5.0 von 5 Sternen Erfrischender Schreibstil und ein faszinierendes Thema
Das Buch ist sehr gut strukturiert, leserfreundlich und ladet dazu ein, mit den kapiteln
anzufangen, die am meisten faszinieren. bei mir waren das die römische antike und
die ursprünge des christentums. der autor verfügt über ein enormes interdisziplinäres
wissen, schöpft in allen töpfen aus dem vollen und macht dieses...
Vor 10 Monaten von Dario Baresi veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Was ist falsch? Das Buch!
Vor 4 Monaten von Foto Fred veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Erfrischender Schreibstil und ein faszinierendes Thema, 27. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Die größten Fälschungen der Geschichte: Was nicht in unseren Schulbüchern steht (Kindle Edition)
wissen, schöpft in allen töpfen aus dem vollen und macht dieses buch zu einem
faszinierenden lesestoff mit dem man in den nächsten fünf jahren problemlos jede
abendgesellschaft in seinen bann ziehen kann.

5.0 von 5 Sternen Mit Lügen groß geworden, 11. April 2013
Wunderbar. In diesem unterhaltsamen Geschichtsbuch habe ich von vielen Fälschungen und Lügen aus der Geschichte erfahren. Es ist mir überhaupt nicht egal, ob ich über Daten und Fakten aus der frühesten oder auch der jüngsten Geschichte belogen werde. Eins baut sich in der Geschichte auf das andere auf. Und holla, gerade in meiner Jugend wurden uns in der Schule die Geschichtsdaten buchstäblich um die Ohren gehauen. (Hallo, heutige Schüler und Studenten, nicht weghören, sondern besonders zuhören) Vogel friss oder stirb, so war es. Vielleicht wurde es von der Schulbehörde so veranstaltet, damit wir Schüler nicht erst auf den Gedanken kämen, irgendetwas anzuzweifeln. Rebellen, auch geistige Rebellen, mochte ein Staat noch nie, die Kirche erst recht nicht. Die Balken und Bodenbretter in der Wohnung aus meiner Schülerzeit hängen heute noch schief und ächzen unter ihrer verformten Last, so wurde in der Geschichte gefälscht, gelogen, und wir wurden betrogen.
Aber auch der geschichtlich interessierte Mensch erfährt über sein Gebiet mehr als anderswo.
Ein Beispiel: die Französische Revolution als wichtiges Menschheitsdatum? Ja, natürlich, aber warum erst Ludwig XVI, dann Revolution, dann Napoleon und all die vielen Morde zwischenzeitlich, wie hängt das zusammen, und wie ist das zu erklären? Hier steht es, wie in einem Abenteuerroman, mit viel menschlichem Leid darin.
Zu menschlichem Leid führen aber noch ganz andere Lügen. Buchstäblich bösartig empfinde ich jedenfalls die Lügerei und die brutalen Verfälschungen der Geschichte, wenn es um das Christentum geht. Übrigens von Päpsten, Bischöfen, Mönchen und Priestern selbst zustande gebracht. Wer konnte sonst schreiben und lesen? Halte die anderen für blöd, so kannst du herrschen, wie du willst. Vor allem, wenn du noch mit den ewigen Qualen der Hölle drohst. Der gesamte Hintergrund der christlichen Religion und der Werte, auf die wir heute so stolz sind, gerät ins Wanken. Tatsächlich wurde (und wird?) hier gelogen und gefälscht, dass sich die Erde als Kugel abwendet.
Letztlich ging es um Macht, Geld und Ansehen. Gegner wurden (und werden?) grundsätzlich verteufelt und der Lächerlichkeit preisgegeben. Wer zweifelt im Geringsten daran? Es wird doch wohl keiner das Christentum in seiner Ehrlichkeit anzweifeln? Oder gar den Staat (der ebenso christlich war und ist.) Ein interessierter Mensch kann sich die bösartigen Wiederholungen dieser permanenten Fälschungen aus der Geschichte herausanalysieren oder dieses Buch von Frank Fabian lesen. Ob nun andere belogen oder betrogen werden, ist den Geschichtsschreibern wurscht. Es geht ihnen eh nur um die eigene Macht.
Diese und viele Daten mehr erfährt man aus dem lesenswerten Buch. Ich kann es nur empfehlen. Sowohl den Geschichtsgläubigen und gerade denjenigen, die sich nicht länger für blöd verkaufen lassen wollen, ist es dringend ans Herz zu legen.

5.0 von 5 Sternen Frank Fabian deckt ungeschönt und klar verständlich viele nichtgenannten Geschichtsdetails auf., 5. Mai 2014
Dieses Buch ist ein Fixbestandteil eines an Geschichte interessierten Europäers und gehört nicht nur in jeden Bücherschrank sondern auch in jeden seriösen Schulunterricht.
Viele der aufgegriffenen Themen wurden in der bisherigen Geschichtsschreibung völlig verzerrt oder anders überliefert.
Frank Fabian ist es zu danken, daß nunmehr Licht in so manches Dunkel der Europäischen Vergangenheit fällt.

1.0 von 5 Sternen Was ist falsch? Das Buch!, 24. März 2014
Der Titel ist auf den ersten Blick interessant. Die Thematik auch. Daher habe ich mich dazu verleiten lassen, dieses Buch zu ordern. Leider hält das Buch nicht was es verspricht. Ein ziemlich wirres Durcheinander von Argumentationen und Vermischung von Banalem mit Falschem (der Energieerhaltungssatz ist von Einstein?). Das braucht man wirklich nicht und trägt nur zur Verwirrung des Ahnungslosen bei.

5.0 von 5 Sternen Die größten Fälschungen der Geschichte, 16. Mai 2013
Es hat mir wieder ein ganzes Stück mehr Verstehen über die Zusammenhänge auf dem Planeten verschafft.
Vor allem die Ägytologie und was vor einigen Millionen Jahren auf der Erde abgelaufen ist, finde ich höchst
interessant. Frank Fabian hat die sogenannte "Wissenschaft" völlig entlarvt mit erstklassig ausgeführten Recherchen die alle belegt sind. Natürlich mit Quellenangaben. Einfach Klasse.
Dieses Buch ist ein Muss für jeden an der Weltgeschichte interessierten Bürger. Es ist ein großer Schritt in Richtung Vernunft.

1.0 von 5 Sternen Absolut ärgerlich, 5. September 2013
Ich bin stark geschichtsorientiert und lese zudem gern populärwissenschaftliche Bücher. Eigentlich gute Voraussetzungen um nach der Beschreibung dieses Buch zu mögen.

Die Hauptmerkmale dieses Buches sind leider: Vollkommen unwissenschaftliche Herangehensweise, sehr schlechte, teilweise unflätige Sprachwahl, eigene Thesen werden als Tatsachen hingestellt und bei der Bearbeitung historischer Themen wird vollkommen außer acht gelassen, unter welchen geschichtlichen Rahmenbedingungen die jeweiligen Ereignisse stattfanden. Faber bewertet diese Dinge aus heutiger Sicht und steckt die Protagonisten der Geschichte in subjektive Bewertungsschubladen.

Es wird mit Zahlen und angeblichen Fakten gearbeitet, die in keiner Weise belegt oder durch Quellen unterfüttert werden.

Vollkommen abstrus wird es, wenn Fabian sich an die Alien-/Außerirdischen-Themen wagt oder sich auf das naturwissenschaftliche Glatteis der Genetik begibt. Damit gibt er indirekt den Kreationisten Raum! Dabei reißt er die Genetik bspw. nur an und setzt darauf seine Thesen auf ohne sich ernsthaft wissenschaftlich damit auseinander zu setzen!

Gefallen hat mir die eine oder andere Darstellung geschichtlicher Zusammenhänge (z. B. die Entwicklung der französischen Revolution hin zu Napoleon). Dafür gibt's den einen Pflichtpunkt. Ansonsten vollkommen indiskutabel!

1.0 von 5 Sternen Kein Buch von Bedeutung, 3. Juni 2014
Von Recherechen ist in dem Buch nichts zufinden. Nichts wird aufgeklärt. Eine Anreihung von von Sensatiosngeschichten, die von einem anoymen "wir" angegebliclich geklärt wird.
Keine Angst, es wird nichts geklärt, sondern nur neue Mythen dazu gedichtet.
Nicht empfehlenswert !

3.0 von 5 Sternen Vieles hab ich so nicht gewusst. Oft verwendet der Autor seine eigenen Vermutungen. Belege wären nett., 9. April 2014
Das Geschichte schon vor grauer Urzeit gefälscht wird ist ja bekannt. Was ist wirklich die Wahrheit?, da sie subjektiv ist weiß das sicher keiner.Bei den alten Ägyptern schrieben die Steinmetze für eine handvoll Lesekundige, angeblich orthographisch richtig, aber eben auch nicht die Wahrheit.
Das vorliegende Buch finde ich spannend, mit einigen Schwächen.

5.0 von 5 Sternen Lange, lange überfällig, 12. April 2013
Roland Priester (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch ist ein Meilenstein. Es sollte in jedem Schulunterricht zur Standardlektüre werden. Natürlich würde das eine Revolution bedeuten, denn dort bekommt man mehr oder weniger einen Salat an Informationen vorgetischt, der wenig mit der vergangenen Realität zu tun hat. Massenmörder werden in unsren Schulbüchern fast verehrt, índem man ihre "Schläue" hervorhebt. Hier wird umgedacht, denn welchen Menschen dürfte man intelligent nennen, wenn das Produkt seines Handelns Hunderttausende oder gar Millionen Menschen in den Tod führt? Hier wird Tacheles geredet und Unwahrheiten gnadenlos aufgedeckt. Faktisch einwandfrei und vor allem vom richtigen Blickwinkel betrachtet.

1.0 von 5 Sternen Schwach und polemisch, 16. Juni 2013
Interessantes Thema, leider inhaltlich sehr schwach und stark polarisierend bearbeitet. Fakten werden sehr selektiv dargestellt, um "Skandale" zu produzieren. Schade.