4.0 von 5 Sternen Eine empfehlenswerte GPS-Kamera für alle Zoom-Freunde
Handhabung & Ausstattung:

Vor 14 Monaten von Jon-Paul Kaiser veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Billigprodukt zu überteuertem Preis
Die HX50V kann durch gute technische Werte und die neueste Technik für Kompaktkameras auf dem Datenblatt überzeugen. Leider gilt das aber nicht in der Praxis: Die billige Fabrikation und daher die hohe Empfindlichkeit gegen Kälte, Hitze, Feuchtigkeit, Sonne, Sand und Staub, macht die Kamera völlig unbrauchbar! Meine Kamera hatte gerade mal einen Monat...
Vor 18 Monaten von Adrian veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Eine empfehlenswerte GPS-Kamera für alle Zoom-Freunde, 27. Dezember 2013
Jon-Paul Kaiser (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Sony Cyber-SHOT DSC-HX50V (20,4 Megapixel,30 -x opt. Zoom (3 Zoll Display) (Camera)
Handhabung & Ausstattung:

Optisch würde mir die Sony HX50V zwischen anderen Modellen nicht unbedingt auffallen. Dafür wird man spätestens ein wenig mehr Interesse entwickeln, wenn sich der neueste Zugang in der Digitalkamera-Familie von Sony in den eigenen Händen befindet. Sehr großzügig fällt die angeraute Fläche für die Finger auf der Vorderseite der Kompaktkamera aus, aber auch der ovale Ausschnitt für den Daumen sitzt zumindest für meine Verhältnisse perfekt. Ausgeschlossen ist auch eine versehentliche Bedienung der Film-Taste. Nicht selten haben Kamerahersteller in der nahen Vergangenheit kaum darauf geachtet und die Taste beispielsweise mit einer leichten Erhebung versehen. Das ist Quatsch und braucht niemand. Ein weiterer Punkt ist zwar in erster Linie ausschlaggebend von der eigenen Gewohnheit, aber ich benutze parallel die RX100 von Sony und dementsprechend problematisch fand ich das Gewicht der HX50V. Inklusive Akku wiegt die Kamera knappe 275 Gramm und bevor jetzt die Aufschreie kommen - auch ich war sehr überrascht zu sehen, dass die RX100 sogar nur 240 Gram auf die Waage bekommt. So kann der Schein manchmal trügen. Wie kann das sein? Ich vermute die Täuschung muss durch das Magnesium-Gehäuse entstanden sein.

Nichts desto Trotz empfinde ich ein besseres Tragegefühl bei der HX50V und damit möchte ich jetzt noch kurz auf die Austattung eingehen - da sowieso mehr oder weniger alle Hersteller eine ähnliche Anordnung befolgen. Deshalb sei hier auf die erwähnenswerten Dinge eingegangen, wie beispielsweise der externe (und überhaupt nicht selbstverständliche) Multi-Interface-Schuh neben dem eingebauten Blitz, der wiederum leider nicht automatisch bei aktivierten Blitz aus seinem Versteck herausspringt. Wie schon beim letzten getesteten Gerät wurde auch hier an den Kosten gespart. Nachteil: Ohne manuelle Freigabe durch die darunter befindliche Taste wird der Blitz nicht auslösen. Für die Akkuleistung kann es dagegen nur von Vorteil sein. Aber dazu später mehr. Ebenfalls positiv ist der Belichtungskorrekturregler an der Oberseite und der üppig ausgestatte Moduswahlknopf: Intelligente Automatik/ Überlegene Automatik/ P/ A/ S/ M/ MR (Speicherabruf-Modus)/ iSchwenk-Panorama/ Filmmodus/ Szenenwahl. Neben dem Multi-Interface-Schuh befindet sich der für die HX50V exklusive GPS-Empfänger, sowie das Mikrofon und an den Seiten die üblichen Anschlüsse für HDMI und USB. Interessant ist neben dem eingebauten Wi-Fi-Empfänger (mittlerweile Standard) noch die Taste CUSTOM, der eine gewünschte Funktion zugewiesen werden kann. Das sollte es dann in diesem Bereich gewesen sein, kommen wir deshalb zum Menü.

