4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät für alle die etwas mehr wollen als Couchsurfen
Da ich mich an der letzten negativen RenzeNsion so schön aufgeregt habe hier mein Versuch es besser zu machen:

# Warum das W700:
Vor 19 Monaten von D.F. veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Tablet klasse – Acer Support miserabel
Als ich in einem Urlaub bei einer Mitreisenden das Iconia gesehen habe, dachte ich sofort: „Ja, das ist es“. Ein Tablet mit echtem Windows (8) Betriebssystem und einer Apps-Oberfläche, ein großes Full HD Display und im Lieferumfang eine richtige Tastatur, die gleichzeitig eine schicke Schutzhülle in Lederoptik bietet.
Dass es bei der...
Vor 11 Monaten von Xelzbär veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät für alle die etwas mehr wollen als Couchsurfen, 15. Februar 2013

# Warum das W700:
Zunehmend merkte ich wie ich zuhause auf der Couch mein Android Handy dem Laptop vorgezogen habe wenn es um Emails, Googlen, Wikipedia und sogar Youtube ging. Die Handlichkeit und vor allem der schnelle Zugriff aus dem Ruhezustand waren meinem 17 Zöller deutlich überlegen. Immer mehr kam der Wunsch nach einem Tablet auf, das die gewünschten Arbeiten mit einem größeren Bildschirm unterstützen sollte.
Mein 1. Gedanke: Google Nexus 10 - Für den Preis bekommt man wohl keine bessere Leistung von einem Android Tablet. Jedoch war es lange Zeit nicht verfügbar und so recherchierte ich weiter. Dann kam ich auf die Idee nach Windows 8 Tablets zu sehen, da ich eigentlich meinen Laptop kaum noch benutze (zum Arbeiten habe ich einen Desktop). Mein zukünftiges Tablet sollte also mein Handy und meinen Laptop auf der Couch gleichermaßen ersetzen können, ggf kommende Touch Spiele abspielen können und sowieso für die nächsten Jahre genug Leistung haben. Und da wird die Auswahl schon sehr eng. Das Surface Pro (und andere) ist knapp außerhalb meines Budgets gelandet und somit bin ich beim Acer w700 I5 128GB gelandet. Tests und Videos zu diesem Gerät gab es leider sehr wenige, also habe ich den Sprung ins kalte Wasser gewagt, da alles bisher gelesene recht positiv war.

# Erster Eindruck / Verarbeitung (4 von 5 Sternen):
Als ich das Gerät sabbernd aus der Packung nahm machte es direkt einen recht wertigen Eindruck. Das Aluminiumgehäuse ist gut verarbeitet, die Knöpfe allesamt stabil, der Bildschirm ist stimmig. Es ist sicher kein Designeredelstück, aber es sieht hochwertiger aus als die meisten Konkurrenzprodukte. Die Maße können sowohl positiv als auch negativ gesehen werden. Da es fast 12 Zoll Bildschirmdiagonale hat ist es nochmal ein Stück größer als Standard-Tablets und durch die PC-ähnlichen Bauteile ist es auch recht dick. Diese Größe und das Innenleben führen auch dazu, dass es für ein Tablet das dafür geschaffen sein soll in der Hand zu liegen recht schwer ist. Zum Vergleich: Acer Iconia fast ein Kilo und die Durchschnittstablets im 10 Zoll Bereich ca. 600 Gramm. Dieses Gewicht merkt man schon recht gut und ständig in der einen Hand das Tablet zu halten und mit der anderen zu "Touchen" kann ganz schön in die Hand gehen. Doch hier gilt zu erwähnen, dass alle Geräte mit vergleichbarem Innenleben dieses Gewicht haben und man diesen Kompromiss aktuell wohl eingehen muss. Vielleicht ist das in 1-2 Jahren anders.

# Bildqualität (5 von 5 Sternen):
Ich würde die Bildqualität als gut einstufen. Ich glaube, dass aktuell nur das iPad und das Nexus 10 Aufgrund höherer Auflösung besser sind, aber bei einem Windows Rechner ist die Auflösung des Iconia perfekt gewählt. im Desktopmodus wirken die Schriften verwaschen, was aber an der Software (Windows 8) liegt, was auf 150% skaliert wird, damit man bei dem kleinen Bild und der hohen Auflösung noch die knöpfe trifft. Ich habe diese Vergrößerung ausgestellt, da ich gut mit den kleinen Icons und Schriften leben kann und es dadurch auch zu Darstellungsproblemen einiger Spiele kam (z.B. Peggle). Da dies die Wahl des Nutzers ist definitiv ein Plus.

# Sound (4 von 5 Sternen):
Der Sound ist für diese Gerätegröße sehr angenehm. Ich habe aber das Gefühl es könnte besser sein. Vielleicht vor allem dadurch, dass die Lautsprecher unten am Gerät sind und durch vieles verdeckt werden können je nach Positionierung des Tabs. Softwareseitig ist ein Dolby Surround Emulationsprogramm installiert wodurch der Klang meines Erachtens nach verbessert wird.

# Zubehör (5 von 5 Sternen):
Das viel diskutierte Zubehör. Neuerdings kommt das Gerät mit einer Hülle die eine integrierte Bluetooth Tastatur in sich aufgenommen hat. Ich persönlich mag dieses Zubehör sehr gerne und bin froh nicht die Dockingstation zu haben, da diese ja nur für eine Position in der Wohnung gut wäre und das dem Sinn des Tablets widerspricht. Die Verarbeitung der Hülle ist gut und bei mir passt das Tab auch gut rein. Vielleicht sehe ich es auch einfach so, dass es schwer sein muss das Ding da rein zu bekommen damit es gut sitzt und sicher ist. Leider erhöht die Hülle das gewicht noch mehr, da auch die Tastatur recht schwer ist (ich glaube es ist auch Alu, bin mir aber nicht sicher, da ich das Gerät gerade nicht zur Hand habe. Demnach kommen zu dem Kilo gewicht nochmal etwa 150 Gramm dazu. Aber ich habe das Tab immer in der Hülle da ich das Gefühl habe es ist dort wirklich gut geschützt. Die Tastatur tippt sich meiner Meinung nach gut für so ein dünnes Ding. Da dieses Zubehör bei anderen Herstellern nicht inklusive ist und mitunter recht teuer gibt es von mir 5 Sterne.

