5.0 von 5 Sternen Logitech G710+ - nicht nur für Gamer
Vor 7 Tagen von Dr. Wolfgang Milius veröffentlicht

Habe die Tastatur nun seit etwa einem Jahr in Gebrauch, habe sie aber nicht über Amazon bezogen.

Positiv ist zu bemerken:
*das Tippgefühl: gutes Feedback und angenehmer Anschlag, wesentlich besser als die alte G15
Vor 1 Monat von Stefan veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Gutes Gesamtpaket, jedoch einige Schwächen und keine Kaufempfehlung, 7. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Logitech G710+ Mechanische Gaming-Tastatur (USB, QWERTZ-Layout) schwarz/orange (Personal Computers)

Positiv ist zu bemerken:
*Lautstärke: das Klackern hält sich in Grenzen und ist bei Musik am Headset auf geringer Lautstärke nicht mehr störend.
*Beleuchtung: sehr hell, sehr gut ablesbar. Das getrennte Beleuchten habe ich nie benutzt.
*Oberfläche: sieht sehr gut aus, ist nicht übermäßig schmutzempfindlich
*Standfestigkeit: steht sehr solide, lässt sich nur schwer verschieben
*Zusatzfunktionen: Alles dabei, was man sich wünschen kann, wirkt alles solide und ist leicht zu bedienen. Die Knöpfe geben gutes Feedback.
*Support: Logitech ist da sehr gut, kein Jammern, da wird alles getauscht.

Negativ ist anzuführen:
eigentlich nur zwei Punkte:

*die Arrettierung der Füße könne fester sein, hin und wieder fallen sie raus, wenn ich die Tastatur ziehe

der wichtigste Mangel:
DIE TASTEN!!
In dem Jahr in Gebrauch habe ich zwei Tasten verloren. (Alt und Shift links)
Nutzung ist durchaus stark (3-5 Std,/Tag) und es wird sehr viel getippt.
Das Problem an den Tasten ist, dass die Fassungen mit denen sie auf die Schalter gesteckt werden, aus sehr schlechtem Plastik bestehen. Wenn man Tasten nicht genau mittig trifft, sondern regelmäßig seitlich drückt, kommt es sehr rasch zu Ermüdungserscheinungen, dann bricht zunächst ein Sektor (im Prinzip ist die Fassung ein O in dem ein + ausgeschnitten ist), dann wird die Taste schwammig, und kurze Zeit drauf wackelt sie und bricht und die Taste verhakt sich regelmäßig.
Bei der angegeben Anschlagzahl etc. und besonders dem Gaming-Branding darf das einfach nicht passieren nach einem Jahr. Meine alte G15 hat 5 Jahre durchgehalten und das mit Rubberdome.
WIrklich gut ist allerdings der Support, einzelne Tasten gibts nicht, immer ein neues Gerät.

5.0 von 5 Sternen Logitech G710+ - nicht nur für Gamer, 25. September 2014
Die Tastatur G710+ von Logitech hat 4 Eigenschaften, die mich besonders für sie einnehmen. Zum einen ist da der klare Anschlag aller Tasten, der einfach auch beim Schreiben, nicht nur beim "Gamen" Spaß macht. Ein weiteres Kriterium ist für mich die Möglichkeit, die Tasten G1-G6 frei mit Makros belegen zu können. Auch das ist nicht nur für Spiele sehr angenehm (z.B. kann man mit einem Tastendruck wahlweise in den Standby- oder Aus-Modus gehen). Punkt 3 ist das Gewicht der Tastatur. Das ist kein Teil, bei dem das Kabel schwerer ist als das Gerät. Wo die Tastatur steht, da steht sie erstmal und bleibt auch so. Auch das finde ich sehr gut. Punkt 4 stellt die einstellbare Beleuchtung dar. auch wenn die Schreibtischlampe nicht an ist, kann man mit der Tastatur sehr gut "arbeiten" bzw. spielen.
Alles in allem ein Kauf, den ich in keiner Weise bereue und der die richtige Wahl war.