Menü:

Leider kann sich Sony bei Ihren diversen Modell-Reihen nicht auf ein einheitliches Menü festlegen. So ist auch hier einmal mehr alles anders und prinzipiell empfinde ich es nicht schlecht, aber umständlich - da erneut Einarbeitung gefordert ist. Aber möchte man den Vorteil sehen, dann ist sicherlich einer davon die entspeckte Darstellung gegenüber den anderen Modellen. Die HX50V zeigt nur verfügbare Optionen zu dem jeweils ausgewählten Modus an. Die CUSTOM Taste bietet neben ISO noch als Schnellwahl den Weißabgleich, Messmodus und Auslösung bei Lächeln. Ich finde letzters am praktischsten, wobei ich selbst großer Anhänger vom Speicherabruf-Modus bin. Hier wählt man die abzurufende Einstellung, wenn der Moduswahlknopf eingestellt ist. Einstellen lassen sich drei Profile über die Menüoption bzw. durch vorherige Einstellung wie Blitz, welche Aufnahme gewünscht ist etc. Danach ins Menü und bestätigen. Eine wunderbare Sache, die von den Herstellern leider nur zu gerne vergessen oder als nicht für nötig empfunden wird.

Das Schwenk-Panorama funktioniert Sony-typisch durch drücken auf den Auslöser und der anschließend in Pfeilrichtung gleichmäßigen Bewegung. Die Szenenwahl bietet 17 Szenarien inkl. 3D Effekt für den Fernseher - der aber ziemlich enttäuschend ausfällt und prinzipiell keinerlei Unterschiede zu einem normalen Bild offenbart. Auf den Filmmodus möchte ich noch später eingehen. Die überlegene Automatik bietet wieder eine Reihe an Effekte, wie Helligkeit, Farbe, Lebhaftigkeit und Bildeffekte (Spielzeugkamera, Pop-Farbe etc.)

Bildqualität & Objektiv:

Über die Bildqualität wurde hier schon viel negatives abgehandelt und meistens waren wohl die hohen Erwartungen schuld, ausgelöst durch den Vergleich zur früheren HX20. Natürlich muss man sich davor informieren und sich selbst fragen, was will ich überhaupt und was ist mir persönlich wichtig. Den Negativling heraushängen lassen und sich dann über Dinge zu beschweren, die sowieso schon im Vorfeld bekannt waren, helfen hier niemanden der sich ernsthaft mit einem möglichen Kauf auseinandersetzt. Wichtigste Unterschiede sind der Optische Zoom, die erhöhte Brennweite, eine verbesserte Batteriebetriebsdauer und Wi-Fi (wer es benötigt). Schlechter geworden ist dagegen der Blitz. Schön wäre gewesen, die HX50V mit einem RAW-Format auszustatten. Soweit im groben Detail. Kann man auf die genannten Vorteile verzichten, bietet die HX20 fast gleiche Qualitäten für fast die Hälfte des Preises der HX50V. Besitzer einer besseren Kamera (wie eben der RX100), dürften das neue Modell von Sony sowieso nur als Zweit.- bzw. Drittgerät sehen. Grund dafür ist der optische Zoom, der die HX50 wirklich zu etwas Besonderem macht.

Dank der hervorragenden doppelten Bildstabilisierung gelingen auch aus der Hand sehr gute Aufnahmen. Das Objektiv bietet sich wunderbar für Landschaften an und sorgt mit der 24mm Brennweite für überraschend neue Betrachtungswinkel. Bei den ISO-Werten verwendete ich die 20-Megapixel-JPEG-Einstellung und hatte bis ISO 800 eine durchaus gute Bildqualität. Aber nach hinten heraus kann man es vergessen. Da haben andere Kompaktkameras in dieser Preisklasse schon besseres abgeliefert. Trotzdem bleibt es für diesen kleinen Bildsensor eine gute Leistung. Insgesamt lassen sich einige violette Farbsäume in kontrastreichen Situationen erkennen, zudem wirken die Bilder stets ein bisschen weich - Photoshop kann da weiterhelfen. Die HDR-Funktion bietet übrigens eine drastische Erhöhung der Details im Schatten und in hellen Bereichen. Erstaunlich ist auch die Makro-Funktion die es erlaubt, bis an 1,5 cm an das Objekt heranzugehen. Das ist phantastisch. Für die Nachtphotographierer bietet die HX50V eine maximale Belichtungszeit von 30 Sekunden im manuellen Modus. Was dagegen nicht so gut funktioniert ist die Hintergrund-Defokussierung. Anders als beispielsweise bei der RX100, gibt es hier nicht die Möglichkeit, den Grad der Unschärfe selbst zu bestimmen und auch deshalb erkennt die Kamera oftmals nicht das hervorstehende Objekt.

