5.0 von 5 Sternen sinnvolles Akkugerät
Vor 11 Monaten von Zaurus veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Mehr erwartet...
Der Artikel an sich ist spitze, jedoch tropft der Kleber und wird nach der Benutzung nicht zurückgeführt, wie es vom Hersteller angepriesen wird.
Vor 3 Monaten von Lukas veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen sinnvolles Akkugerät, 22. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Bosch GluePen Akku-Heißklebestift + 4 Klebesticks + Micro-USB-Ladegerät (3,6 V, 142 g) (Werkzeug)
Eigentlich bin ich kein Vertreter derer, die plötzlich jedes Ihrer elektrischen Geräte mit einem Akku ausstatten müssen. Hier und da mag die Akku-Technik sinnvoll eingesetzt sein, zumal die Li-Ionen-Technik technisch einiges ermöglicht. Der Akku-Stift von Bosch ist nach meiner Meinung ein solches Gerät, bei dem der Akku beim Basteln oder Werkeln mit Heißkleber ein deutlich besseres Arbeiten ermöglicht.

Bei kabelgebundenen Geräten ist es mir regelmäßig passiert, dass aufgrund des zumeist störischen Stromkabels die in der Regel sehr leichte Klebepistole nicht wirklich sicher auf dem Basteltisch stand. Hier hat quasi der Schwanz mit dem Hund gewackelt, was zur Folge hatte, dass sich der Heißkleber auch dort verteilt hat, wo ich ihn nicht haben wollte.

Mit dem Klebe-Stift ist das Vergangenheit - vielmehr ist er wirklich wie ein Stift zu handhaben. Auch deshalb, weil er im Gegensatz zu allen(!) anderen Klebepistolen fast nicht tropft, sondern bei Loslassen der Klebe-Taste den letzten Tropfen des flüssigen Kleber einzieht. Das bedeutet auch, dass viel weniger dünne, störende Klebefäden entstehen. Ganz "Trocken" ist aber auch das Bosch-Baby noch nicht, dennoch hier die volle Punktzahl.

Die Spitze des Stifts ist aus Kunststoff und lässt sich nach dem Abkühlen abstülpen, wodurch die Spitze nahezu komplett gesäubert wird. Der Stift ist wirklich wie beschrieben in wenigen Sekunden einsatzbereit, und auch die Akku-Laufleistung ist korrekt beziffert und zum Basteln durchaus ausreichend. Ein "mal-eben-schnell-heißkleben" wird mit diesem Gerät zur Routine.

Was mir fehlt, wäre ein schönes Kästchen, Koffer oder eine Tasche, in der auch ausreichend Platz für die Kleberstangen wäre.

Fazit: Der Bosch GluePen ist sein Geld wert und auch die Original Kleberstangen, die es in zwei Klebestärken gibt, sind bezahlbar. Ob Kleberstangen anderer Hersteller passen, weiß ich nicht - ist aber nicht wirklich relevant.

5.0 von 5 Sternen Klein, mobil und schnell, 9. Oktober 2013
Hallo,

nachdem mir wieder eine Billig Heißklebepistole abgeraucht ist, sollte etwas vernünftiges her. Eigentlich wollte ich mir eine normale Markenpistole kaufen - Bosch oder Steinel - aber dann stieß ich durch Zufall auf den Gluepen. Anfangs war ich sehr skeptisch was die Funktion an geht: mit Akku, USB Ladegerät und innerhalb 15Sekunden einsatzbereit?! Nachdem ich dann einen Online Testvideo gesehen habe, habe ich es gewagt und mir den Gluepen geholt. Und er hat mich total überzeugt:

-Ist wirklich in 15 Sekunden einsatzbereit.
-Durch die Größe kommt man fast überall rein/hin um zu kleben.
-Der (Original(kraft)kleber, milchig) hält wirklich sehr gut und ist vom Preis her nicht übertrieben, ca. 3 Euro für 10 Stangen.

Wirklich ein Top gerät für gelegentliche -kleine bis mittlere- Reparaturen.
Eines darf man nicht vergessen, was Leistungs/Größenmäßig nicht machbar ist; man kann mit ihm keine große Risse/Flächen kleben oder größere Holräume füllen.
Aber dafür ist er auch nicht gedacht.

