4.0 von 5 Sternen Eines der besseren neuen Abenteuer der drei ???
Vor 15 Monaten von Marc Weber veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Spannende Geschichte, schwaches Ende
Vor 17 Monaten von Kathy veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Spannende Geschichte, schwaches Ende, 12. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: 162/und der Schreiende Nebel (Audio CD)
In dieser Folge treffen die Drei Fragezeichen auf ihren alten Bekannten Arnold Brewster (Volk der Winde), der sie in einem Brief bittet ihm ein weiteres Mal zur Hilfe zu kommen. Ein unheimlicher Nebel versetzt das kleine Örtchen, in dem er zur Zeit wohnt, in Angst und Schrecken. Aus dem Nebel kommende Schreie und Wesen haben bereits einige Bewohner aus ihren Häusern vertrieben. Die Jungs zögern nicht lange und nehmen den nächsten Flieger um der Sache auf den Grund zu gehen...

Der Großteil der Geschichte hat mir sehr gefallen. Hat mich das ganze anfangs noch ein wenig an die Folge "und der Nebelberg" erinnert, so entwickelte sich doch schnell eine ganz eigene, neue Story. Insgesamt enthält die Folge eine menge Spannungs- und Gruselmomente, die auch den drei Detektiven schwer zu schaffen machen. Sie treffen auf ein paar undurchsichtige und teils skurrile Persönlichkeiten, die ihnen ihre Ermittlungsarbeit nicht unbedingt erleichtern. Die Musik und auch die Sprecher empfand ich als passend gewählt und stimmig mit der Handlung. Überhaupt hat mir dieser Fall anfangs ausgesprochen gut gefallen, ABER das Ende war für mich leider ein ziemlicher Reinfall. Irgendwie ging dann alles ganz schnell, es folgte eine Wendung nach der anderen und der Haupttäter gibt sich schließlich von selbst zu erkennen und plaudert ohne zu Zögern aus dem Nähkästchen. Auch wenn die Auflösung selbst halbwegs logisch erscheint, so hat mich doch das "wie" sehr gestört. Vor allem die letzte (näher möchte ich aus Spoilergründen nicht ins Detail gehen), für den Ausgang der Geschichte sehr entscheidende Wendung kam mir erzwungen und nicht wirklich passend vor.

Alles in allem vergebe ich drei Sterne (auch wenn ich gerne mehr verteilt hätte), denn das Ende einer Geschichte empfinde ich immer als sehr wichtig und wenn das nicht stimmt, hinterlässt das Ganze leider einen fahlen Beigeschmack...

4.0 von 5 Sternen Eines der besseren neuen Abenteuer der drei ???, 17. September 2013
Rezension bezieht sich auf: 162/und der schreiende Nebel (MP3-Download)
Ich kenne jedes Abenteuer der drei Fragezeichen und muss sagen hier hatte ich wieder mal Spass beim Hören! Grusel und Spannung und auch eine gute Story ist hier vorhanden, auch wenn manches auch ein bisschen unrealistisch ist, aber das ist nicht weiter schlimm. Besser so als wenn man auf teufel kom raus sich versucht dem neuen Lifestyle der Jungen oder Kinder von heute anzunähern um mehr Alben verkaufen zu können! Ich fands wieder einmal echt schön ein neues Abenteur der drei ??? zu hören und nicht entäuscht zu werden.

4.0 von 5 Sternen Endlich mal wieder spannend, 10. September 2013
Rezension bezieht sich auf: 162/und der Schreiende Nebel (Audio CD)
Die Folge ist eine der spannendsten und gruseligsten der letzten Zeit! Auch wenn die Auflösung etwas konstruiert wirkt, hat die Folge alles was eine gute Drei Fragezeichen Episode braucht.

4.0 von 5 Sternen ??? der schreiende Nebel, 13. November 2013
Rezension bezieht sich auf: 162/und der schreiende Nebel (MP3-Download)
Schade das die Taxifahrt aus dem Buch keinen Platz gefunden hat, Justus ist mir am Ende etwas zu langatmig. Insgesamt aber eine spannende und unterhaltsame (Toparden) Geschichte.

5.0 von 5 Sternen Mal wieder eine richtig gute Folge, 30. September 2013
Rezension bezieht sich auf: 162/und der Schreiende Nebel (Audio CD)
Mir gefallen die alten Folgen immer noch am besten, aber diese Folge ist superspannend und auch unheimlich, aber nicht zu sehr, das Kinder sich fürchten müssten, die Auflösung erfolgt dann auch recht schnell nach der gruseligsten Stelle.

