4.0 von 5 Sternen Das kleine Geschwisterchen vom G35 und dem G930

3.0 von 5 Sternen Für den Preis absolut okay
Vor 16 Monaten von Tobias Teetz veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Das kleine Geschwisterchen vom G35 und dem G930, 9. Juni 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Gleich zu Beginn moechte ich sagen:"Lasst uns fair bleiben." Es handelt sich hier um die abgespeckte Version der Gamingheadsets G35 (schnurgebunden) und dem G930 (wireless), die ich beide schon hatte. Das G230 ist also eine neue, guenstigere Einsteigervariante, kabelgebunden, im neuen Gamerlook (Rot/Schwarz - passt, nebenbei bemerkt, perfekt zur z553 Anlage), ohne viel Schnick Schnack, USB Soundkarte etc. D.h. das Headset hat weder Knoepfe an der Ohrmuschel (diese sind an einer Fernbedienung am Kabel), kein Mikro, das sich automatisch mutet, wenn man es hochklappt und auch keine Gimmiks wie Stimmmorphing o.ae. Ein einfaches Headset, das 2x 3,5mm Jacks hat (1x Kopfhoerer, 1x Mikro) und das war's.

Warum also fair bleiben? Weil ich nicht allen ernstes glaube, dass sich ein audiophiler Pusrist in diese Preisklasse verirrt, dass sich hier ein Pro Gamer umschaut und dass - wer hier landet - derjenige genau das sucht, was er hier findet! Natuerlich spielt das Headset nicht alle Facetten eines Livemittschnittes, natuerlich ersetzt das Headset keine 5.1, geschweige denn eine 7.1 Anlage. Natuerlich bekommt man fuer diesen Preis kein Leder und Alu, natuerlich hat das Headset keine Zusatzfunktionen und natuerlich ist ein Kopfhoerer inkl. Ansteckmikro vmtl. klanglich besser. Aber all das steht hier, denke ich, nicht zur Debatte.

Was also bekommt man fuer sein Geld:

Pro +
+ die Verarbeitung ist absolut top. Alle Materialien machen einen hochwertigen Eindruck, die Lackierung ist makellos und alle mechanischen Teile funktionieren ohne Knacken und Wackeln.
+ das Umklappen der Ohrmuscheln (90°), um das Headset auf den Tisch zu legen oder um den Hals zu tragen, klappt mit Abstand (verglichen mit einigen Modellen von Turtle Beach, AKG, Astro ...) am leichtgaengigsten und besten.
+ der Sitz: das Headset drueckt nicht, duerfte fuer jeden Kopf geeigent sein und sitzt trotzdem straff am Kopf. Und auch hier hat Logitech (im Vergleich zu den o.g. Herstellern) den angenehmsten Tragekomfort und die angenehmste Groesse der Ohrmuscheln (die anderer Hersteller sind meisten unergonomisch und druecken eben doch hie und da). Auch macht sich natuerlich das Wegfallen der Technik (Soundprozessor, Akku - beim G930 - etc.) beim Gewicht bemerkbar. D.h. das Headset hat zwar ein Eigengewicht, das man aber nach ein paar Minuten vergessen hat und sich ganz dem Spielfluss hingiebt. Die Ohrpolster sind in so einer Art Netzstoff (nutzen z.B. Turtle Beach seit Jahren). Der Vorteil dabei ist, dass es nicht klebt, wie Leder, und nicht so schnell verschmutzt, wie Velour. Auch ist der Tragekomfort dadurch wesentlich angegehmer, da kuehler und luftiger. Und trotzdem schirmen die Ohrmuscheln noch gut nach aussen ab und der Klang "pumpt" voll aufs Ohr. Die obere Polsterung, am Kopf, erwaehne ich gar nicht mehr. Diese wurde vom G930 uebernommen, ist angenehm weich und genau so dick, wie sie sein soll.
+ die Ohrpolster sind abnehmbar und waschbar. Super, gerade jetzt fuer den Sommer (Sommer, was ist das? ;)
+ das Mikro laesst sich auch nach oben klappen, was zwar nicht sein muss, so ist es aber immer gut verstaut. Muten kann man es so aber nicht, das geht nur an der Fernbedienung am Kabel.
+ das Kabel: 3m lang, rot und komplett aus Stoff. Selten habe ich ein so schickes, funktionelles Kabel gesehen. Es verhaelt sich, durch den Stoffmantel, ganz anders als Gummikabel. Will heissen, es macht keine Kurven, laesst sich leicht verlegen und fuehlt sich einfach klasse an. Logitechtypisch ist natuerlich auch ein Klettband daran befestigt, wenn man also nicht die ganze Laenge braucht oder es mal verstauen will - einfach aufrollen und festmachen.
+ an besagtem Kabel ist die Fernbedienung angebracht (inkl. integriertem Kabelclip). So kann man die Fernbedienung super am Hemd etc. festmachen und weiss immer, wo sie ist. Auch ist die Kabellaenge von der Fernbedienung zum Headset ausreichend lang. So kann es eigentlich nicht passieren, dass man sie automatisch abzieht, wenn man sich mal bewegt oder dass das Kabel unnoetig gestaucht wird. Die Fernbedienung reduziert sich auf die Grundfunktionen: Mikro an/aus und die Lautstaerke, per Drehrad.
+ die Lautsprecher und das Mikro: k.A. aber ich wage fast zu unterstellen, dass sowohl das eine, als auch das andere von den anderen Modellen uebernommen wurden. Beim Mikro fehlt einzig die Funktion des Mutens und die entsprechende LED am Ende, ansonsten ist die Uebertragung ohne Maengel und ohne Kritik meiner Mitmenschen (TS und Skype). Die Rauschunterdrueckung klappt auch super. Bei den Lautsprechern sieht es eigentlich genauso aus, die Ausgabequelle und das Medium machen den Unterschied. Ich habe das Headset an einer Creative xZ und einer Asus Xonar DX probiert. Bei beiden waren die Presets ausschlaggebend (Disco, Flat, Hip Hop, mit oder ohne Dolby usw.) Und auch die Qualitaet der Stuecke machen nochmal was aus ... aber das sollte ja soweit bekannt sein. Im Game macht das Headset genau das, was es soll: grosses Kino, ohne viele Nebenfacetten. Der Bass ist enorm (wie auch beim G35 und dem G930), Explosionen machen wirklich Spass; und auch das Orten klappt erstaunlich gut (bei der Creative besser, als mit der Xonar).
+ dadurch dass man keine Technik intern hat, braucht man hier weder etwas installieren, noch downloaden o.ae. Einfach einstecken und loshoeren.

Neutral o
o der Sound ansich. Ich schreibe das bewusst hier - zu neutral - weil gerade das Klangempfinden eigentlich nicht messbar, bzw. bemessbar ist. Mir persoenlich ist das Headset viel zu basslastig (weswegen auch das G35 und das G930 wieder zurueck gingen). Wobei ich dazu sagen muss, dass ich im Audiobereich auch recht verwoehnt bin! Fuer den Gamer, der sich an den PC setzt, einfach ein paar Std. gute und kurzweilige Unterhaltung will, wer auf basslatige Mukke baut und dem es nicht genug Rumsen kann, der wird hier bestens bedient. Leider ist das auch mein einziger, groesster Kritikpunkt an dem/den Logitechprodukt/-en: es ist eine zu einseitige Nutzung vorgesehen. Fuer Games (vorwiegend Shooter und Action) und fuer den ein oder anderen Actionfilm ist das Headset optimal. Und auch fuer Hip Hop und ein bisschen Rock ist es noch zu gebrauchen - fuer ambitionierte, viel. sogar Instrumentalmusik oder Filme mit Tiefgang, ist es aber eher nichts. Man kann zwar auch hier noch mit den Presets der Soundkarte spielen, trotzdem bleibt es immer bei einer "Verwaschung" in den Mitten und Tiefen, weil der Bsss einfach zu dominant ist. Und trotzdem: man zahlt hier "nur" einen Bruchteil zu den anderen beiden Modellen, die aber die gleiche "Schwaeche" haben.

Contra -
... aktuell noch nichts.

= = = = = = = = = =

Fazit:
Man bekommt hier zu einem fairen Preis ein Headset, das sich bei der Verarbeitung keine Bloesse gibt, das funktionell und chic ist und das das tut, wofuer es gebaut wurde: in Games bestens zu unterhalten. Wer also nach einer Komplettloesung sucht (Kopfhoerer und Mikro in einem), wem das Design gefaellt und es auch nur fuer die o.g. Zwecke nutzen moechte, der kann hier durchaus zugreifen und wird bestimmt nicht enttaeuscht!

