Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Blu-ray|Ändern

am 16. November 2013
Ein weiterer Live-Mitschnitt aus dem Hause Dream Theater, diesmal von der Konzertreise zum Album "A Dramatic Turn Of Events" aus dem Jahr 2012 aufgenommen in der Luna Park Arena in Buenos Aires.

Die - im übrigen sehr lange - Setlist enthält relativ viele Songs der letzten Alben. Natürlich sind aber auch einige Klassiker dabei. Die bestuhlte, große Arena scheint das südamerikanische Publikum etwas zu hemmen.

Der Auftritt ist - wie üblich bei Dream Theater - technisch perfekt dargeboten. Auch die Kameraführung und der Sound sind sehr gut. Wobei ich mir etwas mehr John Myung im Gesamtsound gewünscht hätte und man von Jams LaBrie selbstredend keine Wunder erwarten darf. Mike Mangini macht einen Top-Job und steht seinem Vorgänger spielerisch in nichts nach, ist aber auch nicht so ein extrovertierter Showman.

Insgesamt eine tolle Mannschaftsleistung von phänomenalen Musikern mit einer Setlist, die sich mehr auf das aktuelle Schaffen konzentriert.

Bleibt die Frage, ob wirklich zu jeder Konzertreise ein neues Filmdokument veröffentlicht werden muss (na gut - hier haben sie einen neuen Drummer vorzustellen). Das ist aber keine Frage, die ausschließlich Dream Theater betrifft.

Label: Eagle Vision

Blu-Ray/CD: [...]

© by Rocket Queen Promotion.blogspot.de written by Bassluzi
33 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. Dezember 2013
Diese neue Blu-ray von Dream Theater ist wirklich sehenswert, die Bildqualität ist super. Einen Stern ziehe ich ab, weil mir die Klangqualität etwas zu mager ist. Von Dream Theater habe ich schon Scheiben mit besseren Klang bekommen. Aber ansonsten ist die Blu-ray zu empfehlen.
am 29. März 2014
Das ist ein fettes Paket für ein fettes Konzert. 3 Std Konzert auf 3 CD's. Dazu gibt es das ganze noch auf 2 DVD's bzw. zusätzlich 1 Blu-Ray mit Bild festgehalten. Einfach geil, um sich zurückzulehnen und einzutauchen.
am 7. November 2013
Hallo,

Bild:
die Disc ist vom Bild gut aber ich ziehe den 5 Sternen zwei ab. Also 3 Sterne für das Bild.
Grund: Wenn ich einen Stroboskop brauche als Fernseher dann kann ich mir das Material auf meinem Videobearbeitungsprogramm selbst produzieren!
Zuviel Kamerawechsel! Hier kaufen auch viele Musiker diese BD. Da will man auch mal irgendwo bei einem der Musiker mal bleiben und ein wenig kucken...machen viele denke ich auch beim Konzert live.( wer Konzerte so beobachtet wie die Kamerawechsel auf der BD...hm...Keine Macht den D.....)
Ton:
Habe selbst ein Projektstudio. Akustikoptimiert. Abhören in der Mittel bis Oberklasse.(Kopfhörer sind für mich uninteressant, nehme ich nur zum Mischen)
Ganz ehrlich: Der Mix ist mittlerer Durchschnitt.
Ausserdem sollte ich als Mischer davon ausgehen, dass nicht jeder der BD Käufer ein Avatar-Studio im Wohnzimmer hat(?)
Der Mix bringt für mich mit dem Bild kein Livegefühl auf oder besser gesagt "Es passt nicht wirklich zusammen".
Nicht auf meiner 5.1 Harman Kardon und auch nicht wirklich im Stereomix im Projektstudio.
Bass und Keyboard gehen oft unter im übertriebenen Gitarren-Mix.
Die Drums plärren für mich vom Sound her auch irgendwo herum und bringen im Mix keine Energie rüber.Schade um Mike Mangini. (liegt nicht am seinem Spiel!!!)
Die Grooveabteilung (Drums/Bass) leidet für mich unter der Dominanz der Gitarre.Punkt.
Für mich ist beim Mischen der Bass und die Drums das Fundament beim Mix und spielt auch später eine tragende Rolle.
Bei anderen Mischern (und wohl auch Rezensionschreibern)wohl andere Elemente.(zum Glück nicht die Chinabecken)

Ich kann definitiv keine 100% Kaufempfehlung aussprechen.Nett anzusehen. Nett anzuhören? Jedem das Seine.
Wer vielleicht seit nicht langer Zeit diese Musik/Band wegen Ihrer technischen musikalischen Rafinessen entdeckt hat und vorher (wohl) schlechter gemischte Konzerte oder weniger beeindruckende Musik gehört/gesehen hat wird mehr begeistert sein wie ich oder andere hier.
Ich freue mich aber das manche hier so begeistert sind mit 10 Sternen. WOW!
Aber die Geschmäcker sind verschieden und jeder hat da seine Meinung bzw. Rezension.