3.0 von 5 Sternen Spannender Anfang, abstruse Auflösung, 24. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: 162/und der Schreiende Nebel (Audio CD)
Habe mir diese Folge gerade als mp3 Download gekauft und versuche nun, meine Eindrücke widerzugeben, ohne inhaltlich zu viel vorwegzunehmen:

Den Anfang der Geschichte fand ich super spannend und mitreißend. Der geschilderte Fall ist neuartig und scheint tatsächlich sehr mysteriös: An einem abgelegenen kleinen Ort taucht seit einiger Zeit ein unerklärlicher dichter Nebel auf, in dem immer wieder rätselhafte Schreie ertönen.

Der Spannungsbogen der Geschichte wird also gut aufgebaut und bleibt über den Großteil der Zeit aufrechterhalten, wird sogar im Verlauf noch gesteigert. Man fiebert richtig mit und überlegt selbst nach einer möglichen Erklärung der Vorfälle und welche Personen verdächtig sind.
Die tatsächliche Auflösung des Falls ist dann allerdings unglaublich unrealistisch und haarsträubend, sodass ich wirklich entäuscht war. Außerdem werden am Ende zwar die Motive der Beteiligten aufgeklärt, die technischen Mittel, wie alles funktionierte, bleiben allerdings schwammig und undurchsichtig; hier werden nur sehr vage Erklärungsansätze gegeben.

Insgesamt ist die Geschichte also zwar durchaus spannend, jedoch meiner Ansicht nach etwas lieblos in der Gestaltung. Die Eigenheiten und Charaktereigenschaften von Justus, Peter und Bob kommen kaum zum Tragen, es gibt keine amüsanten Wortwechsel oder Anpielungen wie in manch anderer Folge. Auch die Auflösung ist leider echt enttäuschend.

3.0 von 5 Sternen Fängt stark an - lässt aber dann nach, 13. Juli 2013
DeMaddhin "martinmtk" (Kelkheim, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: 162/und der schreiende Nebel (MP3-Download)
Also das beste an dieser Folge ist das Cover - deswegen habe ich mich auch schon seit Wochen drauf gefreut in der Hoffnung auf eine "Oldschool-Folge". So ganz enttäuscht wurde ich nicht - die Sprecher leisten allesamt hervorragende Arbeit - nur die Story verzettelt sich irgendwie ab der Hälfte - irgendwie sind es dann 2 Fälle und den einen löst sogar Peter in sekundenschnelle auf - und den anderen wie gewohnt Justus - der von jetzt auf gleich wieder alles weiß - der Knaller wäre gewesen wenn auf einmal noch Inspektor Cotter aufgetaucht wäre :-). Der Grusel in der Geschichte war am Anfang wirklich da - leider löste der sich auch schnell auf und die Auflösung war mir dann doch etwas zu abstruss - ich hatte Hörspaß aber die Folge brennt sich durch den unwirklichen Schluß so ins Gedächtnis ein das man an einem mehrmaligen Hören der Folge nicht so recht seinen Spaß hat. Solide Arbeit - meine (hohen?) Erwartungen wurden nicht ganz erfüllt.

1.0 von 5 Sternen großer Müll, 18. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: 162/und der schreiende Nebel (MP3-Download)
Also ich finde ja eigentlich gehört jede folge fair bewertet. Aber bei dieser folge sehe ich mich gezwungen mit 1* dagegen zu halten. Denn ich war noch nie so enttäuscht von einer folge. Dabei ist die idee die der Geschichte zu Grunde liegt ganz gut.
Am Ende sind die 3 lustigen 4 dann doch nur kopflos durch den wasserdampf gestolpert.
Ich will das jetzt auch nicht weiter ausführen. Meiner Meinung nach ist der schreiende nebel ein flop ->punkt <-

5.0 von 5 Sternen wieder neuer Hörspass, 6. November 2014
Ich höre seit meiner Kindheit die drei ??? Fragezeichen und besitze jede Folge. Auch diese hat mir wieder gut gefallen und ich kann es immer kaum abwarten bis eine neue Folge erscheint. Meist habe ich die nöchsten Zwei schon vorbestellt und freue michumso mehr, wenn dann der DHL Mann klingelt und wieder eine neue Liefrung vorbei bringt. Dann bringt mich nichts und niemand von meinem Kassettenrekorder weg...

4.0 von 5 Sternen Oha, 9. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: 162/und der schreiende Nebel (MP3-Download)
Das dachte ich mir jedenfalls als ich die Story der Folge komplett erfasst hatte. Schon etwas sehr weit hergeholt aber dennoch unterhaltsam.

162/und der Schreiende Nebel
162/und der Schreiende Nebel von Die Drei Fragezeichen (Audio CD - 2013)