4.0 von 5 Sternen Schöne Tastatur, aber nach 6 Monaten brechen Tasten, 20. Juni 2014
An dieser Tastatur wird oft die Handballenauflage bemängelt, weil sie so klein ist, dass man nicht die Hand darauf ablegen kann. In der Tat ist das Design etwas eigenwillig im direkten Vergleich mit anderen Tastaturen. Das Konzept scheint ein anderes; hat man eine passende Handgröße, sorgt das Stück Plastik dafür, dass die Hand sehr bequem vor der Tastatur aufliegen kann und man sich keine Kanten in die Hand drückt. Sehr angenehmes Schreibgefühl.

Die braunen Cherry Tasten sind sowieso ein Traum, dazu muss man nicht mehr sagen.

Eigentlich liebe ich diese Tastatur, aber es gibt ein echtes Problem damit: Nach nur 6 Monaten gebrauch brechen die Zylinder einzelner Tasten, mit denen diese auf die braunen Schalter gesteckt werden. Das passiert jetzt nicht bei den am heftigsten beanspruchten Tasten, sondern _nur_ bei den Tasten ESC und F1-F12.

Ich vermute (!), dass es daran liegt, dass ich auf diese Tasten nicht direkt von oben drücke, so wie z.B. bei w s a d, sondern eben relativ schräg, wodurch viel mehr Druck nach vorne entsteht. Da die Tasten nur gesteckte Kappen auf den Schaltern sind, habe ich die ersten gebrochenen Tasten einfach gegen weniger häufig benutzte ausgetauscht ... nicht benutze F-Tasten, Drucken, Rollen. Auch mit dem Bewusstsein, dass ich diese Tasten sorgsam behandeln muss, sind mir recht schnell auch die "Ersatztasten" gebrochen. Logitech beschränkt sich auf eine Bestätigung, dass die Tastatur "defekt" ist, und ich sie zurück geben soll.

Ich habe keine Ahnung ob ich wirklich nur eine schlechte Charge erwischt habe, oder ob das ein generelles Problem der Tastatur ist. Da ich schnell Ersatz gebraucht habe und nicht nochmal am Chargen-Roulette teilnehmen wollte, musste die G710+ einer G19 weichen. Ist schon auch ein gutes Keyboard, aber kommt nicht an die G710+ ran.

Großer Vorteil der G710+: man braucht keine Software installieren damit die Hintergrundbeleuchtung der Tasten funktioniert!

5.0 von 5 Sternen Absolut Gaming tauglich, 25. September 2014
Habe die Tastatur schon eine Weile in gebrauch und bin immer noch begeistert.
Ein breites Spektrum an Zusatzfunktionen die ich nicht alle nutze.
Ich kann mit der Tastatur sehr gut lange schreiben und ausdauernd zocken.
Die Beleuchtung ist in mehreren Stufen dimmbar. Sehr praktisch ist die Funktion beim Zocken nicht benötigte Tasten zu deaktivieren.
Z.B. bei der Battlefield-Serie die "^"-Taste um nicht in der Serverkonsole zu landen, wenn man die Taste 1 nicht sauber getroffen hat.
Sicher nicht ganz günstig, aber lohnenswert.

1.0 von 5 Sternen Zuerst Hui dann Pfui, 17. Juli 2014
Direkt nach dem auspacken, und den ersten paar Stunden hätte ich wahrscheinlich 5 Sterne gegeben, nun nach einem Jahr besitz kann ich gerade so einen geben.

Ich habe die Tastatur für so gut wie alles benutzt. Das große Problem war dann das Gaming. Gerade bei Ego Shootern hat man schonmal einen etwas festeren Anschlag wenn man zum Beispiel eine Granate schnell werfen will. Mir sind stück für Stück mehrere Tasten die unter dieses Kriterium fallen abgebrochen. Der Lgoitech Support wollte meine ganze Tastatur haben und mir keine einzelnen Tasten zusenden. Googelt man diese Tastatur findet man ganze Foren voll mit Leuten die genau das selbe Problem haben. Das sollte bei dem Preis einfach nicht passieren.