Gruß Testiman

5.0 von 5 Sternen ...gut durchdachtes Konzept von BOSCH, 13. Dezember 2013
Habe den BOSCH GluePen seit wenigen Tagen im Einsatz. Muss sagen, ich bin sehr angetan. Das Werkzeug ist handlich und die Klebeleistung (milchig) sehr gut. Aufheizphase (gefühlt) kaum vorhanden (...meine gute alte Patex braucht 6 Minuten!), das Nachtropfen hält sich in Grenzen. Einfach phantastisch finde ich, dass der Ladeanschluss für USB Micro-B Stecker konzipiert ist. Da auch die Ladespannung 5 Volt ist, kann man das Gerät mit den EU-genormten Smart-Phone Ladegeräten aufladen. Das nenne ich mal einen Fortschritt. Liebe Hersteller, nehmt Euch ein Beispiel bei BOSCH, wie das gehen kann.

5.0 von 5 Sternen Dieses geniale Ding..., 13. November 2013
gebe ich nicht mehr her. Einfache Handhabung, wirklich schnell einsatzbereit. Einfach so mal schnell ein abgebrochenes Blümchen an einer Haarspange meiner kleinen Nichte wieder angeklebt. Macht einfach Spaß, leider liegt momentan kein Klebejob an, aber bald ist ja Weihnachten :-)
Die transparenten Sticks sind nicht im Lieferumfang, nur ein paar milchige. Deshalb habe ich mir noch die transparenten bestellt; hätte ich mir sparen können Bosch 2609256A04 DIY Klebesticks Cristal 7 mm transparent. Denn die milchigen kleben wirklich besser und die Klebepunkte sind auch fast transparent.

2.0 von 5 Sternen Mehr erwartet..., 20. März 2014

3.0 von 5 Sternen Schnell aber..., 10. März 2014
Die Heißklebepistole ist zwar schnell aufgeheitzt, doch wesentlich präiser als die Billigen ist sie nicht. Vor allem tropfsicher ist sie nicht. Aus meiner Sicht ist sie den deutlich zu hochen Preis nicht Wert. Habe Sie nur meinem Mann zum Geburtstag geschenkt, da er sich diese gewünscht hat. Er sagt allerdings auch, dess das teil nicht das hält was es verspricht und dafür einfach zu teuer ist.
Aus unserer Sicht keine Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen rEvolution des Heissklebens - mit kleinen Tücken., 11. Januar 2014
F. Behrens (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Der GluePen macht den Umgang mit Heißkleber vom gelegentlichen Sonderfall zum alltagstauglichen Standardwerkzeug. Die Handlichkeit und durchdachte Konstruktion möchte man stets aufs Neue nur mit einem Satz beschreiben: "Warum nicht gleich so?"
Warum ärgere ich mich seit 15 Jahren mit Kabelknoten, Tropfsteinskulpturen aus Kunststoff auf dem Tisch und Verbrennungen herum, wenn es auch so hätte sein können?

Schon seit Kurz nach der Ankündigung hatte ich auf dieses gute Stück geschielt. Als Bosch dann im hauseigenen Heimwerkerforum einen Produkttest ausschrieb, meldete ich mich sogar extra deswegen dort an - kam aber leider nicht zum Zug. So vergingen dann noch einige Monate, bis endlich im Weihnachtsgeschäft ein Angebot kam, das ich nicht mehr ablehnen konnte.

ERSTER EINDRUCK

Da war er also, der GluePen. In einer überraschend kleinen Packung steckte ein ebenso überraschend kleines Gerät. Das verblüffend geringe Gewicht weckt spontan leichte Zweifel an der Wertigkeit. Jedoch klappert und wackelt nichts. Überraschenderweise sind ausgerechnet überwiegend jene Teile des Gehäuses gummiert, die man beim Halten des "Stiftes" typischerweise NICHT touchiert. Nach einer kurzen Halteprobe - passt gut in die Hand - muss der Kleine erst mal ans Ladekabel

BEDIENUNG

Wer ein bischen technikerfahren ist, kommt mit dem GluePen auch ohne Anleitung sofort zurecht. Es gibt nur einen Knopf zum Ein- und Abschalten. Die Blinkzeichen und -Farben der eingebauten LED sind intuitiv verständlich; die restliche Funktion erklärt sich bei der ersten Testklebung von selbst.

