5.0 von 5 Sternen ERDBEBEN - Der Katastrophenklassiker auf Blu-ray, 19. August 2013
j.h. "corleone29" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Erdbeben [Blu-ray] (Blu-ray)
Los Angeles wird von mehreren kleinen Erdstößen erschüttert. Doch niemand ahnt, dass das nur die Vorboten einer in den nächsten 24 Stunden folgenden Katastrophe sind. Risse im Damm der Hollywood-Talsperre und deren unerklärlich steigender Pegel führen schließlich bei einem Nachbeben zum Einsturz und zur Überflutung großer Teile der Stadt. In diese Rahmenhandlung sind die Schicksale mehrerer Personen eingebettet und miteinander verflochten: Der Architekt Stewart Graff (Charlton Heston), dessen Ehe mit der dem Alkohol verfallenen Remy (Ava Gardner) gescheitert ist und der ein neues Glück mit der jungen Schauspielerin Denise (Geneviève Bujold) sucht, der vom Dienst suspendierte Polizist Lew (George Kennedy), der Motorrad-Stunt-Künstler Miles (Richard Roundtree) und ein einsamer Säufer (Walther Matthau) ...

EARTHQUAKE (1974) wurde vor allem berühmt durch den erstmaligen Einsatz des aufwendigen Sensourround-Ton-Systems, dass mit aufwendigen Lautsprechersystemen für ein wahres Erdbeben-Feeling in entsprechend ausgerüsteten Kinos sorgte. Regisseur Mark Robson (1913-1978), dessen größte Erfolgsfilme in den 60-er Jahren entstanden (VON RYAN'S EXPRESS, LOST COMMAND, VALLEY OF THE DOLLS) ist heute nahezu vergessen.

Die Blu-ray von Universal bietet den Film in guter Bildqualität. Einige stark körnig wirkende Szenen hätten allerdings mit einer digitalen Überarbeitung verbessert werden können. Die deutsche Synchronfassung liegt in DTS 5.1 vor. Ein Wendecover ohne FSK-Logo ist vorhanden, leider aber keinerlei Zusatzmaterial. Und da wären mit Sicherheit einige Dokumentationen anlässlich des neuen Tonformats aus der Zeit der Erstaufführung vorhanden gewesen ...

Fazit: Als Star-Film und Meilenstein des Katastrophenfilms auf jeden Fall kaufenswert!

5.0 von 5 Sternen Wenn in Los Angeles die Erde bebt..., 5. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Erdbeben [Blu-ray] (Blu-ray)
Heute kam endlich die Blu Ray mit der Post und ich habe mir den Film gleich angesehen. Lange hats ja gedauert, bis dieser Klassiker den Katastrophen-Genre endlich auf Blu Ray erschienen ist.

Zum Inhalt: Ein gewöhnlicher Tag in Los Angeles. Der Architekt Graff (Charlton Hesten) hat Probleme mit seiner nörgelnden Ehefrau (Ava Gardner) und steht beruflich mit seinem Boss und Schwiegervater (Lorne Green "Bonanza") vor einem wichtigen Abschluss. Daneben hat er ein Techtelmechtel mit einer jungen Schauspielerin (Genevieve Bujold "Coma"). Auf den Straßen L.A.s kämpft der hartgesottene Polizist Lew Slade (George Kennedy "Airport"-Reihe) für mehr Gerechtigkeit. Und ein Motorrad-Rennfahrer (Richard Roundtree "Shaft"-Reihe) plant eine Akrobatische Show mit dem Motorrad. Um die Bevölkerung der Millionen-Metropole nicht zu beunruhigen, werden Warnungen eines Angestellten eines Seismologischen Institutes, wegen eines großen Erdbebens nicht ernst genommen. Als ein gigantisches Erdbeben schließlich die Stadt zerstört, beginnt für die Bevölkerung der Kampf ums nackte Überleben....

Spannend, dramatisch, spektakulär, actionreich, das ist der Film Erbeben. Mit einem Aufgebot an Stars wie Charlton Heston, Lorne Green, George Kennedy u. a. hat Hollywood hier wirklich ein dramatisches Katastrophen-Szenario geschaffen, das immer wieder aufs Neue fesselt.

