4.0 von 5 Sternen Ein Gutes Spiel
Nachdem ich FF13-1 und FF13-2 gespielt hatte wollte ich natürlich auch den letzten Teil der Serie spielen, trotz meiner bedenken hinsichtlich des Kampfsystem oder des Zeitlimits.

Vor 9 Monaten von Andi87 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Leider nur Mittelmäßig....
Ich bin anscheinend einer der wenigen, der mit Final Fantasy 13 & 13-2 Spaß gehabt hat, weshalb ich mich doch auf FF13 Lightning Returns sehr gefreut habe (trotz der sehr durchwachsenen Review) - Leider wurde ich enttäuscht.

Vor 10 Monaten von Bonezor veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Ein Gutes Spiel, 7. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Lightning Returns - Final Fantasy XIII - [Xbox 360] (Videospiel)

Wenn man ein neues Spiel startet fällt die Einführung des Spiels recht kurz aus, in der zwar alles per Tutorials gut erklärt wird, aber eingespielt hat man sich dann noch nicht. Nach dem kurzen Tutorial wird man auch relativ schnell dann in die Welt geworfen, was dazu führen kann das erstmal ein leichter Panik-Effekt auftreten kann oder auch ein gewisser Stress, da ständig die Ingame-Zeit am laufen ist.

Ich kann nur jedem raten ganz entspannt zu bleiben, als Neueinsteiger vergehen die ersten 2-4 Ingame-Tage recht schnell da alles neu ist und man sich erstmal einspielt, aber auch dann hat man noch mehr als genug Zeit alles zu machen, es gibt einen Skill mit dem man die Zeit stoppen kann, wenn man als Neueinsteiger z.B. den leichten Modus auswählt kann man mithilfe des Skills einen Ingame-Tag auf etliche reale Stunden hinauszögern was einem mehr als genug Zeit gibt die Hauptmissionen, Nebenmissionen und Wunschtafelquest zu erledigen.

Das Kampfsystem ist schnell und temporeich und macht nach dem einspielen auch ziemlich Spass, es gibt verschiedene Rüstungen, Waffen, Accessoires, Fähigkeiten mit denen man seinen Build aufbauen kann, Unterschiedliche Herausforderungen sind geboten indem es als Schwierigkeitsgrade Leicht, Normal und Schwer gibt.

Wärend als Neueinsteiger in dem Spiel noch eher die Hauptstory usw im Vordergrund steht, bietet das Spiel nach einem Durchlauf die Möglichkeit in beliebigen Schwierigkeitsgrad ein Neues Spiel+ zu starten. Ab diesem Zeitpunkt rückt die Story des Spiels etwas in den Hintergrund und es macht seinen Reiz aus erneute Spieldurchläufe zu machen wo der Fokus eher auf die Kämpfe rückt und seinen Charakter zu stärken oder auch Rüstungen, Waffen usw zu sammeln.

Mein persönliches Fazit, das Spiel ist gut und macht einfach Spass, man sollte sich als Neueinsteiger nicht von dem Zeitlimit stressen lassen und sich einfach erstmal einspielen, durch den Skill mit dem man die Zeit stoppen kann hat man gute Möglichkeiten die begrenzte Ingamezeit hinauszuzögern, was einem mehr als genug Zeit gibt die Story und Quests zu erledigen. Darüber hinaus hat das Spiel seinen Reiz erneute Durchläufe zu machen um eventuell verpasste Quests nachzuholen oder z.B. alle Waffen zu sammeln oder aber auch weil man Spass an den temporeichen Kämpfen hat und man seinen Charakter weiter verbessern möchte und neue Herausforderungen im schweren Schwierigkeitsgrad sucht.

2.0 von 5 Sternen Leider nur Mittelmäßig...., 15. Februar 2014

Meine Rezession basiert auf ca. 10 Stunden mit dem Game, wodurch ich natürlich kein Ende gesehen habe, doch werde ich es nicht beenden bzw. ändert sich nach 10 Stunden auch nichts mehr am Gameplay oder Welt.

Ich halte mich kurz und schreibe nur die Pros / Cons - Ausführliche Reviews gibt es ja genug.