KLEBEN

Nach dem Einschalten blinkt die eingebaute LED exakt 15 Sekunden lang, um das Aufheizen zu signalisieren. Allerdings wird leider nur ein fester Timer anstatt eines echten Temperatursensors verwendet. Und der ist zumindest für mein Gerät zu optimistisch kalkuliert: Bis das Austreiben von Kleber mittels des eingebauten Stick-transportier-Drückers auch tatsächlich gut gelingt, vergehen eher so 30 Sekunden. Das ist jedoch, verglichen mit allen bisherigen Heißklebegeräten die ich kannte, immer noch ein sehr guter Wert.
Der Kleber kommt als millimeterdünne Schlange deutlich feiner aus der Düse als bei herkömmlichen Pistolen - und das angenehm heiß und dünnflüssig. Die Hitze wird an der Außenseite des GluePen jedoch ausschließlich an der winzigen Metallspitze fühlbar (sehr heiß!) und ist ansonsten hervorragend isoliert. Durch die im Vergleich zu herkömmlichen Heissklebegeräten größere Oberfläche der dünnen Kleberspur erkaltet der Kleber recht zügig, so daß man sich beim Kleben nicht allzu viel Zeit lassen sollte. Das gilt natürlich besonders für nicht vorgeheizte Materialien mit gutem k-Wert (Metalle, Glas).
Die Rückziehautomatik ist eine grandiose Idee! Sie funktioniert gut, aber nicht perfekt. Insbesondere tropft der Stick eben doch, wenn man ihn mal ein bis zwei Minuten einfach herumliegen läßt. Auch scheinen sich beim Liegen im Inneren Blasen zu bilden (kocht der Kleber?), so daß der Vortrieb des Klebers beim Neu Ansetzen dann nicht immer gleichmäßig gelingt. Angesichts der Aufheizzeit von maximal 30 Sekunden (bei noch warmem Gerät entsprechend schneller) muss man sich wohl einfach häufiges Abschalten angewöhnen. Aber manchmal kann man ja auch nicht voraussagen wie lang es dauert, bis die nächste Klebung kommt.
Auch lassen sich beim Kleben die lästigen Fäden durch die dünne Spitze zwar reduzieren aber nicht vollständig vermeiden.
Der Taster zum Vortreiben des Sticks greift nicht immer zuverlässig und gleichmäßig. Er wirkt als einziges Teil am Gerät auch etwas klapprig. Bisweilen ist nicht ganz klar, ob er nur grad wieder mal abrutscht oder ob schon ein neuer Stick nachgeschoben werden muß. Ein Indikator dafür wäre hilfreich und könnte sicherlich auch mechanisch einfach realisiert werden. Solange nachgeschobene Sticks noch nicht an der Heizkammer "hängen", gibt es keinerlei Halt gegen Herausfallen. Beim Arbeiten mit dem GluePen mit nach oben zeigender Spitze kann das ein Ärgernis werden. Eine kleine Metallfeder im Einschubkanal oder auch nur ein entsprechend gestaltetes Formdetail im Kunststoff könnte da wahre Wunder bewirken!

STICKS

Bosch verwendet 7mm Sticks. Die Sticks gibt es von Bosch in klar und milchig. Die Haftkraft des Klebers der mitgelieferten Sticks ist sehr gut, auch auf relativ glatten Oberflächen. Leider sind die Standardsticks mit 150mm nicht gerade kurz und verschwinden auch weitgehend im Gerät, so daß ein Wechsel zwischen klarem und mattem Kleber nicht "mal eben so" machbar ist.
Da 7mm keine Sondergröße ist, können theoretisch auch Sticks anderer Hersteller verwendet werden (gibts auch in Farbe und mit Glitzer!), was in meinen Augen einen großen Pluspunkt darstellt.

AKKU

Bei gelegentlicher Nutzung hält der Akku die Spitze des Gerätes ca 25-30 Minuten lang schön heiß. Auf einen Test, ob man die versprochenen sechs Sticks tatsächlich durchgedrückt kriegt, habe ich dankend verzichtet, es könnte aber gefühlt knapp werden. Das Gerät ist so leicht, daß ich den Eindruck habe da hätte durchaus auch noch etwas mehr Akku reingepasst. Vielleicht sehen wir das dann in der nächsten Produktgeneration.
Dank der weit verbreiteten Micro-USB-Buchse läßt sich das Gerät auch an vielen Handynetzteilen oder zur Not mal im Auto am USB-Lader aufladen, was ich als äußerst praktisch empfinde. Die Ladezeit ist mit über 3 Stunden so extrem lang, daß bei Akku-Ende die Bastel-Session wohl eher am nächsten Tag weitergeht. Der GluePen läßt sich auch beim Laden nicht weiter verwenden. Da könnte sich gefühlt noch was dran verbessern; eigentlich schreit dieser Zustand förmlich nach wechselbaren Akkus!

