5.0 von 5 Sternen Sammelwahn, der achte Klingen-Kracher

3.0 von 5 Sternen Ein Klassiker
Vor 14 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sammelwahn, der achte Klingen-Kracher, 28. April 2013
Alexander Gebhardt "majorcrampas" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 3: Frank Miller's Wolverine (Gebundene Ausgabe)
Band 8 der "Offiziellen Marvel Comic-Sammlung" hält für alle Freunde des griesgrämigen Klingenschwingers Wolverine einen Festschmaus bereit: Sein erstes Soloabenteuer. In diesem verschlägt es den Helden nach Japan, wo er mit dem komplizierten japanischen Ehrenkodex und der noch komplexeren Bandenstruktur der Yakuza konfrontiert wird und "nebenbei" noch seine Geliebte retten muss, die sich in den Fängen der Familienehre und der kriminellen Syndikate verstrickt hat.

Storytechnisch ist der Band erneut ein Volltreffer, einzig der "antike" Zeichenstil (kein Wunder, hat das Werk ja nun schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel) könnte einige künstlerische Differenzen bei den Lesern erzeugen. Die Ausgabe ist ca. ein Drittel dünner als die bisherigen Bücher der Reihe, was aber schlicht und einfach darauf zurück zu führen ist, dass die erzählte Geschichte nun einmal nach 4 Heftausgaben der originalen Serie beendet war. Positiver Nebenaspekt des recht geringen Umfangs: Meine ansonsten recht pingeligen Kommentare zur Verarbeitungsqualität kann ich mir diesmal schenken. Klar, die Druck-/Lagerspuren sieht man immer noch, aber die Bindungsart scheint bei geringeren Seitenzahlen wesentlich besser zu funktionieren. Damit bleibt der Preis von 12,99 Euro gerade noch fair und die Kaufempfehlung steht.

3.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, 2. Juni 2013
Als großer X-Men und besonders Wolverine-Fan, musste ich diesen Band der offiziellen Marvel-Comic-Sammlung unbedingt haben. Hierbei handelt es sich um einen Klassiker. Vorher hatte ich nur Ausgaben dieser Sammlung, die recht modern waren. Daher musste ich mich ein wenig an den Zeichenstil gewöhnen. Während die modernen Comics schon sehr "realistisch" und düster gezeichnet sind, stehen die sehr knallbunten Zeichnungen im Gegensatz zur seriösen Story. Die Zeichnungen sind teilweise nicht so perfekt, wie sie es heute sind. So erkennt man die Gefühlsregungen der Figuren oft nur anhand der Sprechblasen und nicht anhand der Zeichnungen von den Geischtszügen. Die Geschichte war allerdings recht interessant und spannend. Diesen Band kann man durchaus als Einzelband, also als für sich eigenständig stehende Geschichte, lesen. Wolverines Charakterzüge kommen hier wunderbar durch und man lernt etwas mehr zu seinen Hintergründen dazu. Für Comic-Fans ist das sicherlich ein schönes Sammlerstück. Freunde der lediglich moderneren Comics, sollten lieber ihre Finger davon lassen.

Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 3: Frank Miller's Wolverine
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 3: Frank Miller's Wolverine von Claremont Chris und Frank Miller (Gebundene Ausgabe - 2013)
Gebraucht & neu ab: EUR 10,98
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen