Die Maske des roten Todes [Blu-ray] [Special Edition]
Format: Blu-rayÄndern
Preis:8,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 31. August 2013
Zum Film:
In den frühen Sechzigern drehte der amerikanische Low-Budget Filmer Roger Corman eine Reihe von Gothic Horror-Filmen, die (zumindest dem Namen nach) auf Werken von Edgar Allan Poe basieren. Einer der interessantesten Filme dieser Reihe ist seine Verfilmung der MASKE DES ROTEN TODES. Als Nebengeschichte wurde noch Poes Kurzgeschichte "Hop-Frog" integriert.
Wer aber einen simplen Horrorfilm erwartet, könnte enttäuscht werden. Zwar finden wir die üblichen Stilelemente der Horrorfilme seiner Epoche - das düstere Schloss, grellrotes Kunstblut und grausame Todesfälle - doch lebt der Film vor allem durch seine künstlich anmutende, fast surreale Atmosphäre. Der Film ist eher ein Märchen für Erwachsen, als ein Horror-Thriller. Cormans Kameramann, Nicolas Roeg (wurde später berühmt als Regisseur von "Wenn die Gondeln Trauer tragen"), gelangen opulente und faszinierende Bilder. Besonders beeindruckend: Der Gegensatz zwischen dem farbenprächtigen Inneren des Schlosses und der düsteren Außenwelt, in die nur der Tod Farbe bringt.
Nur damit keine Missverständnisse entstehen: Auch wenn der Film teilweise sehr kunstvoll inszeniert ist, bleibt es ein mitunter trashig wirkender Low-Budget Horrorfilm. Zudem liegt die ausgeprägte Theatralik, die typisch für die Poe-Verfilmungen von Corman / Price ist, sicher nicht jedem. Wer sich aber für den Gothic Horror dieser Ära begeistern kann, sollte sich den Film unbedingt ansehen. Durch seine visuellen Qualitäten gehört er zu den besten seiner Zeit.
In die deutschen Kinos kam der Film unter dem idiotischen Titel "SATANAS - Das Schloß der blutigen Bestie", das klang wohl verkaufsträchtiger. Unter diesem Namen wurde der Film auch als DVD in Deutschland veröffentlicht.

Zur dieser Blu-ray:
Es ist lobenswert, dass der Film jetzt endlich mit dem Namen von Poes Kurzgeschichte bei uns veröffentlicht wird. Während alte, nicht so bekannte Filme häufig verramscht werden, hat man sich bei Koch Media wirklich Mühe gegeben und dem Film reichlich Bonusmaterial mitgegeben. Ich gehe davon aus, dass hier ein echter Fan beteiligt war.
- geschnittene Szene (eigentlich 1 Sekunde kaum erkennbare Nacktheit, die damals aber schon zuviel war)
- Interview mit Roger Corman zum Film (2002)
- Interview mit dem damaligen Synchronregisseur (nicht uninteressant, mal was anderes)
- Super8 Fassung
- Comic Version des Films als PDF
- Bildergalerie, Trailer, Wendecover
- "An Evening with Edgar Allan Poe", eine TV-Produktion, in der Vincent Price einige der bekanntesten Poe-Geschichten solo darstellt. Trotz der schwachen Bildqualität sicher ein Leckerbissen für Price / Poe - Fans!

