5.0 von 5 Sternen Endlich ist es soweit,

Vor 4 Monaten von maschott veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Endlich ist es soweit,, 25. April 2013
Werner Lachenmaier "Floyd" (Haßloch, im Exil) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: SRI und und die unheimlichen Fälle - Alle 13 deutschen Folgen der Kultserie - (Pidax Serien-Klassiker)[2 DVDs] (DVD)
daß man S.R.I. auf DVD erhält. Die Serie hat unheimlich viele Liebhaber. Meistens hat man sie als Kind gesehen und einen nachhaltig beindruckt. Ich habe auf einem TV-Forum recherchiert um endlich den Titel herauszufinden. Dann etliche Mails an's ZDF geschickt mit der Bitte um Widerholung der Serie. Die monotone Antwort: Eine Wiederholung der Sendung ist im derzeitigen Programm nicht vorgesehen.
Schließlich habe ich mir im Orginal (Kaiki Daisaksen) 1 CD aus Japan kommen lassen.
Da dummerweise die gewünschte Folge nicht dabei war noch mal Recherche auf TV-foren und dann nochmals eine Japan-DVD bestellt. Da war die gewünschte Folge dabei: Diana's Pfeile treffen immer. Der Genuß war zwar nur zu 2/3, da mein Japanisch gleich 0 ist, und natürlich keine Untertitel dabei sind; aber es war nötig!!
Jetzt habe ich natürlich die 13 synchronisierten Folgen gleich vorbestellt.
Gleich noch einen Gruß ans ZDF: Mögen euch die 7 Milliarden Euro Jahreseinnahmen im Halse stecken bleiben. Wenn das Programm nur ein Bruchteil so gut wäre wie eure Einnahmen würde ich gerne Rundfunkgebühren bezahlen!

5.0 von 5 Sternen ENDLICH !!!!!!!!, 23. November 2013
B. Wittig - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ja da kommen sie wieder hoch, die Erinnerungen an die Kindheit. Der Vorspann lief, das Kissen lag Griffbereit um es sich schnell vor den Kopf zu halten, und trotzdem fieberte man erwartungsvoll der neuen Folge entgegen. Zumindest solange, bis die Eltern aufmerksam wurden und den Fernseher abschalteten. Viel Erinnerung ist nicht übriggeblieben, aber einige Szenen hat man trotz der Jahre immer noch im Kopf. Das schlimmste aber war: Die Serie wurde selbst nach Jahrzehnten nie wieder wiederholt! Das es bei Ausstrahlung weder DVD Brenner, Festplattenrecorder oder ähnliches Werkzeug zum Aufnehmen gab und Videorecorder in den Haushalten ungefähr so selten waren wie heutzutage der 4K Fernseher mit 2 Meter Bildschirmdiagonale, gab es die ganzen Jahre noch nicht mal ansatzweise Filmschnipsel bei Youtube, geschweige denn ganze Folgen!
Weder das ZDF noch Filmfirmen sahen sich in der Lage, die Filme mal auf DVD herauszubringen. Ich habe mir sogar mal die 26 Originalfolgen auf japanisch besorgt, nur um die Folgen mal wieder zu sehen. Zwar habe ich nichts verstanden, aber ich konnte zumindest die Bilder im Kopf mal wieder ergänzen!

Ich hatte die Hoffnung auf eine Veröffentlichung schon längst begraben, da fand ich durch Zufall das Angebot, sogar günstig! Da gab es kein Zögern, die Serie muß her. Leider sind es nur die 13 ausgestrahlten deutschen Folgen und nicht zusätzlich noch die 13 damals vom ZDF nicht gekauften Folgen der 2. Staffel. Das liegt aber sicher daran, das man die Original-Synchro noch irgendwo auftreiben konnte und die 13 weiteren Folgen somit nicht mehr so leicht einzudeutschen wären.

Die DVD's haben ein super Bild und der Ton ist ebenfalls erste Sahne für eine Serie dieses Alters. Wenn man sich die Serie heute anschaut, kann man den Aufstand der Zuschauer gegen diese Serie nicht verstehen. Sicher war man damals im TV auf Schonkost gesetzt und eine Serie wie diese war schon schockierend oder zumindest verstörend, für heutige Verhältnisse bringt aber jede Krimiserie im Nachmittags- oder frühen Abendprogramm schlimmere Bilder. Wenn man jetzt die FSK 12 Einstufung auf dem Cover sieht, kann man das Verhalten des ZDF gar nicht mehr verstehen.