Das Bild der Blu Ray, die den Film im Format 2.35:1 präsentiert, ist die meiste Zeit ausgesprochen gut, trotzdem kann der Film sein Alter - immerhin 39 Jahre - nicht verleugnen. Ständig präsentes Filmkorn, das durch das HD-Bild manchmal etwas stärker ausgeprägt ist - besonders in den dunklen Szenen ist das Bild oft sehr grobkörnig - geben dem Film den typischen 70er-Jahre Kinolook. Also hier wurde nichts geglättet oder durch Rauschfilter bearbeitet. Farben werden durchgehend sehr natürlich präsentiert. Die Bildschärfe ist die meiste Zeit sehr gut. Schwarzwert und Kontrast sind ebenfalls sehr gut.

Zum Ton: In Englisch liegt der Film nicht nur DTS HD Master Audio 5.1 vor, sondern auch in DTS 2.1 Sensurround Track. Ein spezielles Klangsystem, das - hab ich durch Internet-Recherchen zum Film herausgefunden - die Erdbeben-Toneffekte noch realistischer machen soll. Bei meinen Fernsehlautsprechern brummelte es nur ziemlich laut, als das Erdbeben passierte, aber Kunden mit einer entsprechenden Anlage dürften vielleicht ein besonderes Klangerlebnis haben.

Die anderen Tonformate sind Deutsch, Italienisch, Französisch und Spanisch in DTS Digital Surround 5.1

Bonusmaterial gibt es keines!

Was den FSK-Flatschen betrifft, gibt es ein Wendecover.

Von mir klare Kaufempfehlung!!

4.0 von 5 Sternen Toller Film auf Blu-Ray mit kleinem Manko, 15. Juli 2013
Anton Beat Riess "Toni Riess" (Buch, CH Switzerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Erdbeben [Blu-ray] (Blu-ray)
Na endlich... lange hats gedauert, dass dieser Katastrophen-Film auf Blu-Ray erscheint.

Im Gegensatz zu heutigen Katastrophenfilmen in dem mit mehr Action und "Bigger and Louder"-Sells Motto, gibt es hier auch Geschichten und menschliche Beziehungen und vor allem KLASSE Darsteller zu bewundern: allen voran Charlton Heston ("Ben Hur"), Lorne Green, Ava Gardner... wenn auch Ava Gardner ein bischen zu alt wirkt um Lorne Greens (der Bonanza Daddy) Tochter zu sein.

Sieht man darüber hinweg, ist der Streifen ein spannendes Stück Kino-Geschichte, in dem sich das Grauen langsam anbannt. Das Erdbeben ist eindrücklich (!!!) gemacht worden (ein Mix aus Miniaturen and Matte-Painting) und zieht nach wie vor einen einen bann, im Gegensatz zu den heutige CGI-Effekt-Hascherei.

Wer genau hinsieht, kann natürlich Walter Matthau in einem Cameo erblicken und ja... das "Show"-Girl wurde von Victoria Principal gespielt, die kurz darauf weltbekannte wurde als Pamela Ewing in Mega-hit der 80er "Dallas" (und wohl für Fortsetzung zurück kehren dürfte).

Die Blu-Ray:

Bildqualität ist sehr gut (Filmkorn sind gelegentlich in dunklen Szenen auszumachen, ohne jedoch zu stören!) und auch die Bildschärfe lässt meiner Meinung nach keine Wünsche offen.
Der Sound ist ebenfalls gelungen (und wie das mit Sensurround wohl im Kino geklungen haben mag, kann man sich nur vorstellen, aber schön, dass die Ton-Spur im englischen Original auch mit drauf gepackt wurde).

Der einzige Kritik-Punkt (meinerseits):

Das fehlen JEGLICHER Bonus-materialien. Es wäre interessant gewesen etwas über die Entstehung zu erfahren. Aber das 40jährige Jubiläum steht ja erst nächstes Jahr an... so, wer weiss...???

FAZIT: wer im Gegesatz zu heutigen Filmen auch mal noch Geschichten und Schauspieler sehen möchte, die mehr als nur "Oh Mein Gott..." sagen können, sollte sich diesen Film auf jeden Fall zulegen!

P.S: Uebrigens, das eher untypische depressive Ende, in dem der Held stirbt, sah ursprünglich anderst aus (mit einem Happy-End), aber Heston hat ins Drehbuch eingegriffen und dieses Ende ausdrücklich gewollt! Ausserdem war die Idee, dass ein zweiter Teil folgen sollte, in dem es um die Ueberlebenden in der zrstörten Stadt geht. Leider wurde das Projekt niemals realisiert.

