5.0 von 5 Sternen Endlich ist es soweit,
daß man S.R.I. auf DVD erhält. Die Serie hat unheimlich viele Liebhaber. Meistens hat man sie als Kind gesehen und einen nachhaltig beindruckt. Ich habe auf einem TV-Forum recherchiert um endlich den Titel herauszufinden. Dann etliche Mails an's ZDF geschickt mit der Bitte um Widerholung der Serie. Die monotone Antwort: Eine Wiederholung der Sendung ist im...
Vor 23 Monaten von Werner Lachenmaier veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schöner Kult Klassiker
War damals ein Fan dieser Serie, einige Szenen waren mir sogar noch in Erinnerung. In etlichen Foren wurde auch immer wieder kritisiert, das weder ZDF noch Produzent diese Serie als DVD herausbringt. Als es dann ganz plötzlich publik wurde habe ich dann sofort bestellt, aber es kam wie ich es mir gedacht hatte, was damals schön gruselig war sorgt heute für...
Vor 15 Monaten von maschott veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kultserie, 2. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: SRI und und die unheimlichen Fälle - Alle 13 deutschen Folgen der Kultserie - (Pidax Serien-Klassiker)[2 DVDs] (DVD)
Einfach eine Kultserie für alle die in den Siebziger Teenie waren und einen Fernseher hatten. Sie ist der Vorläufer der AkteX Serie und vor allem ein Fanobjekt für Godzilla Fans.

5.0 von 5 Sternen Verschollene Fernsehserie wieder da! - Hoffnung für MEIN ONKEL VOM MARS?, 12. November 2013
Super, daß diese TV-Rarität auf DVD erschienen ist. Bild und Ton sind sehr gut. Schade aber, daß es keine Tonspur mit dem japanischen O-Ton gibt und schade, daß die in Deutschland nicht gesendeten 17 Folgen fehlen.
Bitte unbedingt noch mehr klassische SF-Serien veröffentlichen, die es seit Jahrzehnten nicht mehr im Fernsehen gab, z.B.
- MEIN ONKEL VOM MARS (MY FAVORITE MARTIAN), ZDF, Realserie
- MEIN ONKEL VOM MARS (MY FAVORITE MARTIANS), ZDF, Zeichentrickserie
- MENSCHEN IM WELTRAUM (MEN INTO SPACE), 3. Programm, Realserie
- SEALAB 2020 (SEALAB 2020), ARD, Zeichentrickserie
Herr Schaffner, bitte, bitte, bitte machen Sie etwas!!! :-)

4.0 von 5 Sternen Endlich wieder ein Stück Jugendzeit, 9. November 2013
Schade, dass diese Serie seit der ersten Ausstrahlung nicht mehr gesendet wurde. Ich hatte mir das jahrelang gewünscht.
In der heutigen Zeit auch unverständlich, heutzutage werden ganz andere Filme immer wieder im Fernsehen gezeigt.
Manche Szenen wirken unfreiwillig komisch, als kleiner Junge habe ich mich seinerzeit aber wirklich gegruselt.
Die deutsche Erklärung im Vorspann jeder einzelnen Serie über damals nicht vorhandene Möglichkeiten zur Ausführung dieser "Verbrechen", die in der Zukunft möglich sein könnte, war damals wohl als Abschwächung der Dramatik gedacht, klingt heute jedoch eher albern.

5.0 von 5 Sternen Erinnerung an alte Zeiten, 4. November 2013
Wow! 42 Jahre (!) musste ich warten, um diese tolle japanische Serie wieder sehen zu können. Damals war ich in der Grundschule in der 3. Klasse. Wirklich schade, dass auch diese Serie niemals im Fernsehen wiederholt wurde. Und schlecht ist sie wahrhaftig nicht! Ich sehe ja, dass sie jetzt von Käufern überwiegend gute Kritiken erhält. Bleibt zu hoffen, dass noch andere so genannte Kurzfilmserien von damals aus den Archiven hervor gekramt und auf DVD veröffentlicht werden. Ich nenne ein paar Beispiele: Hier kocht der Chef (ZDF, 1974, mit Friedrich Schütter, Til Erwig), Alexander und die Töchter (ZDF, 1974, mit Gundy Grand, Petra Verena Milchert u. A.), Theatergarderobe (ZDF, 1971, mit Grethe Weiser, die während der Dreharbeiten leider tödlich verunglückte), Suchen Sie Dr. Suk! (ZDF, 1972), Der Fall von nebenan (lief in den ARD-Regionalprogrammen jeweils im Vorabendprogramm: 1972 - 1975, mit Ruth Maria Kubitschek u. A.), Wir dreizehn sind siebzehn (1972, ZDF).

