5.0 von 5 Sternen Formatfrage...
Zum Film selber muss man nichts mehr sagen. Ein Klassiker !

Veröffentlicht am 28. November 2007 von Movie man & Music Guy & Book R...

2.0 von 5 Sternen Misslungene Formatanpassung
Ich kann mich leider nicht positiv über diese bearbeitete Fassung von "Dschungelbuch" äußern.
Ohne Frage ist dieser Film einer der schönsten Zeichentrickfilme aus dem Hause Disney. Für den Film alleine würde ich auch gerne fünf Sterne geben. Nur geht es ja hier um die Zufriedenheit, was das Produkt DVD angeht.

Ich bin...
Veröffentlicht am 18. Oktober 2007 von svenm

2.0 von 5 Sternen Misslungene Formatanpassung, 18. Oktober 2007

Ich bin erstaunt, wie es den Disney-Studios in den letzten Jahren immer wieder gelingt seine eigenen Filmklassiker zu verschandeln. Ob durch Neusynchronisation (z.B. Arielle die Meerjungfrau), übertriebener Bearbeitung der Farben (z.B. Pinoccio), oder wie hier durch die Anpassung des Bildformats auf 16:9. Dadurch werden in diesem Film die gesamten Bildkompositionen zerstört. Abgeschnittene Köpfe und fehlende Füße. In manchen Szenen fehlen sogar Teile von Kopf und Füßen. Ein Beispiel ist der Auftritt der Elefantenarmee von Colonel Hathi, wo zum Teil die Füße und die gehobenen Rüssel abgeschnitten werden. Es mag sein, dass dies einige nicht stört. Ich persönlich kann einen Film so nicht genießen! Die Restauration der Farben ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Daher kann ich die misslungenen Formatanpassung noch weniger verstehen. An der einen Seite wird restauriert, an der anderen zerstört!

Ich muss mich den kritischen Stimmen anschließen und bin auch der Meinung, dass hier der Respekt vor der jahrelangen Arbeit begnadeter Zeichnern und Bildkomponisten verloren gegangen ist. Im Zusatzmaterial werden Haufenweise super Illustrationen von Hintergründen gezeigt, die man aber bei der Anpassung zu 16:9 wohl doch nicht für so wichtig hält, und sie teilweise einfach mit wegschneidet.
Ich werde mir jetzt nur noch Filme kaufen, die dem Original getreu veröffentlich werden.

Dschungelbuch ist ja auch der letzte Zeichentrickfilm auf den Walt Disney persönlich Einfluss hatte. Sein eigener Perfektionismus und sein hoher Qualitätsanspruch hätte es sicher nie erlaubt, den Film in dieser beschnitten Form zu veröffentlichen.

5.0 von 5 Sternen Formatfrage..., 28. November 2007
Zum Film selber muss man nichts mehr sagen. Ein Klassiker !

Jedoch möchte ich etwas zum viel Diskutierten Format Thema sagen. Auch ich war erst sehr erstaunt, dass es nun eine 1:1,75 Fassung (Fälschlich oft als 16:9 bezeichnet - 16:9 entspricht nämlich 1:1,77) geben soll. Das würde bedeuten, dass im vergleich zur 4:3 Fassung oben und unten beschnitten sein muss. Zwangsläufig. Anders geht es nicht. Sowas sollte eigentlich nie gemacht werden. Wenn ein Film in 4:3 veröffentlicht wurde, dann will ich ihn auch im 4:3 Format haben. Nichts anderes.

Somit war ich äusserst skeptisch!!

ABER: Beim DSCHUNGELBUCH ist es ein wenig anders. Ich habe nämlich die alte 4:3 Fassung als VHS und als DVD. Und nun auch die neue 1:1,75 Fassung. Ich habe auf meinen beiden PC's gleichzeitig beide Versionen laufen lassen. Und konnte somit sauber überprüfen was da veranstaltet wurde. Und das Ergebnis war dann doch erstaunlich:

Der Film liegt tatsächlich in zwei Fassungen vor. Bei der 4:3 Fassung sieht man oben und unten mehr. Dafür fehlt rechts und links etwas. Bei der 1:1,75 Fassung fehlt oben und unten etwas. (Zum Beispiel die Spitze eines Rüssels der Elefanten usw...) Dafür ist aber Rechts und links mehr zu sehen. In der 4:3 Fassung ist bei der "Inspektion" der Elefanten ein Elefant halb aus dem Bild draußen. Bei der neuen 1:1,75 Fassung ist er mit drauf.