4.0 von 5 Sternen Effektvoller Katastrophen-Klassiker mit Starbesetzung in solider Blu-ray Umsetzung., 13. August 2014
ATREYU (Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Erdbeben [Blu-ray] (Blu-ray)
E A R T H Q U A K E , mit Sensurround-Technik und teils auch von oben herabfallenden Fassadenteilen aus Styropor, muss dieser Katastrophen-Film Mitte der 70'er Jahre in speziell dafür ausgelegten Kinosälen wohl der wahre Blockbuster gewesen sein.

Es ist schon eine wahre Leistung was die jeweiligen Techniker in dieser Zeit auf die Leinwand projizierten und somit auch der verdiente Oskar für die Spezialeffekte. Ein Film der einen doch stark beeindruckt hat, als man diesen in seinen frühen Jugendtagen das erste Mal im Fernsehen sah. Tja, damals noch auf einem doch eher kleinerem TV-Gerät, noch im 4:3 Verhältnis und einem mehr mittig betontem Sound aus den eingebauten Lautsprechern. Also keine wirklich guten Voraussetzungen um gerade diesen Streifen zu sehen. Natürlich heutzutage auf dem Blu-ray Medium und dem dazugehörigen technischen Equipment das so die meisten Filmfans wohl ihr Eigen nennen, wirkt ein solcher Klassiker erst so richtig gut.

Technik: Das Bildformat ist hier natürlich in schönem Widescreen 2.35:1. Die Bildqualität ist teils etwas unausgewogen, besitzt aber meist eine angenehme Schärfe und meist gute Details. Die schöne Intro-Sequenz mit Flug über das Gebiet von Los Angeles wirkt da eher weich gezeichnet (wohl eher fokkusbedingt), oft ist dies ja gerade beim Titelvorspann ja beabsichtigt (Stilmittel). Auch manche Effekt-Aufnahmen weisen aufgrund der alten Technik durch Bildüberlagerung etwas Unschärfe und gröberes Korn auf. Die Nahaufnahmen der Schauspieler sehen dagegen aber sehr gut aus. Auch Szenen überwiegend in der Halbtotalen besitzen gute Schärfe und sehr gute Details. Für HD-Verhältnisse fehlt aber öfters die gewisse Plastizität und Tiefenwirkung, dass hat man auch schon besser gesehen. Ab und an ist auch Bild-Flackern zu sehen, aber meist sind die Kontrast- und auch Schwarzwerte zufriedenstellend. Einige dunklere Szenen weisen etwas Detailverlust auf. Die Farben wirken kraftvoll und sehr natürlich. Durchgehend ist natürlich Filmkorn auszumachen, dass grundsätzlich etwas grob und mitunter teils auch unnatürlich wirkt (HD-Transfer, evtl. Nachschärfung), gerade Szenen im halbdunklen sind da noch stärker davon betroffen. Vor allem "Jaws", oder selbst "Logan's run", beide ja auch so um die Mitte der 70'er Jahre gedreht, hatte ich längst schon im BD-Player und diese sehen Bildtechnisch insgesamt besser aus, trotzdem ist die Bildqualität bei "Earthquake" als durchweg solide zu bezeichnen. Grob würde ich diese in etwa mit "The Deep" vergleichen.

Ton: Ich bewerte hier jetzt vor allem den Original-Ton, der ist gerade bei doch schon älteren Filmen immer besser. Dieser besitzt einfach mehr Druck, gerade beim Sensurround-Track rumpelt es im Tiefbass-Bereich noch etwas mehr. Durchgehend ausgewogener Sound, Dialoge sind jederzeit gut verständlich. Auch wenn man sich bei der deutschen Synchronisation meist viel Mühe gibt, ein Heston ist erst Charlton Heston wenn man ihn im Original hört. Auch Ava Garner, als klammernde Ehefrau kommt einfach wesentlich besser rüber, ganz zu schweigen von der wirklich sympathischen Art und Stimme von Geneviéve Bujold mit franko-kanadischen Akzent. Nicht zu vergessen gerade ein Typ wie Miles Quade (gespielt von Saft-Darsteller Richard Roundtree), den muss man eigentlich im Original hören.

