1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Magische Momente und gelungene Auswahl, 27. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Compiled (Audio CD)
Eine sehr gelungene Auswahl von Songs des Industrial-Projektes DIVE findet man auf dieser Doppel-CD. Dabei entfaltet der monotone, sehr eigenwillige, rhythmische Sound ganz eigene Qualitäten mit geradezu magischen Momenten und Gänsehautfeeling!

Sehr cooles Zeug, was der belgische Electro-Pioneer und Mastermind Dirk Ivens da im Laufe der Jahre produziert hat. Ursprünglich war er ja durch die legendäre EBM-Band THE KLINIK bekannt geworden, die zu Recht als Kultband und Klassiker der Electronic Body Music der 80er Jahre gilt. DIVE klingt meistens härter, schriller und noisiger und lotete das Machbare oft bis an den Rand des Möglichen aus. Die Originalalben und EPs sind inzwischen schwer gesuchte Raritäten. Parallel zu dieser DoCD erschien das komplette Werk auch als 8-CD-BOX, so dass man alles sehr preisgünstig zusammen bekommen kann...ist allerdings auf 1000 limitiert und dürfte dann ebenso ins Reich der Raritäten eingehen.

Mir persönlich reicht (ergänzend) diese Variante, da ich andere Alben und EPs schon habe. Die Songs wurden hier soundtechnisch nochmal überarbeitet, d.h. so gemastert, dass sie alle zusammenpassen und sehr gut und leicht ins Ohr gehen, da der Sound etwas weicher und zugänglicher kommt, was mir sehr gut gefällt. Kann man an einem Stück geradezu in sich aufsaugen und ich hab mehrfach aufhören und nachsehen müssen, wie die Nummer gerade heißt...echte Hits und selbst die ruhigeren Momente wissen zu faszinieren!!!

Deshalb von mir eine Bestwertung für diese gelungene Zusammenstellung! Wer den brachialen Originalsound haben möchte kommt allerdings um die Original-CDs bzw. sogar die Vinyl-Platten nicht herum...!!!

Compiled
Compiled von Dive (Audio CD - 2013)