Pro

Lightning als Hauptcharakter: Sicher Geschmackssache, doch mir hat Sie immer gut gefallen
Open World: Ihr habt ziemlich früh auf die ganze Welt Zugriff und könnt Sie nach Herzenslust erkunden
Sound: Musik in FF ist ja eigentlich nie schlecht und auch hier - Sie weiß zu gefallen. Ebenfalls sind die englischen Sprecher gut gewählt
Fähigkeiten: Sämtliche Fähigkeiten werden über Outfits gesteuert und hier gibt es schier endlose Möglichkeiten, weshalb man sehr flexibel agieren kann.

Neutral

Kampfsystem: Schnelles und direktes Kampfsystem - nicht rundenbasierend. Mehr Tempo und flexibler, doch auch manchmal unübersichtlich. Mir wäre rundenbasierend lieber gewesen, doch ich finde es auch gut, dass Square Enix was neues wagt
Welt: 4 Hauptzonen, welche nicht schlecht, aber auch nicht besonders sind. Die 1 Stadt ist recht monoton, die Wüste ist halt ne Wüste und der Wald ist ebenfalls nicht besonders aufregend. Die letzte Welt ist ein wenig hübscher....

Negativ:

Technik: Nicht sehr sauber und läuft nicht wirklich rund. Die Optik ist typisch FF und hat man leider auch schon alles gesehen.
Story: Wirr und seltsam - auch das Verhalten von Lightning ist ... naja... seltsam, da Sie nichts mehr fühlt und mit niemand wirklich Mitleid hat. Das wird zwar versucht zu rechtfertigen, doch wird einem Lightning dadurch komplett egal und bei einem RPG sollte einem der Hauptchar eigentlich schon irgendwie wichtig sein.
Zeitlimit: Das Zeitlimit gehört zur Story, doch ist es trotzdem störend - das hier ist ein RPG und kein Mario wo ich schnell durch die Welt laufe. Man hat oft die Panik was zu verpassen und viele Sachen kann man nur zu gewissen Zeiten sehen / absolvieren. Hier hätte man ala Dead Rising 3 die Option einbauen sollen, dass Zeit Limit abschalten zu können... die Story läuft ja trotzdem weiter.
Quests: Es gibt zig Quests - wie in einem MMO. Problem ist, dass man nur Anhaltspunkte bekommt und dann suchen, suchen und suchen darf. Das wäre ja nicht so schlimm, doch da kommt dann wieder das tolle Zeit Limit ins Spiel, was einen wieder unnötig stresst / nervt.

Fazit: Für mich der schlechteste Teil der Final Fantasy 13 Serie und eine totale Enttäuschung. Ich spiele normal jedes Final Fantasy zu Ende, doch das ist das 1 was schon vorab in EBay landet und vielleicht hat jemand anders mehr Spaß damit. Hoffentlich ist das nächste FF auf PS4 & Xbox One besser.... der Trailer macht zumindest Lust auf mehr.

5.0 von 5 Sternen Epischer Abschluss der 13 Reihe, 10. Juni 2014
Mich hat vor allem das neue Kampfsystem sehr positiv beeindruckt. Es ist wesentlich dynamischer und sorgt dafür das man regelmäßig ins schwitzen kommt. Die Story hätte man zwar etwas liebevoller gestalten können. Aber im Großen und Ganzen ein sehr guter Abschluss.^^

5.0 von 5 Sternen Super Spiel!!, 15. April 2014
Ein gelungener Abschluss der Reihe. Fesselnde Action und Atemberaubendes Gameplay über Stunden hinweg!

Man kann jedem empfehlen die Reihe zu spielen!

4.0 von 5 Sternen Bin zufrieden (+XBox 360 Code zuverschenken hier :D), 12. Oktober 2014
Bin mit dem Spiel zufrieden,klar die Vorgänger waren für mich auch allesamt besser,aber war ok.

Habe noch für Lightning Returns einen Kostüm Code über für die XBox360 den Ich hier für euch hinterlege ;)
Weiss nicht mehr welches Kostüm das war.

C4R3W-QPGKC-F66JK-JKJKY-MV63Z

Viel Spass damit !

