5.0 von 5 Sternen Geniales Teil!
Das Sicherheitsband war mir zwar etwas zu kurz, aber ich hab das Problem gelöst, indem ich einfach den Knoten öffnete. Da das Ende des Bandes heiß verödet wurde, rutscht es trotzdem nicht durch die Öffnung der Halterung.
Inzwischen hab ich die Rucksackhalterung sogar am Motorradlenker benutzt und es gab keine Probleme.
Klare...
Vor 20 Monaten von Uwe Albert-Thiele veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht...
Der Klettverschluss macht zwar nicht so den hochwertigsten Eindruck, aber er hält tatsächlich relativ gut. Manchmal rutscht die Halterung am Rucksackgurt nach unten, aber eigentlich nur wenn man das GPS Gerät länger an der Schnur baumeln lässt, was ja nicht Sinn und Zweck der Halterung darstellt.
Was mich leider Wirklich stört ist die...
Vor 7 Monaten von halbwissen veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Geniales Teil!, 22. August 2013
Uwe Albert-Thiele (Freiburg/Brsg.) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Garmin Rucksackhalterung Oregon GPSMap 62 Etrex 20/30 Dakota, 010-11855-00 (Elektronik)
Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Auf Wandertouren die beste Lösung!, 26. Oktober 2014
Die Rucksackhalterung von GARMIN ist im Vergleich zu anderen Befestungsmöglichkeiten, z.B. dem Gürtelclip, die praktikabelste. Getestet habe ich sie mit einem eTrek 30 und einem Oregon 600. Das Handgerät sitzt auf Brust- oder Bauchhöhe und kann mit einem Handgriff abgezogen werden. Durch das Band wird verhindert, dass einem das Gerät aus der Hand und auf die Erde fällt. Ich persönlich komme mit der Länge des Bandes gut zurecht. Die Klettverschlüsse, die um die Rucksackträger befestigt werden, sind für meinen Geschmack etwas zu breit, sollen aber wohl auch bei dickeren Trägern passen. Die beiden Klettverschlüsse, die das Gerät halten sollen, haften ausgesprochen gut - es sitzt sehr fest und man kann es nicht verlieren!

Zwei kleinere Schwachstellen hat diese Art der Befestigung:
(1) Da eine der beiden Klettflächen mit einem Clip auf der Rückseite des Handgerätes angebracht wird, muss man vor jedem Batteriewechsel alles abziehen (das ist aber auch beim Gürtelclip der Fall).
(2) Das Band bleibt leider immer an der rauhen Klettfläche kleben, sodass es zunehmend unansehnlich und irgendwann sicherlich brüchig wird. Hier sollte der Hersteller sich überlegen, ob ein ummanteltes, glattes Band nicht besser geeignet wäre.

Ich vergebe trotzdem volle 5 Sterne, denn bislang ist dies die einfachste Lösung für den Transport von GARMIN Handgeräten.

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht..., 14. September 2014
Was mich leider Wirklich stört ist die billige Befestigungsschnur. Diese hält zwar ordentlich was aus, aber in Verbindung mit dem Klettverschluss, muss man wirklich aufpassen. Denn wenn man das Gerät mal abmacht und in der Hand hält, darf die Befestigungsschnur nicht an die Klettrückseite gelangen (die Befestigungsöse ist leider nicht unten angebracht, so dass die Schnur natürlich genau auf die Klettfläche fällt). Der Klettverschluss franzt die Befestigungsschnur dann schnell aus.
So ist man gezwungen beim abmachen des Gerätes immer darauf zu achten das die Schnurr nicht hinten hängen bleibt. Wenn man viel auf das GPS Gerät schauen muss nervt das irgendwann!
So erfüllt die Befestigung zwar Ihren Zweck, aber das hätte man wirklich besser lösen können und zu dem Preis, wirkt die Halterung schon etwas billig...
Leider habe ich keine Alternative gefunden, so dass ich dieses Produkt durchaus weiter empfehlen würde.

