5.0 von 5 Sternen Die Verbindungsaussetzer...
Vor 11 Monaten von Whity Bones veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Anfällig und beim Systemstart langsam
Ich kann bestätigen, dass es ab und zu Verbindungsaussetzer gibt.
Noch viel mehr nervt mich aber, dass der erste Verbindungsaufbau nach dem Booten relativ lange dauert.
Ich habe eine SSD-Festplatte und alles ist nach 15 Sekunden startklar, nur die Maus nicht.....
Vor 1 Monat von Kriwet veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Die Verbindungsaussetzer..., 15. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Microsoft Sculpt Comfort Mouse schnurlos schwarz (Zubehör)
... über die sich viele Rezensenten beklagen (insbesondere nach dem "Wiederaufwachen" aus dem Ruhemodus), traten bei mir auch auf. Dies lässt sich unter Windows 8.1 aber recht einfach beheben: Systemsteuerung - Hardware und Sound - Gerätemanager. Im Geräte-Manager Doppelklick auf das Bluetooth-Symbol. Im folgenden Untermenü Doppelklick auf "Bluetooth-Gerät". Im letzten Reiter "Energieverwaltung" das Häkchen vor "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" entfernen. Nach Ok und Neustart sollte das Problem verschwunden sein. Dies sollte übrigens auch bei anderen Bluetooth-Mäusen funktionieren.

Ansonsten finde ich die Maus sehr gelungen. Saubere Rastfunktion des Scrollrades, welches sich auch links/rechts drücken lässt (z. B. für seitliches Scrolling), nützliche Windows-Taste mit Vibrationsfunktion, am meisten beeindruckt mich aber die Batterielebensdauer (immer noch der erste Satz nach etlichen Wochen, und ich habe schon mehrfach vergessen, die Maus nachts auszuschalten!). Lediglich die Hochglanzoberfläche hätte für mich nicht sein müssen, aber ohne diese geht es bei modernen Geräten ja offenbar nicht. Insgesamt ein gelungenes Produkt.