PRO UND CONTRA

- Akkulaufzeit und Ladegeschwindigkeit könnten um einiges besser sein.
- Akku nicht wechselbar :-/
- Der Transportdrücker arbeitet nicht immer zuverlässig
- Die Bereitschaftsanzeige ist ungenau (Timer). Die Aufheizzeit ist gut, aber nicht SO gut!
- Keine Ablagestation, nicht mal als Zubehör erhältlich

+ Sticks in Standardgrößen nutzbar
+ schnelles Aufheizen
+ Rückziehautomatik
+ Micro-USB Ladebuchse

FAZIT

Erst mit diesem Gerät wird Heisskleben zu dem, was es schon lange sein könnte. Bosch gebührt Dank für diesen Meilenstein an der Bastelfront! Der Fairness halber sei erwähnt, daß die Konkurrenz ein sehr, sehr ähnliches Gerät anbietet und ich nicht genau weiß: "Wer hats erfunden?"
Zum perfekten Werkzeug fehlen mir noch etwas Akkulaufzeit, eine tatsächlich funktionierende Bereitschaftsanzeige und eine Basisstation. Letztere könnte auf einen Schlag fast alle meine Kritikpunkte am Gerät beseitigen: Sie könnte mit einer geeigneten Auflagefläche für die Spitze das Tropfen verhindern. Sie könnte mittels Signalkontakten die Temperatur des Heizelements auf einen "Standby"-Wert leicht absenken. Und im Idealfall würde sie auch das Gerät in Phasen der Nichtnutzung noch (optional) aufladen und so die Nutzungsdauer weiter verlängern. Hallo Bosch, wäre das nicht was für die nächste Modellgeneration? Ich melde mich auch wieder zum Test im Forum ;-)
Bis dahin gibts für "fast perfekt" vier Sterne mit einem mündlichen "PLUS" dazu!

4.0 von 5 Sternen Zeit zum Basteln!, 12. November 2013
Binea - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Endlich kann geleimt werden, was das Zeug hält. Vor allem wenn mehrere Personen (Arbeitsgruppe) leimen, bietet sich der Bosch GluePen wirklich an und wird zum großen Helfer.

Die bisherige Klebepistole sollte nun endlich einen Konkurrenten bekommen und das hat sie auch. Bosch ist eine Marke die für Qualiät steht und auch hier ist Qualität im Spiel.

Wie von vielen elektrischen Produkten bereits gewöhnt, konnte auch hier sofort losgeklebt werden, denn der Akku war etwas vorgeladen. Grundsätzlich ist eine Ladezeit von 3-4 Stunden notwendig, um die angegebenen 30 Minuten Klebezeit zu erzielen.

Die Verpackung ist optimal, nicht zu groß und nicht zu klein. Allerdings fällt sofort auf, dass eine Tasche für den Pen mit einem Zusatzfach für die Klebestifte nicht schlecht gewesen wäre.

Innerhalb 15 Sekunden kann geklebt werden und ACHTUNG, die Spitze wird wirklich schön heiß.

Ob Karton, Papier, Glas, Keramik, Kunststoff, Textil oder Holz, der Kleber hält sein klebriges Versprechen. Metall, Leder, Kork und Stein soll der Kleber ebenso kleben können. Dies habe ich noch nicht getestet, allerdings werden diese Materialien wohl auch nicht allzuoft im Haushaltsgebrauch verwendet.

Daumen hoch, was den Kleber betrifft, zumal man die Klebestifte in zwei verschiedenen Klebestärken nachbestellen kann.

Schon das Aussehen des GluePen lädt zum Ausprobieren ein und ist nicht nur für rechtshändige Bastel- und Klebefreunde geeignet. Auch Linkshänder haben ihren Spaß daran. Die Bedienung ist kinderleicht, auch dank der guten Erklärung der Betriebsanleitung. Die LED-Anzeige gibt bei Einsatzbereitschaft grünes Licht und rotes, wenn der Akku alle ist.

Für das Kleben von filigraneren Sachen ist allerdings ein wenig Übung erforderlich, diese liefert Bosch leider nicht mit *zwinker*

Dank der recht schnelle Abkühlung nach dem Ausschalten des Geräts, verbleibt der angefangene Klebestift im Pen. Ein leichtes Nachtropfen kann auch bei diesem Gerät nicht 100%-ig ausgeschlossen werden. Vor allem bei der ersten Nutzung funktionierte das Rückholen der Flüssigkeit, beim Loslassen der Taste nicht, der Leim tropfte heraus. Auch nach der Aufwärmphase begann der Leim aus der Pistole zu laufen. Da ich sowieso schnell beginnen wollte, war dies nicht allzu tragisch. Unbeaufsichtig bzw. ohne Unterlage hätte ich den GluePen aber nicht heiß werden lassen dürfen.

