4.0 von 5 Sternen MX 518 mit neuem Namen
Hallo,

Vor 16 Monaten von Skynet veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gute Maus, trotzdem enttäuschend
Nach Jahren intensiver Nutzung habe ich einen Ersatz für meine Logitech MX518 Refresh gesucht. Die Maus ist mittlerweile fast 5 Jahre alt und funktioniert wie am ersten Tag, sieht leider aber nicht mehr schreibtischtauglich aus. Es ist die beste Maus, die ich in meinem Leben je bedient habe.

Natürlich habe ich, weil ich so zufrieden mit der MX bin,...
Vor 16 Monaten von Pantomat veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen MX 518 mit neuem Namen, 19. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Logitech G400s optische Gaming Maus schnurgebunden (Zubehör)
Hallo,

als jahrelanger Logitech Nutzer (angefangen mit der MX510 über die MX518, zuletzt G5 Lasermaus) wollte ich, nachdem meiner G5 vor 2 Wochen der mittlerweile von Logitech Mäusen bekannte Kabelbruch-Tod wiederfahren ist, der Firma nochmal eine Chance geben und habe mir die G400s bestellt. Die G500s, quasi der Nach-Nachfolger der G5, habe ich garnicht erst in Betracht gezogen, da ich mit der G5 doch schnell merkte, dass eine Lasermaus bei einem Grobmotoriker wie mir zu zappelig bei Bewegungen reagiert, "Features" wie variable Gewichte, wie sie die G5 und auch die Nachfolgemodelle derer haben, benötige ich nicht, obwohl ich selbst ganz gerne mal ein Spiel spiele. Selbst die variable DPI Verstellung kam bei mir noch nie zum Einsatz, ganz ehrlich, bei jedem halbwegs guten Egoshooter bremst schon das Spiel selbst die Maus aus beim Anlegen des Scharfschützengewehres.

Also zur G400s: diese hat exakt die gleiche Größe und Bauform wie die MX 518, einziger Unterschied: die Oberfläche ist nun angeraut, was ich persönlich als wesentlich angenehmer empfinde als die glatten Oberflächen der Vorgänger Modelle MX510 und MX518, die Hand klebt, gerade bei den aktuellen Außentemperaturen, nicht mehr so unangenehm an der Maus fest. Somit liegt die G400s, bedingt auch durch die bewährte Formgebung, einwandfrei in der rechten Hand, für Linkshänder ist diese Maus nicht geeignet. Bei meinem Modell sitzen alle Tasten fest, der Druckpunkt ist minimal stärker als bei den Vorgängern, das kann aber auch subjektiv sein, die Vorgängermodelle waren bei mir allesamt im Dauergebrauch und dementsprechend vermutlich ausgeleiert. Einzig die "mittlere" Maustaste, also das Mausrad, drückt sich bei meinem Exemplar für meinen Geschmack etwas zu schwer. Das Mausrad selbst hat eine stärkere Rasterung als die Vorgänger, mir persönlich gefällt das so besser, als wenn ich zu wenig Feedback vom Mausrad bekomme. Das Anschlusskabel ist ähnlich dünn, wie bei der G5, statt der merkwürdigen, fusseligen Stoffisolierung wie bei der letztgenannten, ist hier nun wieder ein Kabel mit Gummiisolierung verbaut worden. An der Maus befindet sich nun ein Knickschutz, ob sich diese Kombination bewährt und länger hält als bei der G5 (ziemlich genau 4 Jahre), muss sich erst noch zeigen.

Die ganz alten Modelle (MX510) hatten damals noch diese Mini-Gleitfüsschen an der Unterseite, welche meist nach ein Jahr Nutzung abfielen, dieses Problem wurde schon bei der MX518 beseitigt (größere Gleitflächen) und ist auch bei der G400s beibehalten worden, hier sollten (hoffentlich) keine Probleme auftreten. Zwei Kritikpunkte fallen mir noch ein: der Preis ist etwas zu happig für diese Maus (den Vorgänger G400 gibt es schon ab 35€, dieser hat aber wohl das Kabelbruchproblem) und resultierend aus diesem hohen Preis hätte ich mir eine optische DPI Anzeige, ähnlich der G5/G500 gewünscht, also das man sieht, in welcher Auflösungsstufe man sich gerade befindet, das haben mittlerweile sogar OEM Mäuse, welche bei bekannten PC-Herstellern zum Komplettsystem mitgeliefert werden. Die mitgelieferte Software habe ich gar nicht erst installiert, einfach an gestöpselt, die Maus wurde sofort problemlos von Windows 7 erkannt. Insgesamt, vor allem, dank der hervorragenden Ergonomie, eine empfehlenswerte Maus, einzig vor allem der hohe Preis ließ mich zunächst etwas hadern. Ob sie auch den wichtigen Punkt Dauerhaltbarkeit erfüllt, wird sich erst noch zeigen.