Sehr guter Music-Score (vor allem gerade die Titelsequenz) von John Williams der absolut passend die Szenen unterstützt. Mitunter dramatisch und mit dem klassischen 70'er Jahre Flair, der bei mir immer einen wohligen Schauer auslöst. Gesehen auf: [Grundig 40 VLE 7140C mit Harman Kardon BDS 716 5.1]

Fazit: Gehört für mich mit zu den besten Katastrophen-Filmen, selbst heute hat dieser noch seine Wirkung und überzeugt. Insgesamt interessante und auch sympathische Darsteller, eingebettet in eine doch insgesamt unterhaltsame Story bei der natürlich das Beben selbst der Hauptakteur ist. Gut gelungen finde ich sind die Wechsel und teils auch Überschneidungen zwischen den jeweiligen Handlungssträngen der Charaktere. Ich kann mir gut vorstellen, dass gerade diejenigen, die den Film im Kino bewundern konnten mit dieser Blu-ray Veröffentlichung zufrieden sind, da der natürliche look des Films erhalten geblieben ist. Ich selbst habe den Kauf jedenfalls nicht bereut und störe mich nicht an den teils vorhandenen Bildmängeln.

! Keine Extras, aber mit Wendecover !

5.0 von 5 Sternen Klassiker in neuem Glanz., 12. Oktober 2008
Frank Linden (Troisdorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Erdbeben [Blu-ray] (Blu-ray)
Wow!!! Das Bild ist für einen Film dieses Alters nahezu Perfekt. Kristallklar und Scharf. Auch der Ton wurde merklich verbessert im Vergleich zur DVD.

Los Angeles: Nach mehreren kleinen Beben sind die Verantwortlichen zwar alarmiert aber nicht beunruhigt.
Ein Fehler wie sich herausstellt.
Eines Morgens folgt das große Beben was unglaubliche Zerstörungen nach sich zieht.
Menschen sterben durch herab fallende Trümmer, Gas und Gifte, Brände und Stürze.
Das Chaos ist perfekt....aber dem nicht genug.
Der Staudamm der Stadt ist nach dem Beben nicht mehr stabil und jedes kleine Nachbeben könnte seine Mauern zum bersten bringen.

Erdbeben aus dem Jahr 1974 von Mark Robson inszeniert und von Mario Puzo (u.a.: Der Pate 1-3) geschrieben ist wohl einer der 3 bekanntesten Katastrophenfilme....und das völlig zurecht.
Vordergründig stehen zwar auch hier die spektakulären Zerstörungsszenen im Fokus aber Erdbeben bietet auch eine zweite Ebene.
Ein Vielzahl von Charakteren wird hier beleuchtet und ihre größeren und kleineren privaten Probleme vor, während und nach dem Beben.
Das sorgt für durchgehende Unterhaltung und hält den Film recht kurzweilig.

Gut...die Katastrophenszenen sind etwas "antiquiert" aber an muss einfach sehen das der Film von 1974 ist.
Ausserdem finde ich sie auch heute noch ansehnlich bis auf ein paar wenige arg billige Effekte wie z.b. das Blut im Fahrstuhl oder die seltsamen Kameraperspektiven zu Anfang des Bebens.
Dialoge, Atmosphäre und Settings sind klasse.
Der Soundtrack solide und die Story 1 A.

Ein zeitloser Klassiker und ein Film der mit einer der großen Ängste der Menschheit spielt.
Darsteller sind u.a.: Charlton Heston, Genevieve Bujold, Ava Gardner, Richard Roundtree, Victoria Principal, George Kennedy, Walter Matthau, Lorne Greene, Kip Niven, Pedro Armendariz jr., Marjoe Gortner und Barry Sullivan.

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker in guter seiner Zeit entsprechenden technischen Qualität, 26. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Erdbeben (Jahr100Film) (DVD)
Den Film brauche ich ja wohl nicht detailliert werten, da ein Klassiker. Er ist quasi das Schnittmuster für viele Katastrophenfilme der 70er. Gute (meist Serien-) Schauspieler, komplexe Charaktere die manchmal etwas Stereotyp rüber kommen, die für die 70er typischen parallelen Handlungsstränge und ja! ein spannender Film mit reichlich Action und Gekreische.

Was mir gefällt, ist die gute DVD Qualität sowohl in Bild als auch Ton. Leider werden Klassiker, vor allem bei billigen Auflagen, häuffig lieblos in beinahe Video-"Qualität" verramscht. Hier stimmt die Technik und man kann den Film auch fast 40 Jahre nach Erscheinen noch geniessen.