# Anschlüsse (4 von 5sternen):
Kein SD ist sicher schade, aber bei 128GB noch gut zu verschmerzen. USB3.0 ist super, aber ein Anschluss mehr wäre Vorteilhaft gewesen, Bluetooth, W-lan, hdmi, klinke... alles was das neue Medium so braucht, daher 4 von 5 sternen.

# Software (aktuell 3 von 5 Sternen):
Hier nun das größte Manko des Gerätes. Windows 8. Hier darf man mich nicht falsch verstehen. Ich würde es jedem anderen Tablet System vorziehen und es war schließlich der Grund für meinen Kauf. Der Vorteil ein echtes Windows zu haben ist einfach deutlich mehr wert als jede aufgebohrte Handysoftware. So kann ich das open source office meines vertrauens installieren oder das Grafikprogramm das ich kenne und liebe. Ich kann alles installieren was der große PC bruder auch kann und das ist super. Außerdem finde ich tatsächlich die Metro-Oberfläche nach einiger Eingewöhnungszeit angenehmer als die von Android (iOS kenne ich zu wenig um mir eine Meinung zu bilden). Apps schließen war noch nie so einfach ;)
Leider gibt es viel zu wenige dieser Apps und man hat nach einem Tag alles wirklich interessante gesehen. Ich glaube, dass hier noch einiges aufzuholen ist, traue aber MS zu, dass da auch noch einiges passieren wird. Momentan verhungert man aber an der Auswahl nützlicher tools oder spiele die wirklich für Metro (touch) optimiert sind.
Des weiteren hatte ich hier und da immer mal wieder ein paar kleine Fehlermeldungen und zickereien. Aber auch hier gehe ich davon aus, dass da noch einiges nachgepatcht wird. Aktuell fühlt man sich leider noch ab und zu wie ein Betatester und deswegen gibt es nur 3 von 5 Sternen. (Andere Betriebssysteme würden aber auch nicht besser weg kommen bei mir ;)
Wenn ich es nicht vergesse kann ich dazu in einem halben Jahr ja nochmal ein Statement abgeben :)

# Fazit (4 von 5 Sternen):
Ich habe bekommen was ich erwartet habe und vielleicht sogar noch mehr. Das Gerät an sich ist wertig und ich habe das Gefühl keine Billigausführung gekauft zu haben. Jedenfalls bin ich gewappnet für den Siegeszug der Tablets und habe auch in einem Jahr wenn die Software ausgereifter ist noch genügend Power unter der Haube. Ich habe für mich den perfekten Hybrid aus Handy und Laptop gefunden und würde ihn wieder kaufen. Für jeden der sowieso ein PC-Typ ist und vielleicht seinen Laptop ersetzen möchte kann ich den ACER wirklich nur empfehlen. Für Techmuffel, die einfach nur auf Facebook wollen und Angry Birds spielen wollen, denen würde ich die Geräte für den halben Preis empfehlen.

Hier nochmal ein + und - zu allem was mir einfällt

+ Verarbeitung
+ viel Power für die Zukunft
+ Systemstart in 10 Sekunden und 2 Sekunden aus Standby

- Windows 8 noch nicht ohne Fehler
- Appstore sehr Mager
- Tiefgehende Einstellungen nur für "versiertere Benutzer"
- Applizenzen nicht für mehrere Nutzer (jeder Benutzer muss eine App kaufen wenn er sie nutzen will)

5.0 von 5 Sternen Acer W701 mit 3G - Vollausstattung, 4. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Acer Iconia W701-53334G12as 29,5 cm (11,6 Zoll) Convertible Tablet (Intel Core i5 3337U, 1,8GHz, 4GB RAM, 120GB SSD, Intel HD 4000, inkl. Keydock, Touchscreen, Win 8, 3G) silber (Personal Computers)
Inzwischen ist auch das Acer W701 erhältlich. Als größtes Unterscheidungsmerkmal zum W700 ist zusätzlich eine 3G-Funktionalität enthalten. Dieses Modell bietet darüberhinaus noch weitere Unterschiede. Hier kurz mein positiver Eindruck in Stichpunkten nach Nutzung der ersten Tage:

* 3G-Steckplatz für SIM-Karte von außen zugänglich. Funktioniert wie es soll
* MicroSD-Steckplatz zur Speichererweiterung - ebenfalls als Slot von außen ausgeführt
* integriertes GPS-Modul
* 120 GB SSD von Intel
* Auslieferung erfolgte mit aktuellsten Treibern (4/2013). Noch kein neues Update verfügbar/notwendig.
* WLAN läuft stabil
* Das Tablet wird zusammen mit einer Hülle mit integrierter Bluetooth-Tastatur geliefert. Das Tablet passt bei mir exakt in die Aufnahme der Hülle. Für die seitlichen Knöpfe gibt es entsprechende Erhebungen in der Einfassung. Aussparungen für Anschlüsse und MicroSD-Steckplatz vorhanden. SIM-Card Slot und Kameralinse sind verdeckt. Die Herausnahme des Tablets ist mit etwas "Würgerei" verbunden. Bleibt bei mir dauerhaft drin. Ein-/Ausschalten der Tastatur erfolgt von Hand. Status-LED leuchtet dabei kurzzeitig - nicht dauerhaft. Eigener Akku, wird über USB-Kabel geladen. In einigen Bewertungen wird das Tablet aufgrund der Meinung zur Tastaturhülle schlechter bewertet, was ich nicht für angemessen halte. Die Nutzung der Tastatur sehe ich als optional, als Erweiterung der Möglichkeiten. Bei anderen Herstellern muss trotz höherem Preis eine Hülle/Tastatur separat erworben werden. Für mich ergeben Tab und Hülle eine ideale und wertige Kombination.
* Tastatur in der Hülle mit kurzem Tastenhub. Für mein Empfinden lässt sich wunderbar damit schreiben.
* Display ist super scharf und hell, für Nutzung im Innenraum regele ich auf 10-20% Helligkeit. Hohe Blickwinkelstabilität.
* Schriftgröße 150% geht gut, kleiner muss jeder für sich entscheiden. Bei 125% ist Schrift noch schärfer und es wird natürlich mehr auf dem Display angezeigt. Full HD auf 11,6 Zoll halt ... ;)
* Lautsprecher klingen recht klar und laut. Aufgestellt in der Tasche wird der Ton nach vorne unten abgestrahlt und Richtung Nutzer reflektiert. Gut gemacht.
* Mit Windows 8 bewegt man sich parallel in 2 Welten. Mit Touch-Bildschirm macht die Win 8 Oberfläche nun auch Sinn. Hier in Verbindung mit der Tastatur genau die richtige Kombination. Win 8 Apps sind mir meist zu rudimentär, die Musik-App z.B. ein Witz. Das kann man auch liebevoller lösen. Das hat aber natürlich rein gar nichts mit dem Gerät zu tun.
* Das Handling ist absolut flüssig. Der Touchsreen reagiert prompt. Weiches Scrolling.
* Seit Jahren fahre ich meine Rechner nur noch selten ganz herunter und nutze den Ruhezustands-Modus. Aber kein Vergleich zum Win 8 Start bei diesem Tablet - binnen Sekunden ist das System da.
* Ein Lüfter ist eingebaut. Dem Umstand wird in meinen Augen (Ohren ;) ?) zu viel Beachtung geschenkt. Bin selbst sehr empfindlich, was Geräusche angeht, aber hier ist es nicht der Rede Wert. Mal ist er aus, mal ist er an. Leise. Vernachlässigbar. Beim konvertieren von Videos o.ä. wird er seiner Kühlungsaufgabe möglichweise vernehmbarer nachkommen. Noch nicht getestet.
* Sehr wertige Verarbeitung. Alugehäuse. Noch vor gar nicht so langer Zeit wäre so ein Stück Hightech kaum vorstellbar geschweige denn bezahlbar gewesen.

5.0 von 5 Sternen Meiner Meinung nach: Sehr empfehlenswert! (i3-Version), 2. April 2013
Hallo,

also lange habe ich überlegt, ob ich überhaupt eine Rezession schreiben soll, da ja Meinungen immer sehr subjektiv sind. Habe mich nun aber doch dazu entschlossen, um anderen Leuten, welche vielleicht das gleiche Problem hatten, die Entscheidung zu erleichtern.

Also fange ich an: Ich hab ein Ersatz gesucht für mein Macbook Air (11,6", Core 2 Duo, 64 GB SSD) wollte aber unbedingt einen Windows Rechner wieder haben und auch unbedingt ein Hybrid. Ursprünglich wollte ich auf das Surface Pro warten, als dann allerdings die Preise dafür erschienen und die Daten zur Akkulaufzeit, wusste ich, dass ich eine Alternative brauche. Ich hatte das W700 schon lange im Auge, hab mich aber zuerst dagegen entschieden, weil ich die alte Version mit Docking Station nicht mobil genug fand. (Wer möchte schon gerne immer eine einzelne Tastatur mit sich rumtragen?) Ich bin dann durch Zufall auf die neue Version mit Tastatur Hülle gestoßen und wusste: Will ich haben.

Die ganzen negativen Rezessionen haben mich zuerst abgeschreckt, laute Lüfter, Wi-Fi Probleme, Display Ausleuchtung etc. Trotzdem wollte ich es versuchen! Ich habe es in einem Elektro Markt in der Schweiz gekauft und so einen haufen Geld gespart!

Ich habe mich bewusst für die kleine Variante entschieden, der i3 ist natürlich eine Steigerung zum Core 2 Duo, zum zocken habe ich eine PS3 und 64 GB SSD sind ausreichend für mich, da es fast ein reines Arbeitsgerät ist für mich.

Mein Einsatzort: Studium und zuhause "arbeiten" --> Office. Es ist meiner Meinung wirklich sehr mobil. Die 1, iwas KG Gewicht stören mich nicht und fallen kaum auf. Man muss immer bedenken: Es IST ein vollwertiger Windows Rechner und KEIN Consumer Tablet. Ich habe es in fast jeder Vorlesung dabei, lese und bearbeite damit PDF Dateien und schreibe auch mal kleine Texte mit der Tastatur. Diese ist übrigens nach kurzer Gewöhnungszeit gar nicht so schlecht. Die Akkulaufzeit konnte ich noch gar nicht richtig testen, ein Wochenende zuhause in reinem Internet Betrieb ist locker drin, ein kompletter Vorlesungtag sowieso!