Es ist also egal ob man die 4:3 Fassung oder die neue 1:1,75 Fassung anschaut. In beiden Fällen "fehlt" quasi etwas. Wobei der Film wohl offensichtlich so gezeichnet wurde, dass er in beiden Formaten ohne nennswerte Verluste veröffentlicht werden kann. Was eindeutig für die neue Fassung spricht ist die Bildqualität. Schönere Farben. Toll restauriert!! Ob man jetzt die Platinum, Platinum 3 DVD, oder die Collectors Edition holt... Ist jedem selbst überlassen....

5.0 von 5 Sternen Geduldige sollten warten, 11. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Das Dschungelbuch (DVD)
Das Dschungelbuch zählt ohne Frage zu den absoluten Klassikern von Walt Disney, der Film wird nie langweilig.
Geduldigen würde ich empfehlen, bis März 2007 zu warten, dann kommt die DVD, wohl auch wie Bambi und Susi und Strolch, mit zusätzlichen Extras wieder in den Handel, und das zu einem fairen Preis.

5.0 von 5 Sternen Einzigartig, 18. Juli 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Das Dschungelbuch [VHS] (Videokassette)
Dieser Film ist einfach Wahnsinn. Ich (40 Jahre) habe diesen Film schon bei der Erstaufführung im Kino gesehen (wars '68 oder '69?) und dann niemals mehr verpaßt. Sogar die Originalvinylplatte habe ich noch und selbstverständlich besitze ich auch das Video mehrmals, eins zum Anschauen und eins zum Archivieren. Schon der Anfang des Films mit dieser tollen Musik und den herrlichen Urwaldbildern verursacht bei mir Gäsehautfeeling. Dieser Film hat Charme, Spannung, tolle Musik und vor allem ist die deutsche Fassung kein bißchen schwächer als die Originalversion, im Gegenteil. Edgar Ott, Siegried Schürenberg, Klaus Havenstein, Joachim Cadenbach ... einfach genial. Ich kann nur jedem empfehlen, sich den Film auch immer wieder im Kino anzusehen denn dort kommt dieses Meisterwerk erst richtig zur Geltung. So einen Film gibt es nur einmal und es ist schade, daß durch die heutigen Computeranimationen der Charme der Trickfilme gänzlich verloren geht.

3.0 von 5 Sternen Wer klug ist, wartet bis ca. 2007, 22. Januar 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Das Dschungelbuch (DVD)
Okay, ich habe den Film vor langer Zeit auf VHS gesehen und fand ihn ziemlich gut(4,5 Sterne). Einige Leute bezahlen Unsummen für DVDs, deren Qualität vielleicht gerade mal gute VHS/SVHS-Qualtität erreicht. Insbesondere deshalb sind viele DVDs, die kurz nach oder vor dem Jahr 2000 erschienen sind, ZURECHT nicht 1:1 wieder aufgelegt worden. Zu dieser Kategorie gehört auch das Dschungelbuch.
Da dieser Film zu den absoluten Disney Klassikern zählt, kann man ohne groß Nachzudenken deduzieren, dass der Film wohl 2007 oder etwas früher in bestmöglicher Qualität auf DVD wiederveröffentlicht wird. Wer also etwas Geduld hat, kann sich dann sowohl über den Film als auch den Preis freuen. Den Ungeduldigen rate ich zum Kauf einer guten VHS.

5.0 von 5 Sternen der beste Disney Film schlechthin, 7. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Dschungelbuch (Diamond Edition) [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe in einer anderen Rezension gelesen, dass bei gewissen Szenen die Köpfe etc abegschnitten wären. Dem ist NICHT so. Es ist ein liebevoll editierte Version des Original. Die Bilder sind immer noch schön handgezeichnet.

Der Film selber ist einfach immer noch mein Lieblings-Disney-Klassiker. Mein 4jähriger Sohn ist auch total angefressen und will nichts mehr anderes gucken.

Unbedingt kaufen und geniessen!