Die Gummierung an der Spitze ist leicht abnehmbar und das Entfernen der Klebereste einfach. Die Kabellosigkeit ist absolut praktisch und erleichtert das Arbeiten. Zudem ist es super genial, dass der Pen einen Mini-USB Anschluss hat. Das Ladegerät kann also auch mal schnell herhalten, wenn das Smartphone geladen werden muss. Praktisch!

Schade ist, dass der Pen niht während des Ladevorgangs genutzt werden kann. Jedoch muss auch hier gesagt werden, dass beim Hausgebrauch sicher selten länger als 30 min am Stück geklebt wird. In einer Bastelrunde mit mehreren Personen sieht dies anders aus, der Kauf von zwei Bosch GluePens ist hier sehr empfehlenswert!

Es macht auf jeden Fall Spaß mit dem GluePen zu kleben, denn er ist vielseitig und flexibel einsetzbar. Klebrig gut!

4.0 von 5 Sternen Klein und handlich, 29. Oktober 2013
Ich brauche meine Heissklebepistole eigentlich nur ab und an im Haushalt, wenn etwas kaputt geht, da ich mit Tubenklebern trotz der Werbung oft nicht die gewünschte Haftfestigkeit erziehle. Also bestellte ich diesen Pen aufgrund der angegebenen kurzen Aufheizzeit, denn um eine Stelle zu kleben nervt mich immer die lange Wartezeit. Ich war echt neugierig. Ausgepackt, probiert, begeistert, denn sie heitzt wirklich schnell. Einzig irritiert war ich zuerst, weil ich den Akku gleich laden wollte und sie beim Anschluss des Netzteils nicht angeschaltet werden konnte. Schade, denn wenn der Akku leer ist, muss man scheinbar warten, statt mit Kabel weiter kleben zu können (soweit bin ich aber noch nicht). Trotzdem absolute Kaufempfehlung, auch wenn es billigere Teile gibt.
Eine Tasche ist aber leider nicht dabei. Dafür habe ich eine billige Faulenzer Box verwendet. Hier kann ich alles geordnet unterbringen. In die Stiftlaschen habe ich einige Ersatzsticks untergebracht.

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes kabelloses Gerät !, 23. Oktober 2013
WolfsBurger "Klaus" (... bei WOB) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Mit dem Bosch GluePen Akku-Heißklebestift haben Sie wirklich ein tadelloses und für viele Bereiche einsatztaugliches Heißklebegerät in der Hand, sofern Sie "kabellosen Bedarf" haben und mit den kleineren 7mm Klebesticks auskommen würden.

Zum Vergleich dient eine bisheriges Premiummodell vom schwarz/gelben Anbieter.
Im Test hielt sich der kabellose Bosch GluePen tadellos und bewährte sich bei der Verklebung/Fixierung von ca. 30m Laminat-Fußleisten. Sicherlich eine der größten Herausforderungen im Heißklebebereich. Der Stift arbeitet dabei absolut sauber, tropft nicht und ist bei 15minütigem Dauerbetrieb absolut ergonomisch und praktisch in der Hand. Zwischendurch immer mal wieder ans Ladegerät, obwohl der Bosch bereits mit einer Teilladung von AMAZON geliefert wurde. Wer mag, kann die grüne Kleine sogar am Laptop dank Micro-USB laden. Evtl. brauchbar für den ausshäusigen mobileren Einsatz. Leichte Kleberückstände an der Stiftspitze lassen sich dank der Gummierung selbiger rückstandslos entfernen. Dem Stift sind 4 Kelbesticks im Lieferumfang beigelegt. Für die Fußleisten habe ich aber auf transparente Sticks gewechselt. Alle Leisten halten per heute "Bombenfest" und dank der filigranen Stiftdüse konnte der Kleber praktisch punktgenau aufgebracht werden. Somit sind auch die Bedingungen für noch filigranere Arbeiten, Klebungen, im Bastelbereich kein Problem für den Bosch GluePen. Die Startzeit lag bei mir je nach Verwendung der Sticks bei ca. 15-40 Sec.. Eine Zwischenladung nach 15 Minütigem Dauereinsatz ca. 10 Minuten. Auch die kleinen 7mm Sticks gefallen mir gut und haben Ihre eigenen Vorteile gegenüber den größeren 10mm Sticks für die "Großpistolen": Preis-Leistung ist besser , Auswahl ist größer.

Fazit: Im Vergleich zum schwarz/gelben Vorgänger punktet der Bosch in allen Bereichen. Von mir gibt es daher eine klare Empfehlung für dieses Leistungsfähige, ergonomische Gerät mit aktueller Accu-Technik !