1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Ein Muss fuer Pattern-Fans?, 12. März 2001
Von Ein Kunde
Ich habe dieses Buch waehrende einer Woche Urlaub auf Lanzarote verschlungen und diese Zeit war beileibe nicht verschwendet. Zur Lektuere empfehle ich allerdings als absolutes Muss-Voraussetzung die Pattern-Bibel der GoF und Programmierkenntnisse (IO und TCP/IP) auf WinNT und Unix-Derivaten, um nicht schnell an der Fuelle der Informationen zu verzweifeln. Nur mit diesem Hintergrund lernt man die dargereichten Muster und Beispiel-Implementierungen voll zu schaetzen. Im Vergleich zum Buch der GoF bewegen sich die vorgestellten Muster weg von der reinen Allgemeingültigkeit hin zu einer mehr praktischen Ebene mit vielen betriebsystemspezifischen Beispielen, mit einem leichten Hang hin zu WinNT ohnen aber Hinweise auf Unix zu vernachlaessigen. Vielleicht der einzige Punkt an dem sich Kritik festmachen lässt: Die hier vorgestellten Muster erscheinen manchmal als Abwandlungen/Weiterentwicklungen bereits bestehender Muster, insbesondere der GoF-Muster. Sie sind daher vielleicht nicht unbedingt als eigenstaendige Muster zu betrachten. Aber das liegt wie immer im Auge des Betrachters :-) Um die Frage aus der Ueberschrift zu beantworten: Ja, ich finde dieses Buch ist ein Muss fuer jeden Liebhaber durchdachter Software und ich danke hiermit den Autoren fuer ihr Werk.