe labil
- fehlerhafte Komponenten mitgeliefert

Wer alle paar Monate mal kurz etwas an seinem Rad machen möchte, der kann mit dem Ultrasport Fahrradmontageständer bestimmt arbeiten, aber wer Qualität und Freude am Schrauben sucht, der ist meiner Meinung nach hier nicht richtig aufgehoben.

5.0 von 5 Sternen Pragmatisch und sinnvoll konstruiert, sehr fairer Preis, 27. August 2013
Das Konstrukt ist solide verarbeitet, Materialstärke und Auslegung des Befestigungsmaterials entsprechen auch dem realen Bedarf. Alle Schnellspanner halten sehr gut fest und ein Aufklappen der Spanner reicht um das fixierte Element frei bewegen zu können ohne noch durch einige Umdrehungen zusätzlich öffnen zu müssen.
Es ist eine Teleskopstange zur Fixierung der vorderen Gabel dabei, dies ist ebenfalls praktisch. Mein Tipp: Montiert diese Stange nicht an der Sattelstange sondern am Montageständer selbst. Der beiliegende kleine Tisch bzw. die Halterung ist wirklich sehr gut, hier habe ich ständig Kettennietwerkzeuge, Letherman, Inbusschlüssel-Set etc. dran hängen und sie immer sofort greifbar, zusätzlich kann man Schrauben und Werkzeug kurz ablegen oder zwischenlagern. Besonders erwähnenswert hierbei ist der magnetische Streifen in der großen Schale, sehr durchdacht für diesen Preis.
Die obere Klammer ist geeignet sowohl dicke Fully-Rahmenstangen als auch magere Stahlrahmen-Streben sicher zu umfassen. Weiche Kunststoffkappen am Ende schonen trotz sicherer fixierung des Rahmens den Lack des Fahrrades. Da die Rahmen-Klammer um 360° drehbar ist, können auch verschiedenste Rahmengeometrien eingespannt werden - lediglich bei sehr schrägen Winkeln gibt es eine Neigung zum Rutschen, hier empfehle ich die Klammer einfach direkt unterhalb einer Querstrebe anzusetzen und gut. Die Klammern sind so geformt das Bowdenzüge am Rahmen druckfrei in eine Aussparung mittig geschoben werden können während der Rahmen fixiert ist. Durch die Längen-Änderung ist zwar eine Einstellung der Bowdenzüge so in montiertem Zustand schwierig, doch wer dies vor hat sucht sich einfach einen anderen Platz zum anklammern.

Fazit - für diesen günstigen Preis bekommt man ein Teil das selbst semiprofessionellen Ansprüchen gerecht wird. Wer keinen Montageständer hat und sich überlegt die 50 Euro eventuell mal für einen auszugeben - macht es, ihr werdet es nicht bereuen.

5.0 von 5 Sternen tolle verarbeitung, standfestigkeit, sehr gut, 12. Juni 2013
Nadine Eck (Querfurt / Sachen Anhalt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Sehr gute Verarbeitung und Standfestigkeit! Fahrrad lässt sich sehr gut positionieren
und das Stativ ist sehr platzsparend wegzuräumen. Die Arbeitshöhe ist sehr variabel
und problemlos einstellbar. War auch sehr schnell aufgebaut und in der anleitung auch
alles gut erklärt.

4.0 von 5 Sternen Für den Preis ein gutes Produkt!, 1. März 2014
Bei meinen 2 Rädern konnte ich im letzten Jahr folgende Erfahrungen sammeln:

+ Montage recht einfach
+ steht stabil auch bei nicht ganz ebenen Boden
+ Verstellung des Ständers (Höhe, Drehnung) intuitiv und einfach
o es wird schon eine gut 1x1 Meter große Stellfläche benötigt
o sieht aus wie abgebildet - finde das Design schön!
o Fahrradrahmen sollten wirklich nicht dicker als angegeben sein
o beim 18-kg-Rad hatte ich nie Angst, dass etwas brechen könnte
o Werkzeughalter lässt sich leider nicht in der Höhe oder Ausrichtung verstellen ohne selbst wieder Werkzeuge zu benutzen...
- die Haltekralle ist meines Erachtens nicht ausreichend gummiert, somit rutscht der Rahmen bei weg, wenn das Rad vertikal gehalten wird...
- der Stativfuß ging bei mir nach ein paar Monaten in Verwendung manchmal nur noch schwerfällig auf und zu
- Lenkradhalterung ist ein Witz: von "Fixierung" kann hier nicht wirklich die Rede sein

