4.0 von 5 Sternen Teure Tastatur, die sehr speziell ist...
... und die nicht wirklich verbessert wurde?!

Zu aller erst die wichtigste Frage: lohnt ein Umstieg von einer G19? Nein!
Warum? Weil der einzige Unterschied in der Farbgebung und einer leicht angepassten Oberflaechenstruktur besteht.

Zu den Grundvoraussetzungen:
- System: Intel 3770k, 660 Ti, Win7 und Win8.
- Games: Egoshooter, RPG's,...
Vor 14 Monaten von Pagliaccio veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Die Qualtität die man für das Geld bekommt
lässt doch sehr zu wünschen übrig.

Nachdem meine G15 nun endgültig kaputt gegangen ist, habe ich mich aufgrund einer Rabattaktion für die Logitech G19S entschieden, auch weil meine G15 mich treu begleitet hat über all die Jahre.

Vor 8 Monaten von Saphirhawk veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Teure Tastatur, die sehr speziell ist..., 8. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Logitech G19s Gaming-Tastatur USB schnurgebunden (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ) (Personal Computers)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
... und die nicht wirklich verbessert wurde?!

Zu aller erst die wichtigste Frage: lohnt ein Umstieg von einer G19? Nein!

Zu den Grundvoraussetzungen:
- System: Intel 3770k, 660 Ti, Win7 und Win8.
- Games: Egoshooter, RPG's, Strategier, Sportgames uwm. (d.h. kein exzessiver Spieler eines Genres).
- Nutzung: Schreiben, zocken, Multimedia (Film u. Musik) und 3D-Bearbeitung (z.B. Google Sketchup).
- Herkunft: Logitech K800 und Samsung Laptop.

Der erste Eindruck: schwer und teuer.
Der zweite Eindruck: ein Relikt aus den Anfaengen des PC und eine Hommage an den Werksstoff Plastik. Aber bleiben wir objektiv...

Pro:
+ die Tastatur hat 12 sogenannte G-Tasten. D.h. diese Tasten kann man frei belegen, u.a. mit Makros (=Abfolgen von Tastenkombinationen, vorwiegend gebraucht bei MMORPG's).
+ man hat die Moeglichkeit zwischen 3 verschiedenen Profilen zu waehlen. Es veraendert sich dabei nicht nur die Hintergrundbeleuchtungsfarbe (je nach Wunsch), sondern auch die jeweilige Belegung der Tasten. Im Klartext hat man also insgesamt 36 verschieden, frei belegbare Tasten.
+ die Hintergrundbeleuchtung ist unabhaengig von der Displayhelligkeit regelbar, und umgedreht.
+ das Display ansich loest sauber und farbenfroh auf. Auch kann man das Display bedingt drehen und somit perfekt auf die Sitzposition anpassen. Einzig die spiegelnde Oberflaeche koennte ein Wehmutstropfen sein.
+ die Tastatur verfuegt uber 2x USB Anschluesse.
+ eigene Multimediatasten, Play, Pause usw.
+ einen physischen Schalter fuer den Gamingmodus. D.h. die Win-Taste wird deaktiviert, was den Vorteil hat, dass man waehrend einer Partie nicht ungewollt ins Win zurueck geschleudert wird. Um ehrlich zu sein ist mir das noch nie (wohl gemerkt: in 20 Jahren PC ;) passiert, aber gut.
+ man kann direkt am Display die Einstellungen dafuer vornehmen, dank ein paar spezieller Tasten. Super, da man dann nicht immer die Software oeffnen muss.
+ eine simple und eigentlich selbsterklaerende Softwareoberflaeche: Logitech Gaming Software. Alles geht leicht von der Hand, ist bildlich dargestellt und man kann eigentlich nichts falsch machen. Im Gegenteil, gerade bei der Beleuchtung macht es Spaß sich zu spielen.
+ kein Rollover bzw. 6+4, das sollte reichen.
+ Logitech spendiert auch der G19s ein vielfaelltiges Arsenal an vorgefertigter Spieleprofile. Man kann also Glueck haben und das Lieblingspiel ist schon hinterlegt. Also reicht es aus, dieses auf einen der 3 Profilbuttons zu legen und schon kann man losspielen.