5.0 von 5 Sternen Preisgünstige Lösung ohne Nano-Adapter, 20. Mai 2014
Max Lupin (Osnabrück, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Das leidige Thema der Verbindungsaussetzer wurde ja von anderen Rezensenten schon besprochen; es sei von mir als IT-ler noch angemerkt, dass es nicht nur die hier bereits beschriebenen Fehlerlösungen gibt (= über die Systemsteuerung in den Geräte-Manager wechseln und das Bluetooth-Gerät vom Energiemanagement ausnehmen), sondern das diese Lösungen im Grunde nur die "Spitze des Eisberges" sind. Die Vielfalt der möglichen Gründe für das Abbrechen der Verbindung zwischen dem gekoppelten Bluetooth-Gerät und der Bluetooth-Schnittstelle in Windows ist denn auch der Grund gewesen, warum viele Hersteller sich inzwischen auf Bluetooth-Mäuse mit Nano-Empfängern verlegt haben. Diesen Pärchen kann man nämlich einfacher sagen, dass sie gefälligst die Bluetooth-Verbindung dauerhaft aufrecht erhalten sollen.
Bei Windows gibt es nämlich diverse Gründe, warum es zu Verbindungsabbrüchen kommen kann. Ich zähle mal ein paar auf, die über die Energiemanagement-Einstellungen des Gerätes (im Geräte-Manager) hinaus gehen. Besagte Problematik lässt sich ja relativ leicht lösen, in dem man Windows per "Haken-Wegnehmen" verbietet, das Bluetooth-Interface auszuschalten, um Strom zu sparen.
Andere Gründe (natürlich ähnlich gelagert) könnten sein: Energiemanagement-Einstellungen im Energieschema von Windows. Dort tauchen immer mal wieder Bluetooth- und Netzwerkadapter-Komponenten auf, die vor allem im "Akkubetrieb" gerne mal ausgeschaltet oder "auf verringerte Leistung" geschaltet werden, was man tunlichst ausschalten sollte. Es kann auch gut sein, dass hier die von manchen Laptop-Herstellern mitgelieferte "hauseigene" Optimierungssoftware Energiesparpläne bzw. -schemas setzt, die solche Einstellungen auch im Netzbetrieb erlauben. Hier also Obacht, was solche Einstellungen angeht. Das selbe gilt für software-basierende "Schalter" für WLAN- bzw. Bluetooth-Verbindungen. Z.B. bei Samsung gibt es bei einigen Geräten einen (Hardware-)WLAN-Schalter, der per mitgelieferter Treiber-Software sowohl WLAN, als auch Bluetooth betreut und gerade bei älteren Geräten in Verbindung mit neueren Betriebssystemen mega herum zickt. Auch hier können sich Gründe für Stabilitätsprobleme finden. Dito bei manchen Einstellungen im BIOS/UEFI. Es gibt immer wieder Fälle, bei denen Energiesparmodi, Ruhemodi etc. pp. (S1, S3, ...), die dort eingestellt werden, sich im laufenden Betriebssystem niederschlagen. Warum auch immer - aber es ist so. Auch hier können manchmal Gründe zu finden sein. Manchmal kommt es mir sogar vor, als würde Windows von einem angeschlossenen Bluetooth-Gerät (und nicht nur von der Sculpt) hin und wieder mal eine Rückinfo erwarten, weil man das Gerät ja sonst "in den Hintergrund" stellen kann. Das aber ist nur so ein Gefühl - ich werde hier in nächster Zeit mal genauer darauf achten, wann das "Ruckel"- und das "Ich muss erst die Maustaste drücken, bevor ich weiter arbeiten kann"-Verhalten der Sculpt und die gelegentlichen Verbindungsabbrüche mit meinem Experia Z1 auftreten -- Fakt ist: die Maus ist vermutlich nicht schuld daran. Wenngleich es natürlich so ist, dass die Bluetooth-Schnittstelle nicht für immense Mengen an Geräten und für große Reichweiten ausgelegt ist: Ergo kann es auch hier Probleme geben, wenn man zu weit vom Notebook entfernt ist und/oder zu viele Geräte gleichzeitig anbindet. Wichtig auch: Manche WLAN-Netzwerkadapter werden heute für Bluetooth missbraucht, um ein Bauteil zu sparen. Das sorgt dann dafür, dass sich Bluetooth und WLAN in die Quere kommen - keine tolle Kombination, wenn Sie mich fragen.
Sie sehen: Die Gründe, warum es mit der Sculpt NICHT funktionieren kann, sind mannigfaltig. Es ist auch so, dass man natürlich vor der Windows-Anmeldung noch keine Bluetooth-Geräte angebunden hat und daher zur Anmeldung mit dem Touchpad oder Touchscreen Vorlieb nehmen muss. ABER: Der unschlagbare Vorteil der Sculpt geht dadurch nicht verloren. Dieser Vorteil ist nämlich der Grund, weshalb Sie hier vermutlich gucken - und weshalb ich z.B. diese Maus gekauft habe: Sie besetzt eben NICHT mit einem Nano-Dongle noch einen der relativ rar gewordenen USB-Slots an einem Ultrabook (oder dergleichen), sondern machen sogar im Grunde noch einen frei (eben weil man keine andere Maus braucht).
Die Sculpt ist es übrigens geworden, weil es nette Warehouse-Deals bei Amazon gab. Ich bin ansonsten relativ indifferent, was Mäuse angeht. Allerdings erschreckt der Preis >50€ bei manchen Herstellern schon. Dafür, dass die Technologie im Grunde schon einmal State-of-the-Art war und dann zugunsten der verlässlicheren Nano-Adapter fast "aufgegeben" wurde, sind solche Preise schon ganz schön happig. Die Sculpt überzeugt hier definitiv durch Preis-Leistung.

Fazit:
Sie sollten sich fragen, ob Sie mit den "Zipperlein" leben wollen, die bei einem Gerät ohne Nano-Adapter auftreten. Wenn ja, dann ist die Sculpt eine sehr gute Lösung für Sie und ich möchte Ihnen gerne den Kauf ans Herz legen. Wenn Sie "Zipperlein" nicht mögen und USB-Schnittstellen über haben (Stichwort "aktiver USB-Hub" - die Dinger kosten nicht die Welt), dann können Sie z.B. von Logitech und Microsoft eine große Menge sehr günstige Geräte bekommen, die trotzdem eine hohe Verlässlichkeit in der Verbindung aufweisen (habe selbst jahrelang die billigsten Microsoft-Mäuse benutzt und war immer zufrieden).

5.0 von 5 Sternen Super Maus mit ausgezeichnetem Preis-Leistungsverhältnis, 22. August 2013
Bis vor kurzem gehörte ich auch zu jenen Menschen die denken das Mäuse ja eigentlich nichts besonderes sind und eine Maus für 10 Euro es auch tut.