Zuhause habe ich die m.M.n. perfekte Lösung: Per Mini HDMI Adapter habe ich das Tablet im aufgeklappten Modus als Zweitmonitor an einem 24" Full HD LCD angeschlossen, dieser ist auch zuhause mein Hauptmonitor auf dem Windows im "alten" Desktop Fenster läuft. Das kleine Display ist ebenfalls an und läuft im Metro Stil, dank den Live Tiles habe ich alle meine Termine, Deadlines, neue E-Mails, Nachrichten etc. immer auf einem Blick, ohne auch nur ein Programm tatsächlich offen zu haben - richtig gut gelöst!
Um mir das arbeiten noch zu erleichtern habe ich mir eine Bluetooth Maus bestellt sowie ein Bluetooth Keyboard von Microsoft mit Nummernblock, somit ist mein USB 3.0 Port immer frei und die Tastatur kann ich 100% empfehlen, es macht einfach Spaß gerade!

Ich habe aus neugier auch mal ein paar alte Spiele installiert (falls das auch jemand interessiert) und siehe da: Selbst F.E.A.R., The Witcher und Stalker laufen auf diesem Rechner mit teilweisen mittleren Details!! Wohlgemerkt in 1920x1080 auf dem 24" Monitor! Hätte ich nicht gedacht und hat mich wieder positive überrascht!

Um noch auf die negativen Rezessionen einzugehen:

- W-Lan Problem: Nach Deaktivierung UND Deinstallation der alten Treiber habe ich den Rechner neu gestartet und manuell die neuste Treiberversion eingespielt: Keine Aussetzer seit dem, weder BT noch WLAN
- Lüftergeräusch: Mein Air war fast immer lautlos, im Vergleich dazu höre ich den Lüfter beim Acer Gerät schon deutlicher, aber im Normalbetrieb absolut nicht störend.
- Displayausleuchtung: Keine Probleme bei mir-
- Tastaturhülle: Ich stimme zu, die Passgenauigkeit ist nicht 100% perfekt, aber trotzdem gut. Die Tastatur funktioniert einwandfrei und nach kurzer Eingewöhnung tippe ich auch sehr gut. Hab übrigens die Tastatur vor zwei Wochen geladen und sie ist immer mit dem Tablet zusammen an, bisher läuft der Akku noch.

FAZIT: Ich bin ingesamt voll zufrieden, momentan ist es, wenn es nach mir geht das preis/leistungsmäßig beste Tablet bzw. Hybrid-Gerät.

2.0 von 5 Sternen Tablet klasse – Acer Support miserabel, 1. November 2013
Dass es bei der Größe und Leistung schwerer als z.B. ein IPad sein muss und wenig Steckplätze hat, wusste ich vorher und war völlig OK.
Bei der ersten Inbetriebnahme, dem Aufladen, störte mich, dass es kein Lämpchen gab, das anzeigt, dass das Gerät gerade lädt. Die blaue Diode, die den vollen Ladezustand signalisiert, geht nach einer Weile aus. Ebenso gibt es keine Anzeige, ob man die Bluetooth-Tastatur gerade an oder aus hat.
Als nächstes fiel mir auf, dass Acer jede Menge an eigener Software und Apps installiert hat, die den Desktop und Speicher unnötig füllen. Und 128 GB sind nicht viel. Andererseits kann man nicht bedenkenlos einfach eins nach dem anderen deinstallieren, da man leicht wichtige Anwendungen mit entfernt, wie ich lernen musste. Zum Glück liegen die Recovery-DVDs bei, aber: wer hat ein externes USB-DVD-Laufwerk? Das ist natürlich nicht im Lieferumfang. Also nächstes Mal erst ein Image ziehen.
Ansonsten hat mich begeistert, dass das Iconia in ca. 5 sec aus dem Tiefschlaf betriebsbereit ist, und wenn man nur kurz ausschaltet, ist es sofort wieder da. Die Akkulaufzeit mit mindestens 7 Stunden ist genial. Das brillante Display zeigt auch bei Tageslicht gute Qualität. Die langsame WLAN-Geschwindigkeit konnte ich sofort steigern, indem ich in den Energiesparoptionen die entsprechenden Einstellungen auf „Leistung“ gesetzt hatte und los ging’s. Der USB 3.0-Anschluß garantiert schnelle Datentransfers und der Micro-HDMI-Anschluss ermöglicht mit einem entsprechenden Kabel PC am Fernseher. Den Lüfter empfand ich überhaupt nicht als laut.
Ich hatte das kleine, handliche Teil immer dabei und mein Desktop-PC wurde nur noch für hardwareintensive Aktivitäten oder als Speicher verwendet. Ich hatte ja meine Windows-Programme und Tastatur immer und überall dabei, kleiner, flexibler und leichter als ein Laptop. Und das Tablet alleine nutzten wir gerne auch als eBook-Reader.
Bei der täglichen Arbeit störte allerdings immer die fummelige Bedienung des Ein/Ausschalters sowie der Lautstärkeregler, die unter dem Silikon verdeckt sind. Die flache Tastatur ist relativ gut bedienbar, allerdings zeigt sie ihre Schwächen, wenn man schnell tippt. Auf der Desktop-Oberfläche ist die Navigation mit dem Finger auf dem Touchscreen oft schwierig, da manchmal das Tippen z.B. auf das Schließen-Symbol nicht angenommen wird und daher mehrfach wiederholt werden muss.
Und dann wurde das Iconia immer langsamer. Ich habe die Festplatte aufgeräumt, Systembereinigungen durchgeführt, aber nach kurzer Zeit war es wieder langsam, beim Tippen von Texten teilweise bis zu einem Wort Verzögerung. Nur Rechner neu aufsetzen hat das Problem für eine Zeit behoben. Acer bietet keine funktionierende Problemlösung.
Das eigentliche ärgerliche Problem ist aber Acer. Nach ca. 6,5 Monaten sind im Urlaub beim ganz normalen Zuklappen des Tablets, so wie ich es schon hunderte Male gemacht hatte, zwei Tasten aus der Tastatur auf den Boden gefallen. Wir konnten leider nur 1 Taste wiederfinden, es war nichts abgebrochen, man konnte sie einfach wieder aufstecken. Jetzt wollte ich innerhalb der Gewährleistung die fehlende Taste ersetzt haben. Also bat ich beim Acer Support um Ersatz. Die fernöstlich sprechende Dame erklärte mir unfreundlich, dass die Garantie abgelaufen sei, und wenn eine Taste herausfällt, es meine Schuld wäre. Ich hätte das Gerät beschädigt und das unterliegt nicht der Gewährleistung. Ich könnte ja das ganze Gerät einschicken und Acer würde kostenpflichtig untersuchen, ob tatsächlich kein Fremdverschulden vorliegt. Gegebenenfalls müsste ich eine neue Tastatur bezahlen. Alle Erklärungsversuche meinerseits führten nur zu der immer wieder heruntergeleierten Antwort. Also bat ich Amazon um Hilfe. Dort bot man mir an, ich soll irgendwo eine Taste besorgen, man würde mir den Aufwand erstatten. Überall wurde mir aber mitgeteilt, dass einzelne Tasten nicht als Ersatzteil verfügbar sind, man muss die ganze Tastatur tauschen. Eine weitere Acer-Hotline bestätigte dies wieder unfreundlich und wiederholte die Acer-Einstellung, dass der Kunde natürlich Schuld ist. Acer kurz umschrieben: unfreundlich, stur, kundenfeindlich.
Amazon bot mir schließlich an, das Gerät gegen Erstattung des Kaufpreises zurückzugeben. An dieser Stelle herzlichen Dank an Amazon für die echte Kundenfreundlichkeit und Unterstützung bei der Ersatzteilsuche. Ich werde das Angebot annehmen müssen und eins ist sicher: nie wieder ein Gerät von Acer.
Wer mit den beschriebenen Schwächen leben kann und das Risiko eingehen will, im Bedarfsfall ohne Support von Acer dazustehen, hat ein tolles Tablet. Für mich gehören aber Gerät und Support zusammen und daher nur 2 wohlwollende Sterne.