Neutral:
o leider sind o.g. G-Tasten ziemlich nah an der eigentlichen Tastatur. Das mag mit der noetigen Uebung gut gehen und sogar von Vorteil sein, gerade am Anfang habe ich mich aber doch relativ haeufig vertippt.
o und auch der Druckpunkt unterscheidet sich massiv von duennen Tastaturen (mein Tipp an der Stelle: wer sich mit dem Thema "Mechanische oder Rubberdome, hohe oder flache Tastatur" nicht auskennt, der sollte auf jeden Fall diese Tastatur vor dem Kauf mal physisch sehen und testen!). Die G19s ist nach wie vor im rubberdome Verfahren gefertigt und fuehlt sich auch so an. Fuer mich sowieso eine massive Umstellung, macht aber nach einer Weile doch wieder Spaß und der Druckpunkt ist durchaus angenehm.
o an das Thema oben anschliessend (die Bauform): mir ist die Tastaur viel zu klobig und hoch. Eine wahre Hommage an die Uralttastaturen (nicht falsch verstehen, waere es eine mechanische Bauart, dann waere die Dicke durchaus gerechtfertigt bzw. noetig. Da es aber das rubberdome Verfahren ist, gaukelt man dadurch mehr Schein vor, als Sein vorhanden ist und Logitech umbaut eine Menge Luft) und auch die Handballenauflage geht nicht keilfoermig nach oben, sondern steigt klippenmaessig auf. Fuer mittlegrosse Haende mag das perfekt passen, fuer meine <10 Haende ist diese aber definitiv nicht zu gebrauchen. Mit erreiche ich die Leertaste nicht, da meine Hand hinten runterrutscht, ohne ist der "Hoehenunterschied: Schreibtisch/Tastatur" doch massiv spuerbar.
o widererwartend des Fotos in der Produktpraesentation kann man leider nicht einzelne Tasten ansteuern, was die Beleuchtung betrifft. D.h. die ganze Tastatur hat immer die gleiche Farbe.
o und auch die Helligkeit reicht bei weitem nicht an die K800 heran. Bei der G19s ist die Helligkeit eher dezent. D.h. nicht, dass man bei Dunkelheit nichts sieht, im Gegenteil, aber bei Tageslicht macht die Beleuchtung eigentlich keinen signifikanten Unterschied. Und auch die Beleuchtung an sich ist blickwinkelabhaengig. In der Praxis: steht man direkt ueber der Tastatur, dann sieht die Beleuchtung und die Farben satt und grell aus. Wenn man, wie in der Praxis aber ueblich, davor sitzt, dann verblasst dieser Effekt stark und die meisten Farben tendieren eher zu blaeulich.
o man kann entweder Display und Hintergrundbeleuchtung an oder aus machen. Nur die Beleuchtung oder nur das Display geht nicht (zumindest nicht mechanisch, per Knopf, sondern nur per Software).
o die Software wird nicht mitgeliefert. Persoenlich war das kein allzugrosses Problem, da ich mir eh immer die Neueste downloade, aber man sollte es zumindest wissen. Noch dazu, da man erst die Software installieren soll, bevor man die Tastatur ansteckt.
o Logitech spendiert der Tastatur auch keine wechselbaren Tasten. Nicht dass ich die braeuchte, aber bei dem Preis ging ich eigentlich davon aus, dass zumindest WASD austauschbar weare und auch mitgeliefert wuerde.
o das Kabel: dick, plastik, starr; das sind so die Eigenschaften, die mir spontan einfallen. Es handelt sich um ein dickes Doppelkabel, das sich im unteren Drittel teilt - Stromanschluss und USB. K.A. was sich Logitech dabei gedacht hat, vor allem da die neue Produktserie wie das G230 eindrucksvoll beweist, wie man es viel besser machen kann.
o das Drehrad, mit dem man die Lautstaerke regeln kann, dreht nicht ganz rund bei meinem Modell. Gerade am Anfang hakt es doch spuerbar, was sich waehrend dem Drehen aber legt. Auch eigentlich ein No-Go, neutral eigentlich nur, weil ich es auf ein Montagsmodell schiebe.
o ich finde es sehr schade, dass man "nur" die G-Tasten neu belegen kann. Gerne haette ich z.B. das Drehrad anderweitig verwendet, was aber nicht geht.