An diese Leute ist auch meine Rezension hauptsächlich gerichtet. Gerade da man eine Maus nur alle 5 - 10 Jahre vielleicht neu kauft, also im Schnitt die Lebensdauer der vorherigen Maus, sollte man gerade hier nicht sparen.

Ich habe mir einige Mäuse angeguckt und meine Wahl ist schlussendlich auf die " Microsoft Sculpt Comfort Mouse" gefallen.

Stark beeinflusst haben mich dabei folgende Gründe:

- Schöne Windows 8 Integration durch die Windows Taste an der Seite
- Wischgesten an der Seitentaste die zudem personalisierbar sind
- Schönes UND ergonomisches Design
- Bluetooth

Ich denke das sich Wischgesten an der Maus für Windows 8 gut eignen ist allen klar. Zudem kann man für jedes Programm seine eigene Tastenbelegung erstellen.
So kann ich jetzt durch einen "Wisch" Objekte Kopieren&Einfügen

Zudem Rutsch die Maus im Gegensatz zu meiner vorherigen 10 Euro Maus aus dem Hause Logitech ohne großen Widerstand über die Oberfläche meines Mauspads.

Abschließen empfehle ich wirklich allen diese Maus. Sie ist ihr Geld auf jeden Fall wert und kann von jedem einfach und schnell eingerichtet und genutzt werden.

Ein Tipp noch zur Bluetoothverbindung: Sollte es während des Nutzens der Maus zu kurzen Abbrüchen kommen hat hier wahrscheinlich die Energieverwaltung von Windows zugeschlagen. Eine einfache und schnelle Lösungsanleitung findet man via Google.com

5.0 von 5 Sternen Microsoft Sculpt Comfort Mouse, 10. März 2014
Ich war schon länger auf der Suche nach einer geeigneten Maus für mein Tablet. Die Kernaufgaben liegen dabei in Microsoft Office, etwas Surferei und kleineren Spielen, bei denen sich eine Maus besser eignet, als das Touch- Display. Wichtig war mir bei dieser Entscheidung außerdem, dass ich keinen Dongle benötige- die Maus soll schnurlos sein, aber keinen USB Port belegen. Es sollte also eine Bluetooth Maus werden. Da kamen natürlich genug Modelle in die engere Auswahl, aber ich suchte noch das gewisse Extra.

So blieben zum Schluss noch zwei Modelle auf der Liste, beide von Microsoft. Dies war allerdings Zufall, da es die einzigen beiden waren, die sich innovativ abhoben. Die Microsoft Sculpt Touch Mouse musste dann aber doch der Sculpt Comfort Mouse weichen, da die Idee mit dem Touch Scrollrad zwar nett ist, mir das Mausrad aber zu wichtig ist, als das ich da möglicher Weise Einschränkungen riskiere.

Die Verpackung bereitete mir zunächst einen Schreck, aber entgegen meiner ersten Erwartung war im Karton doch keine Plister- Schweißverpackung. Hat man den Karton geöffnet, lässt sich die Maus samt mitgelieferter Batterien problemlos herausnehmen. Nimmt man die obere Klappe der Maus ab, gelangt man zum Batteriefach.

Zu meinem Ärgernis gibt es dieses Modell nur in glänzendem schwarz. Der Trend gefällt mir überhaupt nicht. Bei dem kleineren Modell der Xbox360 habe ich diese sogar ohne Festplatte bestellt, da diese Modelle matt waren, die Festplatte bestellte ich gesondert. Gerade bei einer Maus auf solche Ideen zu kommen, ich kann es nicht nachvollziehen! Wie auch immer, ich wollte genau diese Maus, also muss ich mit dem Abstrich halt leben.

Die Haptik einer Maus lässt sich ja nur subjektiv einschätzen, mir liegt dieses kleine Schätzchen richtig gut, für meine Ansprüche am Tablet nahezu perfekt, und was Mäuse und Tastaturen angeht bin ich doch sehr eigen. Die Daumentaste ist ideal positioniert, mit Druck auf dieser gelangt man auf das ModernUI von Windows 8. Streift der Nutzer mit dem Daumen nach unten, öffnet sich links die Leiste mit den offenen Apps, diese kann man durch weiteres streifen nach unten auswählen. Streift man mit dem Daumen nach oben, kann man direkt durch die Programme wechseln.