Videoaufnahme:

Bei den Videoaufnahmen musste ich mich schon oft darüber Ärgern, dass außer der Videoaufnahme keinerlei Effekte oder weitere Funktionen verfügbar waren. Sony hat Ihr nachgebessert und bietet neben der normalen Videoaufnahme über die rote Taste noch die bereits angesprochene Option über das Wählrad. Der Filmmodus mit veränderbaren Einstellungen bietet eine Szenenwahl, ein Auslösen bei Lächeln während der Aufnahme, eine Gesichtserkennung und die Möglichkeit jederzeit ein Bild währenddessen zu knipsen (Ausnahme bei PS (AVC HD 28M)). Der Zoom ist übrigens kaum wahrnehmbar und bei Außengeräuschen, die prinzipiell immer vorhanden sind, sogar unhörbar. Obwohl ich kein Anhänger von Videoaufnahmen über Kompaktkameras bin - dieses Modell macht wenigstens mal ein bisschen mehr daraus und bietet es nicht nur an - weil aufgrund der hohen Konkurrenz diese Funktion praktisch integriert werden muss.

Wi-Fi

Um die Wi-Fi Steuerung über das Smartphone zu nutzen, muss zu Beginn das Passwort eingegeben werden (wird auf dem Display der Kamera angezeigt). Im Anschluss hat man das Bild auf dem Smartphone und im Gegensatz zu vielen anderen Modellen, erfolgt die Übertragung hier nicht nur als mehrsekündige Verspätung. Beispielsweise bei der NX300 von Samsung. Als Optionen bietet Sony die Auswahl zwischen Foto (Selbstauslöser, Blitz, Rückblick-Check) und Film. Allerdings funktioniert das Zoomen nur sehr widerspenstig und langsam. Auch gibt es keinerlei Informationen über den aktuell verwendeten Zoomfaktor. Im Modus Film steht auch der Zoom zur Verfügung, dafür keine weiteren Funktionen. Wie immer bei den Wi-Fi Geschichten: Eine nette Spielerei, aber auch nicht wirklich sinnvoll. Daneben kann man das aufgenommene Bild via Kamera auch direkt an den Computer senden. Dafür ist es aber nötig, erstmalig die Kamera mit dem PC zu verbinden, um den Speicherort zu bestimmen. Doch auch hier spielt rein der Bequemlichkeits-Faktor eine Rolle, ansonsten verzichtbar.

Falls sich noch jemand fragen oder informieren möchte ob es weitere Unterschiede zwischen der HX50 und der HX50V geben sollte - Nein die gibt es nicht. Einziger Unterschied ist nur das GPS Modul. Auch ist es meiner Ansicht nach eine eher fragliche Entscheidung, ob nicht die HX50V als alleiniges Modell ausreichend gewesen wäre. Diese nun künstliche Preisdifferenz liegt aber voll im Trend der Zeit. Sehr gut bei den TV Geräten zu beobachten. Meist werden auch hier zwei identische Reihen produziert, einmal mit Sat-Modul und einmal ohne. Neben der problematischen Ressourcen-Verschwendung ist es letztlich reine Geldmacherei. Aber gut. Ich wollte nicht abschweifen - aber das nervt mich derzeit einfach. Nochmals zurück zur Kamera: Für die nächste Reise ist dieses Modell von Sony mit GPS und dem sehr hilfreichen 30x optischen Zoom absolut empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Spitzen Reisekamera, 7. Januar 2014
Möchte meine Eindrücke nach mehrwöchigem Südafrika Urlaub festhalten. Vorweg, Verarbeitung und Funktion der Kamera sind top. Ich hatte auch bei extremen Temperaturen (auch mit hoher Luftfeuchtigkeit) keinerlei Probleme mit der Kamera.
Was mir positiv auffiel: Sehr handlicher Body. Gegenüber meiner alten Superzoom-Bridge von Panasonic sehr einfach zu verstauen oder mal schnell in der Tasche verschwinden zu lassen.