Contra:
- in Zeiten von Druckern, Spielekonsolen, Monitoren, Modems, Routern, Schreibtischlampen uvm. sind Steckdosen notorische Mangelware. Um so mehr aergert es mich, dass die Logitech G19 einen eigenen Stromanschluss braucht. Und noch viel unssinniger finde ich die Tatsache, dass die Tastatur ansich keinen On/Off Schalter hat. Vmtl. zieht die im Standby nur 0,001W und trotzdem finde ich das ein Unding.
- ein weiteres No-Go fuer eine ~200€ Tastatur ist das Fehlen der 3,5mm Anschluesse fuer Kopfhoerer u./o. Mirkofon.
- ein Kabelmanagement sucht man auf der Rueckseite leider auch vergebens. Um den Schreibtisch kabelaermer zu machen, haette ich gerne meine G600 direkt an die Tastatur angeschlossen. Nur wuesste ich dann nicht wohin mit dem Kabelknaeul?!
- und auch bei den Applets (kleine Programme, die dann eben in dem Display angezeigt werden) hat Logitech - sry.! - versagt. Zwar gibt es witzige Featuers wie Videos widergeben, Fotos ansehen etc. aber mal ehrlich: wer braucht sowas wirklich in der Praxis?! Wichtige Zusammenfassungen wie CPU Temp., -auslastung, GPU Temp., -auslastung, Ram usw. ... fehlen komplett. Man kann sich zwar z.B. die CPU Auslastung anzeigen lassen, aber eben nur die. In einer Generation von Apps erwarte ich ein ausreichendes Arsenal an nuetzlichen Applets, die auf die Gamercommunity zugeschnitten und vorgefertigt sind. Zwar kann man sich im INet Anleitungen ansehen, wie es dann eben doch geht (z.B. mit AIDA64 Extreme ... fuer nochmals ~40€), oder aber man downloaded so ne Art Mod's auf verschiedenen Seiten - was dann unsere Zeit kostete und bei einem solchen Preis sollte man das eigentlich vom Hersteller selbts erwarten duerfen.

Fazit:
Ich habe fuer mich persoenlich festgestellt, dass ich mir rein anathomisch wesentlich leichter tue, Makros oder Tasten auf meine G600 zu legen, da ich mit der linken Hand meistens meinen Alterego steuere und somit die meisten Finger belegt habe (bei der Maus ist dann der Daumen das Mass der Dinge und ich bin wesentlich schneller als meine Kollegen mit den Tastaturen). Somit verliert die G19s bei mir ihr eigentliches Kaufkriterium, naemlich die frei belegbaren Tasten. Selbst das Display reisst es da nicht mehr raus, am Anfang bestimmt ne coole Sache, eine witzige Spielerei und ein Eye Catcher, den man aber eigentlich nicht wirklich braucht - und wenn doch, dann muss man sich den erst muehevoll selber zusammen bauen. Und auch vom Design her und dem damit verbundenen Schreibverhalten gefaellt mir die G19s nicht wirklich.

