1 Rezension

2.0 von 5 Sternen noch Verbesserungspotential, 1. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: TECHNOTREND TT-connect CT2-4650 CI DVB-C DVB-T und (Zubehör)
Ich wollte eine externe USB Box mit CI Modul die unter W8.1 läuft (viel Auswahl hat man ja leider nicht). Die habe ich mit der TT-connect gefunden und nutze diese nur für DVB-C. Ein Vergleich mit der Terratec H7 liegt nahe (vorher genutzt - die Terratec Treiber funktionieren nicht unter W8.1). Beide Geräte haben ca. den gleichen Preis, sind als externe USB2 Box gebaut, können DVB-C/T und kommen mit einer Fernbedienung (die ich nicht nutze). Insofern war das mein "Eichpunkt".

Pro:
- die mitgelieferten Treiber funktionieren unter Windows 8.1. Yeah.

- relativ "schnelles" Umschalten der Sender.

- Bild und Ton einwandfrei.

- der Kundensupport reagiert schnell mit einer Hilfestellung - auch wenn die dann in einer Folgemail selber erkennen dass das Problem so nicht gelöst werden kann - aber sie haben versprochen die Programmierer dran arbeiten zu lassen.

Con:
- Usability:
Die Menu Bedienung ist nicht per Maus einzublenden und blendet sich dann auch nicht selber wieder aus. Die Programmübersicht ist nicht modifizierbar, unübersichtlich, nicht per Scrolling zu bedienen Die Schriftarten sind nicht anpassbar und zu gross. Das EPG ist nicht als Kontext des aktuellen Programms per Key aufrufbar. Der EPG Text ist mit vorgegebener Schriftgrösse in einem Fenster fest vorgegeben.
Man kann damit leben, aber nicht besonders gut finde ich.

- der Kinderschutz mit Alphacrypt CI funktioniert nicht:
Keine zeitnahe Lösung des Kinderschutz Problems, dadurch kann ich solche Sender überhaupt nicht gucken.
Liebe Programmierer - bitte schnell eine Lösung finden! Das Problem ist das man die Kinderschutz PIN zwar eingeben kann - diese wird aber nicht akzeptiert.

- kein Netzschalter an der Box vorhanden:
ich habe eigentlich keine Lust jedesmal den Stromstecker zu ziehen. Was würde so ein Schalter kosten? Ok, das ist bei der Terratec H7 auch nicht besser gelöst.

Fazit:
Die Lösung wirkt wie ein erster Versuch und hat definitiv noch Verbesserungspotential. Besonders der Kinderschutz ärgert mich und die Usability macht keinen Spass. Man kann hier nur gerade Punkte vergeben, sonst würde ich eine 2-3 geben.

TECHNOTREND TT-connect CT2-4650 CI DVB-C DVB-T und
Lieferbar ab dem 6. Juni 2015.