5.0 von 5 Sternen Äußerst zufrieden, 15. September 2014
Ich habe mit Sicherheit nichts an dieser Tastatur auszusetzen, super Qualität, gutes Schreibgefühl, Blickfang, gedämpfte Tastenanschläge, verstellbare Beleuchtung was will man mehr :) Lieferung wie immer schnell und ohne Probleme. Kann ich nur weiterempfehlen.

3.0 von 5 Sternen Verarbeitung leider minderwertig - zumindestens bei mir, 28. Januar 2014
Habe diese Tastatur im Juni 2013 gekauft. Nach nur wenigen Wochen ist der ESC-Knopf kaputt gegangen. Bei normaler Benutzung ist die Halterung von dem Knopf eingerissen (Sieht nach billigem Plastik aus) und der Knopf lässt sich nicht mehr fest einsetzen. Ich habe die Tastatur zunächst behalten, doch es ist nach einiger Zeit bei immer mehr Knöpfen passiert. Jetzt habe ich die Tastatur umgetauscht. Wenn die Tastatur nicht so billige Materialien bei den Knöpfen verwenden würde, würde ich sie mir allerdings wieder kaufen, denn Anschlagpunkt und Gefühl beim Schreiben und Spielen ist wirklich Top.

4.0 von 5 Sternen Mech. Tastatur, 27. Januar 2014
Update: 15.07.2014

Ich habe es heute endlich geschafft während der "Öffnungszeiten" bei dem Support von Logitech anzurufen. Nach einem weiteren Telefonat mit dem Kundendienst von Amazon bekomme ich eine neue Tastatur zum Austausch zugeschickt. Obwohl ich die Tastatur fast ein halbes Jahr in Gebrauch habe und nur eine einzige Taste gebrochen ist bekomme ich eine neue Tastatur zugeschickt.

Fazit:
- Materialfehler oder "Montagsmodell"
+ Schneller und freundlicher Kundenservice sowohl bei Amazon als auch bei Logitech

Update: 29.06.2014

Nach ca. 5 Monaten in Gebrauch macht sich schon billiges Material bemerkbar! Die Tasten sind scheinbar ausgeleiert und springen gerne raus. Zwei von drei Befestigungen der Entertasten sind gebrochen. Ein absolute NO-GO für eine Tastatur die in dieser Preisklasse liegt!

Ich werde mich umgehend mit dem Kundenservice von Logitech in Verbindung setzen.

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ich habe die Tastatur in der letzten Woche Bestellt und bin positiv von der schnellen Lieferung überrascht. Was ich allerdings nicht so gut finde ist, dass das Paket bei einem Nachbarn abgegeben wurde obwohl ich zuhause war. (Gehört nicht zum Produkt aber ich wollte es loswerden) :P

Zur Tastatur:
- Guter Eindruck was die Verarbeitung betrifft
- Sehr angenehmes Schreib- und Tippverhalten (angenehmer Druckpunkt)
- Die verschiedenen Möglichkeiten bei der Beleuchtung finde ich gut, da ich bei allen Lichtverhältnissen auf der Tastatur alles erkennen kann (wenn ich mal nicht blind schreibe)
- Angenehme Tastenoberfläche, nicht zu glatt und nicht zu rau (zumindest für mich ideal)
- Leiser als ich es erwartet habe
- Dickes und robustes Kabel
- Durch das Gewicht und die passenden Gummifüße liegt die Tastatur fest auf meinem Schreibtisch

Alles in allem ein guter Nachfolger für meine alte Logitech G15, die jetzt wohl erstmal auf der Ersatzbank landet.