Jetzt hab ich die Serie aber endlich, bin glücklich und zufrieden und kann wieder eine Serie aus meiner Wunschliste streichen!

VIELEN DANK PIDAX !!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Das DVD-Release des Jahres, 25. April 2013
D. Westerteicher "theDia" (duesseldorf, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Schätzungsweise jedes Kind der 70er Jahre wird ganz tief in seinen Hirnwindungen noch Erinnerungen an die Alpträume haben, die diese 13 Fernsehfolgen damals in ihm ausgelöst haben. Für mich persönlich war es einmal der aus dem Wasser aufsteigende Geist im Vorspann und der in der Mauer gefangene Mensch in einer der ersten Folgen. Ebenso mit Gänsehauteffekt: der Magier der in eine Kiste gesperrt unter Wasser vom Druck zerquetscht wurde, sowie viele kleine Dinge, dien ich hier nicht unbedingt aufzählen möchte.

Hält diese Serie nun nach über 40 Jahren noch der Erinnerung stand? Ich habe vor einigen Jahren in den Tiefen des Internets zu forschen begonnen und tatsächlich eine obskure Sammlung japanischer TV-Mitschnitte gefunden. Sicherlich nicht in bester Qualität und natürlich ohne Untertitel. Auf alle Fälle kann ich bestätigen, dass es sich um die wahrscheinlich gruseligste TV-Serie aller Zeiten handelt, die grundsätzlich alles vorwegnahm, was jahrzehnte später als "The X-Files" erfolgreich werden sollte. Selbst ohne ein Wort zu verstehen fesselten mich die Bilder und die - erstaunlich gewagten - Effekte. Sicherlich bewegt sich das Ganze auf frühem TV-Niveau, aber die Japaner hatten schon damals einen Touch für das Absurde.

Die DVD ist vorbestellt und der September kann garnicht schnell genug kommen. :)

Ein ganz großer Dank an PIDAX für diese Veröffentlichung.

5.0 von 5 Sternen S.R.I. und die unheimlichen Fälle, 26. Januar 2014
Poldis Hörspielseite - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Pidax Film hat sich auf die Veröffentlichung alter Hörspiel- und DVD-Produktionen spezialisiert und fördert damit so einige Klassiker zu Tage, die bei großen Labels kein Interesse gefunden haben. Schon do einige alte Perle ist nun wieder für Nostalgiker und Neuentdecker erhältlich. Mit der Veröffentlichung von „S.R.I. und die unheimlichen Fälle“ hat das kleine Label scheinbar ins Schwarze getroffen und viele Fans auf ihre Seite gebracht. Die japanische Gruselserie wurde bisher nur einmal in den 70er Jahren ausgestrahlt und ist seitdem nicht wieder aufgetaucht, trotz zahlreicher Wünsche nach einer Wiederholung. Bei der Erstausstrahlung war die Reaktion der Presse und einiger Zuschauer wohl etwas zu heftig, die damals sehr gruseligen und vergleichsweise brutalen Fälle stießen auf Gegenwehr, später waren rechtliche Probleme der Grund für die Nichtausstrahlung. Pidax hat nun alle 13 synchronisierten Folgen auf DVD veröffentlicht.