Als absoluter Verfechter der These:"Es schadet doch nicht, wenn man hat, was man nicht braucht!" muss jeder fuer sich selber entscheiden, ob er Std. damit verbringen will, seine Tastatur einzurichten, ob er die Profile und Featuers wirklich braucht, ob er lang genug ein Game zockt, um sich wirklich an die neuen Tasten zu gewoehnen und ob es ihm den Lern- und Gewoehnungsaufwand und natuerlich den stolzen Preis wert ist.

Eine Kaufempfehlung kann ich definitiv fuer MMORPG'ler aussprechen (unter der Beruecksichtigung: P/L und Unterschiede der G19 und der G19s), die Std. und Std. in einem Game verbringen - da macht eine einmalige Einrichtung langfristig Sinn. Und auch Technikjunkies mit dem noetigen Kleingeld duerften mit der Tastatur und dem Display ihre Freude haben. Wer aber auf der Suche nach einer Alternative zur normalen Maus+Tastatur ist, wer auf die Spielerei mit dem Display verzichten kann und nur gelegentlich mal RPG's zockt, der sollte zumindest mal eine Multitasten Mouse in die Hand nehmen und sich damit ein bisschen spielen.

Leider wurde ich von der Tastatur in der Gesamtheit und den Ustaenden entsprechend ziemlich enttaeuscht: ich habe bei der G19s das ultimative Flaggschiff erwartet, seit Jahren auf dem Markt, mit der "s" Linie endlich perfektioniert, toll supported, viel Software und ohne Maengel. Wenn ich mir oben aber meine Auflistung ansehe und nicht wuesste, dass es das Nachfolgermodell ist, dann wuerde ich bei 2/3 der Listenpunkte an "Kinderkrankheiten" denken, die bei diesem, erprobten Modell eine wahre Flut an No-Go's sind. Der gravierendste Verlust an Bewertungspunkten ist aber dem Ausbleiben von Neuerungen geschuldet und dem massiven Preisunterschied: G19 und G19s - weswegen ich leider nur 2 Sterne vergeben kann.

[Edit 06.01.2013]
Da sich der Preis ja mittlerweile an die G19 angenähert hat (Anfangspreis war 199,90€ vs. 129,00€) vergebe ich nun 4 statt 2 Sterne. Dass mich der Plastiklook gestört hat und dass ich mit der Tastatur nicht klar komme, ist rein subjektiv und soll der Tastatur nicht negativ angelastet werden. Trotzdem finde ich die erbrachte Leistung von Logitech als suboptimal, da offensichtliche Schwächen der G19 1zu1 übernommen wurden, was dann auch den letzten Stern kostet.

3.0 von 5 Sternen Die Qualtität die man für das Geld bekommt, 25. Dezember 2013
Saphirhawk (Dossenheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
lässt doch sehr zu wünschen übrig.

Auch habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit Logitech-Produkten gemacht ( es sind noch ein G35 Headset und eine G9x Maus vorhanden), was mich wieder dazu bewogen hat eine Logitech Tastatur aus der G Serie zu nehmen.

Ich bin kein exessiver Spieler und die Tastatur muss auch fürs Schreiben gut geeignet sein.

Leider hat Logitech wohl nur Wert auf die Qualitätder Tasten der Tastatur gelegt und den Rest vernachlässigt und das bei einem sehr stolzen UVP!

Manchmal habe ich das Gefühl eine 10 € Tastatur vor mir zu haben, wenn ich mir manche Details hier anschaue!

Hier mal die Pro und Cons:

Pro:

-Druckpunkt der Tasten
-Erfühlbarkeit der einzelnen Tasten
-Individuell belegbare G-Tasten ( 12 Stück , dreimal belegbar)
-Schalter zum deaktivieren der Windows Taste
-Profilerstellung
- klares schön aufgelöstest Display
- Multi Media Funktionen/Tasten
- Vollwertiger USB Hub mit eigener Stromversorgung
- Gute Tasten-Hintergrundbeleuchtung ( Farbe frei wählbar)
- einfacher gut zu bedienende Software

Contra:

- Minderwertige Verarbeitung
- Sehr langer Tastenweg
- Hängenbleibende Multimedia-Tatsen
- Schwammige Menütasten
- Beleuchtung nicht gleichmäßig
- Gaming Software startet manchmal nicht
- sehr sehr groß ausgefallen
- Plastikbomber, keine hochwertigeres Plastik als bei einer 10 € Tasta
- Geringe App Auswahl
- Sehr geringe Leuchtkraft der Hintergrundbeleuchtung

Was mich am meisten stört ist jedoch diese für diesen Preis lächerliche Verarbeitung und die eingesetzten Materialien.