3.0 von 5 Sternen Gute Maus, trotzdem enttäuschend, 18. Juni 2013

Natürlich habe ich, weil ich so zufrieden mit der MX bin, zur G400s gegriffen, dem Nachfolger in zweiter Generation.

Das Produktdesign ist äußerlich absolut identisch zur MX518 refresh, Lediglich ist die Oberfläche nun matt und nicht mehr glatt. Außerdem sind die Farben anders, wie jeder auf den Bildern sehen kann. Allerdings ist das USB- Kabel dünner(vgl. G400[ohne s]). Da dies öfter zu Kabelbruch führte, kommt bei der G400s an dem Eintrittspunkt in die Maus ein Knickschutz zum Einsatz. Dieser sollte den Kabelbruch an der Stelle verhindern. Trotzdem bin ich skeptisch: Warum nicht für ein paar Cent mehr das bewährte Kabel der MX- Reihe verwenden, aus der Sicht von Logitech?
Nun zum ganz enttäuschenden Punkt: Die rechte Maustaste. Der Druckpunkt ist schrecklich, wenn man die MX500-518 gewohnt ist. Er ist leicht schwammig, auch hat die rechte Maustaste Spiel bis zur "Klickschwelle" und fühlt sich dadurch labbrig an.
Das Mausrad rattert mehr und läuft nicht so "zart" wie bei der MX518.
Insgesamt fühlt sich die Maus, wenn man sie in der Hand hält, im Vergleich einfach billiger verarbeitet an. Das soll nicht heißen, dass sie wirklich schlecht verarbeitet wäre. Aber im Vergleich einfach schlechter. Nicht so, als ob sie über 5 Jahre lang hält.

Die G400s hat mittlerweile bis zu 4000dpi Abtastrate, obwohl sie keinen Lasersensor hat. Da ich generell eine Abneigung gegen die störungsempfindlichen Lasersensoren bei Mäusen habe, kommt mir das gerade Recht. Beim spielen mit 4000 dpi bemerkte ich, dass meine Bewegungen noch etwas exakter aufgenommen wurden, als bei der MX518.

Da ich natürlich nicht langfristig testen konnte, trage ich nach, wenn eventuell etwas zu schnell kaputt gehen wird. Hoffen wir, dass das nicht nötig ist.

Somit fasse ich zusammen:

+ Die Maus hat jetzt 4000 dpi mit optischem Sensor
+ Perfekte Form für die Hand(nur für Rechtshänder!)
+ Angenehme Oberflächenbeschichtung
+ Edit: Ich habe ganz vergessen, zu erwähnen, dass ich kein Fiepen vernehmen kann, es ist ja auch kein Laser verbaut...

- Das Kabel wurde trotz bekannten Problemen nicht wieder dicker, sondern man hat "nur"(aber immerhin) einen Knickschutz hinzugefügt.
- Die Tasten, insbesondere die rechte Maustaste sind schwammiger, fühlen sich nicht so akkurat an wie bei der MX, obwohl dies auch schon bei der G400 bemängelt wurde. Hier hat Logitech also nicht nachgebessert.
- Auch das Mausrad klingt und fühlt sich schlechter an.