3.0 von 5 Sternen Einfach zum heulen *aktualisiert* KEINE SPOILER, 20. Februar 2014
Es braucht einiges um mich zum Verzweifeln zu bringen oder ein Spiel schnell in die Ecke zu schmeißen. Ninja Gaiden 3 schaffte dies und Anarchy Reigns schaffte dies ebenfalls.
Zu diesen Zweien darf sich seit gestern auch FF LR gesellen. Einstmals waren FF-Spiele ein Sammelsurium an Story-Telling, schnulzigen Lovestorys und Charakterentwicklung. Von all dem ist bei FF XIII 1-3 nun nicht mehr viel übrig geblieben. Ich hätte nie gedacht dass ich das mal sage aber FF XIII hat mir doch tatsächlich noch am besten gefallen trotz der abartigen Linearität, nicht vorhandenen Antagonisten und schwachem Finale.
Und nun Lightning Returns insgesamt 3 Stunden gespielt und es geht mir um ehrlich zu sein auf den Sack. Warum? Simpel allem voran das Zeitlimit. Nun mögen viele sagen dass man dies ja schon vorher wusste und es ja eine Zeitstopfunktion gibt. Mag richtig sein aber das Zeitlimit ist wahrhaftig eng und bei mir kommt so ein natürliches gestresst sein zustande was ich sonst nur bei Online-Shootern kenne.
Es gibt eine offene Welt und man will alles erkunden parallel dazu muss man Quests erledigen durch die man einzig Statusupgrades bekommt da Gegner lediglich Kohle und Items bringen.
Auch interessant ist das Gegner in der ersten Stadt regulär auftauchen mit lockeren 26000 HP die mich in ein paar Runden wegklatschen Gegner die in XIII 1 und 2 Kanonenfutter sind.
So genug rumgenölt Pro und Kontra:

Pro
Mehrere New Games Plus (auch mit Zeitlimit-Game over) möglich somit unter Umständen hoher Wiederspielwert vorhanden

Kontra
-Die Grafik ist ein Witz
-Open World Design mit Zeitlimit ist Schwachsinn
-Musik ist grauenhaft (das ist bis jetzt grausigstes Japanogedudel) und ich fand die Musik bis XIII-2 immer in Ordnung. Im übrigen wurde sogar aus FF X recycelt und zwar in der Wüste bei Nacht im Osten läuft die Musik in der Tidus das erste mal allein in den Ruinen in Spira auftaucht.
-Lightning als Character gleicht einem Eisblock mit Titten
-Story ist konfus und klingt eher nach Fanfiction
-Keine Level keine Exp nur Statusupgrades per erledigen von Quests
-Durch das konstante runterlaufen der Uhr kann man einfach nicht in Ruhe spielen es wird Zwang aufgebaut alles so schnell wie möglich zu erledigen was aber noch nie der Sinn in einem RPG war.

Ich versuche dem Spiel irgendwann eventuell noch mal eine Chance zu geben aber wie schon gesagt ich Empfand weniger Stress als ich 2 1/2 Stunden für den Erfolg Mile High Club in COD4 gebraucht habe als die ersten 3 Stunden in diesem Time-Trail-RPG
Vllt gibt es ja bald doppelte Zeit für 30€ als DLC zu kaufen.

Keine Kaufempfehlung zum Vollpreis für 20€ kann man zugreifen wenn man mit den vielen Abstrichen zurechtkommt.

Valar Morghulis

*1Update*
Mittlerweile hab ich 25+ Stunden Normal Mode in meinem ersten Playthrough hinter mir bin scheinbar noch lang nicht durch und hab soweit ich das sehe noch 4 oder 5 Tage(weiß es leider nicht genau)übrig. Es macht mir etwas mehr Spaß als zu Beginn. Dies liegt vor allem daran dass ich aufgehört habe meinem Prinzip treu zu bleiben jedes Game das erste mal immer ohne Guide zu spielen. Mit einem englischen Questguide läuft es wesentlich besser was absolvieren von Nebenquests aka aufleveln angeht. Viele Aufgaben sind immer nur zu bestimmten Tageszeiten zu erledigen und im Prinzip muss man sich das alles aufschreiben oder eben einen Guide nutzen. Es kann meiner Meinung nach aber nicht sein dass ich mir eine Art Ablaufplan zur Erledigung von Aufgaben machen muss klingt nach Arbeit und fühlt sich aufgrund des Zeitlimits auch so an. Da ich fast alle Monsterarten die hohe EP geben ausgerottet habe ist es im Moment nicht viel leichter ein optimales Zeitmanagement auf die Reihe zu bekommen.
Des weiteren ist mir ein weiteres Unding aufgefallen und das sind manche Gegner. Mein Char ist mittlerweile so überpowert dass kaum etwas länger als 1-2 Minuten am Leben bleibt. Jedoch treibt sich speziell in der Wüste eine Standardgegnerart rum die micht gnadenlos weghaut. Ich habe fast alles Nebenquests fertig und ewig viele Chocolina Quests erledigt und gegen die Eartheater oder wie die auch heißen stehe ich zwar Ewigkeiten mach aber keinen Schaden bei saftigen 450.000HP Auch die Bosse und im speziellen der Boss in Main Chapter 3 ist völligst überpowert ohne die richtigen skills sieht man alt aus da der Kamerad so etwas wie ATB Balken nicht zu haben scheint.