Die Serie dreht sich um ein japanisches Sondereinsatzkommando aus vier Ermittlern und Agenten, die eingesprungen sind, wenn die Polizei nicht mehr weiterkam. Dabei standen häufig unheimliche Geistererscheinungen im Vordergrund, aber auch magisch begabte Menschen und mysteriöse Phänomene waren mit dabei – womit sich die Serie wohl getrost als Vorgänger einiger Mystery-Serien wie Akte X bezeichnen darf. Zugegeben, heutzutage ist die Serie kein richtig großer Schocker mehr, dazu ist man bei heutigen Sehgewohnheiten wohl zu sehr abgestumpft. Dennoch sind einige interessante und innovative Elemente zu beobachten, beispielsweise eine verwackelte Kameraführung oder interessante Aufnahmetechniken. Und die Geschichten verbreiten nach wie vor eine unheimliche Atmosphäre und jagen einem den einen oder anderen Schauer über den Rücken. Das liegt auch an der japanischen Art von Geschichten, die eben nicht immer alles restlos aufklären müssen, sondern Dinge auch im Verborgenen halten können. Die Tricktechnik ist für damalige Verhältnisse recht weit fortgeschritten und unterstützt die Geschichten in ihrer Wirkung – wenn ein stummer, in weiße Kleider gehüllter Geist sanft lächelnd durch ein modernes Bürogebäude streift, ist das schon hübsch gruselig anzusehen. Jede Folge hat ihren Charme, ihren Reiz und sorgt mit einer ausgereiften Handlung und einer gehörigen Portion Unheimliches für einen kurzweiligen Verlauf.

Die Bild- und Tonqualität ist gerade in Anbetracht des Alters der DVD beachtlich. Die Farben sind klar und werden natürlich dargestellt, der Kontrast ist gut eingestellt, sogar in Sachen Schärfe kann die Serie gegenüber gleichaltrigen Produktionen punkten. Der Ton in Dolby Digital 2.0 lässt alle Dialoge und Musik gut verständlich und atmosphärisch wirken, ein Grundrauschen oder andere Unreinheiten sind nicht festzustellen. Ein wenig gewöhnungsbedürftig ist jedoch – wie bei fast alles asiatischen Produktionen – die Synchronisation, durch die ganz andere Lautmalerei dieser Sprachen wirkt selten etwas lippensynchron, was jedoch verkraftbar ist und zu keinem Abzug in meiner Wertung führt. Positiv anzumerken ist das beiliegende dicke Booklet mit einem ausführlichen Einleitungstext und Fotos und einer Zusammenfassung jeder Folge.

Die Serie aus den 70er Jahren wirkt ihrer Zeit deutlich voraus, bietet einige gewalttätige Szenen aber insbesondere sehr gruselige und unheimliche Momente. Die Geschichten, die um die übernatürlichen Erscheinungen gestrickt sind, können sehr gut unterhalten und haben auch heute nichts von ihrer Ausstrahlung verloren. Auch für mich, der die Serie damals nicht gesehen hat, funktionieren die einzelnen Fälle noch sehr gut. Schön, dass Pidax sich auch an solch ungewöhnliche Produktionen wagt!

3.0 von 5 Sternen Schöner Kult Klassiker, 9. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
War damals ein Fan dieser Serie, einige Szenen waren mir sogar noch in Erinnerung. In etlichen Foren wurde auch immer wieder kritisiert, das weder ZDF noch Produzent diese Serie als DVD herausbringt. Als es dann ganz plötzlich publik wurde habe ich dann sofort bestellt, aber es kam wie ich es mir gedacht hatte, was damals schön gruselig war sorgt heute für das ein oder andere Lächeln. Ich möchte die DVD trotzdem nicht in meiner Sammlung vermissen.

5.0 von 5 Sternen Immer noch originell und gut!, 9. September 2013
Natürlich haben sich im Lauf der Jahrzehnte die Sehgewohnheiten der Zuschauer verändert aber dennoch war, ist und bleibt SRI UND DIE UNHEIMLICHEN FÄLLE ein Unikum in der deutschen Fernsehlandschaft.
Ich hab mir die DVD direkt vom Hersteller schicken lassen, bin schon mit den meisten Episoden durch und suche immer noch verzweifelt nach der damals angeprangerten Brutalität in der Serie...
Damals, als 10 jähriger Knirps, durfte ich noch nicht alles sehen und so waren die Folgen DIE FRAU IM SCHNEE und DER TOTE VOM BERG ASO die einzigen an die ich mich vage erinnern konnte.
Für die danalige Zeit (1967 gedreht und erst 1971 in Deutschland ausgestrahlt) waren die Effekte gut gemacht und auch die Geschichten recht originell...
Die Kameraeinstellungen (u. a. Wackelkamera) und der rasante Schnitt erinnern z. T. an aktuelle TV-Produktionen...
Laut PIDAX wurde eine HD-Abtastung vom deutschen Original 16mm Filmmaterial vorgenommen und das sieht man auch.
Selbst auf einem Plasma mit 127 cm Bilddiagonale ist die Bildqualität erstaunlich gut!
Die Synchro klingt überraschend frisch und sauber.
Da kommt nichts dumpf oder "muffig" rüber.
Im Booklet ist u. a. auch zu lesen das Hans Schaffner neben SRI UND DIE UNHEIMLICHEN FÄLLE auch das Bildmaterial sowie die deutsche Synchro zu allen in Deutschland gesendeten Folgen von RICHARD LÖWENHERZ, ABENTEUER UNTER WASSER und DIE ABENTEUER DER SEASPRAY auftreiben konnte...
Somit ist auch eine Veröffentlichung dieser Serien mehr als wahrscheinlich...