Fazit : Für mich als Fan der Band und Musiker leider ein wenig enttäuschend.
66 Kommentare|5 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Dezember 2013
geniales meisterwerk. man merkt in zwei beziehungen den weggang(!) von mike portnoy. zum einen habe ich das gefühl, das die musiker untereinander viel mehr miteinander spielen, als auch das der herr mangini ein hervorragender ersatzman ist. kameraführung und ton finde ich sehr gut. nicht so hektisch wie bei iron maiden. insgesamt sehr gut. auch schön ist der ich nenn ihn mal unplugged teil mit dem klassischen ensemble.
am 4. November 2013
Hallo
Bevor mich alle in der Luft zerreissen -
Ich bin schon über 1000km für nur 1 Konzert von DT gefahren, habe sie bestimmt schon über 30mal live gesehen und bin seit 1992 glühender Fan und im FanClub usw.

Songauswahl: 5 Sterne
Bild : 5 Sterne
Schnitt : 3 Sterne (ich mag lieber längere Schnitte oder wenigstens freie Kamerawahl)
Musiker: 5 Sterne
Mix : -10 Sterne

Ehrlich Leute - dieser Mix geht garnicht !!!
- Stimme hört sich nicht annähernd "live" an, ist oft blechern (nein meine Anlage ist sehr gut - Denon und Harman Kardon)
- teilweise hat man ein "Echogefühl im Gesang
- Bass und Keyboard zu leise (vor allem wenn Gitarre mitspielt)
- Drums nicht sehr druckvoll

Gekauft habe ich mir die Deluxeversion mit Glas usw. direkt auf der Homepage von DT.
55 Kommentare|15 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. November 2013
Awesome - ein Wort, das Mike Portnoy offensichtlich sehr sehr gerne mag. Nun ist er nicht mehr dabei - und aus "awesome", wie auch ich DT-Musik verehre, wird "awful". Wie ich schon auf C. Sanders Rezi geantwortet habe (und bei anderen): ich wollte es zuerst weder wahrhaben noch wahrnehmen - der Petrucci-Sound ist eine Katastrophe. Er bildet offensichtlich den Chef der Band - und die anderen? Ich kann und will einfach nicht glauben, dass Jordan Rudess diesen Mix gutgeheißen hat. John Myung ist wahrscheinlich viel zu schüchtern um aufzubegehren. Aber Rudess? Nein, diese Art, die Gitarre bei allen elektrischen Stücken in den Vordergrund zu schieben, dass Rhythmus- und Begleitpassagen andere Soloinstrumente, ja manchmal sogar die Stimme, derart zu übertönen, dass man die Stücke passagenweise gar nicht mehr wiedererkennt, weil einem die anderen Solisten einfach fehlen - das, mein lieber John Petrucci, geht überhaupt nicht. Ich ärgere mich über das viele Geld, hätte besser abwarten sollen, was offensichtlich einige hier schon vom Kauf abgehalten hat. Egal, wie und wo ich die Scheiben höre - der Mix aus omnipräsenter Gitarre (die Gitarre ist ja eigentlich mein ureigenes Lieblingsinstrument) zerstört die Stücke. Live (2012 in Hannover) war der Mix authentisch. Das was uns Hörern hier serviert wird, zeichnete sich beim selbstbestitelten Album schon ab, auf dem die Gitarre auch eine Überrepräsentanz hat.

Die Videos finde ich gut bis sehr gelungen. "Hektische" Schnitte sind ja heute fast an der Tagesordnung, aber sooo hektisch finde ich es nicht. Geschmackssache.

