4.0 von 5 Sternen Gutes Lenkrad - fragliche Haltbarkeit
Nun das Lenkrad tut das, was man für 139€ Kaufpreis (02.09.2013) erwarten kann.

Positiv:
+ gute Griffigkeit
+ viele Tasten
+ Logitech Software zum einstellen ist sehr gut
+ automatische Kalibrierung beim Einstecken am USB-Port (stellt sich mittig)
+ Pedale haben eine gute Anti-Rutsch-Bremse für Teppichböden
+...
Vor 12 Monaten von neofelis veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Soweit so gut
Lenkrad funktionierte rund 4 stunden hervorragend, danach war leider das mitgelieferte Netzteil hin... Ausgetauscht und alles ging wieder, allerdings etwas frustrierend.
Vor 5 Monaten von Schokii91 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gutes Lenkrad - fragliche Haltbarkeit, 11. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Logitech Driving Force GT - Rad- und Pedalsatz (Zubehör)
Nun das Lenkrad tut das, was man für 139€ Kaufpreis (02.09.2013) erwarten kann.

Positiv:
+ gute Griffigkeit
+ viele Tasten
+ Logitech Software zum einstellen ist sehr gut
+ automatische Kalibrierung beim Einstecken am USB-Port (stellt sich mittig)
+ Pedale haben eine gute Anti-Rutsch-Bremse für Teppichböden
+ zwei gut funktionierende, feste Schraubklemmen zur Befestigung an Tischen oder Bügelbrettern!
+ USB-Kabel für PC-Benutzung lang genug 2.8m (für Fernseher + PS3 wohl eher nicht - USB-Verlängerung kaufen)

Negativ:
- mickrige Schaltwippen
- Stellmotoren deutlich hörbar (wenn das Rennspiel schweigt)
- keine gute Rutschfestigkeit auf glatten Böden (4 Gummi-Noppen, die immer gut gesäubert werden wollen)

Ich setze das Gerät für folgende Spiele am PC unter Windows 7 ein:
* GTR2
* F1 2010
* Dirt
Alle diese Spiele laufen so, wie es sein sollte. Es macht Spaß, denn ein simuliertes Fahrzeug kann viel stärker am Limit bewegt werden, als wenn man mit Joypad oder gar Tastatur fährt. So etwas wie Gegenlenken beim Ausbrechen des Hecks ist ohne Lenkrad meiner Meinung nach gar nicht möglich. Die Erschütterungen beim Fahren über die Curbs sind voreingestellt schon fast zu stark aber das kann man alles herunterregeln.

Da ich kein Grand Tourismo spiele und lieber mit den Schaltwippen schalte, ist für mich dieser kleine Schalthebel rechts überflüssig. Die Regelung des Bremsverhältnisses je nach Kurve durch den Fahrer (wie bei der echten Formel1) wird von keinem mir bekannten Spiel unterstützt. Da wäre das Ding noch evtl. nützlich aber dieser ominöse F1-Hebel gleicht ja in der Realität eher einer Handbremse ;)

Es ist zwar etwas spekulativ aber:
Die Stellmotoren im Inneren, die recht laut sind, hören sich exakt so an, wie bei meinem alten LOGITECH Formula Force EX. Auch das Force Feedback fühlt sich exakt genauso an. Man kann durchaus vermuten, dass es sich um kaum veränderte Technik aus dem Vorgängermodell handelt. Das hat allerdings für mich anno 2008 bei MediaMarkt nur 75€ gekostet.

Nun kommt der Haken: Das Innenleben des ALTEN LOGITECH Formula Force EX Lenkrads hat bei mir nur ca. 2 Jahre anständig gehalten. Bei einer Verwendung an schätzungsweise 15 Tagen im Jahr. Dann waren die Stellmotoren bzw. die Mechanik ziemlich hinüber. Man konnte immer noch spielen aber es war kein Genuß mehr. Das Lenkrad stand dadurch oft schief, da es quasi ein Stückchen "übergesprungen" war. Das Force Feedback "schnappte zunehmend über", wenn man das Lenkrad stärker festhielt. Der Neukauf musste jetzt sein, da jetzt kurzfristig ein sporadisches "Nichtlenken" auftrat.

Damit es diesmal länger hält, habe ich vorsorglich die Force Feedback Stärke auf 70 Prozent heruntergeregelt. Ich bin gespannt, denn durch das im Vergleich größere Lenkrad, sind die entsprechenden Kräfte auf die Mechanik jetzt noch größer als beim alten Modell.

