4.0 von 5 Sternen Wirklich nur für Beginner oder als Zweitinstrument, 30. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Yamaha PSR-E243 Keyboard (61-Tasten) (Elektronik)
Ich war auf der Suche nach einem Keyboard für Studio und jammen im Keller, da mein bisheriges an einem elektrotechnischen Defekt litt und kaputt gegangen ist.

Das Keyboard ist sauber verarbeitet und kommt recht hochwertig daher. Es ist, im Gegensatz zu meinem alten, unglaublich leicht.
Das Soundreportoire entspricht der typischen Yamaha-Bandbreite und ist vielfältig. Es ist auch angenehm zu spielen.

Wer jedoch bereits Erfahrung im Spielen von Keyboards hat, wird mit seiner Kreativität sehr schnell an seine Grenzen stoßen. Leider lassen sich die Instrumente der Styles nicht verändern, was ich sehr schade finde und kaum Abwechslung in die Begleitung bringt.

Das Display am Keyboard, vor allem die Tastenansicht, ist sehr schlecht ablesbar. Das Keyboard verfügt über eine Art Lernfunktion und zeigt an, welche Tasten angeschlagen werden. Dies soll zum Mit- bzw. Nachspielen animieren, doch ist dies aufgrund des bereits erwähnten, dunklen und schlecht ablesbaren Displays nur bedingt möglich. Als wir das Instrument an den PC anschlossen um ein paar Strings einzuspielen, konnte das Programm keine Midi-Signale per USB vom Keyboard empfangen. Ob hier ein Defekt vorliegt, kann ich nicht genau sagen. Fehleroptionen wie ein defektes Kabel oder ein Softwarefehler konnten ausgeschlossen werden.

Zusammenfassung:

Lieferumfang: Keyboard, Notenhalter, Handbuch, Netzstecker
Sound/Lautstärke: Ideal für Zuhause oder im kleinen Rahmen, unplugged
Reportiore: Yamaha Standard
Verarbeitung/Qualität: sehr gut
Klasse: Einsteiger und Hobbyspieler

Für Anfänger wird man kaum ein besseres Preis/Leistungsverhältnis in Sachen Verarbeitungsqualität und Sound finden. Für Fortgeschrittene würde ich dieses Keyboard aufgrund der begrenzten Möglichkeiten nicht empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Einsteigergerät zum günstigen Preis, 28. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Yamaha PSR-E243 Keyboard (61-Tasten) (Elektronik)
Ich war nahe dran mir gerade bei einem großen Lebensmitteldiscounter ein Keyboard zu kaufen, aber zum Glück habe ich mir erst die Rezensionen bei Amazon angesehen. Yamaha hat hier mit Recht eine Spitzenposition. Das hier beschriebene Gerät erschien mir als Anfänger am geeignesten und es hat mich nicht enttäuscht. Auch in den Musikschulen findet man fast ausschließlich Yamaha-Modelle, das erleichtert es das in der Schule geübte auch zuhause anwenden zu können, denn auf fast allen Keyboards der Marke finden sich diegleichen Styles (Rhythmen) und Voices (Instrumente), und sie haben einen hervorragenden und voluminösen Klang. Wem es zu laut wird, der kann über die 7,5 mm Klinkenbuchse einen Kopfhörer anschliessen.

Die Bedienung ist trotz großer Vielfalt recht einfach und intuitiv. Über die USB-Buchse läßt sich das Gerät auch mit einem PC oder Mac verbinden. Das Zusammenspiel mit dem Apple-Lernprogramm Garage-Band klappte z.B. auf Anhieb.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, mit dem Yamaha Keyboard, 5. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Yamaha PSR-E243 Keyboard (61-Tasten) (Elektronik)
Das Keyboard ist überraschend umfangreich. Als Anfänger werde ich eine Zeit brauchen, um alle Funktionen nutzen zu können. Allerdings ist die Beschreibung gut und ausführlich. Das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich erstaunlich gut. Neben dem Netzanschluss verfügt das Keyboard sogar über ein Akku-Fach, so dass man tatsächlich auch ohne Stromversorgung in der Nähe mal darauf spielen kann.

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswertes Gerät, 4. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Yamaha PSR-E243 Keyboard (61-Tasten) (Elektronik)
Als Einsteigermodell sehr gut geeignet, zum lernen hervorragend, später kann man ja auf Anschlagdynamik umsteigen.
Klangqualität für den Preis sehr gut

5.0 von 5 Sternen Tolles Einsteigergerät zum günstigen Preis, 28. März 2014

5.0 von 5 Sternen super, 3. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Yamaha PSR-E243 Keyboard (61-Tasten) (Elektronik)
schnelle Lieferung, tolles Gerät. Preis Leistung stimmt hier. Viele Funktionen die selbst ein Laie nutzen kann und freude an dem Gerät hat

Yamaha PSR-E243 Keyboard (61-Tasten)