5.0 von 5 Sternen HD Meisterleistung, 6. Oktober 2013
Kurz und auf den Punkt gebracht; Walt-Disney Klassiker aus dem Jahr 67 ist nun endgültig unsterblich geworden. Diese HD Fassung ist schlicht weg eine Sensation. Das Bild ist makellos. Selbst als ich den Film im Kino gesehen habe (und wer hat das nicht) war das Bild nicht so einwandfrei und leuchtend. Walt-Disney selbst hätte seine Freude gehabt an seinen letzen selbst gestalteten Film. Liebevolle Filmgeschichtliche Denkmalpflege was Disneys Nachfolger da gemacht haben mit seinen Erbe. In Bild und Ton. Selbst der Original Deutsche Sound, welcher fast ebenso legendär ist wie die Orginalfassung, wurde belassen (was bei Disney eigentlich selten geworden ist) Eine neu Sychro hätte das Meisterwerk den zauberhaften Reiz genommen. Das sahen offensichtlich die Herren in der Chefetage auch so und haben daher entschlossen die legendäre Orginalsycro zu belassen und zu bearbeiten. Große lob dafür. Die 7.1 Sounds klingen zwar nicht nach einen aber das ist in Ordnung. Die Musik Einlagen sind herrlich in der bearbeitetet Soundfassung. (Die Aasgeier sind nur noch klasse und den Beatles sehr nachempfunden, aus jener Zeit wo diese die Musikszene beherrschten Englisch sowie so unübertroffen.
Soundanlage etwas hoch drehen und man swingt mit! Deutsch wie englisch ein reiner Genuss.
Die Generationen danach werden daran Freude haben an diesem unvergessenen Meisterwerk!

3.0 von 5 Sternen Schöne Edition mit Fehldruck im Buch und anderen Schwächen!, 3. Oktober 2007
Mit "Das Dschungelbuch" hat Buena Vista (Disney) nun einen weiteren Titel in der sogenannten Platinum Edition veröffentlicht. In dieser Reihe möchte Buena Vista die 14 erfolgreichsten Kinofilme veröffentlichen. Der Anspruch von Disney ist es, diese mit möglichst vielen Extras und bestmöglicher Qualität herauszubringen. Aus diesem Grund wird jeder Film, der in dieser Reihe erscheint, einer aufwendigen Restauration unterzogen. Bisher sind in dieser Reihe folgende Filme erschienen: SCHNEEWITTCHEN, DIE SCHÖNE UND DAS BIEST, DER KÖNIG DER LÖWEN, ALADDIN, BAMBI, CINDERELLA, SUSI UND STROLCH, ARIELLE DIE MEERJUNGFRAU, PETER PAN und jetzt DAS DSCHUNGELBUCH. Das nicht immer als Gold ist, was in der Platinum Editin rauskommt, konnte man bei der "Arielle"-Veröffentlichung sehen. Buena Vista Deutschland hat die DVD ziemlich lieblos herausgebracht und ist damit ihre eigene Definition von der Platinum Edition nicht nachgekommen. Dafür gab es heftigste Kritik(siehe die vielen Rezensionen bei Arielle).
Um so spannender ist es zu sehen, wie es sich bei "Das Dschungelbuch" verhält:

Inhalt des Set:
"Das Dschungelbuch" erscheint in drei verschieden Versionen: Als "normale" Platinum Edition, als Collector's Set und als Doppelpack mit Teil 2. In der Collectors Ausgabe befindet sich neben der normalen Platinum Edition noch ein Bilderbuch zum Film. Teil 2 ist nicht dabei.

Inhalt des Filmes:
Mowgli wurde von Wölfen großgezogen. Sein bester Freund, der Panther Bagheera, will den Jungen zurück zu den Menschen bringen. Mowgli folgt nur widerwillig. Bagheeras Vorhaben wird durch den Bär Balu erheblich erschwert. Mowgli freundet sich mit dem Tollpatsch an und hat noch weniger Lust auf die Zivilisation. Gejagt von dem Tiger Shere Khan und der Schlange Ka wird er von King Louies Affen entführt. Bagheera und Balu retten den Kleinen, den letztlich der Anblick eines Mädchens in die Welt der Menschen lockt.