Fazit: Wenn man 60€ für eine Maus von einem rennomierten schweizer Hersteller ausgibt, und das Produkt den Anschein erweckt, dass dieser sich auf alten Errungenschaften ausruht, und minderwertige Produkte für diesen Preis verkauft, muss man sich als Kunde sehr seltsam vorkommen.
Ich habe lange überlegt, ob ich nun drei oder vier Sterne geben soll. Da man schnell dazu neigt, ein Produkt zu schlecht zu bewerten, wenn man enttäuscht wurde, habe ich mich doch für vier Sterne entschieden. Zwar ist diese Maus im Vergleich zu ihren alten "Brüdern" schlechter in einigen Belangen, im Vergleich zum gesamten Markt ist sie aber wirklich als gut anzusehen.
Nur würde ich Logitech einen Rat geben: Nehmt nächstens ein paar Cent mehr in die Hand, damit ihr den letzten Stern bekommt. Vielleicht sehen Sparmaßnahmen auf dem Papier gut aus, aber wie man sieht, leidet das Image. Ob es den Preis wert ist, bezweifle ich.
Ich würde die Maus solange meine MX518 noch funktioniert, nicht noch einmal kaufen sondern lieber auf die MX zurückgreifen, wenn die G400s kaputt geht. Und hoffen, dass Logitech in der Zukunft vielleicht doch wieder Vernunft annimmt.
_________________________________________
Nachtrag 12.12.2013: Das silberne G-Logo löst sich teilweise auf. Das Minus auf der Taste und der Aufdruck auf der Taste davor sind kaum mehr erkennbar. Bei der MX518 hat es länger gehalten.

_________________________________________
Nachtrag 30.04.2014:

Die Maus sieht mittlerweile kaum besser aus als meine alte MX518. Vom Logo ist der Lack abgeplatzt, Tastenbeschriftungen sind teilweise ganz weg. Dabei habe ich sie nur wegen des Aussehens getauscht.
Nach Problemen in Shootern habe ich jetzt wieder meine MX518 Refresh in Betrieb(ja, genau die, die jetzt das Dreifache von der 400s kostet und wohlgemerkt alt ist, wo aber trotzdem alle Tasten nach Jahren heftigster Beanspruchung noch klar und deutlich lesbar sind) und erziele plötzlich wieder einwandfreie Ergebnisse.
Die MX518 habe ich davor aufgeschraubt und gereinigt. Dabei fiel mir auf, dass ich sämtliche Mikroschalter oder auch das Kabel, sollte mal etwas davon kaputt gehen einfach selbst auswechseln / reparieren können müsste.
Rein von außen betrachtet(Die Oberschale der MX durfte ich ja von innen sehen) sind alleine die Maustasten der MX518 vorne schon mindestens doppelt so dick wie die von der 400s. Es hat zudem den Anschein, als ob man die Mikroschalter der Maustasten mit denen der Seitentasten im Vergleich vertauscht hätte, weil die Druckkraft, die man aufbringen muss jeweils umgekehrt als bei der MX518 refr. ist. Auf die rechte und linke Maustaste muss man bei der 400s weniger stark drücken, um einen Klick auszulösen, während man auf die Seitentasten stärker drücken muss. So drückt man zwar nicht so leicht versehentlich auf eine Seitentaste(womit ich persönlich im Übrigen nie Probleme hatte), hat gleichzeitig bei den wesentlich wichtigeren Maustasten rechts und links jeweils ein ungenaueres Gefühl für die Klicks.

Hoffentlich hält meine MX518 noch die nächsten 20 Jahre durch, bis mir die Lust am Spielen vergangen ist, damit ich nicht nochmal so reinfalle.

Leider muss ich die G400s für eine so miserable Qualität bezüglich der äußeren Materialien um einen weiteren Stern herabstufen. Hätte ich geahnt wie schnell sie so abgenutzt aussieht, und besonders auch wie schlecht ich damit klarkomme(und nach fast einem Jahr kann man auch nicht mehr ernsthaft behaupten, ich hätte es nicht guten Willens versucht und wäre einfach nicht daran gewöhnt), hätte ich sie niemals gekauft. Mittlerweile würde ich auch andere Hersteller in Betracht ziehen, weil das Alleinstellungsmerkmal "Qualität" von Logitech mir bei diesem Produkt definitiv nicht gezeigt wurde.

1.0 von 5 Sternen Geplante Obsoleszenz., 12. April 2014
Schade eigentlich, hatte 6 Jahre lang die MX518 im Einsatz.
Klickzahl im 2 stelligen Millionenbereich (mit Programm gezählt) ohne Probleme geschafft, einzig die Farbe und die Teflon Füße waren abgenutzt was bei der Beanspruchung normal ist. Wegen der guten Erfahrung habe ich zur G400S, dem Nachfolger, gegriffen.

Nach nur 200.000 Klicks ist jetzt schon die Taste um die DPI zu erhöhen kaputt gegangen. Da ich mittlerweile nicht mehr Spiele stört mich das nicht weshalb ich mir den Umtausch nicht antun werde aber da bin ich schon schwer enttäuscht.