1.0 von 5 Sternen Auf längere Sicht unbrauchbar, 4. April 2014
Vorwort:
Abgesehen von den Mängeln, auf die ich im nächsten Absatz eingehen werde, fand ich die Lautstärkeregelung äußerst nützlich und die Beleuchtung ganz nett. Das Tippgefühl war in Ordnung und die Lautstärke akzeptabel. Diese Rezension tippe ich gerade auf einer Tastatur für weniger als 10 EUR (MS Wired Keyboard 200 for Business) und finde das Tippgefühl hierauf zwar anders aber nicht unbedingt schlechter als das auf der Logitech G710+. Den integrierten USB-Port habe ich nicht gebraucht und die programmierbaren Tasten erwiesen sich für mich wider Erwarten als überflüssig bzw. gar störend, da ich insbesondere in den ersten Wochen sehr oft die G1- bzw. G6-Taste erwischt habe, wenn ich eigentlich ESC bzw. STRG drücken wollte.

Mängel:
In den ersten Wochen war alles in Ordnung. Nach etwas mehr als 5 Monaten im normalen Büroeinsatz unter gelegentlicher Benutzung üblicher Shortcuts wie STRG+C und STRG+V ist die linke STRG-Taste abgebrochen. Ich habe daraufhin die rechte STRG-Taste abgenommen und genauer untersucht. Auch hier hat sich inzwischen ein Riss in der kreuzförmigen Befestigung der Taste gebildet, so dass auch diese Taste früher oder später abgebrochen wäre.

Reklamation:
Ich habe daraufhin die Mängel bei Logitech reklamiert und um Ersatztasten gebeten. Logitech antwortete, man könne keine einzelnen Tasten austauschen, und ich möge mich an meinen Händler zwecks Reklamation wenden. Gesagt, getan. Amazon hat mir den Kaufpreis erstattet.

Keine Empfehlung:
Aufgrund der beschriebenen Mängel, die vermutlich auf Material- oder Konstruktionsfehler zurückzuführen sind, kann ich die Tastatur angesichts des hohen Straßenpreises von ca. 130 EUR absolut nicht empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Nach einem Monat Taste abgefallen, 31. Januar 2014
Die Tastatur wurde zu Weihnachten verschenkt. Nach etwas über einem Monat Benutzung flog mitten im Spiel die STRG-Taste links bei einer Betätigung heraus und liess sich nicht mehr befestigen. Irgendetwas war am Befestigungsmechanismus abgebrochen. Die STRG-Taste war durch eine Belegung relativ häufig in Gebrauch, aber nach vier Wochen war die von Logitech beschriebene Anzahl der garantierten Tastenanschläge noch bei weitem nicht erreicht. Ansonsten ist das Keyboard nach Auskunft des Benutzers sehr gut. Zum Glück fiel der Schaden noch in die erweiterte Amazon-Rückgabefrist, so dass wir uns nicht mit Logitech auseinandersetzen mussten.
Das G710 wird jetzt neu bestellt, da wir von einem Fabrikationsfehler ausgehen. Logitech bekommt somit die zweite Chance und die Rezension wird bei klaglosem und fehlerfreiem Gebrauch zu gegebener Zeit dann angepasst.

Update 04.02.2014:
Es wird keine Überarbeitung der Rezension geben. Nachdem wir uns die Rezensionen anderer Käufer angesehen haben und festgestellt haben, dass die abfallenden Tasten durchaus wohl keine Einzelfälle sind, sondern zum Standardrepertoire der G710 gehören, haben wir uns für das Konkurrenzprodukt Roccat Ryos MK Advanced Mechanical Gaming Tastatur (MX Key Switch schwarz) entschieden. Bisher war Logitech der Lieferant unserer Wahl, aber mit einer derartigen Leistung vergrault man Kunden.
Eigentlich ist das Keyboard, sofern man eines mit abfallenden Tasten erwischt, absolut unbrauchbar und müsste 0 Punke bekommen. Schade - rein von der Optik und den implementierten Funktionen war das Gerät eigentlich top, mit der Konstruktion haperts dann aber gewaltig.