4.0 von 5 Sternen Bringt den Wumms ins Ohr, 2. Juli 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ein Headset, das meinen Sohn (16) vollkommen begeistert. Es sitzt sehr gut und drückt auch nach 2 Stunden noch nicht. Das Design gefällt auch mir. Die Sprachqualität ist sehr gut und wird von den Mitspielern deutlich gehört. Somit muss auch die Nebengeräuschunterdrückung gut sein. Die Lautsprecher sind etwas basslastig aber das ist bei meinem Sohn eher ein Pluspunkt. Der Klang ist jedenfalls sehr schön räumlich zu orten. Ideal für Spiele. Am textilummantelten Kabel ist eine Fernbedienung für die wichtigsten Funktionen (Ein/Aus und Lautstärke) untergebracht. Alles in Allem ein preiswertes und für Gelegenheitsgamer mehr als ausreichendes, hochwertig verarbeitetes, Headset. Empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Geiler Sound + gutes Mikro , aber...., 7. Dezember 2013
Das Headset:

+ Sound ist sehr gut
+ Tragekomfort ist sehr gut
+ Kabel ist schön lang
+ kein Rauschen, knistern!
+ Mikro ist sehr gut!
+ sitzt schön stramm am Kopf,
+ drückt nicht am Kopf.
+ Ohrpolsterung ist Ohrumschließend
+ schirmt gut ab gegen Aussengeräusche
+ sehr Stylisch!
+ flexibles Mikro

aber:

- die Ohrpolsterung ist laut.

Sobald man was isst oder den Kopf ein bisschen bewegt, kratz die Polsterung am Kopf. Das stört in sofern, dass dadurch ein rausch Geräusch erzeugt wird. Als Bartträger schlimmer als ohne.

Das stört mich leider sehr, da ich meistens esse und mich mit Headset viel bewege ( im Abhängigkeit ,der Länge des Kabels).

Wenn dich das nicht stört ist das ein super Headset!

Hoffe geholfen zu haben!

Viel Spass beim Kaufen!!

4.0 von 5 Sternen Nach längerer Benutzung, 14. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Logitech G230 Gaming Headset (Zubehör)
bekam ich doch leichte Ohrenschmerzen durch den Druck der Muscheln.
Desweiteren schwitze ich unter den Hören nach einiger Zeit was unangenehm wird.

Sound / Klang sind sehr angenehm und geben ein klares Klangbild wieder.
Einklappbares Micro welches flexibel in der Formung ist sind sehr gute Merkmale.
Sehr gute Passform am Kopf runden das Ganze ab.
Durch oben genannte zwei Punkte leider 1 Punkt Abzug.

5.0 von 5 Sternen Schwer in Ordnung, 9. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Logitech G230 Gaming Headset (Zubehör)
Das Headset ist sehr angenehm zu tragen auch über längere Zeit, außerdem sind die Ohrmuscheln nicht ganz dicht, sodass man auch von der Umgebung noch was mitkriegt. Das Mikrofon ist 1a egal ob über Teamspeak oder Skype. Durch das Metall im Bügel, ist es sehr stabil und so fasst es sich auch an, ist halt Logitech. Der Sound ist wirklich gut, es ist zwar kein High-End-Produkt, aber das kann man für den Preis auch nicht erwarten, es liegt im oberen Bereich der Mittelklasse, was für den normalen Gamer völlig ausreicht. Das einzige was mich etwas nervt, ist das es den Schalter fürs Mikrofon und den Lautstärkeregler am Kabel ungefähr 60cm von der Ohrmuschel entfernt hat und man somit immer wieder darauf achten muss wo jetzt das Ding wieder ist, manche Headsets haben sie ja in der Ohrmuschel integriert, aber das ist Geschmackssache. Eine Kaufempfehlung kann ich geben, jedoch NICHT bei Amazon, da man in anderen Shops wie One.de bis zu 20€ spart und trotzdem über Amazon bezahlen kann.