Die Navigationstatsten für das Menü reagieren wie sie Lust haben, sind ohne gescheiten Druckpunkt und super schwammig.

Die Beleuchtungstaste bleibt gerne mal im gedrückten Zustand stecken und das Wahlrad für die Lautstärke ist ein Witz, ich habe ständig Angst das es herausbricht oder steckenbleibt.

Das Schwarz um den G19S Schriftzug blättert bei mir bereits ab.

Alles in allem muss man sagen das man für den ursprünglichen UVP von 179 € mehr erwarten darf als Logitech mit dieser Tastatur bietet.

Unter 100 € wäre ein angemessener Preis für das Gebotene.

2.0 von 5 Sternen Unbeschreiblich schlechte Qualität, 21. März 2014
Meine Rezension bezieht sich hier NUR auf die Qualität der Tastatur!!

Ich habe die G19s nun seit ca 4 Monaten im Einsatz und bereits 4!! Austauschgeräte erhalten.

Probleme:
1: Lack löst sich auf und blättert ab
2: LCD Display hat komische Flecken
3: Beschichtung der Tasten löst sich auf

Generell bin ich von Logitech gute Qualität gewohnt daher ist es mir nicht nachvollziehbar wie ich in 4 Monaten 4 neue Tastaturen bekomme, die ALLE massive Qualitätsmängel haben.

Zur Funktion: Naja is halt ne Tastatur.
Die Youtube Funktion ist eigentlich nutzlos da irgendwelche Videso vorgeschlagen werden...Keine Ahnung nach welchen Kriterien aber von Justin Bieber und Bob Ross bis hin zu irgendwelchen Videos von 10jährigen Kids die Fahrrad fahren hab ich schon alles gesehen.

Eine Suchfunkton gibt es nicht!!!

Man kann NUR die Videos anschauen die einem die Tastatur vorschlägt!!

Ansonsten gute Tastatur...Wartet bis das Ding wieder unter 100€ kostet denn mehr is die nicht wert :)

2.0 von 5 Sternen Schlechte Qualität, diverse Probleme, 7. Februar 2014
Ich gebe mal nur die negativen Punkte wieder, alles Positive gibt ja die Artikelseite und einige Rezensionen wieder.

1. Displaybeleuchtung und Tastenbeleuchtung zu dunkel.
2. Man ist auf die Logitechsoftware angewiesen die nicht so der Hit ist. Zudem startet sie so langsam, dass die Tastatur erst einige Sekunden nach dem hochfahren einsatzbereit ist
3. Die Tastatur verliert im Schnitt alle 3-4 Stunden, also 1 mal täglich würde ich sagen, die Verbindung und erkennt sich innerhalb von 2-3 Sekunden neu. (bei Win7)

Zuletzt möchte ich noch erwähnen das der Logitechkundenservice, den man eventuell auch mal kontaktieren muss, einer der schlechtesten Services der Welt ist.

3.0 von 5 Sternen Gute Tastatur für viel Geld und einigen Problemchen, 22. März 2014
Die Tastatur ist von der Verarbeitung Stabilität vernünftig aufgebaut. Mit den Gimmiks ein Hingucker im Büro.
Über Preise lässt sich streiten also bleibt das hier aus ;)

Warum nur 3/5 Sternen?