Die erste DVD-Veröffentlichung (2005) war von der Bildqualität gar nicht mal schlecht, doch für moderne Heimkinoanlagen ist die Auflösung zu schwach (zudem spartanisch ausgestattet, sprich keine Extras). Die Blu-ray dagegen bringt die visuellen Qualitäten des Films voll zur Geltung. Einzelne Bildteile wirken gelegentlich etwas unscharf, das entspricht aber der DVD (könnte am Ausgangsmaterial liegen). Kleine Fehler bei der Erstveröffentlichung wurden ausgebessert (so spricht der Tod die alte Frau erst englisch mit "Grandmother" an, um dann auf deutsch und mit anderer Stimme fortzufahren). Auf die etwas wirre Einleitung durch den Synchronsprecher hätte man meiner Meinung nach verzichten können.
Alles in allem eine vorbildliche Veröffentlichung!
(4 Sterne für den Film, 5 für die Blu-ray bei einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. August 2013
Prinz Prospero (dargestellt von Vincent Price) verschanzt sich mit geladenen Adel auf sein Schloss und plant einen Maskenball als der Rote Tod übers Land zieht. Doch mit einem hat er nicht gerechnet, einem Besucher ganz in Rot gekleidet. Der Film ist atmosphärisch dicht, trotz Farbenpracht recht düster und makaber zugleich.
Ein Klassiker der nicht über Schockmomente sondern über Psychologie der Figuren und Atmosphäre funktioniert. Der HD-Transfer zeigt einmal mehr, was man aus einem fast 50Jahre alten Film noch herrausholen kann. Allen vorran sind es die Farben, die hiervon profitieren. Der Schwarzwert ist gut und die minimalen Unschärfen in einigen Szenen trüben den Gesamteindruck nicht. Der Ton ist rauschfrei und klar verständlich. Die Extras liegen in SD vor. Neben Hintergrundinformationen gibt es die geschnittene Badeszene incl. Zeitlupe, den deutschen Titelanfang usw. Für Nostalgiker gibt die Super8-Fassung, welche die Badeszene nahezu noch vollständig besitzt. Das diese im Hauptfilm nicht vollständig ist, mag wohl am Ausgangsmaterial gelegen haben. Trotzdem hat das Label Koch Media bei dieser VÖ auf Blu-Ray solide Arbeit geleistet.
Fazit: Für Poe-Fans ist dieser Film Pflichtprogramm und man kann ruhig die Blu-ray gegenüber der DVD vorziehen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 30. August 2013
Über den Film möchte ich nicht viele Worte verlieren. Ich finde die Filme von RC genial und Vincent Price zuzuschauen, ist eine wahre Freude. Ein besonderes Vergnügen ist es dazu noch, die tolle Bildqualität dieser BR zu erleben. Die gute Schärfe und die tolle Farben haben mich begeistert. Und diese Box mit vielen Extras auf einer zweiten Scheibe hat wirklich was zu bieten und ist den Preis mehr als Wert. Von mir eine absolute Empfehlung... für Fans.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. Mai 2015
Also, eine gelungene Blu Ray ist das wirklich. Tolles, klares Bild mit sehr kraeftigen Farben, und dazu noch eine Menge Bonus, zum teil eigens angefertigt, und der Fernsehfilm "An evening with Poe" mit Vincent Price noch dazu. Der feiert hier sogar seine Deutschland Premiere. Was beweist: Einige deutsche Labels koennen Qualitaet abliefern welche mit denen von Labels aus den USA oder England (Arrow, Scream Factory) zu vergleichen ist. Und das zu normalen, handelsueblichen Preisen und nicht fuer 30 Euro (solche Preise gibts nur in deutschen Landen). Und den Roten Tod gibts in vielen Laendern noch nicht mal auf Blu.

Und der Film selbst, klar, ein Klassiker. Einer der besten aus Corman's Poe Zyklus. Es war der erste den er in England produzierte (1964), und der letzte im Stile der vorangegangenen. Wobei, nicht so ganz. Corman probierte hier etwas neues, legte Poe anders aus, lies sich vom eurpaischen "Kunstfilm" beeinflussen. Er hatte den Film schon viel eher drehen wollen, wollte aber nicht Gefahr laufen des Raubes von Ingmar Bergmans "Das siebente Siegel" bezichtigt zu werden. Es gibt da eigentlich keine Naehe, nur das beide vom Tod handeln. Der rote Tod ist der Tod, den der Prinz (Price) zu besiegen versucht. Dem Satan verschrieben glaubt er es sei moeglich - doch, wie man weiss, vorm Tod sind alle gleich. Der Tod dient weder Gott noch dem Teufel. Und allein schon solche Einfluesse, solch Gedanken, sehr dialoglastig - das sprengt den Rahmen eines "kleinen" Gruselfilms. Schon toll das man Corman sowas machen liess. Dazu noch die opulente Kamera von Roeg. Das ist grossartig. Und Vincent Price ist natuerlich vom feinsten wie immer. Ich empfehle den Film in Englisch zu schauen, da Price auch hier wieder von Arnold Marquis gesprochen wird. Und so schoen Marquis markante Stimme auch ist - sie passt nicht zu Price. Sie ist so markant anders das sie den gesamten Charakter veraendert. Die damals erst 18 jaehrige Jane Asher haelt sich gut neben Price, ist die verkoerperte Unschuld (Jane bleibt heute aber eher als "Paul McCartney Freundin" in Erinnerung). Nigel Green - wie immer in einer eher nichtssagenden Nebenrolle besetzt. Und mit Patrick Magee ist noch ein weiterer echter Charakterdarsteller an Bord.