3.0 von 5 Sternen Für den Preis absolut okay, 10. Juni 2013
Tobias Teetz (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Fazit vorneweg: Wer zu diesem Preis ein Highend-Produkt mit perfektem Klang und Feature-Vollausstattung erwartet, hat den Schuss nicht gehört. Wer aber als Gelegenheitsgamer ein brauchbares Headset sucht, das ordentlich seinen Dienest tut und das macht, was er sucht - hören und gehört werden - kann hier für vergleichsweise kleines Geld zufrieden sein.

Aufgrund des moderaten Gewichts, der Verstellbarkeit der Ohrmuscheln und der angenehmen, weichen Polsterung selbiger lässt sich der Kopfhörer angenehm auch während einer längeren Spielesession tragen. Die Fernbedienung am recht langen Kabel erlaubt dabei den Zugriff auf die wichtigsten Funktionen: Stummschaltung und Lautstärke - was mir in dieser Form sogar lieber ist als entsprechende Schalter am Hörer selbst, wie es manche andere Kopfhörer bieten.

Der Klang geht absolut entgegen, und auch die Mitspieler können einen selbst gut über das einklappbare Mikro hören - was will man mehr?!

Das Design ist wie so oft Geschmackssache - mir ist das Headset fast etwas zu klobig, dafür aber bequem, und die Farbgebung mit rotem Kabel und roten Elementen an den Ohrmuscheln finde ich sehr schick.

Insgesamt also ein brauchbares Einsteiger Headset ohne zusätzlichen Schnickschnack zum fairen Tarif!

5.0 von 5 Sternen super Headset!, 1. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Logitech G230 Gaming Headset (Zubehör)
Ich bin völlig zufrieden.

Das Headset ist hochwertig verarbeitet und der Sound ist super, ich muss aber dazu sagen das ich nicht so bewandert bin was Sound, Akustik usw. betrifft.
Die Ortung der Gegner bei fps spielen ist trotz des "nur vorhandenen Stereosounds" Klasse, erfordert zwar ein bissel Übung aber macht sich gut.
Das Headset sitzt straff am Kopf und dämmt gut gegen Geräusche von "auserhalb".
Die Kabel (glaube 3m) ist völlig ausreichend in der Länge und macht auch so ein strapazierfähigen Eindruck, da es mit dicken Stoff ummantelt ist.
Alle Tasten sind gut an der Kabel Fernbedienung erreichbar und angeordnet.
Ich hatte auch schon das G930 und das G35 ü d ich finde das G230 steht beiden in Sachen Sound nix nach...

Von meiner Seite aus eine klare kaufempfehlung!

1.0 von 5 Sternen Unerwartet unerfreulich, 17. Oktober 2014
Getestet am MacPro und MacBook Pro

Positiv:
- stoffummantelte Kabel
- leicht
- cooles Design

Negativ:
- Ohrpolster fühlen sich hart und kratzig an
- Kopfpolster drückt nach sehr kurzer Zeit
- die Konstruktion mit den drehbaren Hörern wirkt wackelig
- Sound: extrem basslastig, bei Games vielleicht noch OK, bei Musik unsauber und inakzeptabel
- Mikrofon: viel zu leise und starkes Eigenrauschen

5.0 von 5 Sternen Äußerst zufrieden, 15. September 2014
[...]
Hi Zusammen ich habe mir mehrere Bewertungsberichte durchgelesen und mir daraufhin das Headset gekauft.
Ich bin Äußerst zufrieden und finde vor allem die abnehmbaren und abwaschbaren Ohrmuscheln sehr gut.
Der obere Link ist eine lustige Vorstellung des Headsets.
Da ich auch selber Hardware teste frue ich mich wenn ihr auch mal bei mir vorbeischaut, vielleicht kann ich euch bei der ein oder anderen Kaufentscheidung helfen.
[...]

1.0 von 5 Sternen Leider ein Reinfall, 7. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Logitech G230 Gaming Headset (Zubehör)
Würde dem Headset gerne volle Punktzahl geben, allerdings hat es einen gravierenden Mangel bei den Hauptfunktionen. Ich hatte nun schon das zweite Headset, leider funktioniert auch hier das Mikrofon so miserabel, dass es unmöglich ist damit auch nur annähernd ein Gespräch zu führen. Deswegen erfühlt es nicht seinen Zweck und ist unbrauchbar.

Sorry Logitech, ich hatte mehr erwartet.

Logitech G230 Gaming Headset