Meine Bewertung bleibt nach wie vor bei 2 Sternen auch wenn ich mittlerweile mehr Spaß dran hab und es wohl auch durchzocken werde. Jedoch ist mir Ablaufplanung und Zeitmanagement beim zocken zuwider, dies muss ich auf der Arbeit schon mehr als genug. Am besten hätte Sqeenix mal eine Art Outlook-Kalender in das game implementieren sollen damit man seine Termine nicht vergisst statt dieses dämlich Social-Media ges******

Mal schauen ob sich meine Meinung nach Beendigung der Main Chapter 3 und 4 noch ändern wird.

**2Update**
Sooo also nach nunmehr 70 Stunden Gesamtspielzeit kann ich mir ein abschließendes Urteil gönnen. Ich muss mich zugegebener Maßen etwas korrigieren zwar nervt mich das Zeitlimit immer noch und ich darf mich zurecht fragen wie man den letzten Boss (Playthrough 1 auf normal)besiegen soll wenn man beispielsweise auf die Nebenquests pfeift und einfach durchläuft. Der Kerl ist einfach unfair und hat richtig fiese Attacken drauf. Eine der lustigeren ist noch das "Easteregg" Erzengel was schon Sephiroth gern benutzt hat um einem die HP auf 1 runter zu rotzen (hier kann man das aber einfach blocken). Jedenfalls letzter Boss schwach auch vom Design her und letzter Dungeon ebenfalls etwas weichgespült.
Am Ende hatte ich drei oder 4 Tage komplett übrig nachdem ich alles soweit erledigt hatte wobei ich wie schon erwähnt teilweise einen Guide benutzt haben da man einige Quests verpassen kann wegen der fixen Zeiten in denen die NPCs auftauchen somit ist die Zeit doch etwas knapp bemessen wenn man es regulär ohne Hilfen spielen will.
Auch schade ist dass es zwar so viele verschiedene Kostüme gibt man aber effektiv doch immer nur bei den gleichen bleibt da es zu viele nutzlose gibt. Vor allem viele mit festgelegten Abilitys. Ich bin fast das komplette Spiel mit Nocturne, Sacred Knight und Watery Chorus rumgerannt (Commando Sentinel Ravager sozusagen). Nur als man kurz vor Schluss Equilibrium+ bekommen hat ist Nocturne rausgeflogen.
Bei dem Ende bin ich etwas zwiegespalten. Es war ganz nett aber ich habe doch etwas mehr erwartet. Wer Star Ocean 4 gespielt hat kennt die Referenz mit fast 1 Stunde Ending plus noch einmal kurzes Ending für alle Chars und wie es mit ihnen weiter geht. Bei FFXIII-3 ist es mehr Ende und Secret Ending 1min plus denkt euch euer eigenes Ende.
Naja jedenfalls hatte ich doch Spaß mit dem Spiel trotz anfänglichen genervt seins wegen dem Zeitlimit. Ich freu mich auf Playthrough 2 um die Stats hochzugrinden (man behält im New Game+ alles außer 2 Waffen aus dem letzten Dungeon, ein Kostüm und Questitems wie den Crimm Mushroom zum Beispiel). Zudem kann man auch die Waffen, Schilde sowie Zubehör im 2 Durchlauf verbessern.
Für Star Ocean 4 gestählte Sammelbekloppte wie mich genau das richtige obwohl das hier nicht mal im Ansatz rankommt Motivierend ist es allemal.

Von mir gibts ein Upgrade auf 3 Sterne bzw schon eher in Richtung 4 gehend aber dafür ist mir die Optik zu schlecht, es gibt zu wenig Bosse, Zeitlimit und der letzte Boss sowie der Secret Dungeon Boss sind extrem nervtötend. (Vor allem weil man sie nicht oder nur noch schwer vergiften kann;)

Ich empfehle den kauf jetzt doch. Lasst mal ein paar Stunden ins Land ziehen dann gefällt es euch glaubt mir. Leider wird kein FF jemals mehr so sein wie VI, VII, VIII, IX oder X da muss man sich leider daran gewöhnen.