Ich gehe absolut pfleglich mit meinen Sachen um.

An sich würde ich nicht direkt 1 Sternen geben weil es ja einfach Pech sein könnte aber das Internet ist voll von Leuten die ähnliches berichten. Anscheinend hatte Logitech keine Lust einen weiteren Dauerläufer zu bauen.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur zum Spielen, 11. April 2014
Nachdem meine alte Maus ihren Geist aufgab, musste eine neue her. Ich bin Fotograf und brauche eine gute Maus zur Bildbearbeitung. Ich habe mich für diese entschieden, weil sie perfekt in meiner Hand liegt und weil ich sie mit der Logitech Software ganz auf meine Bedürfnisse zuschneiden kann. Ich bin sehr froh mit diesem Gerät und kann es nur weiter empfehlen für jeden, der eine intuitive und präzise Maus braucht.

2.0 von 5 Sternen Nicht zufrieden, 19. Juli 2014
Das Mausrad der Logitech ist schlechter als das von einer 16 Euro cherry Maus.
Das Mausrad ist zwar gerastert, dennoch schaltet es nicht immer sauber und es passiert, dass man 2 Zeilen springt anstatt einer oder das man Runterscrollt und das Bild springt wieder eine Zeile nach oben.
Einfach nur unbrauchbar.

Des weiteren finde ich die Gummibeschichtung ekelhaft.
Fühlt sich klebrig an, ich möchte nicht wissen welche Schadstoffe in dieser Gummierung stecken.
Falls es hierzu Infos gibt, gerne her damit.

Die Maus ist Service unfreundlich gebaut, keine Schrauben zum öffnen der Maus.
Bei meiner alten Logitech Maus konnte man die wenigstens aufschrauben und die Fusseln und den Staub von der Lichtschranke des Mausrades entfernen.

Positiv finde ich die Maustasten, die waren bei Logtech eigentlich aber immer Klasse.
Auch die Spaltmase sind einwandfrei.

Wäre nicht das wirklich unterirdisch schlechte Mausrad, wäre die Maus echt top.

Maus geht zurück, das Mausrad ist für mich nichts.

2.0 von 5 Sternen Minderwertig, 29. April 2014
Eines kurz vorweg. Ich bin ein absoluter Gaming-Mouse-Freak und es gibt kaum eine Maus welche ich noch nicht hatte. Nachdem gerade meine 4. Razer Deathadder 2013 wieder mal einen Doppelklick-Problem aufweist (dieses mal hat Sie immerhin 6 Monate durchgehalten, es gab auch schon welche die waren nach 3 Wochen kaputt) wollte ich mal wieder was neues ausprobieren. Wären die schlechte Verarbeitung bei Razer kein Thema würde ich gerne bei der Deathadder bleiben.

So nun zur G400s. Die beiden Tasten weisen einen unterschiedlichen Druckpunkt auf, die Maus ist relativ schwer gängig und das Kabel wirkt auf mich wie bei einer 5 Euro Maus. Ich hatte zwar noch nie ein Problem mit einem Kabelbruch aber ich hatte zuvor auch noch nie ein solch dünnes, billiges Kalbe an einer Maus gesehen.

Da man beim Namen Logitech ja einen gewissen Anspruch an das Produkt und die Verarbeitung hat bin ich der Meinung die Maus max. 20 - 25 € wert.

Meine Maus geht sofort wieder zurück, bevor ich auf sowas billiges umsteige bleib ich bei der miesen Razer.

4.0 von 5 Sternen Super Maus mit entscheidender Schwachstelle, 2. Dezember 2013
Die G400s ist de facto das Nachfolgermodell der MX 518, die ich ebenfalls besitze und die nach über 4 Jahren immer noch tadellos läuft. Daher brauchte ich für einen weiteren PC eine zusätzliche Maus, weshalb die Wahl konsequenterweise auf das Nachfolgermodell fiel. Die Maus gefällt durch Plug & Play (habe keine Software installiert), gute Haptik (nicht zu leicht / nicht zu schwer), ausreichend Tasten und gute Druckpunkte und regelbare Empfindlichkeit. Im Prinzip alles beim Alten.

Die Oberfläche wurde etwas überarbeitet - weg also vom "geschmolzenen Metall" Look hin zu etwas mehr Strukturen. Gefällt, auch wenn das dunkle Blau etwas unglücklich gewählt ist, das ist aber ausschließlich optisch bedingt.

