5.0 von 5 Sternen mit fulminanter Innenhofabsturzszene
Ich war erst skeptisch, weil einige der übrigen Rezessionen nicht so begeistert klangen, dann machte es der Preis und die Neugier.
Für einen Agentenfilm aus Korea war er durchaus gut gemacht, ziemlich düster, einfach anders als ein Hollywood-Film.
Vor 8 Monaten von Andy Quatro veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gute Action, durchwachsene Story, aber trotzdem unterhaltsam
FILM (OHNE SPOILER!) Bewertung (Review):

Vor 22 Monaten von Retro Kinski veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gute Action, durchwachsene Story, aber trotzdem unterhaltsam, 16. Juli 2013
Retro Kinski - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
FILM (OHNE SPOILER!) Bewertung (Review):

Filme aus Südkorea sind immer einen Blick wert und haben unter Cineasten meist Hochkonjunktur. Oft besticht ihre gute Mischung aus handwerklicher Qualität, visueller Kompetenz und einer gewissen Schrägheit und oft expliziter Gewalt. THE BERLIN FILE wird wohl leider die Gemüter spalten. Es gibt eine Reihe von positiven Elementen des Films, die ihn im besten Sinne mit den guten Seiten der "Bourne-Serie" vergleichbar machen, andere stellen ihn etwas in die B-Film Ecke. Gut sind von Anfang das gute Tempo, gute Darsteller dazu passende Schnitte und Musik und relativ wenige, aber harte Kämpfe und Spezialeffekte mit zeitweise hohem Gewalteinsatz.

Leider sprechen etwas dagegen die recht austauschbare Story und eine gewisse zähe Erzählstruktur und Stimmung die den Zuschauer nicht wirklich bei der Stange halten. Auch ist er mit rund 2 Stunden zu lang und man vermutet an einigen Stellen das Ende und es geht immer weiter, auch wenn das typisch für koreanische Filme ist. Auch eine Identifikation mit einer der Hauptfiguren konnte ich nicht bescheinigen. Es geht inhaltlich um den nordkoreanischen Topagenten Jong-seong der in Berlin mit seiner Frau lebt und der nach einem Auftrag von vom südkoreanischen Geheimdienst und dem Mossad gejagt wird und sich dann noch gegen einen eigenen Kollegen zur Wehr setzen muss….

Zumindest die aktuelle politische Situation von Korea wird damit gut reflektiert. Das Tempo ist zwar bis zum Ende hoch, aber irgendwie haben wir alles irgendwo schon mal besser gesehen. Die Action ist recht hochwertig gestaltet, der Schwerpunkt liegt wie gesagt nicht in der Geschichte oder den Dialogen. Es gibt nicht allzu viele, aber stets relativ realistische Kämpfe ohne übertriebenes Kung-Fu Ballett und eine Reihe von John Woo mäßigen Ballereien mit grobflächigen Verletzungen sowie ein paar recht harte Gewalteinlagen um die Kämpfe herum. Die FSK 16 wird im Vergleich zu sonstigen Filmen ganz gut ausgereizt.

Schauspielerisch sind durch die Bank solide Leistungen zu attestieren und dem typischen asiatischen Overacting wird nicht wirklich gehuldigt, zudem fehlt es meist an Charaktertiefe. Die Kameraführung selbst ist recht hochwertig wie meist in südkoreanischen Filmen. Dazu gibt Berlin eine schöne Kulisse ab, aber wirkt nach einigen Actionszenen unrealistisch verlassen und leer. Böse Zungen könnten in THE BERLIN FILE einen schwerfälligen Kommerzschinken mit unspektakulärer und selbstgefälliger Digitaloptik mit starker Schwarz-weiß Zeichnung der Story sehen.

Ich fand ihn insgesamt einigermaßen unterhaltsam wenn die Erwartungen nicht zu hoch gesteckt werden und wenn man mal wieder Lust auf einen frischen Agententhriller mit diversen Gewaltspitzen und satten Bilder hat. Einige Kämpfe sind wirklich als sehenswert zu bezeichnen. Der noch recht junge südkoreanische Regisseur Ryoo Seung-Wan hat wohl ein feistes Millionenbudget zur Verfügung bekommen. Er kann für mich mit THE BERLIN FILE allerdings nicht an seine besseren Werke wie CITY OF VIOLENCE oder NO BLOOD NO TEARS anknüpfen.

3/5 Sternen

PRODUKT (Blu-ray/DVD) Bewertung (Review):

- BILD: solides dunkel und kalt gehaltenes (HD) Bild ohne für mich feststellbare Schwächen
- TON: manchmal etwas frontlastig, räumlich wo nötig, Blu-ray: DTS-HD MA 5.1, DVD: DD 5.1
- EXTRAS: leider keine
- SONSTIGES: FSK 16 uncut, Wendecover ohne FSK Logo (ggfs. nur in Erstauflage enthalten)

5.0 von 5 Sternen mit fulminanter Innenhofabsturzszene, 4. September 2014
Rezension bezieht sich auf: The Berlin File [Blu-ray] (Blu-ray)
Den 5. Stern hat sich der Film aber mit einer Szene verdient, als nach einer sehr heftigen Schlägerei in einer oberen Stockwerk eines Mietkomplexes die beiden Konthahenten und eine beteiligte Frau dann aus dem Fenster stürzen, sich teilweise festhangeln und dann doch bis runter stürzen, durch Glasquerdecken, gespannte Wäscheleinen und anders.

Wer Fernost-Filme mag, dem ist der Film durchaus zu empfehlen, 8-9 € ist er allemal wert.