*Noch eine kurze Anmerkung an diejenigen die das Spiel vor allem aufgrund des Zeitlimits frühzeitig verfluchen. Viele die sich nicht an dem Zeitlimit stören haben offensichtlich (auch wenn das viele mit Sicherheit nicht zugeben würden) auf dem Easy Mode gespielt in dem das Zeitlimit aufgrund des geringen Schadens und HP der Gegner auf der einen und der doppelten EP Zahl nach dem Kampf und den geringen Kosten der Fähigkeiten wie Teleport 2EP und Overclock 1EP auf der anderen Seite wirklich kein Problem darstellt. Ein Behemot bringt satte 4 EP z.B.
Jedenfalls wer das spiel ohne Guide spielen will sollte auf dem Easy Mode anfangen wo man wirklich großzügig Zeit hat alles zu erkunden.
Mein Stolz gebietet es mir aber nie Spiele auf Easy zu starten zumindest nicht beim ersten mal und ich habe auch einen Guide benutzt ab dem Zeitpunkt wo mir klar wurde das viele NPCs nur zu bestimmten Zeiten auftauchen.*

5.0 von 5 Sternen Spiel sehr empfehlenswert, 8. Oktober 2014
Das Spiel ist originalverpackt und ohne jeglichen Kratzer in einem sehr gutem Zustand zugeschickt worden. Auch das Spiel an sich gefällt mir sehr, da ich auch schon die beiden vorherigen Spiele zu dem Teil gespielt habe.

5.0 von 5 Sternen Anders aber doch gut!, 15. November 2014
Das Spiel erfordert mehr geschick stellenweise (vom timing her immer gut kontern oder blocken etc.) und das zeitlimit macht das spiel auch interessanter =)

5.0 von 5 Sternen Ein Resümee nach 122 Spielstunden - der beste Teil der Fabula Nova Crytallis-Reihe, 25. Februar 2014
Ich habe mich von Anfang an auf dieses Spiel gefreut. Irgendwie hatte ich ein gutes Gefühl, dass es mir gefallen würde. Ich lag richtig. Nach 122 Spielstunden kann ich ohne Zweifel sagen: es ist der beste Teil der Reihe um Lightning und ihre Freunde.

Ich baue die Rezension bewusst stichpunktartig auf und möchte mich mit einigen der sog. "Negativpunkte", die vielerorts in Kundenrezensionen und Presseberichten auftauchen auseinander setzen.

Der Hauptcharakter:
Mythos: Wird oft als "kühl" bezeichnet, seelenlos, emotionslos.
Fakt: Tatsächlich trifft Lightning in diesem Teil einige ihrer emotionalsten Entscheidungen und erweist sich auch in Nebenmissionen als verletzliche Frau mit Herz.

Die Story:
Mythos: Wird oft als flach, verwirrend und überdreht bezeichnet.
Fakt: Es ist ein J-RPG, eine gewisse Verrücktheit lastet all diesen Spielen von Natur aus an. Im Gegensatz zu FF13-2 schafft es LR:FF13 allerdings, den Deckel drauf zu machen. Alle losen Enden werden verknüpft, die Schlußsequenz ist atemberaubend und der Ausblick nach dem Abspann einer der interessantesten Thesen, die je im Zusammenhang mit Final Fantasy Spielen stand. Da hat sich SE echt mal etwas getraut.

Das Kampfsystem:
Mythos: Das anfänglich reizvolle Kampfsystem artet bald in "Buttonmashing" aus.
Fakt: Sorry, aber wer das schreibt, hat das Spiel niemals über Tag 7 hinaus gespielt. Die Monster werden mit vergehender Zeit anspruchsvoller, die Bosskämpfe sind teilweise RICHTIG schwer, selbst auf normalem Schwierigkeitsgrad. Wer da keine Taktik ausarbeitet, beisst sich die Zähne aus und kann so viele Buttons mashen, wie er möchte; es wird nicht helfen.

Die Atmosphäre:
Mythos: Dieses Spiel ist kein Final Fantasy mehr, es fehlt das richtige Feeling.
Fakt: Hier stellt sich die Frage, was man als "richtiges Final Fantasy" definiert? Eine epische Story? Hat es. Frei erkundbare Welten/Areale? Jup, wenn auch zugegebenermaßen nicht so groß wie in einem MMO beispielsweise. Städte und Shops? Check! Gute Musik? Geht tagsüber nach Yusnaan, das Hauptthema dort ist eines der besten Werke der gesamten Reihe. Ein gewisser Schuss Ausgeflipptheit? Aber hallo! Wo soll dieses Spiel nun per definitionem kein Final Fantasy mehr sein?