Abnutzung der Tasten.

durch den Abrieb auf den Tasten , blendet das Bildschirmlicht und man sieht nichts mehr, auf den noch beschichteten Tasten ist dies kein Problem. Ich habe die Tastatur jetzt seit 3 Monaten und der Abrieb ist sehr hoch. Für mich is das der Grund für 2 Sterne Abzug da es schwierig wird zu schreiben wenn man nicht weiß wo man hindrücken muss, da eine Tastatur hauptsächlich dafür benötigt wird bin ich hier auch nicht gnädig.

3.0 von 5 Sternen Würdiger Nachfolger der G19 ?, 20. November 2013
Ich habe bisher die Logitech G19 Tastatur besessen und war, bzw. bin sehr zufrieden mit der Tastatur. Mein Sohn sollte nun das gute Stück erben und ich habe mir daraufhin den Nachfolger, die G19s gekauft. Die Tastatur nutze ich häufig zum spielen und ich wollte wieder eine mit LCD Display, da die von mir gespielten Spiele die Tastatur unterstützen. Es sind keine spielentscheidenen Apps aber doch nützliche Informationen auf dem Display abzulesen.

Was mir zuerst aufgefallen ist, das der Preis des Nachfolgers um einige Euros teurer ist als bei der G19. Was kann die G19s mehr oder besser als die G19?
Kurz gesagt .....nichts
Wer den Vorgänger besitzt hat dieselbe Tastatur. Einzig das Design ist leicht verändert und die Tastatur ist nicht mehr komplett schwarz, sondern teilweise bläulich gehalten. Die WASD und die Pfeiltasten sind im Gegensatz der anderen Tasten Hellgrau und stechen besser hervor .
Die Tasten fühlen sich bei der G19s an den Fingerkuppen etwas griffiger und "rutschfester" an. Ich weiß nicht ob das daran liegt das die Tasten wirklich anders sind, oder ob die Tasten von meiner alten Tastatur schon ein wenig abgegriffen sind. Auf jeden Fall finde ich das bei der neuen Tastatur sehr angenehm.

Kommen wir nun zum technischen und entscheidenden Teil. Die Tastatur ist nicht mechanisch, was bei dem Preis ruhig hätte sein dürfen. Der Druckpunkt der Tasten ist anders als bei dem Vorgänger, zu meinem entsetzen sogar wesentlich schlechter. Besonders bemerkbar in Spielen ( Shootern, etc. ). Während es bei meiner alten Tastatur reichte die Taste locker zu drücken, um meine Spielfigur zu bewegen, muss ich bei der G19s richtig fest die Taste runterdrücken. Lasse ich die Taste nur ein ganz klein wenig locker, bleibt die Spielfigur sofort stehen. Wenn ich die Tasten mit derselben Intensität drücke wie auf meiner alten Tastatur, ist das Spiel für mich unspielbar. Wenn ich mit der Neuen vernünftig spielen möchte, muss ich so fest drücken, das sich die Fingernägel schon weiß verfärben. Hört sich jetzt dramatisch an, ist aber so.
Das kann ich vielleicht ein paar Minuten so machen, aber nicht für längere Zeit.
Insgesamt fühlt sich das Tastenfeld (nicht zu verwechseln mit den Tasten ansich) der G19s klappriger an als bei meiner G19 und das obwohl die Tastatur schon fast 4 Jahre alt ist und häufig benutzt wird.
Das Ende vom Lied ist das ich die Tastatur wieder zurück schicken werde. Das ist das erste Logitech Produkt was mich nicht überzeugt hat. Schon gar nicht weil es den Vorgänger schon über 4 Jahre gibt und Logitech es nicht gebacken bekommen hat die Tastatur noch zu optimieren. Ein anderer Anstrich allein reicht nicht um den höheren Preis zu rechtfertigen.
Wer ernsthaft über einen Kauf dieser Tastatur nachdenkt, dem rate ich wirklich sich noch eine G19 aus den Restbeständen zu sichern. Sie wird auch noch bei Amazon verkauft und an der kann ich echt nichts bemängeln.
Die G19 kriegt bei mir volle 5 Sterne,
die G19s aus oben genannten Gründen nur 3 Sterne