Nun ja 300€ für ein echtes Spitzenmodell, wie das Logitech G27 Racing Wheel sind mir bei meinr Nutzungshäufigkeit dann doch zu viel. Ich hoffe inständig, dass der Spruch "Wer billig kauft, kauft doppelt" diesmal nicht zutreffen wird. So billig sind 139€ dann aber auch nicht.

4.0 von 5 Sternen Driving Force GT Pro, 10. Juli 2014
Benutze das Lenkrad mit dem Wheel Stand Pro V2.
Ansich ein solider Einstieg um schnellere Rundenzeiten auf den Asphalt zu zaubern.
Dennoch, merkt man eben den kleineren Preis an der ein oder anderen Ecke.
Die Verarbeitung ist gut, die Materialien wirken allerdings nur nach "Standard". Der sequenzielle Schaltknauf wirkt wirklich billig. Auch die Schaltwippen gefallen mir persönlich absolut nicht, es sind praktisch kleine Gummidruckknöpfe auf der Rückseite, trifft einfach nicht meinen Geschmack. Das Force Feedback ist okay, aber nicht unheimlich präzise.
Ich spiele damit sowohl sämtliche Grid Teile auf dem PC, ebenso Assetto Corsa am PC, auf der PS3 habe ich damit GT5 gespielt.
Die Einstellungen sind umfangreich genug für Einsteiger denke ich, und es bietet für den Preis einen tollen Einstieg.
Ich denke in diesem Preissegment findet man nichts Vergleichbares, und der Sprung zum nächst-teurerem Lenkrad ist dann schon recht groß wenn es Qualitativ auch besser sein soll.

4.0 von 5 Sternen Ein super Lenkrad, 18. August 2014
Das Driving Force GT ist für Anfänger sehr gut geeignet oder für Leute die aufs Geld achten müssen. Jetzt denken sich viele "Aber das Lenkrad kostet 125€" und das ist es auch Wert. Ich habe schon billige Lenkräder genutzt und muss sagen, dass es rausgeworfenes Geld war. Gerade auch den 900 Grad Lenkbereich ist bei Driving Force GT sehr gut. Ich spiele hauptsächlich Euro Truck Simulator 2 und da habe ich den Lenkbereich auf 788 Grad stehen um auch ein realistisches Lenkgefühl zu bekommen. Bei Spielen wir Grid Autosport stelle ich es auf 180 Grad, da man sich sonst zu Tode kurbelt ;)

Die Verarbeitung ist für den Preis befriedigend bis gut und die Force Feedback Motoren leisten gute Arbeit. Man muss diese aber für sich einstellen, denn jeder hat einen anderen Geschmack was das betrifft.

Auch nach mehreren Stunden, liegt das Lenkrad noch gut in der Hand und man fängt nicht schnell an zu schwitzen. Die Pedale sind ebenfalls für den Preis ok und man hat bei dem Driving Force GT leider nur 2 Pedale.

Kleiner Tipp für Leute die auch um die 120€ mehr ausgeben können, dann solltet ihr zum Logitech G27 greifen, das ist dann in der Ausstattung nochmal um einiges besser. Dieses hat dann eine H-Schaltung und 3 Pedale und die Verarbeitung ist nochmal um einiges besser.

Aber wie gesagt, ich kann das Driving Force GT für jeden empfehlen der Anfänger ist und aufs Geld achten muss. Logitech hat hier alles richtig gemacht.

Preis/Leistung gut !!!