Die Zeitbegrenzung:
Mythos: Die ständige Zeitknappheit nötigt mich, viele Quests auslassen zu müssen.
Fakt: Es ist mehr als genug Zeit, wenn man nicht endlos trödelt. Geschicktes Einsetzen der Chronostasis und das Zuhilfenehmen eines Lösungsbuchs hilft außerdem auch enorm. Beim ersten Durchspielen war ich an Tag 10 (von maximal 14) mit ALLEN Haupt-, Neben und Wunschtafelquests fertig. Wer sich seinen Weg nicht vorgeben lassen will, für den gibt es dann eben "Neues Spiel+". Überhaupt werden erst im "Neuen Spiel+" nach Besiegen des Endbosses alle Optionen, wie etwa Waffen- und Rüstungsmodifikationen und der Schwierigkeitsgrad "Schwer" freigeschaltet. Das Spiel nimmt dort erst RICHTIG an Fahrt auf.

Die Technik:
Mythos: Das Spiel sieht aus, als wäre es für die PS2 programmiert worden.
Fakt: Zugegeben, technisch auf dem neuesten Stand ist es nicht. Ruckler gibt es hin und wieder auch (bei dichter Vegation, nie während des Kampfes), etliche Texturen sind nicht wirklich ansehnlich und alles in Allem wirkt es veraltet. Trotzdem schafft es die Engine, einen runden Gesamteindruck zu vermitteln und wie auch bei FF12 gibt es einen Tag/Nacht-Wechsel, der teilweise sehr stimmungsvoll ist.

Die Quests und das Levelsystem:
Mythos: Man kann seinen Charakter nur durch Quests verbessern und muss für manche Neben- und Wunschtafelmissionen endlos grinden.
Fakt: Es gibt kein klassisches "Aufleveln", das ist richtig. Statverbesserung kommen als Belohnungen für abgeschlossene Missionen, auch das ist korrekt. Was jedoch nicht korrekt ist, ist die Annahme, dass man Lightning AUSSCHLIESSLICH durch Quests verbessern kann. Wie bereits vorher angesprochen, bekommt der Spieler im "Neues Spiel+" Modus mit den Gegenstandsmodifikationen ein mächtiges Werkzeug an die Hand, die Stats üppig zu verbessern. Notwendig sind dafür Drops von Monstern, finden oder kaufen von bestimmten Gegenständen. War das jemals anders in einem Spiel? Was den "Grindcharakter" der Quests angeht: wer jeder Monsterkonfrontation aus dem Wege geht, der muss später wirklich grinden. Wer von Beginn an keine Kämpfe scheut, sammelt die Items für Nebenquests quasi "im Vorbeigehen" - man kann Questitems nämlich schon dann aufsammeln, wenn man die Quest dazu noch garnicht hat. Praktisch!

Ich hoffe also, den meisten der sehr generischen Kritikpunkte den Wind aus den Segeln genommen zu haben und kann nur an Eure Offenheit appellieren: Probiert es aus, macht euch ein eigenes Bild davon und gebt dem Spiel eine Chance. So viel Spielzeit hatte ich zuletzt nur bei MMOs - und ich habe immer noch nicht genug davon.

Spielspaß: 5/5
Technik: 3/5
Sound/Musik: 5/5
Steuerung/Handling: 5/5
Story: 5/5

3.0 von 5 Sternen Nicht so gut wie die Vorgänger, 27. Mai 2014
Ich habe mich seit Ankündigung auf dieses Spiel gefreut, weil ich die beiden Vorgänger super fand und ein großer Final Fantasy Fan bin. Dieser Teil ist jedoch schlecht einzuordnen.
Man bekommt keine Erfahrungspunkte mehr beim kämpfen, sondern muss aufgaben erfüllen um Lightning zu stärken.
Der Zeitdruck klang zuerst spannend, wirkt aber sehr aufgesetzt.
Ich würde gerne mehr dazu sagen, aber ich habe das Spiel nach kurzer Zeit nicht mehr weitergespielt.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Lightning Returns - Final Fantasy XIII - [Xbox 360]