4.0 von 5 Sternen nicht perfekt, aber nahe dran, 6. März 2013
Habe das Acer jetzt ein bischen in Benutzung und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Bei der Auswahl eines Tablet-PCs (bewusst Tablet-PC und nicht Tablet) muss man schon berücksichtigen was man möchte.
Soll es klein und Leicht und Portabel like iPad sein, ist man beim Acer falsch.
Dazu ist es zu groß und vor allem zu schwer.
Wer ein Notebook Ersatz sucht, mobiler sein will, Notebook Rechenpower auch mobil dabei haben will und ein Vollwertiges Windows (kein RT) braucht, ist beim Acer richtig. Nachdem das Surface Pro im Moment noch nicht hier auf dem Markt ist, gibt es praktisch keine Alternative.
Die Bedienung von Windows 8 geht auf dem Touch noch besser von statten als auf dem Desktop (bin Systemadministrator und an Windows 8 Bedienung gewöhnt ;-)
In den Rezessionen angesprochenen WLAN Probleme konnte ich nachvollziehen, die manuelle Installation der neuesten Acer Treiber von der Webseite hat hier jedoch anhilfe geschaffen, so klappt auch ein FullHD MP4 Stream vom NAS wunderbar mit meiner FritzBox.
Nachdem ich das Gerät Privat wie auch für die Arbeit nutze, hab ich auch ein komplettes Office Paket, sowie diverse Admintools installiert und alles läuft einwandfrei.
Für mich reicht der I3 völlig aus und die 40GB freien Speicher auf der SSD auch überall hin, da ich so gut wie nur mit CloudDaten arbeite.
Die Kombination Win8 HTPC, Nokia Lumia 820 und jetzt das Acer harmonieren wunderbar miteinander.
Geht auch alles mit Microsoft, muss kein Apple sein (bin vom iPhone und iPad umgestiegen)
Gestern Abend hatte ich es geschafft dass der Lüfter mal ansprang, war aber angenehm leise, brummt nicht und stört damit überhaupt nicht (auch nicht die schlafende Ehefrau ;-)
Also wer ein Couchtablet sucht, sollte sich an die leichten mit Intel Atom und Windows RT halten, wer was zum Arbeiten braucht ist mit dem Acer bestens bedient. Beim Core i3 finde ich stimmt auch das Preis/Leistungs Verhältnis.
Als Beispiel kostet das Samsung mit Intel Atom und 2GB RAM und 32GB eMMC, gleicher Displaygröße, aber nur 1280er Auflösung das gleiche wie das Acer mit i3.

5.0 von 5 Sternen Top-Gerät!, 7. November 2013
Hallo zusammen!

Ich hab mir nach tagelangem überlegen vor 2 Wochen dieses Tablet zugelegt. Nach dem durchlesen sämtlicher Testberichte wie Rezensionen kam ich zum Entschluss: Das Teil brauch ich!

Anfangs war ich etwas skeptisch wegen dem Wifi Empfanges. Doch da gab es Problemlösungen, also wagte ich es. Ich hab den Router jetzt einfach nicht mehr im Erdgeschoss, sondern auf gleicher Ebene. Vorher brach die Verbindung immer ab. Doch seit dem gibt es keine Probleme mehr.

Ich hab das Iconia per International Express Versand innerhalb eines Werktages in 3facher Verpackung bekommen. Also vorweg: Amazon ist der Wahnsinn was Versand & Verpackung anbelangt.