Bild & Ton:
Hier gibt es (fast) nichts zu meckern. Das Bild wurde aufwendig restauriert, wodurch der Film gestochen scharf und vor allem in frischen Farben daherkommt. Auch die Angst, durch das 16:9 Format könnte was verloren gegangen sein, ist unbegründet. Da der Film insgesamt zweimal im Kino wiedergestartet wurde, gab es eine Widescreen Version, so dass man nicht beschneiden musste.
Schade ist, dass man nicht wie Susi & Strolch beide Versionen (Vollbild & 16:9)auf die DVD gepackt hat. Dies hätte man leicht machen können, da beide Versionen im Original vorliegen. Ebenso schade ist, dass "nur" ein Dolby Digital 5.1 Ton vorliegt. Disney verzichtet sowohl den Ton auf THX Qualität zu bringen (wie bei "Der König der Löwen" oder "Bambi"), als auch auf DEHT - The Disney Enhanced Home Theatre Mix, welches ersatzweise bei den Filmen der Platinum Edition zum Einsatz kam, welche nicht auf THX-Qualität gebracht wurden.

Buch:
Wie bereits beschrieben enthält das Collector's Set ein Bilderbuch. Dieses zeigt 47 Filmbilder. Insgesamt ist es ein nettes Give Away, aber auch nichts überragendes. Ärgerlich ist, dass es in dem Buch zu einem Fehldruck kam. Die Bilder auf Seite 47 & 49 sind dieselben.

Sonstiges:
Das Collector's Set ist ebenfalls nochmal als Buch aufgemacht, sehr stabil und wirkt im Regal sehr edel.
Wirklich ärgerlich ist, dass die DVD ohne den Glanz-Pappschuber im Collector's Set liegt. Ich mag da vielleicht ein bisschen kleinlich sein, aber von Collector's Set erwarte ich, dass sie identisch mit der normalen Version ist plus, wie der Name schon sagt, einem netten Give Away...

Fazit: Für die Platinum Edition von Disney's Dschungelbuch gebe ich eine absolute Kaufempfehlung ab (5 Sterne!). Aber für das Collector's Set nur bedingt. Der Glanz-Pappschuber der normalen Version fehlt und der ist wirklich schön gemacht. Das Buch ist nett, aber auch nichts besonderes und weist außerdem noch einen Fehldruck auf. Einzig allein die edle Verpackung des Sets ist rund um gelungen. Ob alles in allem dies einen Aufpreis von 10.-€ rechtfertig muss jeder selber entscheiden. Ich persönlich gebe dem Collector's Set 3 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Mein Lieblingsfilm von Disney als ******-Ausgabe !!!, 9. Oktober 2007
Es ist für mich nicht möglich diesen Film wertfrei zu beurteilen. Dies liegt an dem Umstand, dass DAS DSCHUNGELBUCH der erste Film war den ich selbst als Kind im Kino sah (wohl zum 10 jährigen Jubiläum?) und der natürlich für mich direkt mit dem Begriff Kino verbunden ist.

Als die erste Auflage herauskam im Jahr 2000 habe ich sie mir natürlich gekauft - für damals 15 ,- Euro hier bei Amazon.de - Kurze Zeit später war der Film, der schon damals sehr gut war in Bild und Ton, vergriffen und wurde für weit über 100 Euro gehandelt, wenn man überhaupt eine DVD ergattern konnte.

Im Vergleich dazu ist die hier vorliegende Sammlerausgabe sicherlich nicht überteuert für den - für mich - besten Disney-Film aller Zeiten.

Gerade für den europäischen (deutschen) Fan ist DAS DSCHUNGELBUCH der Disney-Klassiker schlechthin.
Da ich einfach davon ausgehe, dass den Film jeder kennt (und wer ihn nicht kennt spätestens in 1 Minute bestellt...) gehe ich auf den Film selbst nicht weiter ein...

Bild: Für das Alter gut - sehr gut. Sicherlich nicht mehr besser zu machen. Bildformat endlich das Originalformat! Der Film wurde Ende der 1960er erstellt. Breitformat war durchaus üblich, wenn man "Dorf- und Wanderkinos" ausklammert. Die Bildformat-Debatte ist absurd aber zur Ehrenrettung vieler: Bis zur Einführung digitaler Cinematographie wurde sehr oft im Vollformat (4:3) belichtet. Dieses Format (Superformat) bekommt man aber eigentlich nie zusehen - Ausnahme Kubrick - diente aber lange Zeit dazu um eine Vermarktung in TV und 4:3 -VHS-Video zu vereinfachen. Nach dem Siegeszug des Widescreen-Formates bei Filmfans und der Einführung von 16:9 Displays und -projektoren, hat sich das aber erledigt.