Ok, nun werden manche sagen: Fuer einen Gruselfilm plaetschert die Story eher so dahin - viel typischen Horror gibts nicht, dafuer muessen dann die Traumsequenzen herhalten. Wahrscheinlich war das einer der Gruende warum der Film damals nicht sonderlich gut ankam - zumindest das Studio AIP vermutete so. Wenn man das ganze aber als alptraumhaften Historienfilm sieht, dann funktionierts. Die Stimmung ist wirklich einzigartig. Das ist kein Billig-Film, kein Trash. Er war mit wenig Geld produziert, aber das merkt man nicht. Ein sehr guter Film der zeigt: Die besten Gruselfilme der 60er waren neben den Hammerfilmen Cormans Poe-Zyklus.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. Oktober 2014
Die Maske des roten Todes [Special Edition] [2 DVDs]

Hinweis: Dieses Filmwerk, hier unter den Namen „ Die Maske des roten Todes “ in dt. Übersetzung zum Originaltitel „ The Masque of the Red Death “ veröffentlicht, gibt es auch noch unter dem dt. Titel „ Satanas – Das Schloß der blutigen Bestie “ zu kaufen. Es ist bei beiden Box-ausgaben derselbe Streifen !

Liebe Vincent Price-Fans & werte Interessierte an dieser klassischen E.A. Poe - Adaption, vom Starregisseur Roger Corman inszeniert, nachfolgend gebe auch ich Euch mal eine kurze Info bzgl. Ausstaffierung dieses Media-Artikels & ich bewerte das Produkt immer als Ganzes.,
_________________________________

ZUM FILM ▸ Satanas – Das Schloß der blutigen Bestie ( USA/UK 1964 )
=======
Der Tyrann & sadistische Herrscher über sein Reich Prinz Prospero ( V. Price ) läßt durch seine Vasallen ein Dorf niederbrennen & nimmt drei Geiseln. Doch damit holt er sich geradewegs eine unheilvolle Krankheit auf sein Schloss. Als er zum Trotz zusammen mit weiteren Adelsgenossen einen berauschenden Maskenball feiert, entpuppt sich einer der Gäste als der gefürchtete „ Rote Tod “ !

Dieser wunderbar antike Horror-Streifen vom Autoren-Duo Robert Wright Campbell & Charles Beaumont in Anlehnung an Edgar Allan Poes Erzählung „ The Masque of the Red Death “ unterhält seine Zuschauer überdurchschnittlich gut & bietet mit seiner düsteren Atmosphäre sowie den tollen Locations ein absolut nostaligisches & schaurig-schönes Gruselflair.
Weitere Mitwirkende waren u.a. Patrick Magee & Hazel Court sowie Nigel Green.
Für die absolut stimmige Filmmusik sorgte der britische Filmkomponist David Lee.
Die exakte Laufzeit beträgt mit Vorspann 85:12 Min. sowie reine 82:34 Spielmin. ohne Abspann !

Mein Filmeindruck ⋙ sehenswert
_________________________________

ZUR AUSSTATTUNG ▸ Die DVD : FSK ab 16 J.
===============
Stabiles Amaray Keep-Case mit optisch sehr ansprechenden Cover-Motiv.
Rückseitig mit Filmausschnittmotiven sowie Inhaltsangabe zur Filmstory & Infos zum Streifen sowie zur DVD.
GUT ≫ Ein Wendecover ohne FSK-Flatschen ist vorhanden

⋙ Tonspuren ⋘

Fassungen ▸ Deutsch & Englisch in Dolby Digital 2.0 ( mono )
Die dt. Synchro ist angenehm passig gewählt worden & sehr gut verständlich. Im Allgemeinen überaus zufriedenstellend.
GUT ≫ Ein deutscher Untertitel liegt vor & ist bei Bedarf zuschaltbar

⋙ Bild ⋘

Format ▸ Das Farb-Bild erscheint in 2.35:1 ( 16:9 anamorph )
Zwar ist ein ganz leichtes Filmkorn wahrnehmbar, jedoch nur geringfügig & daher auch nicht wirklich störend.
Allerdings huschen hin & wieder mal ein paar hellere Flecken durchs Bild, welches offensichtlich noch Relikte vom vorhanden Schmutz auf dem Zelluloid zu sein scheinen.
Die Sättigung der Farben sowie das Kontrastverhältnis sind hingegen wiederum akzeptabel.
Kurzum: Eine durchaus noch passable Bildqualität

Tipp: Folgende Blu-ray Disc 'Die Maske des roten Todes [Blu-ray] [Special Edition]' gibt's aktuell zum gleichen Kaufpreis. Vielleicht erscheint das Bild bei dieser Scheibe ja ohne nennenswerten Makel. Vielleicht einfach mal versuchen.

LABEL ▸ Koch Media
PRODUKTION ▸ James H. Nicholson & Samuel Z. Arkoff für „ Amerikan International Picture “
PRODUKTIONSJAHR ▸ 1963

+ Wendecover
+ Ein interaktives Hauptmenü mit Soundtrack & einem Kapitelmenü von 1 bis 16

⋙ DVD Eins ⋘

+ Bidergalerie
+ Trailer in Deutsch & Engl. ( Originaltrailer )
+ Deutscher Vorspann
+ Geschnittene Badeszene ( 00:26 Min. )

⋙ DVD Zwei ⋘

+ Interview mit Regisseur Corman ( 18:52 Min. )
+ Interview mit Synchronsprecher Elsholtz ( 18:29 Min. )
+ TV-Special „ Ein Abend mit Edgar Allan Poe “ ( 51:36 Min. )
+ Super 8 - Fassung in 6 Akten mit 17:48 Spielmin. im Originalton & mit dt. UT
+ Bildergallerie ( 17 Stück ) sowie ein Bericht vom Regisseur Kenneth Johnson über Vincent Price ( 8 Seiten )
_________________________________

FAZIT
=====
Ein guter, unterhaltsamer Streifen mit einem abermals brillant agierenden Vincent Price als bösartiger Prinz & Herrscher in einer nahezu einwandfreien 'Special Edition'.
Mit Wendecover sowie mit dt. UT & mit üppigen Bonusmaterial eine gut bestückte DVD-Box.

Einziger Wermutstropfen: Bei der Spielzeit von 08:11 Min. wurde eine Badeszene zensiert, dieser Cut ist jedoch als Extra unter „ Geschnittene Badeszene “ in dieser Box vorhanden & das sogar zusätzl. in Zeitlupe.
Und um mal ganz ehrlich zu sein, ich konnte nach Sichten dieses Extras zur hier vorhandenen Filmszene nicht wirklich einen gravierenden Schnitt erkennen.
M.E. gar nicht der Rede wert ! MfG

7 von 10 Punkte für den Gesamteindruck
review image review image review image review image review image review image
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. Oktober 2013
Liebevolle Veröffentlichung eines Klassikers, die sich von der Aufmachung her positiv gegenüber den Releases der großen Studios absetzt. Wenn ich alleine an die oftmals fehlenden Wendecover oder gänzlich fehlenden Extras denke- da lobe ich mir Koch Media, denn nicht nur in diesem Falle gestalten die das ganz anders.

Der Film ist eine echte Perle, mit einem fantstischen Vincent Price und auch sonst schauspielerisch guten Leistungen. Die tolle Atmsosphäre und die faszinierenden Farben runden den hervorragenden Gesamteindruck dieser Blu-Ray ab.

Uneingeschränkt empfehlenswert!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. Februar 2014
ACHTUNG : die Bewertung hier bezieht sich nicht auf den Film selbst sondern den CUT der hier vollzogen wurde !
Auf der 2-Disc-Edition kann man einmal den Film in der geschnittenen restaurierten Version sehen und auf der Bonus-Disc im alten Original. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen das auf der "neuen" Version einfach das Ende abgeschnitten wurde ! und das auch noch total bescheuert, quasi mittendrin im Gespräch ! Frei nach dem Motto : Der Täter war - TILT - Es fehlen also einige Minuten die man sich zum Glück dann auf der Bonus-Disc anschauen kann !
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. Dezember 2013
Another big upgrade over the DVD the blue Ray is fantastic so clear you can hear what they're saying Vincent Price at his best lots extras on this blue Ray is this is a double Blu-ray
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 17 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. Juni 2013
Koch Media hat sich wieder einmal einen echten ycorman Klassiker herausgepickt und was kam heraus?
Etwas Tolles!
"Die Maske des roten Todes" oder auch im deutschen Kino unter "SATANAS - das Schloss der blutigen Bestie" entpuppt sich als prall gefüllte 2 DVD Wundertüte!
Deutscher- Englischer Trailer, div. Interviews, entfallene Szenen, S8mm Kurzfassung und Bildergalerie.
Echt Toll!
Der Hauptfilm liegt nun endlich auch im originalen Bildformat (2,35 : 1 CinemaScope) vor.
Über den Streifen noch Worte zu verlieren, daß hieße Eulen nach Athen zu tragen. Wer die Scheibe kauft, weiß welchen Klassiker er sich in den Schrank stellt.
Ein absolutes Muß!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. Februar 2015
Naja - diesen Film kann man sich sparen.

Man fühlt sich hier in einem drittklassigen Theaterstück.

Vielleicht gefiel das dem Kinopublikum vor vierzig Jahren.

Fazit: Zeitverschwendung und schade um den DVD Rohling