Der Zoom regiert schnell und lässt sich gut dosieren. Bei gutem Licht lassen sich durch den Bildstabi absolut scharfe Bilder auch in der höchsten Zoomstufe machen. Ich will hier gar nicht ins Detail gehen und auf Pixelzähler Niveau die Bildqualität bewerten. Sicher erreicht man hier nicht die Qualität einer hochwertigen SLR mit entsprechendem Objektivpark.
Aber es ist eben eine wirkliche Reisekamera. Klein und kompakt. Wer will kann einfach mit der recht gut funktionierenden Automatik fotografieren oder greift auf eines der vielen Sonderprogramme zu. Das Display finde ich hell genug, selbst auf höchster Einstellung geht der Akkuverbrauch in Ordnung. Das GPS hat sich wie schon in einem Kommentar von mir zu lesen, als absolut brauchbar herausgestellt. In Picasa kann man so neben den Fotos die Reiseroute in Google Maps anzeigen lassen.

Nicht nachvollziehen kann ich die hier geäußerte Kritik am Blitz. Der klappt eben nicht ungewollt heraus und blitzt in Situationen in denen man das nicht will. (Kirche, Museum etc.) Die Kamera blitzt nur, wenn ich das will. Und das der Akku sich nur in der Kamera laden lässt finde ich auch nicht problematisch. Muss kein extra Ladegeraät mitnehmen. Und mit dem Minireiselader, der auch mit meinem Smartphone und dem Kindle funktioniert, kann ich auch die kleine Sony aufladen.

Auch die Videofunktionen sind auf hohem Niveau. Lediglich der Autofocus ist da manchmal etwas träge und der Ton ist bei Camcordern sicher etwas besser.

Die Nachteile liegen auf der Hand. Bei schwachem Licht ist es mit scharfen Bildern vorbei. Da schraubt der Autofocus hin-und her ohne noch ein gutes Ergebniss zu erzielen. Aber das war ja klar, Wunder sollte man hier nicht erwarten.
Die Gedenksekunde bis die Kamera wieder aufnahmebereit ist, stört auch manchmal. Aber es ist eben keine SLR.
Und die fehlende (ausführliche) Bedienungsanleitung ist ein Witz. OK, die Funktionen hat man schnell erlernt und eine Kurzanleitung ist dabei, aber das es nicht mal ein (deutsches) PDF zum Ausdrucken aller Funktionen gibt... PS: Wer des englischen mächtig ist, auf der Sony Webseite habe ich tatsächlich ein komplettes PDF gefunden. Ansonsten gibt es noch eine Komplettanleitung im Web.
Erwähnen möchte ich noch die interne Kamerahilfe für den Notfall, auch hier ist zu allen Funktionen etwas zu finden, aber eben sehr kompakt und kurz erläutert.

Wer also eine kompakte Reisekamera mit großem Zoomobjektiv sucht, benötigt keine Bridgekamera mehr und ist mit der Sony gut bedient.
Für alle die Wert auf höhere Bildqualität legen und auch bei Schwachlicht gute Fotos erwarten, hilft nur der Griff zur SLR. Ich stelle ein paar Bilder ein, alle mit Zoom fotografiert.

5.0 von 5 Sternen Derzeit beste Reisezoom Kamera der Welt, 27. Juni 2013
Nachdem ich meine gesamte Spiegelreflex-Ausrüstung um die Welt bewegt und nun endlich verkauft habe, da ich keine Lust mehr habe, mich in der Freizeit mit Balast und einem Foto-Koffer zu belasten, war ich auf der Suche nach einer Reisezoom Kamera, die den besten Kompromiss zwischen Gewicht/Volumen und Qualität der Bilder/Videos bietet.
Um es vorweg zu nehmen: mit der Sony DSC HX50V hab ich für mich die Lösung gefunden.

Inzwischen habe ich die Kamera seit drei Wochen im Einsatz und ein paar hundert Fotos und ca 1 Std Videos (in 1080p - 50 Vollbilder/sec) aufgenommen.
Da dieses Portal inzwischen auch von Wettbewerbern benutzt wird, um mit Bewertungen Einfluß zu nehmen, hatte ich vor Kauf nach unabhängigen Tests im Netz gesucht: Chip Online bietet (neben anderen, wie z.B. [...]) einen ausführlichen aktuellen Test der neuen Kamera (vom 27. Mai 2013) an und kommt zu dem Ergebnis: "Beste Reisezoom Kamera".