Nun zum Tablet selbst:
Von der Verarbeitung über die Hardware bis hin zur Software passt alles. Dieses Gerät kann ich als Desktopersatz uneingeschränkt empfehlen. Ich hab mir ein micro-HDMI Kabel dazu bestellt um es an meinem Samsung TV anzuschließen. Es funktioniert alles so wie auf einem Laptop mit Win 8. Das Tablet läuft leise (ein i5 braucht ab und an mal einen Lüfter! wer also rum jammert, sollte sich besser Android bzw. gichtOS zuwenden! versteht sich mit weniger Leistung ;)) und auch flüssig. Die Hülle mit integrierter Tastatur schützt es auf Reisen und ich kann von mir aus sagen, das Iconia kann ich überall benutzen und das für diese Größe. Es liegt gut in der Hand und das Gewicht stört mich nicht wirklich. Außer wenn man es in einer Hand länger hält ;D Die Standfunktion wackelt nicht und das Tablet muss man da auch nicht reinfummeln.

Nachdem ich Windows 8.1 per Windows Store installiert habe, dachte ich, ich muss es zurücksenden. Alles ruckelte.. sogar Tastatureingaben und das Gerät war somit absolut unbrauchbar! Doch so schnell gab ich nicht auf. Ich hab das Gerät per mitgelieferter Recovery-CD zurückgesetzt und voila... alles lief wieder normal und flüssig.

Meine Meinung auf Treiber für Win 8.1 seitens Acer warten!

Ich möchte auch noch auf die Möglichkeit zum Dual Boot von Win 8 & Android hinweisen. Dieses Tablet mit Android ist der WAHNSINN!!!

Fazit: Das Acer Iconia W700 ist ein rundum gelungenes Tablet, dass auch sehr gut als Desktop eingesetzt werden kann. Also in der Kategorie Hybrid hat das Gerät gegenüber der Konkurrenz die Nase vorn (ausgeschlossen natürlich die neuen Geräte). Auch das Preis Leistungsverhältniss ist unschlagbar.

Ich kann euch nur sagen: Der Kauf lohnt sich!

Hoffe ich hab euch bei eurer Entscheidung geholfen ; ) Für weitere Fragen stehen ich natürlich zur Verfügung :D

5.0 von 5 Sternen ein sehr gelungenes Gerät zum angemessenen Preis, 25. April 2014
Das Acer W700 ist mein erstes Windows 8 Tablet/Convertible. Ich habe vorher diverse Android-Tablet gehabt und habe vor einer Weile ein Gerät gesucht, dass als kleiner, leichter Laptop-Ersatz dient, aber ein abnehmbares Display hat. Zunächst hatte ich vor bei Android zu bleiben, da testete ich das Asus Transformer T701, eigentlich toll aber unter wahnsinnigen Qualitätsmängeln leidend. nach drei Geräten hatte ich genug davon. In den Oster-Blitzangeboten hatte Amazon dann das W700 in guter Ausstattung und zu einem sehr guten Preis, so dass ich zugegriffen habe.

Ich finde dieses Gerät, nachdem ich es jetzt zwei Wochen habe, ist der ideale Kompromiß aus Vielseitigkeit, Tragbarkeit und Leistung. Der Core i5 bietet für den Alltag ausreichend Speed und 4 GB Ram reichen auch für die meisten Anwendungen. Und das sage ich, obwohl ich eigentlich sehr verwöhnt bin (ich habe noch einen Win 8.1-PC mit Core i7 Quad-Core 3.4 Ghz und 16 GB Ram und ein Macbook Pro mit Core i7 Quad-Core 2.4 Ghz und 16 GB Ram). Die 128 GB SSD macht das System sehr flott, die Startzeiten sind, selbst wenn das Gerät ganz aus war, was normalerweise gar nicht erforderlich ist, extrem gering. Wird die volle Leistung abgerufen arbeitet auch der Lüfter, allerdings macht er das relativ ruhig und wenig bis gar nicht störend. Die Grafikleistung ist für ein Spielchen zwischendurch ausreichend, ich spiele darauf z.B. World of Warcraft und Hearthstone. Meine vorhandenen Android-Apps kann ich dank BlueStacks auch fast alle unter Windows nutzen.

Jetzt mit einem Touch-Tablet erkenne ich auch die Vorteile von Windows 8 gegenüber Windows 7. Am Desktop finde ich die Win 8 Oberfläche eher störend, weil es manchmal nur umständlich mit der Maus zu bedienen ist. Aber am Touch-Tablet ist die Oberfläche gut nutzbar und macht größtenteils Sinn.

Die Tastatur empfinde ich für ein Gerät dieser Klasse als recht angenehm, die Tastenverteilung ist sinnig und die Tasten haben sogar einen definierten Druckpunkt und einen kleinen Hub. Natürlich ist sie nicht mit einer guten Notebook-Tastatur zu vergleichen, aber das ist ja auch eine andere Geräteklasse. Der Akku der Tastatur hält recht lange, ich lade sie nur alle paar Tage nachts auf. Die Hüllenkonstruktion insgesamt bewerte ich als sehr gut, man kann das Tablet aufstellen, flach auf die Tastatur legen, die Tastatur hinter das Tablet legen und natürlich alles zusammen zuklappen. Im zugeklappten Zustand sieht es eher nach einer Schreibmappe aus, als nach einem Notebook, die Kunstlederoberfläche ist eine gelungene Lösung. Einzig die Silikonhalterung des Tablets selber ist ein bischen fummelig. Wenn man den Dreh einmal raus hat geht es, aber das hätte sicher besser gelöst werden können. Vor allem der Ein/Aus-Schalter und die Lautstärkewippe ist so schlecht zu erreichen. Dafür hält die Silikonhalterung das Tablet wirklich fest, die Herausfallgefahr ist gering. Ebenso ist die Gefahr von Kratzern oder versehentlichem Abbrechen viel geringer als bei einer starren Halterung.