5.0 von 5 Sternen Reise in die Vergangenheit, 10. November 2013
S.R.I. habe ich als Jugendlicher gesehen, ist für damalige Verhältnisse gut gemacht und machte Gänsehaut. Heute als "Kleine Reise" in die TV-Vergangenheit eher als Sentimentalität, aber immer noch gut zu sehen. Schneller Versabd, alles einwandfrei.

5.0 von 5 Sternen Gefällt mir sehr gut. Aber gegenüber dem Original wurde manchmal etwas gekürtzt. Trotzdem gut., 9. November 2013
Schade das nicht alle Folgen übersetzt wurden. Aber so ist das. Wie bei der UFO Serie wurden die nicht übersetzten Folgen mit Untertiteln versehen. Aber vom Japanischen ins Deutsche ist eben nicht so einfach, wie Englisch zu Deutsch.

2.0 von 5 Sternen Endlich gibt's SRI auf DVD, 12. Januar 2015
Wieder eine Serie meiner Kindheit. Allerdings: Was mir damals den Nachtschlaf raubte, entlockte mir jetzt nach 40 Jahren nur noch ein müdes Gähnen. Nicht weil ich durch das Kino- und Fernsehprogramm abgestumpft bin, nein, es liegt für mich mehr daran, dass die Ideen, die dieser Serie zu Grunde liegen, in der Zwischenzeit Staub angesetzt haben. Die Dialoge, die Musik, die "Tricks"...alles wirkt auf mich hölzern, unwirklich und an den Haaren herbeigezogen.
Aber: Das Risiko muss man eben tragen, wenn man seinen filmischen Kindheitserinnerungen nachspürt.....und der Kaufpreis ist so fair, dass auch ein Fehlkauf zu verkraften ist.

2.0 von 5 Sternen Funktioniert für Erwachsene nichtmal mehr als Kult, 20. Oktober 2014
Frank Henningsen (Hamburg, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Als Kind war ich völlig hingerissen und hab mich seeeeehr gegruselt (ich denk ich muß so 8,9 Jahre alt gewesen sein damals), und ich liebe Wiederbegegnungen mit solchen Sachen die ich damals geil fand. Meist ist noch ein Schimmer der alten Faszination spürbar, gekoppelt mit Nostalgie hat das dann ein paar ganz eigen - schöne Fernsehabende zur Folge.

Hier nicht. SRI ist einfach allzu billig gemacht, hat keinerlei Atmosphäre, da find ich nix wieder (was nicht an veralteter Tricktechnik liegt sondern an hanebüchenen Drehbüchern, verworrenen Geschichten und dem fehlen jeder Art von (und sei's auch bloß) Trash-Appeal.

Lieber mal nen alten Godzillafilm, ne Enterprisefolge, nen Hammerhorrorfilm oder einen alten Edgar-Wallace-Krimi. Aber SRI?

Hat bei mir nicht mehr funktioniert.

Zwei Sterne für den Mut sowas überhaupt nochmal rauszubringen.

5.0 von 5 Sternen Schnelle Lieferung., 5. Oktober 2013
Zurück in der Jugend - "Akte X" aus dem Jahr 1971.
Wir waren und sind wieder fasziniert -
auch wenn heute die Tricktechnik um Lichtjahre besser ist.

5.0 von 5 Sternen Unerwarteter Blick in die Vergangenheit, 2. Oktober 2013
Die Serie lief 1971 nur 1x im Fernsehen und war für uns Kinder Pflichttermin, obwohl aus damaliger Sicht viel zu gruselig. Witzigerweise wird sogar im Vorspann darauf aufmerksam gemacht, dass die Serie nicht der Realität entspricht. Angeblich war die Synchronisation verschollen, so dass nicht mehr damit zu rechnen war, die Serie auf DVD zu bekommen.

Interessanter Blick in die damalige TV-Phantasie, natürlich darf man tricktechnisch nicht zu viel erwarten! Meine Theorie: bestimmt hat auch Chris Carter die Serie damals verfolgt und den Serien-Ansatz zu "Akte X" weiterentwickelt...

Fazit: für Liebhaber absolut empfehlenswert