Diese Bewertung kann ich nur unterstreichen:
Fotos:
+ hervorragende Ergebnisse bei Weitwinkel
+ überraschend gut auch bei dem (für mich fast zu großem) Telezoom
+ hervorragende Schärfe bei guten Lichtverhältnissen
- etwas nachlassende Schärfe bei diffusem Licht

Videos:
+ überraschend hohe Qualität - besser als z.B. bei meinen letzten beiden Canon Powershots, die auch schon Full HD boten.
+ Und besser als viele andere reine Camcorder in dieser Preisklasse.
o Mikrofon etwas Windempfindlich, aber die Sensibilität kann eingestellt werden und es gibt einen speziellen "Multi-Interface-Schuh" für ein separates Stereo-Mikrofon, Blitz, zusätzlichen Sucher, et al.
- bei diffusen Lichtverhältnissen etwas langsame Fokussierung

Bedienung:
+ in den Standards selbsterklärend
+ integrierte Erklärungen im Menü der Kamera verfügbar
+ leistungsfähige Akkus (im Original), die jedoch ihren Preis haben
- Handbuch (ausgedruckt oder als pdf) nur für die Basisfunktionen ("wie lege ich die Karte ein", etc.)verfügbar. Jedoch für die umfangreichen Zusatzfeatures dieses Gerätes gibt es (bislang) nur eine Online-Bedienungsanleitung auf der Sony-HP, die nur Seite für Seite einzeln mühsam ausgedruckt werden kann, nicht jedoch als ganzes pdf Dokument. Hier ist m.E. dringend Nachholbedarf.

Fazit:
keine ganz billige Kamera, aber für mich derzeit der beste Kompromiss.

Ergänzung 02.07.2013:
Da Sony im Juni 2013 noch keine spezielle Tasche für die Camera anbot, hab ich folgende beiden Taschen gekauft und bisher erfolgreich eingesetzt:

1. Sportliche Variante:
Manfrotto Modell: NANO V - sportlich, bequem mit genügend Platz, muß jedoch an der Frontseite mit einer "Kunststoffplatte" stabilisiert werden, um das Objektiv zu schützen. So jetzt meine Lieblingstasche.

2. Elegante Variante:
Cullmann Granada Compact 300: aus schwarzem Leder: elegant und dezent. Camera passt gut rein, Karten & Akkus werden anderswo verstaut.

4.0 von 5 Sternen Leider in der falschen Farbe verschickt..., 11. Mai 2014
... aber die Kamera ist wirklich hervorragend!

Die bislang gemachten Bilder haben meine Vorstellungen bei weitem übertroffen - die Bildqualität ist für eine Kompaktkamera wirklich klasse.

Ein "Härtetest" folgt noch auf dem ersten Konzert, denn dafür habe ich sie eigentlich gekauft :-)

Was ich aber schon mal sagen kann:

+ Zwar viele Einstellmöglichkeiten, aber nicht zu viele, so dass man sich nicht "verläuft".
+ Rauschverhalten auch in höheren ISO Werten durchaus noch akzeptabel
+ Zügige Fokussierung, auch bei weniger Licht
+ 30x Zoom ist klasse und die Bildstabilisierung funktioniert auch in diesem Bereich noch recht gut
+ Gute Videofunktion. Klasse finde ich auch die Möglichkeit, während des Filmens auch ein Foto schießen zu können
+ Verbindung per WLAN mit dem Netzwerk funktioniert problemlos
+ Verbindung per WLAN mit meinem Galaxy S2 via App ist ebenfalls kein Problem. Leider ist die App doch sehr rudimentär.
+ Kamera liegt gut in der Hand.

- Auf Grund der Größe ist es aber ein wenig schwierig, Einstellungen mit nur einer Hand vorzunehmen, da die Bedienelemente (eigentlich ist das Folgende ein Pluspunkt) entweder ein wenig versenkt sind oder ein wenig schwergängig sind.
- Lieferung erfolgte in der falschen Farbe
- Zubehörschuh erlaubt nur sündhaft teures Zubehör von Sony oder man muss mit einem Adapter leben
- Kein Sucher (dieser ist optional zwar als Zubehör vorhanden, kostet aber fast soviel wie die Kamera selbst)

Über Akkulaufzeit und Verhalten im "realen" Leben kann ich leider noch nicht soviel sagen, aber der bisherige Eindruck überzeugt.

