Vor 5 Monaten von J. Fischer veröffentlicht

Hatte bisher nur die anderen Homematic Fernbedienungen, die zwar kleiner sind, aber andere Probleme haben. Diese funktioniert bisher wenigstens. Allerdings sind jetzt nach wenigen Monaten Gebrauch bereits die Symbole teilweise abgeblättert.
Vor 10 Monaten von Volker Golbig veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Solide Verarbeitung, leider etwas zu groß und die LED ist zu dunkel, 11. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: HomeMatic 130459 Keymatic Fernbedienung, schwarz (Werkzeug)
Ich habe mir die Keymatic Fernbedienung 3x zur Steuerung der Hausalarmanlage gekauft. Das Gerät wirkt solide, die Tasten sind gut bedienbar. Sowohl Vor- als auch Nachteil zu den Vorgängern mit Folientasten ist die verwendete Batterie (AAA), die länger hält und leichter zu beschaffen ist als die vorher verwendeten Knopfzellen. Leider wird die Fernbedienung dadurch sehr sperrig, so dass sie am Schlüsselbund merklich stört.
Weiterhin sind die LEDs unter der matten Abdeckung etwas zu dunkel, so dass man draußen bei Sonnenschein keine optische Bestätigung über die Übermittlung des Signals mehr erhält. Ein Abdecken mit der Handfläche hilft, ist aber lästig.
Nach dem Sturz aus Griffhöhe auf Laminat ist eine Fernbedienung in der Mitte etwas aufgesprungen, nach Reorganisation des Metallbügels am unteren Ende (glücklicherweise mal richtiges Metall) ließ sich das Gehäuse wieder problemlos zusammendrücken. Die Reichweite der Fernbedienung ist Homematic-Typisch, durch die LED lässt sich aber erkennen ob die Übermittlung erfolgreich war und ggf. wiederholen. Oftmals gelingt auch aus größerer Entfernung der zweite oder dritte Versuch. Im Gegensatz zur den alten Fernbedienungen sind die Knöpfe hier kleine Flächen aus Kunststoff, so dass zwar die Beschriftung irgendwann herunter sein dürfte, die Tasten sich aber nicht wie beim älteren Modell irgendwann durchgerieben sind.
Wäre die Fernbedienung etwas kleiner und die LED heller hätte der Artikel die 5 Sterne ohne Abzüge erhalten.

4.0 von 5 Sternen Keymatic Fernbedienung die Begeistert, 31. März 2014
Ich hatte vorher die etwas kleine 3 Tasten Keymatic Fernbedienung, die aber leider durch häufigen Gebrauch sich bald aufgelöst hatte (nach grade mal 1 1/2 Jahren). Deswegen suchte eine eine stabilere Varieante.
Ich bestellte mir darauf diese Fernbedienung. Zuerst verunsichert durch ihre Maße, merkte ich jedoch schnell das neben Autoschlüssel und andere größere Schlüssel diese kaum auffält.
Die Tasten sind nicht locker oder zu leicht zu drücken, ich finde es genau richtig. Schön an dieser Variante ist auch der extra Lichtschalter. Damit kann man im Flur das licht direkt beim öffnen mitanschalten :)

Empfang/Senden ist gut, ich erreiche 20-30 Meter damit, locker bedienbar also von vor der HausTüre.

Qualität ist gut und besser als bei der anderen Version. Ich kann die FB nur empfehlen, wer jedoch einen sehr kleinen Schlüsselbund hat, sollte vielleicht erst die andere Version testen.

3.0 von 5 Sternen Groß und schwer, endlich abgesenkte Tasten, aber schlechte Beschriftung, 24. Januar 2014

3.0 von 5 Sternen Groß und eher mässige Qualität, 8. Oktober 2014
Der Funksender entspricht in etwa der Größe eines modernen Autoschlüssels, ist aber bei weitem nicht so gut verarbeitet. Hier wird ganz eindeutig etwas zu viel verlangt, 10€ weniger wären angemessen. Da er aber tadellos funktioniert, gibts trotzdem 3 Sterne

5.0 von 5 Sternen TOP, 2. Dezember 2014
Wie alles bisher von Homematic einfach super! Leicht einzurichten! Perfekt in mein System integrierbar! Top Reichweite! Fühlt sich wertig an! Sieht optisch gut aus! Also alles TOP :-)

5.0 von 5 Sternen Homematic ist immer gut, 26. Oktober 2014
Klare Kaufempfehlung. Immer wieder gute Homematic Qualität und Funktionalität ! Und weil ich noch 10 Wörter schreiben muß, noch die Bemerkung, daß das Teil gleich tins System einzubinden ist und der Batteriewechsel auch sehr gut durchdacht ist !

HomeMatic 130459 Keymatic Fernbedienung, schwarz