Was die Performance angeht, ist die G400s einen Tick schneller bzw. präziser, vor allem die Klicks kommen wirklich super schnell. Ich mag generell an Logitech, dass die Mäuse relativ schlicht und funktional gehalten sind - kein Neongrün, keine Tribalmuster, keine 20 programmierbaren Tasten, no B.S.

Was an diesem Modell zu beachten ist, dass das Kabel wirklich sehr dünn und dabei überraschend starr ist (bzw. die Plastikhülle), so dass wirklich zu befürchten ist, dass das Kabel beim ersten Überfahren mit dem Stuhl oder beim Entwirren nach Transport über die Klinge gehen wird. Auch ist das Kabel so knapp an der Gehäusekante angesetzt, dass es den Eindruck macht, dass es dort einfach mal hart abbrechen könnte.+

Wenn es darauf ankäme, wäre ich bereit gewesen, 5 EUR mehr für ein soldies Kabel zu zahlen. Bei entsprechender Pflege und wenn man die Maus nicht oft transportiert (z.b. in die Laptop-Tasche feuert), sollte sie aber den üblichen Lifecycle aushalten.

5.0 von 5 Sternen Genau wie MX-518, 19. April 2014
Als meine MX518 den Geist aufgab, griff ich aufgrund der gleichen Form zu der G400.
Man merkt keinen Unterschied. Deswegen 5/5 Punkten.
Top Produkt!

5.0 von 5 Sternen Besser gehts nicht, 9. April 2014
Meine zweite Logitech Mouse und in Sachen Gaming unschlagbar.
Sehr präzise, egal ob Shooter oder RTS Games. Die Verarbeitung ist ebenfalls gelungen.
Absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Super Maus - wie seit zehn Jahren schon!, 17. November 2013
Wenn ich nur den Preis bewerten müsste, gäbe es eher nur zwei Sterne. Seit bestimmt zehn Jahren und mehrere Mausgenerationen hinweg verkauft Logitech dieses Schmuckstück unter wechselndem Namen mit identischer Bauform und minimalen Änderungen an der optischen Auflösung für einen relativ hohen Preis. Der Entwicklungsaufwand geht also eher gegen Null.

Ich besaß vor dieser Maus die MX518, ein bis auf die Sensorauflösung und die Farbgestaltung identisches Gerät wie die G400s. Diese hat mich für 50€ fünf Jahre lang begleitet und vermutlich unzählige Marathons auf meinem Schreibtisch zurück gelegt. Beide Mäuse liegen super in der Hand (mittelgroß, rechts). Alle fünf relevanten Tasten sind perfekt zu erreichen. Die drei zusätzlichen Tasten (Verstellen der Auflösung und eine ominöse dritte) liegen um das Mausrad rum, werden von mir aber nicht genutzt und lösen auch nicht versehentlich aus.

Die Rasterung des Mausrades ist für mich besser als bei der MX518, wobei durch die lange Benutzung diese auch ein wenig ausgeleiert sein kann. Es rastet nach jedem Klick kurz ein, man hat sowohl ein haptisches als auch ein akustisches Feedback. Spielereien wie ein nach rechts/links scrollendes Rad gibt es hier nicht, hab ich aber auch noch nie gebraucht.

Einen großen Nachteil der MX518 hat Logitech entfernt: Die Gleiter auf der Unterseite der Maus sind jetzt nicht mehr kleine Klebegleiter, sondern sehr große Flächen. Die kleinen Gleiter haben sich im Laufe der Jahre alles miteinander verabschiedet, nachdem sie tonnenweise Staub in den Kleberillen gesammelt haben. Das gleiche habe ich jetzt noch nicht beobachtet.

Das Umgewöhnen an eine neue Maus mit verändertem Design ist für mich immer nervig. Aus diesem Grund bin ich eigentlich froh, dass es die gute alte MX518 immer noch zu kaufen gibt. Für die gleiche Technik allerdings regelmäßig einen höheren Preis zu verlangen, zeigt mir, dass Logitech die Marktwirtschaft gut verstanden hat. Wenn man allerdings rechnet, dass ich für 50€ eine Maus fünf Jahre lang intensiv nutzen kann, relativieren sich die Kosten wieder etwas - ganz zu schweigen von den gesparten Nerven, die ich bei einer Umgewöhnung an eine neue Maus verloren hätte.

Logitech G400s optische Gaming Maus schnurgebunden