Deswegen klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Super, 28. Mai 2014
Super Camera mit super Zoom und Super Preis. Allerdings stand in diversen Rezessionen zu lesen, dass die Menüführung gewöhnungsbedürftig sei. Ich hab' dem nicht viel Gewicht beigemessen. Das mag aber stimmen, denn ich lerne in der Bedienung noch immer dazu ...:-). Trotzdem voll zufrieden!

5.0 von 5 Sternen gute Kamera, 15. November 2014
Ich habe die Kamera nun seit einiger Zeit im Gebrauch, daher soll nun auch eine kleine Bewertung folgen.

+Sehr scharfe Bilder bei guten Lichtverhältnissen)
+guter zoom
+einfache Bedienung
+Robust (3wochen in der Lenkertasche in Island auch auf nicht asphaltierten Straßen)
+gute Panoramafunktion
+schnelle Bildübertragung aufs Handy via Wlan
+guter Bildstabilisator fürs zoomen

-etwas schlechtere Verarbeitung als meine Panasonic TZ10
-aufgrund der geringen Größe Bildrauschen bei schlechten Lichtverhältnissen z.B. Dämmerung

5.0 von 5 Sternen Fantastische Kamera, nicht nur für die Reise!, 22. Mai 2014
Dies ist meine 1. Bewertung überhaupt, sonst nehme ich mir keine Zeit dazu. Ich habe mir die Sony Cyber-Shot DSC-HX50V im Fachhandel gekauft, da sie auf Grund eines Angebots dort günstiger war als bei Amazon.
Warum ich diese Bewertung schreibe: Ich habe mich über die Negativ-Kritiken geärgert!! Dabei habe ich einen Recherche-Marathon hinter mir, um die für mich perfekte Kamera zu finden. Ich besitze eine alte Spiegelreflex-Digitalkamera von Canon sowie eine Ricoh, die im Außenbereich ganz gute Fotos macht, aber im Innenbereich nicht. Nun feiern wir diese Jahr eine Hochzeit im Bekanntenkreis und meine Enkelin nächstes Jahr ihr Kommunionfest. Also war ich auf der Suche nach einer neuen Kamera, die auch auf den Ausflügen mit den Enkelkindern schöne Fotos macht und deren Bildqualität für die Herstellung meiner Fotobücher überzeugt.
Nach Testen und Zurücksenden von 2 anderen Kameras sowie jeder Menge Internet-Recherche (ich war zunächst fixiert auf Canon und Panasonic, aber aus unterschiedlichen Gründen nicht zufrieden) habe ich mich im Fachhandel beraten lassen. Der Inhaber des Fotostudios hat mir die Sony Cybershot HX50V empfohlen, er habe sie sich selber letztes Jahr gekauft und sei sehr zufrieden. Das war natürlich ein Kriterium! Trotzdem habe ich mir sie zunächst zurücklegen lassen und im Internet recherchiert. Die Kritiken bei Amazon waren sehr unterschiedlich, bei diversen Testportalen hat sie allerdings sehr gut abgeschnitten. Daraufhin habe ich auch bei YouTube nachgesehen. Dort gibt es einen Test von Ralfs Fotobude, der 5 Reisekameras getestet hat und die Sony lag darin vorne. Außerdem habe ich mir dort diverse, mit dieser Kamera gedrehte Videos angeschaut und dachte: Wow! Die macht fantastische Videos. Damit braucht man keine Videokamera mehr. Der Superzoom ist fantastisch. Mein Entschluss stand also fest und ich habe mir die Kamera beim Fachhändler gekauft. (Übrigens habe ich mir bei Amazon die passende Ledertasche von Sony bestellt, sie ist super.)
Bei meinen Tests mit der Kamera war ich nur begeistert. Wenn der digitale Zoom ausgeschaltet ist, zoomt sie noch bis 60 und die Bilder sind gut. Mit Zuschalten des digitalen Zooms kommt sie bis 120, aber wann braucht man das? In diesem Zoombereich ist es besser, die Kamera auf ein Stativ zu setzen, andernfalls muss man sie sehr ruhig halten bei diesem Wahnsinns-Zoom. In einem dunklen Raum mit eingeschaltetem Blitz ist das Bild taghell. Ein Riesenplus ist die "Überlegene Automatik". Mir ihr lassen sich in allen Situationen und bei verschiedenen Lichtverhältnissen sehr gute Fotos machen. Durch die interne Bildbearbeitung dauert das Speichern zwar einen kurzen Moment, aber es lohnt sich. Für schnelle Fotos hat man ja noch den Sportmodus und die vielen anderen Szeneprogramme. Für Profi- und geübte Hobbyfotografen gibt es natürlich auch noch die manuellen Einstellungen. Ich nutze als Laie davon nur das "P"-Programm für SW oder Sepiafotos. Spezielle Farbeinstellungen, Bildeffekte, Illustrationen sind möglich und machen Spaß. Außerdem hat die Kamera natürlich WLan und GPS. Die Einrichtung des WLans ist einfach. Erwähnen möchte ich noch, dass man sich von Sony ein Programm namens PlayMemories Home am PC herunterladen kann, die Anleitung hierzu steht in der Bedienungsanleitung. Damit kann man Fotos/Videos speichern, bearbeiten, brennen, versenden, usw. Hiermit ist es ganz einfach, verschiedene Videos zu einem zusammenzufügen. Das Programm speichert auch alle bereits vorhandenen Fotos am PC unter dem jeweiligen Datum ab. Es ist also sehr empfehlenswert.
Mein Fazit:
Die Kamera ist fantastisch, macht supertolle Fotos und Videos, auch mit Zoom. Ich bin sehr begeistert und kann sie nur weiterempfehlen. Mit dieser Kamera macht man definitiv keinen Fehlkauf und wird lange Freude daran haben!