Ach ja.... für das kitschige Ende hätte der Film beinahe eine Stern Abzug erhalten ;-)

5.0 von 5 Sternen Kinoerlebnis der 70er, 28. Juli 2013
Erinnerung an das damalige Kinoerlebnis:

Meine Vater hatte mich seinerzeit Anfang der 70er (da war ich 11 oder 12) mit ins Kino genommen, um diesen Film zu erleben. Nie wieder hatte ich einen Film so "erlebt", denn unterhalb der Kinoleinwand (Filmcasino Dortmund) waren 4 Subwoofer aufgebaut. Gut kann ich mich an eine Liebesszene erinnern, die Szene war gerade eher ruhig und zärtlich, als unvermittelt das Bild wackelte und dieser tosende Lärm durchs Kino fegte, was durch die kraftvollen Bässe sämtliche Kinostühle und einen selbst zum physischen Zittern brachte. Ein paar Tausend Watt waren da schon nötig. "Erdbeben" brachte damals das Beben wahrhaftig in die Kinos, erlebbar, spürbar und sehr beeindruckend.

Daher möchte ich mich meinen Vorrednern anschliessen, die den Einsatz einer guten Tonanlage mit Subwoffer für diesen Film empfehlen, um so annähernd das zu vermitteln, was der Film damals in die Kinos brachte: Erdbeben live!

Viel Spass!

5.0 von 5 Sternen Wenn Walter Matuschanskayasky die Erde beben lässt......, 9. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Erdbeben [Blu-ray] (Blu-ray)
......bekommt man auf blu-ray nicht nur die Stars der 70 wieder zu sehen sondern auch einen Klassiker in neuen Bild und Sound. Natürlich auch den skurrilen Cameo-Auftritt Walter Matthaus im 70er Look und im Dauer Suff Delirium
Das der Film fast 40 Jahre auf den Buckel hat ist auch auf blu-ray nicht zu übersehen; jedoch ist die HD Fassung bis dato die beste Version welche zu haben ist. Vor allen Sound Technisch wurde der Klassiker gut restauriert. Der DTS 5.1 Ton macht sich viel besser als die vorher gegangenen Veröffentlichungen. Zumal die Deutsche Ur- Sychro bei gehalten wurde und in den Erdbebenszenen endlich so richtig der Bass einsetzt und das Wohnzimmer bebt.
zudem ist auf der Blu-Ray auch die English Organal Sensurround Ton spur enthalten welche aber nur zur Geltung kommt wenn man den richtigen Subwoofer an der Ton Anlage hat. Den Film nur über TV Lautsprecher zu sehn sollte man nicht, da der Klassiker auch eine Soundklassiker ist und neben den Effekten auch in der Hinsicht sehenswert ist. Klar reiht sich ein Klischee nach dem andern in der Story aber der wahre Star des Filmes ist sowieso das Erdbeben und die Bild und Soundefekte.
Diese sehen auf Blu-Ray fast zu gut aus, was den Nachteil hat das einige wenige Visuell Effekte aus heutiger Sicht sehr leicht als solche zu erkennen sind, was aber auch den 70er Jahrzehnt Flair unterstreicht in der der Film entstanden ist.
Wer den Film mag und die Katerstrophene filme jener Zeitepoche ebenfalls, der sollte diese Blu-Ray Fassung in seine Sammlung auf nehmen. Bild und Ton sind der DVD Fassung überlegen. Und Walter Matuschanskayasky ist sowieso immer einem Lacher wert!

5.0 von 5 Sternen Tolle Blu Ray, 5. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Erdbeben [Blu-ray] (Blu-ray)
Wie immer schnelle Lieferung.

Die Blu Ray ist super. Ein tolles Anfangsmenü und auch die Qualität ist super. Klar, etwas körniges Bild. Aber das stört mich nicht. Ist ja auch ein alter Film. Und das macht eben für mich den Charme aus. Und das beste ist der überarbeitete Sound, wenn das Beben kommt. Das nenne ich Surround. Kann ich empfehlen.

5.0 von 5 Sternen super, 28. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Erdbeben [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich beurteile nur Laienhaft aber für mich hat sich der Kauf gelohnt da er zu meinen persönlichen Lieblingsfilmen gehört und nun kann ich ihn schauen wann ich will und bin mit der Quali voll zufrieden. Vor allem wurde er nicht neu syncronisiert wie bei dem einen oder anderen James Steward Film

Erdbeben [Blu-ray]
Erdbeben [Blu-ray] von Mark Robson (Blu-ray - 2013)