Eigentlich müsste ich das Paket noch schlechter bewerten. Ich traue mich aber nicht, aus großem Respekt vor den Leistungen dieser Musiker. Und die Bilder erinnern mich an ein phantastisches Konzert Anfang 2012. Deshalb mit ganz viel Augenzudrücken: 3 Punkte
am 24. Februar 2014
Absolut empfehlenswerte Live-Aufnahme von Dream Theater; ca. 3,0 Std. Live-Konzert bietet einen guten Querschnitt durch sämtliche Epochen, wobei der Schwerpunkt deutlich auf dem bis dahin letzten Album liegt. Alle Lieder aus "A Dramatic Turn Of Events" werden gespielt. Natürlich ist die Spielzeit begrenzt, so dass aus einigen Alben (z.B. "Train Of Thought") leider keine Stücke gespielt wurden. Alles in allem macht das Ding aber richtig Spaß (guter Sound und Kameraführung) und vermittelt eindrucksvoll warum D.T. nach wie vor die Könige des Progressive Metals sind!. Für Fans ein absolutes Muss und für Neueinsteiger zum Kennenlernen zu empfehlen.
am 12. Dezember 2013
Was Dream Theater Ihrem Hörer auftischen ist wieder einmal erste Klasse. Die Songauswahl ist toll gelungen. Man merkt auch wie viel Spaß Sie wieder haben seit dem Mr. Portnoy nicht mehr dabei ist. John Petrucci braucht seine Verstärker und sich auch nicht mehr vor den Spuck Attacken schützen. Der neue Drummer ist Super. Er passt wunderbar ins Team. Ich konnte mich bei der letzten Tour ja schon Live davon überzeugen und freue mich schon sehr auf die Tour im Februar.
Ich gebe fünf Sterne weil Dream Theater ganz einfach zu den besten Rock Bands der Welt gehören. Punkt
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 1000 REZENSENTam 2. November 2013
DREAM THEATER live ist eigentlich immer ein Erlebnis und ein Garant für höchstes musikalisches, optisches und technisches Niveau. Okay, natürlich wird in aller DT-Regel kein Schrott veröffentlicht, der natürlich und garantiert auch mal irgendwo statt gefunden hat, aber darum gehts hier und jetzt ja auch nicht, sondern um die neue LUNA PARK, die ich mir doch tatsächlich in der zugegebenermaßen nicht ganz günstigen Monster-Deluxe-Edition zugelegt hab.

Diese besteht, abgesehen von einem LP-großen Hard-Cover-Umschlag (wie ein quadratisches Buch) und einem darin enthaltenen, sensationell schönen Bildband, aus ganzen 3 Audio-CDs, 2 Video-DVDs und dann noch einer BLUE RAY – noch irgendwelche Fragen? Kurz-Rezension für alle CD/DVD/BLUE-RAY-to-go-Patienten: Ab in den nächsten gut sortierten Record-Store und KAUFEN! Lang- Rezension für alle ernsthaft Interessierten oder einfach nur Theater-Bekloppten:

DT
bedarf keiner Vorstellung, ich denke, da sind wir uns wohl alle mehr oder weniger einig. Einzig zu MANGINI muss ich Folgendes los werden: GEHÖRT hab ich ihn jetzt auf diversen CDs: A DRAMATIC CHANGE OF EVENTS und DREAM THEATER, dann noch auf so manchem LABRIE-Solo-Kram. GESEHEN hab ich ihn gerade 1x auf der Bonus-DVD zu CHANGE bei den Drummer-Auditions – live mit der Band bis jetzt NOCH NIE!

So, fand ich ihn bisher irgendwie unscheinbar oder einfach nur zu leise, muss ich meine Meinung hier revidieren: Der technisch exzellente, wenn auch im Vergleich zu PORTNOY andersartige, manchmal freundliche, dann wieder fiese Grimassen schneidende, ein absurd gigantisches Set bearbeitende Schlagwerker macht einen absolut überzeugenden Eindruck. Genau DIESER Eindruck führt bei mir zu der ziemlichen Überzeugung, dass das mit Herrn P. wohl tatsächlich nix mehr wird. Muss Mann/Frau jetzt traurig sein?

DAS PROGRAMM
aus dieser fast 25jährigen Band-Karriere ist mehr als beeindruckend, wird doch fast jede Veröffentlichung seit '89 (WHEN DAY AND DREAM UNITE) abgedeckt. Aber was will eine Band wie DT mit einem solch abartig umfangreichen Repertoire denn anderes auf die Bühnen des Jahres 2012 bringen als eine Art BEST-OF? Nicht Jeder/Jede kann befriedigt, nicht jeder Song kann gespielt werden, also wie immer – eine Frage nicht der Ehre, sondern des Geschmacks, und das ist GENAU meiner!

SOLI
gibts haufenweise, speziell von – wer hätte Anderes erwartet – PETRUCCI und RUDESS. Naja, und Mr. LABRIE soliert ja faktisch immer, speziell wenn er (kleiner Joke am Rande) singt – dann ist er auch meistens zu sehen. Bei MYUNG sieht die Sache aus mir unerfindlichen Gründen schon etwas anders aus, siehe hierzu auch*. MANGINI ist aufgrund seines infernalischen Instruments und nicht zuletzt seiner unterhaltsamen Mimik allein schon eine Show und wird meiner Meinung nach ausreichend gezeigt.

Ach, in den 70ern waren entnervend lange Solo-Eskapaden selbst dazu nicht befähigter, selbsternannter Künstler an der Tagesordnung. Was bin ich froh, dass diese Zeiten lange vorbei sind. Soli im Stile und vor allem in der Qualität von DT sind dagegen WOHLKLANG für meine Ohren – ich kann nicht genug davon bekommen!