5.0 von 5 Sternen Tolle Kamera, 14. August 2014
Habe die Kamera seit zwei Wochen und hab den Kauf nicht bereut. Macht tolle Fotos und.hat ein super Zoom. Die Verarbeitung ist sehr wertig, und die Bedienung hat man nach kurzer Zeit verstanden. Kann die Kamera nur empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Klasse Bilder, 7. Januar 2015
Die Kamera habe ich als Ersatz für eine Systemkamera angeschafft. Sie ist praktisch und passt immer noch in die Tasche und ist schnell gegriffen, wenn man unterwegs ist. Kein ständig aus der Tasche puhlen und Objektivdeckel entfernen.
Sie ist schnell einsatzbereit. Die Kamera ist selbsterklärend und hat sogar eine Bedienungsanleitung auf dem Gerät. Somit kann man jederzeit die Funktionen nachschlagen.
Von mir eine klare Kaufempfehlung, wenn man einfach Bilder machen will und kein Fotograf ist.
Der Zoom ist klasse und auch die Möglilchkeit der Panoramaaufnahme.

5.0 von 5 Sternen Klare Empfehlung, 21. Februar 2014
ganz klar: die beste Kompaktkamera (gekauft bei redcoon) , die ich je hatte.

(Ich nutze als Zweitkamera eine Casio FH 100 - 10fach opt. Zoom), die auch schon sehr gute Bilder liefert, und habe so eine sehr gute Vergleichsmöglichkeit.)
Absolut alltagstauglich und dazu noch optimal für spezielle Aufnahmen. Besonders hervorzuheben ist der extra große optische Zoom, der auch ohne Stativ sehr gute Bildqualität liefert.
Für Panoramaaufnahmen empfehle ich aber den Einsatz eines Stativs.
Die Qualität der Makro-Aufnahmen ist ebenfalls sehr gut und machen einfach nur Spaß.
Als Bonus empfehle ich die 3D Aufnahmen zu testen. Die kommen dann in 16: 9 bei der Tv-Wiedergabe super zur Geltung.
Die Bedienung ist nicht zu umständlich und die Menüführung gut gelöst.
Als Plus finde ich die auf der Kamera abrufbare Hilfe sehr nützlich.
Ich nutze eine mind. 16 GB SD- Karte class 10.
Bevor ich jetzt noch weiter ins schwärmerische Detail gehe....eine sehr gute Testauswertung findet man unter:

[...]

Das hat mir meine Kaufentscheidung sehr viel leichter gemacht.
Ich experimentiere gern und hab mit der Sony viele Möglichkeiten, die gut in die Jackentasche passen.
Eine sehr gute Alternative zu einer großen und auch teuren Spiegelreflex.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›