4.0 von 5 Sternen Ist sein Geld wert!, 17. April 2014
Das gleich vorab: Ich bin Lenkrad-Einsteiger und habe daher keine Vergleichsmöglichkeit zu extrem günstigeren oder extrem teureren Modellen. Aber das Driving Force GT ist sein Geld wert. Man bekommt ein gut verarbeitetes, solides und griffiges Lenkrad. Das gummierte Lenkrad fasst sich gut an und wird nicht schwitzig und die Knöpfe sind einigermaßen gut erreichbar.
Das Lenkrad lässt sich mit Schraubklemmen an verschiedenen Tischstärken befestigen und sitzt gut. Meine Tischplatte ist ziemlich breit, da war nicht mehr viel Spielraum und es ging nur, indem ich die Gumminoppen abgemacht habe, aber es ging. Ab 6cm Tischplatte wird es, denke ich, schwierig. Die Verkabelung ist kein Problem, ich habe die Kabel einmal verlegt und stöpsel das Lenkrad immer ab, um es weg zu räumen. Besonders lang sind sie allerdings nicht, wer im Wohnzimmer mit mehr Abstand spielen will, uss sich eine Verlängerung zulegen. Die Pedalen sind okay, etwas leichtgängig vielleicht und auch nicht sehr schwer, Plastik halt, aber nicht ramschig. Es gibt eine Leiste darunter mit Spikes, was dazu der Teppich sagen mag? Ich benutze eine Anti-Rutsch-Matte auf Holzfußboden, so geht es prima.
Die Auswahl der Knöpfe ist groß und die Anordnung ist vertraut von den PS 3 Gamepads, soweit so gut. Start und Select liegen auf der unteren Speiche und sind nicht so toll erreichbar, ansonsten finde ich alles gut angeordnet.
Der Start: Bei jedem Einschalten der Playstation und dann nochmal beim Hoch- und Runterfahren der Spiele kalibriert sich das Ding selbstständig. Da heißt es auf die Hände aufpassen, kinderfreundlich ist das nicht und ein Hinweis hätte auch nicht geschadet! Und ein ordentliches Getöse ist das! Bei hellhörigen Zimmern kann das Spielen zu später Stunde schon mal etwas störend werden.
Ansonsten macht das Lenkrad einfach Laune, meiner Meinung nach kann man das Force Feedback getrost ein paar Stufen runter stellen, dann ist es auch nicht so laut. Als alter Gamepad-Hase musste ich mich erst mal ganz schön umstellen, aber das Fahrfeeling ist einfach geil! Das Plastik tut der Sache keinen Abbruch, höchstens die Pedalen bieten nicht so viel Widerstand, aber das Dosieren kriegt man auch schnell hin.
Ich denke, wenn man darüber nachdenkt, sich ein Lenkrad zum Gamen zuzulegen und nicht zu den Leuten gehört, die mehrere hundert Euro für die Topteile hinlegen wollen, dann ist man mit dem Driving Force GT richtig gut bedient. Ich habe ein günstigeres Modell (kann leider nicht sagen, welches es war) bei einem Kumpel ausprobiert, und das war eine ganz andere Liga.
Von daher bin ich sehr angenehm überrascht, wie gut das GT sich spielen lässt!
Zum Schluss noch ein Lob für Amazon: Freitag nachmittags bestellt, Montagmorgen in der Packstation. Hut ab!

4.0 von 5 Sternen PS, I love you.....1, 2, 3 not 4, 28. September 2013
Ice - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Es ist schon seltsam.
Weder auf der Produktseite von Amazon, noch bei Logitech selbst wird beim Drive Force GT angegeben,
dass es ich vorzüglich mit der Playstation 3 versteht. Das findet man erst in den technischen Eigenschaften.
Dabei sieht man eigentlich auf dem Bild, dass der komplette Tastensatz des Dualshock am Lenkrad abgebildet wurde.

Auspacken/Aufstellen =============================================================================================
Im Karton ist nicht viel zusätzlich dabei. Lenkrad, Pedale, Verbindungskabel, Netzteil und eine kurze Anleitung.
Die Kabel des Netzteiles und des USB-Anschlusses sind über 2 Meter lang, so dass man hier für die meisten
Aufstellsituationen genug Spielraum hat. Schwieriger ist es mit den Haltekrallen am Lenkrad.
Standardmäßig hat man 2-3cm, wenn man die abnehmbaren Klötzchen an der Kralle entfernt 5cm Schraubweg frei.
Das reicht für einfache Tischplatten, wird aber eng wenn dicht darunter Metallträger sind.
In letzterem Fall kann ein stufenlos in der Höhe einstellbares Bügelbrett eine Notlösung sein.

In die Hand genommen/mit Füßen getreten ================================================================================
Da ich davor das legendäre Momo Lederlenkrad hatte, habe ich schlimmstes befürchtet, wurde aber positiv überrascht.
Natürlich kann es mit dem Momo nicht mithalten, aber obwohl alles aus Plastik ist, wirkt das Lenkrad nicht billig,
hat teilweise sogar ein Hauch Wertigkeit. Es liegt gut, griffig in der Hand, die Pedale rutschen auf Teppichboden
nicht und durch den vollständigen Controllersatz kann man auch die Menüs der PS3 bedienen um Rennspiele zu starten.
Einzig die Halteklammern und der Ganghebel wirken nicht so, als ob sie 5 Jahre an Rennschlachten durchhalten würden
und ich persönlich würde mir bei den Pedalen ein bisschen mehr Gegenkraft wünschen.

