5.0 von 5 Sternen wunderbares Album, 2. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Life Sometimes Doesn't Give You Space (MP3-Download)
“Light in Babylon” ist eine Verschmelzung von verschiedenen Ethnien und Kulturen: die Sängerin ist Israelin mit iranischen Wurzeln, der Santurspieler kommt aus der Türkei, der Gitarrist ist Franzose und gemeinsam kooperieren sie mit Musikern unterschiedlichster Herkunft (Türkei, Frankreich etc.). Die Musik ist eine wunderbare und eigenwillige Mischung verschiedener folkloristischer Stile, vor allem aus dem Nahen Osten und dem Vorderen Orient.
Michal Elia Kamal - die Sängerin mit einer wunderschönen, vollen und tiefen Stimme - lebt in Istanbul, von wo auch Mete Ciftci stammt, der den Santur spielt, einen traditionellen persischen Vorläufer der Zither, der mit Klöppeln gespielt wird. Gitarrist Julien Demarque ist Franzose. Die Einflüsse kreuzen sich und verschmelzen. Die teils asiatische, teils europäische Stadt Istanbul bildet dafür den besten Ausgangspunkt. Oder Jerusalem, das die Band in einem Lied besingt. Michal schreibt in hebräischer Sprache alle Texte für die Songs, deren Musik die Bandmitglieder selbst komponieren. Es ist eine spirituelle Musik, in die sich auch die Vertonung eines jüdischen Gedichtes aus Spanien aus dem 11. Jahrhundert nahtlos einfügt.

5.0 von 5 Sternen Großartiges Mädl, tolle Musik, 9. Februar 2014
Das scheint mir Weltmusik in Reinform, leider kann man sich aber auch sehr leicht "überhören", da wird es dann halt einmal zu viel.
Ich hab das in mein Shuffle eingebaut, da freu ich mich immer wenn eine Nummer von Babylon kommt. Trotzdem ist es bestimmt eine andere Qualität die Gruppe in echt zu erleben. Vielleicht sollte man nach Istanbul? Toll sind auch viele der Youtubes.

5.0 von 5 Sternen Wunderbares Album, 10. Februar 2014
Ein tolles Album mit einer außergewöhnlichen Sängerin und spannendem Ethnomix. Ich habe die Gruppe über ein Youtube - Video entdeckt und sofort geschaut, ob sie etwas veröffentlicht hat. Ich wurde nicht enttäuscht,

5.0 von 5 Sternen Ausdrucksstarke Spielfreude, 31. August 2014
Diese Gruppe ist eine den musikalischen Horizont erweiternde "Entdeckung". Ursprünglich ein Trio und reine "Straßenmusiker" in Istanbul mit jeweils unterschiedlichen kulturellen Wurzeln, (die Sängerin iranisch stämmige Israelin, der Santur Spieler Türke und der Gitarrist Franzose) spielen sie inzwischen auch mit teilweise wechselnden, ergänzenden Musikern auf einer kleinen Europatournee. Die Sängerin Michal hat eine kraftvolle, Lebensfreude versprühende Stimme die einen einfach mitreißt. Mete ist ein virtuos aufspielender Santurist.
Wer urprüngliche, powerfule Musik von enthusiastisch agierenden Musikern erleben will, sollte sich unbedingt diese Gruppe anhören! Wer dazu Gelegenheit hat, sollte es nicht versäumen diese Gruppe live zu erleben, denn live entwickelt diese Musik erst so richtig ihre enorme Präsens.
Hinweis: Auf der eigenen Homepage von [...] kann man nachsehen, wo die Gruppe in nächster Zeit in Europa noch zu sehen ist:

5.0 von 5 Sternen remember istanbul ..., 2. August 2014
Über die ARTE Reihe "Straßen Musiker" bin ich auf die Band gestoßen.

Es entstehen sehr tiefe Erinnerungen an die Reisen in die Türkei vor ca. 30 Jahren.

- schöner Film
- gute Musik
- starke Sängerin

5.0 von 5 Sternen Kraftvoll melodiöses Album, 4. August 2014
Ein wundervolles, melodiöses Album mit sehr anspruchsvollen Titeln. Instrumental brilliant interpretiert.
Diese kraftvolle Stimme führt uns mit zarter Melancholie durch den Orient des nahen Ostens.....