1.0 von 5 Sternen Qualität eines 10€ Produkts, 10. Mai 2014
Also was Logitech hiermit abliefert ist ein Schlag ins Gesicht seiner Stammkunden.
Ich hatte immer Logitech Mäuse, Tastaturen, Gamepads, war ein Treuer Kunde der die Qualität
und Ideen der Logitech`s Produkten zu schätzen wusste. Sie haben lange gehalten waren
Präzise und gut in der Handhabung.

Aber was ich da als Ersatz für meine alte G15 die nach über 6 Jahren leider ausgefallen war (A-Taste kaput)
bekommen habe war ein schlechter Witz. Wo soll ich Anfangen.
Erstens, die Tasten. Lasch kann man sie nur bezeichnen, sehr schlechtes Tipp gefühl, wirkt sehr Bilig. Kein vergleich zu meiner
G15. Die Tasten selbst wirken etwas schmaler als bei der G15 oder es liegt an der engeren Anordnung,ich vertippe mich
hier sehr oft. Könnte man sich dran gewöhnen aber soweit sollte es nicht kommen.
Nach nur 3 Stunden des Zockens, (Wildstar Beta) Quietscht die Leertaste, ich wusste nicht ob ich Lachen oder doch Weinen
sollte. Ich bin auch nicht überempfindlich, das ist kein leises quietschen, sondern so Laut das ich es durch meine Ohr-
umfassenden Kopfhörer deutlich hören kann.
Ich fühlte mich hier grade echt veräppelt. Wie kann soetwas bei dieser Preisklasse und Marke passieren.

Das nächste ist die Lautstärkeregelung, fand es nicht schlecht das man es durch eine Walze regelt. Tja aber nicht nur
das man leider beim "Rollen" weder diese tolle gefühl des "klickens" hat, wie man es von z.b teurern Audiogeräten kennt,
Nein die Rolle ist auch ungleichmäßig dick und hier rollt sie mal "gut" durch und an einen Punkt muss man schon Kraft anwenden damit sie weiter in Bewegung bleibt.

Ich hab nun den größeren LCD-Bildschirm getestet der hat auch seinen Sinn. Einer der Gründe wieso ich die G19 wollte.
TS3 damit steuern, es gibt auch tolle Applets für einpar Spiele und vieles mehr. Sogar TV kann man damit schauen neben Youtube player usw ohne sein Spiel zu unterbrechen. Aber auch hier bekomm ich das volle Programm von Logitechs
neuer Qualitäts Politik. Nach einem Tag geht das Steuerkreuz (Taste NachOben) zum Navigieren im LCD-Bildschirm nicht mehr.

Nein , aber Danke Nein. Logitech.

Ich habe mich nun zu einer Mechanische Tastatur gewandt und Nein nicht zu der G710+
nicht nur wegen meiner eigenen Erfahrung mit dieser Tastatur sondern weil bei dieser gerne Tastenabbrechen,
wie man in den Rezessionen lesen kann. Welche Tastatur jetzt genau , will ich hier nicht Schreiben, da ich keine Werbung mache
und finde es auch etwas fragwürdig wenn es jemand soetwas in eine Rezession einbaut.

Logitech wird es bei mir Schwer haben, mich von Ihren Produkten irgend wann wieder zu überzeugen.

Schade um diese tolle Firma die es mal war, hoffe Sie kommen wiederzu vernunft und achten mehr auf Qualität
als Gewinnmaximierung, um einpar Cent`s zusparen.
Denn wenn man soetwas erlebt hat, fühlt man sich einfach nur Betrogen.

