Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More Sony fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 13. Juni 2014
Nach langer Suche nach einem MHL Adapter der nicht "rauscht" (Aussetzer Bild und Ton) habe ich mit dem Sony MHL Adapter endlich einen ordentlichen Adapter gefunden.

Eingesetzt wird der Adapter im KFZ - Verbindung zwischen Pioneer AppRadio 3 (SPH-DA110) und einem HTC One (M8) Smartphone um das Handydisplay auf das Radio zu spiegeln.

Leider kam es bei diesem Einsatzgebiet auf Grund der zahlreichen Störquellen im Fahrzeug nahezu immer zu Bild- und Tonaussetzer ("rauschen").

Mit dem Sony Adapter zum Glück nicht mehr - etwas teurer als die Konkurrenz... dafür aber stabile Bild- und Tonverbindung!
am 11. August 2013
Der MHL Adapter tut was er soll, fast.

Leider zeigt er das Bild auf meinem ASUS VS278Q, der 1920x1080 in 50 und 60 HZ darstellen kann sowie viele weitere HD Auflösungen, nur in 720p an, also 1280x720 Auflösung und nicht in FULL HD.

Man kann am Xperia Z selber nichts einstellen ausser einem Zoom von Vollbild (100%) auf 80 % Skalierung (wohl wegen Overscan, den ich aber deaktiviert habe am Monitor und somit lieber 100 % darstelle).

Evtl. hängt es mit dem ASUS Monitor zusammen, allerdings sollte es der MHL Adapter von Sony mit einem Xperia Z Smartphone, dessen native Auflösung 1920x1080 beträgt, hinbekommen.

Ich weiss wirklich nicht wo das Problem liegt, dass nur 720p angezeigt wird, aber gut, die Auflösung reicht eigentlich auch aus für einen 27 '' Monitor.

positiv:

- kein Ruckeln
- keine Störgeräusche im Audio Signal (hatte ich bei einem günstigeren No Name MHL Adapter für 15 Euro, 4x Knacken pro Sekunde und ein hohes Summen, beides ist beim Sony MHL Adapter nicht mehr vorhanden, das ist eben Qualität)

negativ:

- nur 720p Darstellung auf meinem 1080p Monitor mit HDMI Eingang

ps: laut Sony Support kann der Fehler nicht am SONY MHL Adapter liegen, es muss der ASUS Monitor sein (obwohl ich dort nichts einstellen kann, das wäre mir auch neu, dass man die Auflösung einstellen kann die durch den HDMI Eingang reinkommt). ich überlasse es euch was ihr dazu denken wollt ;)

Nachtrag 21.8.: habe nun einen Sony KDL-32W655A gekauft, mit diesem Bildschirm funktioniert der Adapter wohl auch in 1080p wie es aussieht, allerdings nur mit 30 fps und nicht mit 60. Das Bild am Smartphone sieht wesentlich flüssiger und geschmeidiger aus. Aber er funktioniert wohl so wie er soll ;)
am 5. November 2014
Zwar etwas teuer als andere MHL Adapter aber mir ist Qualität der Signal Verarbeitung sehr wichtig, hat es nur das original Sony geschafft.... echtes Full-HD, DTS alles nur mit Sony, andere schaffen das nicht, und dieser passt perfekt zu meine Sony Z3 Compact
am 26. August 2014
Der Adapter funktioniert sehr gut, braucht allerdings unbedingt eine zusätzliche externe Stromversorgung (das USB-Ladegerät des Smartphones). Dadurch entsteht etwas Kabelsalat.
am 12. August 2013
bin soweit zufrieden, tut was es soll, der preis ist halt, wie bei den meisten original-Sony Teilen etwas geschmalzen, aber für unterwegs will ich nicht mehr drauf verzichten.
am 28. März 2014
Adapter für Sony Z1 erfüllt seine Zweck, Verbindung von Handy zum Bildschirm ohne Qualitätsverluste möglich, nur die Kabelverbindungen sind etwas kurz!
am 22. Februar 2014
Habe Vertrag mit Sony Z1 Compact abgeschlossen. Da es ja kaum noch HDMI-Ausgänge bei Smartphones gibt und dieses Smartphone natürlich keinen hat, habe ich einen Netgear Push2TV PTV3000 und diesen Adapter gekauft. Der Netgear ist noch nicht soweit. Videos ruckeln trotz neuester Firmware und eine Diashow mit Musik per BubbleUPnP funktioniert geradeso, ab und zu gibt es kleine Aussetzer. Mein Fernseher LG 32LA6608 unterstützt zwar WiDi und Miracast, versagt aber total im Zusammenspiel mit dem Z1c. Mit dem MHL-Adapter ist soweit alles in Ordnung, per Fernbedienung vom TV ist Smartphone sogar eingeschränkt über HDMI fernbedienbar. Hier werden auf dem Z1c geeignete Anwendungen in eigener App bzw. Oberfläche vorgeschlagen, aber mehr wie die Richtungstasten, Play, Pause, Stop, Vor und Zurück und Back funktioniert auch nicht. Leider funktioniert der Adapter auch nur mit angeschlossenem USB Netzteil und lädt natürlich das Smartphone, während es angeschlossen ist, was nicht unbedingt gewollt ist, wenn man an die Lebensdauer eines Akkus denkt und jedes Mal, wenn das Teil angeschlossen ist, ein Aufladevorgang startet. Zur längeren Wiedergabe von Videos oder Filmen aber praktisch. Der Adapter ist sehr klein und praktisch, da HDMI und Netzteil hinten angeschlossen werden und Smartphone vorn. Die Wiedergabe von Videos usw. klappt einwandfrei. Miracast scheint nicht ausgereift zu sein, muss aber zugeben, habe 8 WLAN's im näheren Umfeld, was negativ beeinflussen könnte. Bleibt dieser Adapter als erste Wahl und irgendwie Notlösung, mit HDMI-Ausgang am Smartphone könnte alles so einfach sein.
55 Kommentare|2 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 30. Mai 2014
Der MHL-Adapter ist super praktisch. Einfach am Telefon oder Tablet anschliessen und schon kann man alles am Fernseher betrachten/sehen. Funktioniert super. Muss sagen, ist besser als eine kabellose Loesung. Besonders fuer HD-Inhalte mit Mehrkanalton.
am 20. Mai 2014
Die Lieferung war sehr schnell! Nun kann ich mein Xperia optimal per HDMI mit dem Fernseher verbinden. Anschließen geht Kinderleicht. Funktioniert ohne Probleme. Vielen Dank, kann ich nur Weiterempfehlen.
am 29. Januar 2014
Super Teil! Funktioniert mit xperia z und tablet z einwandfrei. 1:1 Bild- und Übertragung ohne Verzögerung in scharfer Qualität. Auf verschiedenen LCD Fernseher getestet.

1 beantwortete Frage anzeigen