4.0 von 5 Sternen Umfangreich und gut geschrieben, 28. April 2013
Rezension bezieht sich auf: DAS GARTEN-ABC (Kindle Edition)
Ein wirklich schönes Gartenbuch. Ich freue mich wirklich, dass immer mehr Gartenbücher, und in diesem Fall auch sehr gute auch als EBook erscheinen.

Das Buch ist ausgesprochen umfangreich und von der Sprache sehr leicht verständlich.

Was ich schade finde, ist das es als EBook nicht gut umgesetzt wurde. Gerade bei einem Ratgeber springt man gerne zu einem Bestimmten Kapitel, bei einem EBook braucht man hierfür eben ein funktionierendes Inhaltsverzeichnis, welches es hier leider nicht gibt. Das schränkt den Nutzen leider doch enorm ein.

Sonst 5 Sterne, so nur 4...

4.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich für alle Gartenbesitzer, 28. April 2013
Rezension bezieht sich auf: DAS GARTEN-ABC (Kindle Edition)
Das Buch ist sehr umfangreich und informativ geschrieben, dazu mit entsprechenden Illustrationen. Es werden folgende Themen beschrieben und erläutert:
Gartenplanung, Kompost, Pflanzen selbst aus Samen ziehen, vegetative Vermehrung, Frühbeet-Kulturen, das verschiedene anbaubare Gemüse, der kleine feine Kräutergarten, die Kräuterspirale, Kräutergarten in Töpfen, Kräutersteckbriefe, das Hügelbeet, Beeren, die schönsten Gartenblumen, die Rose, Blumenuhr, der richtige Heckenschnitt, Wasser im Garten, natürlicher Pflanzenschutz, der Mond als Helfer bei der Gartenarbeit, der Garten im Jahreslauf.
Jedes einzelne Kapitel wird sehr ausführlich beschrieben.
Ich finde das Buch sehr interessant und hilfreich. Das einzigste was mich stört ist dass die Verlinkung aus dem Inhaltsverzeichnis nicht funktioniert. Das ist sehr schade, da man so nicht gezielt aus dem Inhaltsverzeichnis auf ein bestimmtes Kapitel zurückgreifen kann.

5.0 von 5 Sternen Garten-Ratgeber, 29. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: DAS GARTEN-ABC (Kindle Edition)
Hier gibt es sehr guteTipps für den Garten. Z.B. wird über die verschiedenen Böden geschrieben und in welchen am besten was gepflanzt wird. Es werden viele Obst- und Gemüsesorten beschrieben. Wie selbst gezogen werden kann, wann die Ernte erfolgt und wie nach der Ernte mit der Pflanze verfahren werden soll. Die Schnitte werden mit Bildern dargestellt. Von den Blumen werden nur die gängigsten beschrieben. Am Ende des Buches folgt noch das "Gartenjahr". Dort erfährt man die auszuführenden Arbeiten für den jeweiligen Monat. Fand das Buch sehr gelungen und hilfreich. Wäre schön gewesen, wenn es ein Inhaltsverzeichnis gegeben hätte, weil man dann schneller auf die Kapitel zugreifen kann. Habe halt Markierungen gesetzt.

5.0 von 5 Sternen sehr gut und verständlich geschriebenes Buch für den Gartenneuling, 5. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: DAS GARTEN-ABC (Kindle Edition)
Ich bin ein Neuling was Garten und vor allem die Kräuter Gärtnerei angeht. Das Buch ist sehr gut und vor allem verständlich geschrieben. Es wird ausführlich erklärt, wie man welche Pflanzen kultiviert, aussät und am besten gedeihen lässt.

Zudem kommen praktische Tipps rund ums Beet anlegen, Komposthaufen anlegen und die Erde "enstehen" lassen nicht zu kurz.

Ich kann es jeden Neuling empfehlen, ob es für erfahrene Gartenbesitzer geeignet ist, kann ich leider nicht beurteilen, da mir dazu die Erfahrung fehlt.

Als kindle Buch immer eine gute Lektüre, um mal zwischen durch sich ein wenig Fachwissen anzueignen.

5.0 von 5 Sternen Gut strukturierter Einstieg ins biologische Gärtnern, 8. April 2014
Rezension bezieht sich auf: DAS GARTEN-ABC (Kindle Edition)
Das Buch bietet einen schnellen und gut gemachten Einstieg in alle Aspekte des biologischen Gärtnerns. Man kann recht einfach daraus seinen eigenen Plan zur eigenen Gestaltung und Zeiteinteilung der Gartenarbeiten erstellen.

5.0 von 5 Sternen Neuentdeckungen der Gartenarbeit, 24. November 2013
Rezension bezieht sich auf: DAS GARTEN-ABC (Kindle Edition)
Neue Anregungen lassen die Gartenarbeit wieder aufleben.
Auch für erfahrene Hobbygärtner interessant.
Gut zusammengestellt,informativ,verständlich erklärend.
Einfach ein gutes Buch das man haben sollte

4.0 von 5 Sternen Tips leich zu übernehmen, 18. November 2013
Rezension bezieht sich auf: DAS GARTEN-ABC (Kindle Edition)
einfach ein guter Ratgeber für Hobbygärtner, Verständlich geschrieben, mit guter Erklärung, wie so weshalb warum und gute Tipps zum ausprobieren

4.0 von 5 Sternen Hilfreich, 12. August 2013
Rezension bezieht sich auf: DAS GARTEN-ABC (Kindle Edition)
Als Gartenneuling bekommt man eine gute Anleitung was man wo und wann pflanzen kann.
Dank des Buches habe ich einen Kräutergarten anlegen können.

5.0 von 5 Sternen Schön zu lesen, 27. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: DAS GARTEN-ABC (Kindle Edition)
Sehr hilfreich, genau beschrieben, viele Tipps, kann ich nur weiterempfehlen vor allem der Garten Kalender war mir eine große Hilfe

5.0 von 5 Sternen Interessant, 16. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: DAS GARTEN-ABC (Kindle Edition)
Interessant und sehr anschaulich. Hab die neugewonnenen Erfahrungen gleich umgesetzt. Und siehe da: meine Tomaten blühen und die Zuchini ebenfalls. Für Anfänger und sicher auch für Gartenfans zu empfehlen.

DAS GARTEN-ABC
DAS GARTEN-ABC von Manfred Neuhold