Die Kurve gekratzt ================================================================================================
Das Lenkrad habe ich eine um andere Stunde mit Gran Turismo 5 auf besagter Playstation 3 eingesetzt.
Die gefährlichsten Momente sind Ein- und Ausschalten. Hier heißt es Finger weg, denn das Lenkrad macht selbständig
die vollen 2,5 Umdrehungen zum Selbsttest - es gibt wahrlich bessere Gelegenheiten die Kraft der Motoren zu testen.
Schon bei den Fahrtests am Anfang merkt man, dass sich die Fahrzeuge mit einem Lenkrad wesentlich präziser steuern
lassen als mit dem Dualshock. Vor allem bei Kurvenkombinationen und beim Überholen lernt man feinere Lenkmanöver
und die Entkopplung von Gas/Bremse vom Hauptcontroller zu schätzen.
Die Forceeffekte sind intensiv und die Motoren halten bei Gegenlenken/Driften überraschend stark dagegen.
Das Fahrgefühl ist wesentlich besser als mit dem Standardcontroller, wenn es auch von echtem Fahren doch noch ein
Stück entfernt ist. Da fehlen natürlich die begleitenden G-Kräfte, aber auch die Forceeffekte gehen bei klinischer
Betrachtungsweise selten über eine gute Simulation hinaus.
Dem Spielspaß tut dies keinen Abbruch, im Gegenteil.
Mit dem Drive Force GT macht Gran Turismo 5 auf der Playstation 3 noch ein ganzes bisschen mehr Spaß und
in der Hektik des Rennens fallen kleine FF Imperfektionen ohnehin nicht auf.

Fazit ============================================================================================================
Es ist weder billig im Preis, noch in der Qualität.
Es kommt nicht an die über doppelt so teuren Edellenker heran und über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen,
aber es hat ein überzeugendes Gesamtkonzept und bereitet beim Fahren viel Freude.
Perfekt für Leute die Rennspaß lieben, aber keine exzessiven Spieler sind.

PS. Es hat dieselbe PS2/PS3 Kompatibilität wie das G27.
Auf der PS4 (V1.51) wird das Lenkrad leider nicht erkannt. Ich habe zwar noch keine PS4 Rennspiele zum Test,
aber schon die Systembuttons reagieren nicht und es taucht unter Geräte im Systemenü nicht auf.

4.0 von 5 Sternen Gutes Einsteiger-Lenkrad, 14. Februar 2014
Nachdem bei meinem robusten Microsoft Sidewinder Force Feedback Wheel doch mal eine Schaltwippe kaputt gegangen ist, brauchte ich Ersatz. Da ich mich nun auch mehr in Richtung Rennsimulation bewegen wollte, suchte ich also nach einem guten Einsteiger-Lenkrad für Rennsimulationen. Die Fangemeinde einer PC-Rennsimulation hat in ihrem Forum sehr ausführliche Übersichten zu diversen Lenkrädern zusammengestellt. Dort wird immer wieder erwähnt, dass dieses Lenkrad für den Einstieg sehr gut geeignet ist. Und ich kann dies auch bestätigen. Ich nutze allerdings auch nur das Lenkrad. Statt der mitgelieferten Pedale nutze ich drucksensitive Pedale eines anderen Herstellers. Das Lenkrad an sich fühlt sich meiner Meinung nach nicht ganz so gut an wie mein altes. Aber das ist Geschmackssache. Es liegt trotzdem gut genug in der Hand. Wichtig ist, dass es sich damit viel präziser fahren lässt und auch die Eingabelatenz ist kürzer. Nun ist mein altes Lenkrad sicher kein gutes Vergleichsobjekt, da es völlig veraltet ist. Die Schaltwippen könnten meiner Meinung nach etwas mehr "Druck" vertragen, funktionieren aber ansonsten gut. Das Force Feedback finde ich absolut in Ordnung. Das Lenkrad lässt sich einfach montieren und wieder demontieren (z.B. an einer Tischplatte). Den Preis von 140 EUR (September 2013) finde ich etwas übertrieben, den aktuellen Preis von ca. 125 EUR (Februar 2014) finde ich schon angemessener. Insgesamt ein sehr solides Lenkrad!

4.0 von 5 Sternen Preis Leistung Gut aber die Mehrausgaben für ein Logitech G27 wären auch gerechtfertigt, 11. Februar 2014
Ich fahre hauptsächlich Rallye Simulationen (WRC 4) und auch ab und zu GT5. Ich hatte die ganze Zeit leihweise ein Logitech G27 zum fahren, welches ich auf dem Playseat montiert hatte. Das war super, gutes Rennfeeling, nette Force Feedback etc. und das G27 lies sich einfach per Schrauben am Playseat befestigen. Als ich jedoch das G27 wieder zurückgegeben habe stellte sich die Entscheidung welches Lenkrad ich mir Kaufe. Beim G27 hab ich mit den Schaltwippen geschaltet und den Schaltknüppel nur für die Menüführung benutzt. Bei dem Driving Force GT hat mich daher der praktisch oben befestigte Schalthebel entzückt, so wie dies bei Rallye Boliden meist der Fall ist. Auch die vielen PS3 üblichen Tasten am Driving Force GT waren ein Pluspunkt. Und nicht zuletzt natürlich der Preis im Vergleich zum G27.
Also entschied ich mich für das Driving Force GT.