Viele bemängeln ja Probleme nach dem Update auf Windows 8.1. Diese hatte anfangs ich auch, sie liessen sich aber alle durch Patches und Treiber-Updates beheben. Damit sind auch die Wlan/BT-Probleme behoben. Es gibt von Acer einen Patch, der das fehlerhafte Throttling unter 8.1 behebt (Patch_Acer_1.0_W8x64W81x64_A.Zip), damit ist auch der ausbalancierte Modus wieder hervorragend nutzbar. Treiber für den QualcomAtheros-Chipsatz gibt es bei Acer zwar auch, aber bei Asus kann man deutlich neuere herunterladen (auf der Asus-Support-Webseite nach "Bluetooth" und "WLan" suchen, dann bekommt man geräteunabhängig die Treiber der entsprechenden Chipsätze angezeigt).

4.0 von 5 Sternen Acer Iconia W701 mit Update auf Windows 8.1, 20. Oktober 2013
Nach 5 Tage mit Windows 8 und den Zusatztool "Pokki" (Ist ein Super Startmenü, besser als Windows 7) ist das Update für Windows 8.1 gekommen. Als Rückblick ist zu sagen, das Win 8.0 mit allen sehr schön schnell und einfach gelaufen ist. Nach dem Update war das W701 nicht wieder zu erkennen. Die Bing News "ruckelten", bei Videos gab es Aussetzer und selbst die Bluetooth Maus sprang auf den Desktop hin und her. Also ein Blick auf die Acer Homepage und die neuen Treiber installiert. Na ja, im Netzbetrieb war nun alles besser, aber im Akkubetrieb immer noch "viele" Aussetzer. Also ein Blick in die Energiesettings und ein wenig probiert und siehe da nach Änderung des Wertes "Low Power Mode Setting" von Enable auf Application Specific bzw. Disable, sind alle Ruckler weg.
Jetzt habe ich noch Kompatibilitätsprobleme mit Google Chrome (Touchscreen hat eine um ca. 3cm versetzte Erkennung, mit der Maus aber OK), welche hoffentlich mit dem nächsten Google Update weg sind. So das auf die schnelle zu Windows 8.1, Update geht, aber Acer muss was an den Energiesettings machen und Google den Browser anpassen.

5.0 von 5 Sternen W701, 29. August 2013
Da der ca. 5 Jahre alte Laptop inzwischen einige Macken aufwies, besonders bei Akku-Laufzeit und Display, habe ich mich auf die Suche nach einem mobilen Ersatz gemacht.
Nach einigem Umsehen habe ich mich dann für das Iconia W701 von Acer entschieden. Die knapp 1000€ sind natürlich eine (aus meiner Sicht) happige Investition, bisher (nach 2 Monaten) habe ich sie aber nicht bereut, denn das Tablet bringt ordentlich Ausstattung mit:
Neben Micro-SD Leser, Micro-HDMI und USB- Anschluss auch, im Gegensatz zum W700, einen Slot für eine SIM-Karte, den ich gut und gerne nutze.
Außerdem ist Windows 8 dabei, nicht die abgespeckte RT-Version. Windows 8 gefällt mir sehr gut, den Start-Button habe ich noch kein einziges mal vermisst. (aber das ist ein anderes Thema, hier geht es ja eher um die Hardware. :-) )
Geliefert wurde das Gerät mit Ladekabel, Display-Putztuch und der Tastertur-Hülle und Kabel für diese.

Zur Tastertur-Hülle:
Das Tablet sitzt in einer Plastik-Halterung. Die Berichte, dass es aufwändig wäre, es aus dieser heraus zu bekommen, kann ich nicht teilen. Wenn man es 3 mal gemacht hat, weil man, welcher Handgriff nötig ist. Dann geht's wirlich ohne Probleme.
Die Hülle ist kein Federgewicht, aber wenn man sie nutzt hält man das Gerät ja nicht am ausgestreckten Arm von sich. Mich stört es wirklich nicht. Alle Anschlüsse und Knöpfe, bis auf den SIM-Slot und die Rückkamera, sind gut zugänglich bzw. zu bedienen. So soll es sein. Wer möchte schon täglich seine SIM-Karte wechseln?
Die Tastertur verbindet sich ohne Probleme über Bluetooth. Schreiben auf ihr klappt wunderbar und ist angenehm. Der Akku hält, so weit ich das beurteilen kann auch ziemlich lange. Bei durchschnittlich häufiger Benutzung lade ich ihn max. alle 3 Wochen.
Das Tablet kann man in der Hülle aufstellen, der Winkel relativ steil, was aber in keinerlei weise einschränkt, finde ich. Es gibt kein Tochpad oder ähnliches, aber wozu auch? eben aufs Display getoucht, und fertig!
Ich bin voll zufrieden mit der Tastertur.