GÄSTE
gibts auch – ja, tatsächlich! Aber nicht etwa irgendwelche Pseudo-Pop/Rock/Metal-Helden, die rein zufällig zur selben Zeit am selben Ort weilen und den Verkauf zusätzlich pushen sollen, sondern 4 klassisch ausgebildete lokale Orchester-Mucker. Ein Streich-Quartet also, das LABRIE dem anwesenden Publikum unter anderem ankündigt als (Zitat) „something you can be proud of“ - find ich auch! Zwei Sonx werden intoniert: THE SILENT MAN und BENEATH THE SURFACE.

Die Begriffe UNPLUGGED oder AKUSTIK-SET oder wie auch immer Leute das nennen, mögen abgedroschen klingen, aber hier an dieser Stelle, in diesem Live-Zusammenhang gefällt mir persönlich das (nochmal Zitat LABRIE) „turning down a bit“ sehr genehm - allerdings nix für Metal-Heads, die ausschließlich BANGEN wollen.

DIE OPTIK
kann heutzutage (wer weiß, was DA in ferner Zukunft noch alles kommt) kaum noch besser sein. Alle und Alles sind/ist zu sehen, wenn auch nicht quantitativ gleichberechtigt, soll heißen: Die Solisten sind allesamt häufiger zu bewundern als beispielsweise *MYUNG, der – wenn man so will – (außer in METROPOLIS PT. 1) kein Solo spielt. Man könnte aber auch sagen, dass er praktisch PERMANENT soliert, insofern optisch zu selten gefeatured wird. Naja, auf jeden Fall scheint er einen neuen Bass zu spielen, der natürlich genauso klingt wie der alte, haha!

Irgendjemand erwähnte die am Monster-Set MANGINI's fest installierten Kameras, die da qualitativ nicht so ganz mit den anderen geschätzten 99 Linsen mithalten können (sollen). Ja, Leute, was wollt Ihr denn noch? Seid doch einfach froh, dass Ihr in diesem/Eurem Leben zu Hause im Sessel/auf der Couch/im Bett oder wo auch immer bei Cola und Chips, Bier und Flips, Jack und Jim eine dermaßen hochwertige Qualität genießen könnt!

Denkt doch nur mal beispielsweise an WOODSTOCK oder ISLE OF WIGHT, an all die legendären Auftritte all der legendären Kapellen, von denen entweder überhaupt kein Material existiert oder wenn, dann nicht selten in doch recht bescheidener Qualität - und genau JENES Zeuch wird gekauft wie blöde, einfach nur, um überhaupt IRGENDWAS sehen/hören zu können!

Ein anderer Jemand beschwerte sich über den angeblich zu hohen Blau-Anteil der gesamten Produktion – hm, ich weiß nicht so recht. Also, es kann doch prinzipiell nur drei Gründe hierfür geben: 1. Die Bühnen-Beleuchtung war schlicht und ergreifend ABSICHTLICH eher blau als grün oder rot oder wie oder was, 2. die haben beim Video-Mix tatsächlich Scheiß gebaut, 3. die Video-Heim-Anlage ist nicht neutral eingestellt. Wie dem auch sei: Niemand wird gezwungen, LUNA PARK zu kaufen/sehen/hören. Ich für meinen Teil bin begeistert!

DER SOUND
entspricht dem Bild: Alle und Alles klar, dynamisch und voluminös zu hören– was will ich/wollt Ihr mehr? Über das Verhältnis der Instrumente und des Gesangs zueinander ist viel geschrieben worden. Ich für meinen Teil (und obwohl ich selbst Schlachzeuch, Klampfe und Bass spiele) möchte einen gleichberechtigten Mix hören, keine Gitarristen-W-Vorlage oder Ähnliches. Die einzelnen Sound-Formate erschließen ihren Charme erst im Vergleich und nach mehrmaligem Hören.

FAZIT
Was soll Mann/Frau zu einer Über-Band wie DREAM THEATER noch großartig sagen? Was die Jungs kompositorisch/melodisch, arrangement-/produktions-mäßig, und nicht zuletzt spielerisch/technisch über einen DERART langen Zeitraum abgeliefert haben und noch immer abliefern, ist nicht von dieser Welt. Mann/Frau kann sie lieben oder hassen – ich bin fürs ERSTE!

BEWERTUNG
Komposition: 5 Sterne
Arrangement: 5 Sterne
Performance: 5 Sterne
Innovation/Experimente: 4 Sterne
Produktion/Sound: 4,5 Sterne
Bild: 4,5 Sterne
Cover: 5 Sterne (eigentlich 6, aber die gehen ja nicht...)
Gesamt: (33:7=4,7) also aufgerundete 5 Sterne

HAAX / Kiel