Nach der ersten Woche muss ich aber nun folgende Nachteile feststellen:

-Die Schaltwippen sind aus Plastik und wirklich sehr klein -> ergo schlechtes Fahrgefühl (Ich fahre mit dem Schalthebel daher für mich nicht all zu tragisch. Auf der linken Schaltwippe habe ich daher die Handbremsfunktion gelegt)

- haptisch greift sich das Lenkrad nicht so toll wie das teurere G27 da es dünner ist (bei kleinen Händen ist das evtl. egal, bei mir nicht unbedingt)

-die Pedale sind aus Plastik und fühlen sich nicht sehr realistisch an. Beim G27 ist das wesentlich besser gelöst.

- das Force Feedback ist nicht all zu stark

Gründe warum ich das Lenkrad dennoch behalten werden anstatt mir das G27 zu kaufen:

-Preis Leistung stimmt (Es ist und bleibt immer noch ein Spielgerät / Simulation)

-Durch die Platzierung der Tasten auf dem Lenkrad fällt die Menüführung in den Spielen sehr leicht

-Der Schalthebel ist gut platziert und trägt zu einem realistischeren Gefühl bei

Fazit:
Nachdem ich mich an das Lenkrad gewöhnt hatte war der Fahrspaß wieder gegeben und ich finde, das G27 ist zwar in Gewissen Teilen besser, aber man dafür über 100 € mehr ausgeben muss ist fraglich.

PS: Ich habe auch den "900 Grad" Lenkradmodus ausgetestet (mit WRC4) womit sich das Auto kaum noch fahren lässt. Sobald man ein wenig in den Graben kommt dreht das Force Feedback mit voller Power im wahrsten Sinne am Rad. Mit ausgeschaltetem 900 Grad Modus ist das Fahrgefühl aber gut, wenn auch von der Lenkbewegung her dann nicht ganz so realistisch.

5.0 von 5 Sternen Logitech Driving Force GT, 13. Mai 2014
habe es mir für Euro Truck Simulator 2 gekauft
optimal mit diesem Lenkrad zu fahren
habe vorher versucht mit Tastatur und Maus aber mit dem Logitech Driving Force GT
geht es super und viele einstellungen kann man auch machen

4.0 von 5 Sternen Gutes Spielzeug zum angemessenen Preis, 20. August 2014
Hab das Lenkrad zusammen mit Gran Turismo 6 gekauft. Erster Eindruck war sehr gut. Materialen sehen qualitativ hochwertig aus und das Lenkrad fühlt sich sehr gut an. Die Pedale sind ganz ok, könnten jedoch etwas härter sein für meinen Geschmack. Sie fühlen sich kaum realistisch an. Die Antirutsch Funktion für den Teppich funktioniert wunderbar.
Bei Gran Turismo 6 läuft es einwandfrei und ohne Probleme. Lediglich bei Gran Turismo 5 schlägt das Lenkrad manchmal auf der Geraden aus, was sehr merkwürdig und nervig ist.
Zu bemängeln sind eigentlich nur die Schaltwippen hinten am Lenkrad. Es hat ein paar Sekunden gedauert bis ich sie überhaupt entdeckt habe...
Fazit: Sehr ansprechendes Spielzeug für den Hobbyrennfahrer mit gutes Qualität zum guten Preis. Lediglich die Pedale und die Schaltwippen lassen zu wünschen übrig. Deswegen ein Stern Abzug.

5.0 von 5 Sternen Man bekommt einiges für sein Geld!!!, 20. September 2013
Habe mich lange davor informiert welche Forced Feedback Lenkrad ich mir zulege da ich sehr viel wert auf Qualität setze,da war klar das auf keinen fall irgend ein Schrott von BigBen oder ähnlich gehypten Herstellern ins haus kommt.
Habe meine entscheidung und meine Recherchen keinesfalls bereut.
Lenkrad ist Sehr gut verarbeitet und leistet einiges ist sehr genau und realistisch.
Die Lebensdauer hängt natürlich auch davon ab wie man mit dem GT fährt und es behandelt.
Von mir klare Kaufempfehlung.
mfg Marvin
Ps. Lenkrad kommt mit Dirt 3 fast noch realistischer rüber.

Logitech Driving Force GT - Rad- und Pedalsatz