--------
Fazit
--------

Es ist nicht der günstigste Fahrradständer auf dem Markt, aber bleibt trotzdem bezahlbar und bietet viele Funktionen. Bei einem 25-kg-Rad hätte ich wohl Angst aufgrund der Plastikteile, wer ein leichtes Rad hat, braucht sich wohl bei sorgsamen Umgang keine Gedanken machen.

Nicht so robust wie ein Profigerät in einer Fahrradwerkstatt, für den Preis aber durchaus eine Empfehlung!

4.0 von 5 Sternen Top, zu dem Preis, 4. Februar 2014
Ich habe den Montageständer aufgrund der Rezensionen hier gekauft und wurde nicht enttäuscht.
Es steht stabil und das Bike lässt sich super daran befestigen.
Für Hobbyschrauber wie mich einwandfrei.
Das Einzige, was mich etwas stört ist, dass das Bike dazu neigt, vorne abzusacken, wenn man es an der Sattelstange festmacht (am Carbonrahmen geht es halt nicht anders).

Viel Plastik, aber top verarbeitet.

Um den Preis ein ähnliches Teil zu finden, wird schwer.

4.0 von 5 Sternen Stabile gute Ware, attraktiver Preis!, 28. Januar 2014
Ich habe den Montageständer nun schon einige Zeit in Gebrauch: Standfest, sichere Verankerung des Rades, gut an die individuellen Bedürfnisse anzupassen. Leider klemmt der Fuß gelegentlich und ist auch nur schwer gängig zu machen! Sonst bestens!

3.0 von 5 Sternen Preis-Leistung ist in Ordnung, 17. Juli 2014
Der Fahrradhalter ist schnell und einfach montiert. Er wirkt dabei durchaus wertig und stabil (relative hohes Eigengewicht - damit aber auch standsicher). Allerdings kann ich ein gewisses Unbehagen wie einige andere Rezensenten bei der Fahrrad-Aufhängung nicht verhehlen. Da diese aus Kunststoff gefertigt ist, habe ich den Eindruck, daß diese bald reißen wird. Den Knebel zum Festklemmen des Rades halte ich eher unter weniger Spannung, dabei wackelt das Fahrrad aber beim Arbeiten etwas in der Halterung. Und andere Neigungen als die normal übliche probiere ich lieber gar nicht erst aus, da dann gewaltige Kräfte auf die Halterung wirken. Außerdem fängt die Halterung dann tatsächlich an sich zu drehen, was an anderer Stelle auch bereits beschrieben wurde. Evtl. werde ich den Rat eines anderen Rezensenten aufgreifen, und mittels Standbohrer eine Bohrung quer durch das Kunststoff und das Tragrohr vornehmen. Werde das alles dann mit einer entsprechenden Schraube verstärken. Man verliert dabei allerdings alle Garantieansprüche. Wenn man diese Aspekte beachtet, hat man hier einen durchaus tauglichen und günstigen Fahrradmontageständer, der von mir auch 5 Sterne bekommen hätte, wäre da nicht der neuralgische Punkt der Radhalterung. Ähnliche Erfahrungen haben Rezensenten des fast scheinbar baugleichen EUFAB 16414 Fahrradständer "Profi" mit Stativ (drei Standbeine anstatt 4 Standbeine, ansonsten sehr ähnlich) gemacht.

4.0 von 5 Sternen praktischer Montageständer, 2. Juni 2014
handlich, stabil und flexibel
super finde ich, dass das Teil einfach zum Zusammenklappen ist, und dann liegt das Ding wieder platzsparend im Regal.

Ultrasport Fahrradmontageständer Expert