4.0 von 5 Sternen Nach kleiner "Nacharbeit" zuverlässiger Halt, 7. August 2014
An meinem Rucksacktragegurt ist die Rucksackhalterung immer nach unten gerutscht (das Garmin GPSmap 62 ist eben kein Leichtgewicht). Nachdem ich die Halterung mit einigen Stichen am Tragegurt festgenäht habe (jederzeit durch Auftrennen wieder abnehmbar) hält sie zuverlässig. Auch die Klettverbindung, mit der die Halterung, die am Gerät angebracht ist, befestigt wird, wirkt robust und langlebig.

5.0 von 5 Sternen Sehr praktisch, möchte es nicht mehr missen, 20. November 2013
Ich suchte nach einer Halterung für mein GPS (Oregon 450). Fand es immer sehr umständlich es aus der Tasche zu holen. Der mitgelieferte Karabiner beim Oregon könnte da leider keine Abhilfe schaffen, es baumelt einfach hin und her. Deswegen entschied ich mich für dir Rucksackhalterung und nach ein paar Touren bei jedem Wetter bin ich sehr zufrieden, es baumelt nichts und unbeabsichtigt heruntergefallen ist es auch noch nie. Würde die Halterung auf jeden Fall weiter empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Passt, 11. November 2014
[Muss ich mal loswerden...]
Habe mir das Teil in erster Linie wegen einem Konstruktionsfehler am Garmin eTrex gekauft. Wie kann man ein Outdoor GPS ohne Tastensperre bauen?? Ich will das Teil eigentlich gar nicht die ganze Zeit außen am Rucksackträger hängen haben, aber immer wieder Aus- und Einschalten ist auch keine Lösung. Hierzu kann man sich auch duzende Beschwerden im Web durchlasen.

[Zur Halterung]
Abgesehen davon, die Halterung ist simpel aber erfüllt genau ihren Zweck. Nicht mehr und nicht weniger - und das ist gut so. Der Preis mit knapp 20,- für ein bisschen Plastik ist gesalzen, aber nicht frech.

5.0 von 5 Sternen Macht was es soll., 13. April 2015
Ich hatte mein GPS Gerät immer mittels Karabiner am Rucksack oder der Hose befestigt. Dort kam ich entweder nicht so einfach dran, oder es fiel mir beim abmachen aus der Hand. Dieser Halter hält nun mein Oregon 600 am Rucksack und ich komme jederzeit ran ohne dass ich Angst haben muss, dass es kaputt geht wenn es herunterfällt. Den Sturz begrenzt das Band. Hat auch schon zweimal funktioniert. In Relation zu den evtl. Reparaturkosten des Gerätes, hat es sich also schon bezahlt gemacht.

4.0 von 5 Sternen Brauchbare Halterung, 8. August 2014
Habe mir die Halterung für mein Garmin Oregon 200 besorgt, welches ich im Wanderurlaub verwendet habe. Die Halterung lässt sich gut am Schultergurt des Rucksack befestigen und hält das Gerät stabil. So kann man beim Wandern bei Bedarf schnell einen Blick auf's Gerät werfen. Prima. Einzig das Halteband franst aus, weil es sich am Klettverschluss aufreibt.

4.0 von 5 Sternen praktisches Zubehör mit kleinen Schwächen, 23. Juni 2014
die Rucksackhalterung ist ein empfehlenswertes Zubehör, damit der GPS-Empfänger unterwegs immer den besten Empfang hat. Die Kordel ist allerdings etas kurz geraten und das Anbringen und Abnehmen unseres Garmin Dakota ist immer eine leicht fingernagelgefährdende Angelegenheit. Nach einiger Übung weiß man dann aber, wo man drücken muss, um das Gerät wieder zu lösen.

5.0 von 5 Sternen Hält...., 22. Juni 2014
Hält bombenfest macht genau was es soll rutscht manchmal etwas an dünnen Gurten, ansonsten wunderbar, Kordel lang genug und Klett hält gut.