Zum Tablet selbst:
Die Alu-Rückseite ist trotz Schweiß-Fingern nach 2 Monaten deutlich makelloser als gedacht. Das Display wird von mir regelmäßig im dem Putztuch geputzt. :-)
Die Verarbeitung des gesamten geräts finde ich gut, trotdem habe ich an einer ecke/Seite manchmal das Gefühl, dass irgendwas nicht 100% aufeinanerliegt und fest ist, was aber auch damit zusammenhängen könnte, dass meine Mutter sich draufgesetzt hat. Ich kann nicht sagen, ob es vorher schon war, wenn ja, trotzdem nicht nicht schlimm, wenn nein, zum Glück nichts schlimmeres.
Verglichen mit dem Surface Pro, welches ich im Laden testen konnte, wirkt das Iconia W701 auch mit Hülle schlanker und eleganter. Besonders was die Tiefe betrifft ist mir das Surface einfach zu klobig. Das Gewicht der beiden Geräte mag ähnlich hoch sein, wobei mich das knappe Kilo des Acer-Produkts biser beim Gebrauch nicht negativ aufgefallen ist. Wer sein Tabelt allerdings über mehrere Stunden am ausgestreckten Arm von sich gestreckt halten will, sollte sich das noch mal überlegen. :-P
Insgesamt hat Acer in meinen Augen da ein sehr schickes Teil gebaut, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Die Innereien des Tablets sind, so finde ich, erste Sahne. Die Programme lassen sich flüssig starten und laufen auch genau so. (Die von Acer vorinstallierten Apps lassen sich schnell deinstallieren. Es sind aber ein paar nette dabei).
Das Display ist super scharf und hell, auch draußen kann man das Tablet noch gut nutzen. Tagsüber dinnen reichen mir 20% Helligkeit. Auf Berührungen reagiert es propt, auch alles flüssig.
Das Verbinden mit dem Internet klappt problemlos. Das WLAN läuft, anders als es an anderen Stellen zu lesen ist, weitgehend stabil. Weitgehend heißt nicht vollkommen: Grob geschätzt würde ich sagen, dass bei längerer Benutztung (heißt etwa 4 Stunden) der Verbindungsstatus auf beschränkt wechselt. Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Die neusten Treiber sind drauf. Vielleicht liegt das am heimischen Router. Woanders wird das Gerät nicht so lange mit WLAN genutzt. Die Störung behebe ich immer damit, dass ich die Verbindung zum Netz kurz manuell trenne und anschließend den PC wieder mit dem WLAN-Netzwerk verbinde. Das dauert wirklich keine Minute und dannach läuft alles wieder einwandfrei für lange Zeit.

Der Akku reicht auch locker für einen ganzen Tag an der Uni.
Komplettes Hochfahren dauert fast genau so lange wie das aufwachen aus dem Ruhemodus ^^.
Nicht so gut finde ich die Rückkamera. Ich habe sich nicht oft benutzt, aber die Bilder sind wirklich bescheiden: Viel rauschen und unscharf. Ich weiß nicht, ob es bei anderne auch so ist. Extrem stört es mich allerdings nicht, denn wenn ich wirklich was aufnehmen möchte, ist eine Kamera immernoch die bessere Wahl.

Also noch mal zusammengefasst:

+ schickes Gerät, absolut handlebar.
+ super Leistung
+ gutes Display
+ Anschlüsse, SIM-Slot (ja, nur 1 USB. aber bisher hab ich noch keinen Weiteren vermisst)
+ Optinale Tastertur Hülle

° WLAN muckt
° Preis

- Rückkamera nicht gut

Ich hoffe, das konnte ein bisschen helfen.

Bisher hatte ich noch keine solch "Großen Einkäufe" über das Internet getätigt, da aber das Tablet in keinem Elektro-Fachmarkt in der Nähe zu bekommen war, bleib mir wohl nicht viel anders übrig. Hat aber alles super geklappt. Eine Woche nach Bestellung kan das Gerät wohlbehalten bei mir an. Wie gewohnt gut gelaufen mit Amazon.

5.0 von 5 Sternen Achtung Versionsänderung!, 21. Januar 2013
Da ich leider mein erstes Acer Iconia W7 Tablet mit i5 Prozessor und 128GB SSD wegen eines leicht lockeren Displays zurücksenden musste, hatte ich bei Amazon das gleiche Tablet vorbestellt.
Angekündigte Lieferung Anfang Februar. Das Tablet hatte ich bis dahin schon getestet, super! Siehe hierzu die vielen positiven Rezensionen und Testberichte.

Dann wurde meine Vorbestellung storniert, Artikel sei nicht mehr lieferbar. Fertig.
Daher habe ich mich auf die Suche gemacht und tatsächlich noch ein verfügbares Acer Iconia W7 i5 128GB im I-Net gefunden.
Bestellt und am nächsten Tag geliefert. Auch Super.

Jetzt die Info:
Mein erstes Tablet war die Version: Acer Iconia Tablet W700-53314G12as Full HD 128GB Core i5 Windows 8 (NT.L0EEG.003)
Mein zweites Tablet ist die Version: Acer Iconia Tablet W700-53334G12as Full HD 128GB Core i5 Windows 8 (NT.L0QEG.002)

Wie komme ich darauf dies genau zu untersuchen?
Tablet Nr.1 hat die Dockingstation mit den 3 USB-Anschlüssen und eine Intel HD 4000 Grafikkarte
Tablet Nr.2 hat die Dockingstation NICHT!!! Dafür ein Smart-Cover mit integrierter Tastatur (sehr edel). Und möglicherweise nur eine Intel HD 3000 Grafikkarte.

Edit: In meinem Tablet Nr. 2 ist eine HD 4000 verbaut. :-)

Auf vielen Angebotsseiten wird zwar das Nachfolgemodell richtig bezeichnet, es werden aber noch Bilder mit der Dockingstation verwendet. Auch wird oft noch die GraKa als HD 4000 bezeichnet.
Zum Zeitpunkt des Verfassens dieser Rezension wird hier bei Amazon im Titel des nun wiederbestellbaren Tablets eine HD 4000 angebeben, unten bei den techn. Spezifikationen eine HD 3000.
Der Unterschied zwischen diesen beiden GraKa ist möglicherweise: Die 4000er ist etwa 10 FPS schneller und hat einen eigenen Cache, reicht aber trotzdem wohl nicht für anspruchsvolle grafiklastige Spiele. Die HD 4000 versteht Direct X11, die 3000er X10.
Dürfte somit für den typischen Tablet-User verkraftbar sein. Die Windows-Animationen laufen mit meinem Tablet Nr.2 absolut ruckelfrei.

Was mir noch aufgefallen ist: Tablet Nr.2 wurde 2013 produziert und hat das Problem mit den immer wiederkehrenden W-Lan Abrüchen nicht mehr.

Meine Angaben sind ohne Gewähr und dienen lediglich zur Orientierung zur eigenen Meinungsbildung.