Das ganze ist wirklich eingehend, nutzt man diese Funktionen, sind sie sehr schnell einverleibt. Gut ist auch der Einrastunkt des Scrollrades, schön knackig, ein gutes Gefühl. Das Mausrad lässt sich nach links und rechts seitlich anklicken, so das man in den Apps und auf dem ModernUI auch seitlich scrollen kann, tolle Nummer.

Auf der Unterseite der Maus sind neben dem Laser noch eine Pairing- Taste sowie ein An/Aus- Schalter eingebaut. Mein Surface RT erkannte die Maus ohne Taste auf Anhieb. Der Ein/Aus- Schalter war mir wichtig, da so eine Maus beim Transport mal so richtig an den Akkus zieht. Die Glider an sich sind sehr großzügig gehalten, sodass die Verschleißerscheinungen sicher sehr lange auf sich warten lassen.

Ein weiteres Highlight ist die hier verwendete BlueTrack- Technologie, auch auf den Granit- Fensterbrettern, die auf den Bildern auf mshub.de zu sehen sind, ist die Maus einwandfrei verwendbar. Besonders für die Arbeit an mobilen Geräten ist dies wichtig. Die Bluetooth- Kopplung arbeitet bei mir sehr zuverlässig, bisher hatte ich nicht einen Abriss.

Nach 3 Wochen intensiver Nutzung halten die beiden mitgelieferten AA Duracell Batterien noch einwandfrei. Die Maus ist für Windows 8 konzipiert, aber ebenso mit Windows 7, Linux oder Mac OS nutzbar. Man kann sich die Funktionen bei Bedarf auch selbst belegen.

Für mein mobiles Gerät ist diese Maus bestens geeignet, mit rund 30 Euro, die dieses Schmuckstück momentan in etwa kostet, macht man nichts falsch. Für Hardcore- Gamer ist diese Maus aber keinesfalls eine Option, das möchte an dieser Stelle auch erwähnt sein.

via mshub.de

5.0 von 5 Sternen Sehr solide, hält was versprochen wird und erleichtert das arbeiten am PC merklich!, 10. September 2014
Sehr solide, hält was versprochen wird und erleichtert das arbeiten am PC merklich! Der blaue Win 8 Button ist ein inovativer Hammer.

Sollte sich die Maus die Verbindung nicht permanet aufrechthalten macht folgendes.
So sieht der Weg bei mir unter Win 8.1 Pro 64 Bit aus:
1. Systemsteuerung,
2.Geräte und Drucker (darin auf "Microsoft Sculpt Comfort Mouse" doppelklick),
3. den Reiter "Hardware" öffnen,
4. Dort in der "Gerätekonfiguration" auf den letzten Eintrag (Microsoft-Hardware-Blurtooth-Gerät) klicken,
5. In dem sich dann öffnenden Fenster "Eigenschaften" unter dem Reiter "Allgemein" auf "Einstellungen ändern" klicken,
6. In dem dann sich öffnenden Fenster unter "Energieverwaltung" das Häckchen bei "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" entfernen.

FERTIG!

5.0 von 5 Sternen Tolle Bluetooth Maus, 4. September 2014
Ich habe mir diese Maus für mein Dell VENUE 8 Pro zugelegt.

Zugegebener Maßen, es sieht etwas lustig aus, wenn man diese normal grosse Maus neben einem 8 Zoll Tablet benutzt (die Maus ist in etwa so lang wie das Tablet hoch ^^).

Trotzdem wollte ich keine Mini-Maus, sondern eine, die ordentlich in der Hand liegt und nicht nach 10 Minuten Krämpfe verursacht.

Die Kopplung der Maus mit dem Tablet war super einfach, es dauert ein paar Augenblicke, aber dann funktioniert alles ohne Probleme. Bisher habe ich auch keine Verbindungsabbrüche feststellen können, auch aus dem Standby reagiert die Maus flott. Ein oder zwei mal brauchte sie eine Gedenksekunde, aber das ist kein Problem.

Toll finde ich die seitliche Windows-Taste, mit der man nicht nur durch draufdrücken ins Kachelmenu von Win 8 kommt. Zusätzlich kann man über die Taste wischen (was von einem vibrieren quittiert wird) und kann so zwischen den zuletzt geöffneten Apps hin und her springen --> das ist genial!

Der Druckpunkt der Tasten ist sehr angenehm, wenn auch hörbar.