5.0 von 5 Sternen Stylishes Gaming Keyboard für MMORPG Fans, 15. Juli 2013
Michaela Hoevermann (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich besitze die G19 nicht, was vermutlich meine Euphorie angesichts der G19s erklärt, denn für mich als MMORPG Zocker ist dieses Keyboard ein wahr gewordener Traum: Genial! Da nehme ich mir gerne die Zeit, alles in Ruhe einzustellen.

Die Inbetriebnahme ist unkompliziert: Man lädt die Software herunter, installiert sie und schließt die Tastatur an einen freien USB-Anschluss an. Sie wird sofort erkannt.

Lieferumfang:

- Windows 8, Windows 7 oder Windows Vista
- Hi-Speed-USB-Anschluss
- Internetverbindung zum Software-Download

Pluspunkte:
+ LCD-Display zum Anzeigen von Spielstatistiken, Videos usw. ohne Spielunterbrechung
+ 12 programmierbare G-Tasten, die man selbst mit Makros belegen kann, was das Leben in Game vereinfacht.
+ 6-Key-Antighosting
+ variable Hintergrundbeleuchtung
+ eigene Multimedia-Tasten
+ 2 USB-Anschlüsse

Minuspunkte:
- braucht einen eigenen Stromanschluss
- kein Anschluss für Kopfhörer oder Mikrofon
- keine Software dabei
- Beleuchtung könnte etwas intensiver sein

Alles in allem eine empfehlenswerte Tastatur für Gamer, die richtig was her macht!

3.0 von 5 Sternen hatte keinen wow effekt, 16. September 2014
Habe die Tastatur bestellt und mich riesig drauf gefreut, endlich mal eine Gaming Tastatur. Als sie ankam, aufgemacht, die Freude war groß, bis ich sie zum ersten mal benutzt habe. Die Einstellungen vom Display, welches auch sehr laggt waren "bescheiden". Die Tastatur fühlte sich sehr schwammig an und kam keines Falls an mein altes Logitech Mediakeyboard 600 ran.

Fazit: Ich habe sie keine 10 Minuten dran gehabt, und dann wieder zurückgeschickt.

5.0 von 5 Sternen Eine Tastatur für Gamer, 11. Juli 2014
Habe diese Tastatur nun seit 2 Monaten.
Es ist eine sehr schön verarbeitete Tastatur, die bei mir auch schon den einen oder anderen Sturfzlug ohne Schaden überlebt hat. Der Tastendruck ist für mich angenehm. Die Beleuchtung in Blau ist zwar etwas dunkel, allerdings spiele ich in absoluter Dunkelheit und somit sehr angenehm. Nebenbei angemerkt, man kann aus dem kompletten Farbspektrum auswählen und auf 3 Kurztasten die Hintergrundbeleuchtungen und die (12) Makro-Tasten umschalten. Wer hier nicht sein Auslangen findet, hat glaub ich wirklich keine anderen Probleme.
Eine sehr gut gestaltete Logitech- Software ermöglich einem das Einspeichern und Bearbeiten von Makrotasten und Farbspektren.
Die 2 USB-Ports am Kopfende der Tastatur sind perfekt für ein USB-Headset.
Das Kabel der Tastatur wirkt sehr stabil und nicht gerade reparaturanfällig. Das Display ist ganz nett, wobei ich hier gestehen muss, dass ich mir zu 90% die Uhrzeit anzeigen lasse.

FAZIT:

Ein sehr glücklicher Kauf meinerseits, da ich an bestimmten Tagen/Nächten doch bis zu 5 Stunden spiele und diese Tastatur das Gaming-Erlebnis vervollständigt. Habe mit Logitech-Produkten bisher immer gute Erfahrung gemacht, und wenn mal was kaputt ging, dann war es wirklich meine Schuld (Sturzschaden z.B. Maus G700s)
Wichtig hierfür: Ich selber verwende kaum Office Produkte oder schreibe kilometerlange Mails, weshalb ich aus bürotechnischer Sicht nichts dazu sagen kann, außer der Frage: Warum nimmt man sich eine Gamertastatur?