5.0 von 5 Sternen Endliiiiiiiiiich !!!, 24. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Genau darauf haben wir immer gewartet.
Alle 13 Folgen auf 2 DVDs, nettes Booklet,fairer Preis.
Schon ungewohnt,die Filme nun in Farbe zu sehen.
Die 50+Liga wird ihre Freude haben. Als ich, in Foren vor Jahren,
die Erinnerungen anderer Zuschauer gelesen habe und dachte,die
haben sich anscheinend genauso gegruselt wie ich und mein
kleiner Bruder,gab es keine Hoffnung diesen herrlichen Nippon-Trash
jemals wieder zu sehen.
Aber jetzt. Danke Pidax !

5.0 von 5 Sternen Tolle Serie, 16. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
War schon ganz gespannt auf die DVD.
Hab mir bis jetzt 6 Folgen angeschaut und war sofort wieder fasziniert von der Serie.
Natürlich darf man die Tricks nicht mit heutigen Produktionen vergleichen aber ich finde
die Serie hat immer noch Ihren flair.
Beeindruckt war ich von der Bild und Tonqualität der DVD's. Habe einen 50 Zoll Fernseher
und Bild und Ton sind wirklich Top.
Für mich eine klare Kaufempfehlung.
Vielen Dank an Pidax das Sie diese Serie in dieser Qualität herausgebracht haben.

4.0 von 5 Sternen Endlich wieder ein Stück Jugendzeit, 9. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Schade, dass diese Serie seit der ersten Ausstrahlung nicht mehr gesendet wurde. Ich hatte mir das jahrelang gewünscht.
In der heutigen Zeit auch unverständlich, heutzutage werden ganz andere Filme immer wieder im Fernsehen gezeigt.
Manche Szenen wirken unfreiwillig komisch, als kleiner Junge habe ich mich seinerzeit aber wirklich gegruselt.
Die deutsche Erklärung im Vorspann jeder einzelnen Serie über damals nicht vorhandene Möglichkeiten zur Ausführung dieser "Verbrechen", die in der Zukunft möglich sein könnte, war damals wohl als Abschwächung der Dramatik gedacht, klingt heute jedoch eher albern.

5.0 von 5 Sternen Erinnerung an alte Zeiten, 4. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wow! 42 Jahre (!) musste ich warten, um diese tolle japanische Serie wieder sehen zu können. Damals war ich in der Grundschule in der 3. Klasse. Wirklich schade, dass auch diese Serie niemals im Fernsehen wiederholt wurde. Und schlecht ist sie wahrhaftig nicht! Ich sehe ja, dass sie jetzt von Käufern überwiegend gute Kritiken erhält. Bleibt zu hoffen, dass noch andere so genannte Kurzfilmserien von damals aus den Archiven hervor gekramt und auf DVD veröffentlicht werden. Ich nenne ein paar Beispiele: Hier kocht der Chef (ZDF, 1974, mit Friedrich Schütter, Til Erwig), Alexander und die Töchter (ZDF, 1974, mit Gundy Grand, Petra Verena Milchert u. A.), Theatergarderobe (ZDF, 1971, mit Grethe Weiser, die während der Dreharbeiten leider tödlich verunglückte), Suchen Sie Dr. Suk! (ZDF, 1972), Der Fall von nebenan (lief in den ARD-Regionalprogrammen jeweils im Vorabendprogramm: 1972 - 1975, mit Ruth Maria Kubitschek u. A.), Wir dreizehn sind siebzehn (1972, ZDF).

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xac1f2b88)