5.0 von 5 Sternen Das Highlight am retro-occult-rock-Himmel
Leute, ich gehöre wahrlich nicht zu den Leuten, die den ganzen Retro-Hype mitmachen. Aber selbst wenn Ihr schon mit Blood Ceremony oder The Devil's Blood glaubt, gesättigt zu sein, dann solltet Ihr trotzdem hier mal reinhören, denn Jex Thoth sind anders, wenn nicht sogar einzigartig.

Was Graveyard bzw. Orchid im Rotzrock bzw. Sabbath-Stil genial...
Vor 14 Monaten von Oliver Fix veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Eine Enttäuschung!
Vor 3 Monaten von Hippie veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Das Highlight am retro-occult-rock-Himmel, 8. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Blood Moon Rise (Audio CD)

Was Graveyard bzw. Orchid im Rotzrock bzw. Sabbath-Stil genial machen, das machen Jex Thoth, sagen wir mal, im "Ambience"-Bereich:
Wahrlich grandiose Melodien mit Gänsehautgesang, quasi die Portishead/Morcheeba der Metalgemeinde.

Im Gegensatz zu "Jex Thoth" von 2010 ist "Blood Moon Rise" weniger sperrig und frisst sich schon beim ersten Durchlauf in den Gehörgängen fest. Deutlich gitarrenlastiger, aber immer noch zäh wie Lava. Die Produktion klingt deutlich fetter, ohne am Charme der Jex Thoth-Trademarks zu verlieren.

Es gibt aus meiner Sicht keinen einzigen Hänger in diesem Album. Anspieltipps sind das extrem Sabbath-lastige "The Four of us are dying", das eingängige, mit grandiosem Chorus eingespielte "The places you walk" und das völlig verstörende "The Divide".

Was soll ich noch sagen: hört Euch das Teil in Ruhe an und Ihr werdet Euch fragen, warum diese Band noch nicht den großen Durchbruch gelandet hat. In den Neunzigern war das mit Portishead ja ähnlich....

5.0 von 5 Sternen Starker Tobak, 14. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Blood Moon Rise (Audio CD)
Nein, leicht verdaulich ist diese Musik nicht. Genau das war aber Black Sabbath auch nicht.
Nein, Jex Toth sind keine Kopisten. Die Parallele -wenn man sie überhaupt sehen will- ist die absolute Eigenständigkeit des Klangbildes, des Feelings.
Das, was den Mainstream von Genialität unterscheidet. Pop von Kunst. Was sich langsam, aber mit zäher Nachhaltigkeit in die Gehörgänge fräßt.

Auszüge:

Ehjä Was immer das bedeuten mag: Sabbath mit Sängerin.
Into a sleep. Ein Prog-Highlight, daß Floyd Ehre gemacht hätte.
And the river run dry. Psychedelic reinsten Wassers - genial.
Keep your weeds. Ich habe nie anderes als Zigaretten oder Zigarren geraucht. Nicht mein Ding. Aber SO wird sich das andere Zeug wohl anfühlen.

Hier wird nichts nachgeäfft, nichts kopiert. Das Cover irritiert, der Sound irritiert. Und genau deshalb will man mehr. Viel mehr! Für lange Nächte. Sehr lange Nächte - jenseits aller Rock-Klischees. Kein Hype wie bei anderen Jubelgruppen. Ich fürchte, Jex Toth wird bald verschwinden - oder aber ein absoluter, Jahrzehnte überspannender Kult. Wobei wir wieder (irgendwie) bei Sabbath wären.

Ach was soll`s. Kurzrezension? Groß!!!

5.0 von 5 Sternen Atmosphärisch wie ein Rausch, 6. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Blood Moon Rise (Audio CD)
Die CD bringt einen in andere Sphären. Ich mache die Augen zu, sehe Jex bei einem Liveauftritt und bin in einer anderen Welt.

5.0 von 5 Sternen Jex Thoth - Blood Moon Rise, 27. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Blood Moon Rise (Audio CD)
Überragendes Album. Top Produktion. Eins der Alben des Jahres neben Watains "The Wild Hunt". Mehr gibts einfach nicht zu sagen.

2.0 von 5 Sternen Eine Enttäuschung!, 22. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Blood Moon Rise (Audio CD)
Kann mich den euphorischen Rezensionen hier überhaupt nicht anschließen.Ich war völlig begeistert von ihrer ersten CD "Jex Thoth"(das rote Cover),mochte auch die Totem Ep. Ich war auch auf ihren frühen Live gigs und wurde nach den ständigen(!!)Umbesetzungen der Band irgendwann skeptisch.Dann kam die Witness-EP: Na ja,irgendwie nichts wirklich Neues aber auch nicht schlecht,mal abwarten. Reichlich Zeit hat sich Jex Thoth gelassen für dieses Folgealbum und ich hatte es irgendwie geahnt: Bis auf"the places you walk"(Klassesong!)einfach nichts Gescheites drauf! Die alten Begleitmusiker des ersten Albums alle nicht mehr dabei. Ihre Stimme natürlich immer noch großartig aber den Songs fehlt der Drive und die Dynamik.Und wo ist denn die durchaus rockige und geliebte"Heavyness"des ersten Albums abgeblieben? Hier plätschern alle Songs süßgewaschen in etwas entrückter Sphäre im Zeitlupentempo einfach so dahin,bis die CD auf einmal schon zu Ende ist. Ohne jegliche Höhepunkte. Das klingt nicht wirklich psychedelisch,sondern auf Dauer einfach nur grottenlangweilig! Das kommt dabei heraus,wenn man die Mitmusiker zu beliebig austauschbaren Statisten degradiert. Die in sie gesetzten großen Hoffnungen hat Jex die Hex mit diesem Album sicherlich nicht erfüllt. So ist zu befürchten,dass sie wieder in die Bedeutungslosigkeit verschwinden wird, aber sie wollte sich nach ein paar Jahren ja sowieso wieder ins Privatleben zurückziehen.....eigentlich Schade!

Blood Moon Rise
Blood Moon Rise von Jex Thoth (Audio CD - 2013)