4.0 von 5 Sternen Guter Mix aus Action und Agentenfilm ohne große Schwächen, 26. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: The Berlin File [Blu-ray] (Blu-ray)
Nachdem ich gestern mit The Suspect eine totale Bruchlandung hingelegt habe, hatte ich doch ein etwas ungutes Gefühl als wir The Berlin File angeschmissen haben.

Aber diesesmal bin ich rundum zufrieden. The Berlin File hat im Grunde keine nennenswerten Schwächen. Das Bild ist sehr gut, die Schauspieler sind Charesmatisch und mit Persönlichkeit gespielt, die Story hat einige kleinere Wendungen und das Ende lässt den Film gut ausklingen ohne Fragen offen zu lassen.

Die erste Hälfte des Films werden die Charaktere eingeführt und erklärt und die kleinen zwielichtigen Spielchen zwischen mehreren Fraktionen kommen ins Rollen. Zum Ende hin gibt es dann nochmal satte Action. Insgesamt stimmt hier die Balance absolut und das Zusammenspiel von etwas ruhigerem Aufbau und der Action stimmt. Und im Gegensatz zu The Suspect wurde hier wunderbar mit Kamera und Schnitten gearbeitet.

Ich kann aber leider keine 5 Sterne vergeben, weil im Vergleich für mich Filme wie The Man from Nowhere, Bittersweet Life oder New World noch besser sind.

5.0 von 5 Sternen The Berlin File, 27. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: The Berlin File (DVD)
Der Film war am Anfang Undurchsichtig am Ende doch gut.Das Finale war Gewöhnungsbedürftig aber im ganzen war er sehr gut

3.0 von 5 Sternen Spion in Berlin..., 13. September 2013
Ray "rayw260" (Rheinfelden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Berlin File (DVD)
Berlin, die ehemals geteilte Stadt, ist Schauplatz des südkoreanischen Agententhrillers "The Berlin File" des Regisseurs Ryoo Seung-Wan aus dem Jahr 2012. In der Heimat war der Film mit 7 Millionen Zuschauern ein großer Erfolg für diesen Agentenfilm, bei dem sich Nord- und Südkoreaner gegenüber stehen wie in den besten Zeiten des Kalten Krieges. Der Film erzählt die Geschichte des nordkoreanischen Topagenten Jong-seong (Ha Jung-Woo), der seit vielen Jahren mit seiner Frau Jung-he (Jeon Ji-hyun), Dolmetscherin an der Botschaft, unendeckt in Berlin lebt und von dort aus clever für sein Land spioniert. Nach einem missglückten illegalen Waffendeal wird leider auch die südkoreanische Gegenseite auf seine Aktivitäten aufmerksam und heftet sich auf seine Fersen. Ausserdem wird es immer mehr ersichtlich, dass es in den nordkoreanischen Reihen einen Überläufer geben muss. Ist es vielleicht sogar seine Frau ? Dies wird vermutet und so muss sich der Agent auch von seinen eigenen Kollegen in Acht nehmen. Denn er bemerkt, dass man ihn dort fallen lässt. Es wird sogar von der Regierung Nordkoreas ein Profikiller (Seung-beom Ryo) nach Berlin geschickt um dort wieder aufzuräumen. Auch Südkorea hat gute Auftragsmörder im Angebot (Suk-Kyu Han). Für Jong-Sun und seine Frau beginnt ein Wettlauf mit der Zeit...Der Film wirkt ein bissel wie eine asiatische Ausgabe vom Bounre Ultimatium und hat mit Berlin eine interessante Location zu bieten. Der Film liefert nette Unterhaltung, hat aber vielleicht die Schwäche, dass er keine markanten Akzente zu setzen weiß. So hat man die Geschichte nach einigen Tagen weitestgehend wieder vergessen, der mangelnde Erinnerungswert an die Handlung lässt ein bisschen erkennen, dass hier leider nur Durchschnittsware entstanden ist. Ein Klassiker des jungen südkoreanischen Kinos kann ich da leider nicht erkennen.

5.0 von 5 Sternen Einzigartig, 6. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: The Berlin File [Blu-ray] (Blu-ray)
Cooler Streifen. Besonders das Setting in Berlin und der vielen Cast machen diesen südkoreanischen Film internationaler. Der Film wirkt auch nicht oberflächlich. Klare Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen der Berlinbezug ist Klasse !, 6. August 2013
Rezension bezieht sich auf: The Berlin File [Blu-ray] (Blu-ray)
Ein guter Actionfilm mit etwas zu langer und bissel zu verschachtelter Story ..dennoch hat dieser Film für Actionfans eine Menge Potential.
Gerade die durchgestylten Kampfszenen sind kurz und hart.Die Gegner sind nicht zimperlich :)

Kleine Perle unter den Asiatischen Beiträgen.
Schade das der Showdown abseits der Stadt gedreht wurde. 4 Sterne weil es noch besser geht !

Zu erwähnen ist, das wenig Tricktechnik ala
Hollywood genutzt wurde, daher lohnt ein Blick:)

2.0 von 5 Sternen Irgendwie verworren und langweilig, 15. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: The Berlin File (Blu-ray)
Es ist nur meine persönliche Meinung, aber der Film sagte mir überhaupt nicht zu. Es gibt bessere Agentenfilme. Da ist der Berlinbezug für mich uninteressant.

3.0 von 5 Sternen Naja, 6. September 2014
Rezension bezieht sich auf: The Berlin File [Blu-ray] (Blu-ray)
Naja, hab viel mehr erwartet. Is eher etwas langweilig und heftig verwirrend. Bis zum Schluss versteht man nicht um was es dich überhaupt handelt.

The Berlin File [Blu-ray]
The Berlin File [Blu-ray] von Ryoo Seung-Wan (Blu-ray - 2013)