Ton: Etwas das Sorgenkind. Der Film ist auch zum 40. Jubiläum nicht jünger geworden. Es scheint, dass was bei Musikaufnahmen von damals (z.B. Beatles in 5.1-Sound) möglich ist oft an dem schlechten Mastermaterial der Filmwelt scheitert. Liegt der Film nur noch als echte Filmspule vor, so ist der Ton auf dem Zelluloid gespeichert und es liegt die Vermutung nahe, dass wir diesen Film wohl nie in einer besseren Klangqualität erleben werden. Also müssen wir mit der dünn klingenden Tonspur, die nur in wenigen Momenten den Titel 5.1-Mehrkanalton verdient, leben. Auf der Habenseite bietet der Film aber sowohl im Original als auch in der deutschen Nachvertonung erstklassige Sprecher mit sehr passenden und markanten Stimmen.

Extras: Endlich dem tollen Film würdig und mehr als Beiwerk sind die Extras sehr vielseitig und äußerst informativ. Hatte die erste Auflage gar keine Extras, so erhält man hier Einblicke in die Enstehung, die Musik und kann sogar mit dem Film Englisch lernen ... einer Jubiläumsausgabe würdig!

Vermarktung: Es bleibt zu hoffen, dass dieser schöne Film nun dauerhaft erhältlich ist. Die erste Auflage war leider nur eine begrenzte Zeit auf dem Markt, wie alle Filme der Disney-Erstveröffentlichungen. Sollte Disney von seiner Monopolstellung erneut Gebrauch machen und deine künstliche Verknappung erzeugen, so wäre dies bedauerlich.

Aufmachung: Neben den erwähnten Extras, gefällt die Ausgabe durch die schmucke Box aus stabiler Pappe in Buchform und den Bildband, der neben der Doppeldvd in der Box zu finden ist. Beides sind eine schöne Ergänzung und nicht nur für Fans ein wirklicher Mehrwert. Insbesondere der Bildband ist sehr gut geeignet, um Kindern /mit Kindern die Geschichte nachzuerzählen oder sich neue Abenteuer von Mogli, Balu und Co. auszudenken...

FAZIT: Zeitloser Trickfilmklassiker aus der Zeit ohne 3D-Render-Computer mit toller Musik und erstklassigen Sprechern. In Aufmachung und Ausstattung zum 40. Jubiläum würdig herausgeputzt!

Wer Kinder hat: Kaufen! Wer keine Kinder hat: Auch kaufen !

5.0 von 5 Sternen Probier's mal mit 'nem fairen Preis!, 12. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Das Dschungelbuch (DVD)
Eigentlich wollte ich hier nur eine Rezension für das schöne, gute, alte Dschungelbuch schreiben, das ich vor wenigen Jahren für noch weniger Euros gekauft habe. Und dann sehe ich hier einen Preis stehen, der die Bananen aus der Schale haut. Also wirklich, liebe DVD-Anbieter: Wer bei sich bietender Gelegenheit so unverschämt hinlangt, bei dem bestelle ich aus Prinzip nichts - jetzt nicht und in 100 Jahren nicht !!!!!!!!!!!!!!!! Da wär's genauso unverschämt, für jede Rezension 20 Euro von jedem abzukassieren, der sie liest! Da vergeht mir echt die Lust noch jemanden einen Film zu empfehlen (der es mehr als verdient hätte) den einige wohl als Plattform für überhöhte Preisforderungen entdeckt haben. Man will den Dschungel ja nicht kaufen, nur ansehen!

Fazit: Film 5 Sterne, aber nicht zu Mondpreisen! Deshalb Finger weg bis der Preis wieder Bodenhaftung hat!

Das Dschungelbuch (Diamond Edition) [Blu-ray]
Das Dschungelbuch (Diamond Edition) [Blu-ray] von Wolfgang Reitherman (Blu-ray - 2013)