Einziger Kritikpunkt (für den ich keinen Stern abziehe) ist die Designentscheidung, die beiden Maustasten - und somit die Oberfläche - in Hochglanzschwarz zu gestalten. Fingerabdrücke und Dreck sind hier vorprogrammiert, besser wäre es gewesen, die Maustasten wie die Seite der Maus in einem matten Schwarz zu gestalten.

Dennoch, tolle Maus und daher volle Punktzahl!

4.0 von 5 Sternen Gute Bluetooth-Maus mit kleinen Schwächen, 26. November 2014
Die Maus ist angenehm in der Handhabung und die Tasten besitzen einen definierten Druckpunkt. Das Scrollrad arbeitet präzise und agiert zugleich als eine Vier-Wege-Navigationstaste, d.h. durch seitliches drücken kann horizontal gescrollt werden.

Nun zum eigentlichen Highlight, das blaue Tastenfeld: Das Touchpad erkennt Wisch-Gesten, wodurch in der Standardbelegung zwischen Apps und Desktop gewechselt werden kann bzw. die Charmbar aufgerufen wird. Die von den Wisch-Gesten ausgelösten Aktionen können durch eine zusätzliche Software individuell konfiguriert werden. Die für mich produktivere Belegung ist die Vor- bzw. Rückblätteraktion (z.B. im Browser). Es können sogar selbst definierte Makros erstellt werden und das kontextabhängig von der aktuellen Applikation (auch Desktop-Applikationen). Zusätzlich lassen sich die Gesten auch deaktivieren.

Allerdings kämpft die Maus mit 2 (1/2) - mehr oder weniger - kleinen Problemen:
- Da ich große Hände habe, greife ich die Maus weit vorne, wodurch mein Daumen seitlich am blauen Tastenfeld anliegt. Oft wird dadurch fälschlicherweise eine Wisch-Geste erkannt und die vorherige Seite wird aufgerufen. Was besonders ärgerlich ist, wenn das gleich paar mal hintereinander passiert.
- Wie andere Rezensenten schon angemerkt haben kommt es immer mal wieder zu Verbfindungsfehlern. Der Fehler tritt ab und zu auf, wenn eines der Geräte (PC oder Maus) später wieder eingeschaltet wird. Die Gründe hierfür mögen vielfältig sein und die Lösungen ebenso - was auf jeden Fall hilft ist ein Neustart des PCs. Dafür hat man keinen externen Dongle der einem einen USB-Port wegnimmt.
- Ein „halbes“ Problem mag das Vibrationsfeedback der Maus sein, wenn eine Wisch-Geste erkannt wird (nicht anders als bei einem Handy vibriert die Maus dann). Die Idee ist wirklich gut, kann aber zu Irritationen bei Kommilitonen führen, wenn man in der Bibliothek sitzt und die Maus dauernd auf dem Tisch brummt. Über die Software von Microsoft kann man die Vibration zwar ausschalten, allerdings weiß man dann natürlich nicht mehr ob eine Geste erkannt oder nicht richtig ausgeführt wurde.

Insgesamt ist es eine solide mobile Bluetooth-Maus mit kleineren Schwächen, die aber nicht allzu gravierend sind.

5.0 von 5 Sternen funktioniert tadellos, 24. Juni 2014
Erstaunlicherweise funktioniert diese Maus sogar tadellos an meinem MacBook. Wofür ich es auch gekauft habe, schon allein damit ich keinen zusätzlichen Empfänger mitnehmen muss und nix zusätzlich vom Gehäuse absteht. Dafür ist die Maus ideal. Unter Windows 8 übernimmt der übergroße blaue Button die Windowstaste, was auch ganz nützlich ist. Ansonsten ist die Maus leider etwas schwer, das stört aber nicht weiter, da sie ja für Officearbeiten gedacht ist, nicht zum Gaming.

4.0 von 5 Sternen Klasse Maus, ab und an aber Verbindungsfehler, 22. November 2013
Die Maus ist klasse!
Wie schon einige andere beschrieben haben:
Gewicht und Größe sind i.O., die Tasten sind angenehm und das i-Tüpfelchen ist die Windowstaste mit den frei belegbaren Wisch-Funktionen :)
Nur ab und an scheint das Ding mal zu bocken, glaube es n neuer Treiber dürfte nicht schaden...

2.0 von 5 Sternen Anfällig und beim Systemstart langsam, 2. November 2014
Ich kann bestätigen, dass es ab und zu Verbindungsaussetzer gibt.

Microsoft Sculpt Comfort Mouse schnurlos schwarz