5.0 von 5 Sternen Lecker und vielfältig
Veröffentlicht am 15. Februar 2011 von K. Exner

2.0 von 5 Sternen Einmachen mit Industrieprodukten
Sowohl das Dr. Oetker Schulkochbuch als auch Backen macht Freude sind hervorragende Grundlagenbücher, entsprechend bin ich auf der Suche nach einem Grundlagenbuch zum Thema Einmachen wohl mit falschen Erwartungen an diese Publikation gegangen.

Veröffentlicht am 26. Juli 2011 von Helmut Hamm

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen Einmachen mit Industrieprodukten, 26. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Einmachen von A-Z (Gebundene Ausgabe)

Der vorliegende Band ist mehr eine Werbefibel für die Nahrungsmittelindustrie: In (gefühlten) 95% der Rezepte verlangt es nach Gelierzucker, Gelfix, Vanillinzucker, und wie die tollen Produkte alle heissen. Ärgerlich wird es, wenn Zusätze wie '1 Päckchen Einmachhilfe' (zu deutsch: Konservierungsmittel) gelistet werden, die nach meiner Auffassung häufig schlicht überflüssig sind (wenn ich meine eingelegten Gurken nicht gerade in einem offenen Fass mit Holzdeckel aufbewahre, brauche ich keine künstliche Konservierung.) Angesichts des Herausgebers ist das nicht verwunderlich, ärgerlich bleibt es trotzdem.

Inhaltlich sind mir viele der Rezepte schlicht zu 'exotisch': Hier noch ein Kräuterchen, da noch ein Likörchen, dort noch ein bisschen Schnickschnack. Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks, meinen trifft es jedenfalls nicht.
In einem Satz: Ich will kein 'Erbeer-Basilikum-Prosecco-Confit mit Ingwer-Azorenhoch' ich will einfach nur Erdbeermarmelade, und die nach Möglichkeit ohne Industrieprodukte! (Ganz so schlimm ist es nicht, aber wie gesagt, für meinen Geschmack durchweg zuviel Schnickschnack, und viel zu wenig Grundlagen.)

Wer wie ich ein wirkliches Grundlagenbuch mit traditionellen Methoden sucht, dem sei Lynda Brown's NATÜRLICH HAUSGEMACHT empfohlen, das erfreulicherweise jetzt auch in deutscher Übersetzung vorliegt:

3.0 von 5 Sternen Nette, kreative Ideen, aber wenig Basics, 14. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Einmachen von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Ich habe bisher noch nie etwas eingemacht und mir dieses Buch deshalb als absoluter Laie geholt.
Leider vermisse ich in diesem Buch sehr stark das "Basiswissen" oder auch Basisrezepte. Man findet zwar auch sehr vereinzelt elementare Rezepte, aber insgesamt sind es eher ausgefallene und exotische Rezepte, bei vielen Zutaten frage ich mich, wo ich die überhaupt herbekommen soll. Für mich fatal: Es wird in den Rezepten oft vom "einkochen" gesprochen. Aber wie geht das überhaupt? Da gibt es kein extra Einführungskapitel, das darauf eingeht. Da im Vorwort von Backofen gesprochen wird, scheint man es wohl darin zu machen. Oder geht das auch im Kochtopf/Wasserbad? Ich weiß noch, meine Oma hatte früher so ein extra Gerät zum Einkochen. Das Buch verliert leider kein Wort darüber. Das ist schade. Es wird wohl erwartet, dass man dieses Wissen schon mitbringt.
Auch sind es für meinen Geschmack zu viele alkoholische Rezepte, ich hatte beim Durchblättern den Eindruck, dass sie etwa 1/3 der Rezepte ausmachen.
Die bereits in einer anderen Rezession nicht vorhandene Gliederung bemängle auch ich. Ich denke allerdings schon, dass man das hätte besser machen können. Statt einfach nur nach Alphabet zu sortieren, wäre zum Beispiel eine Gliederung in Gemüse, Obst, Fleisch/Wurst, Getränke möglich gewesen. Oder man hätte Marmeladen von Chutneys oder allgemein süßes von deftigem etc. trennen können.
Für mich, die nur mal wissen wollte wie man generell eine einfache Marmelade aus heimischen Früchten ohne Schnickschnack kocht oder diverse Gemüsesorten sauer einlegt, war das Buch ein Fehlkauf.
Die drei Sterne vergebe ich, weil es doch kreative und nett anzusehende Ideen in dem Buch gibt (da ich von Dr Oetker Büchern allgemein gutes gewohnt bin gehe ich auch davon aus, dass sie schmecken), die man auch gut verschenken kann.

2.0 von 5 Sternen "Konfitüren, Chutneys, Gelees, süßsauer Eingelegtes", 1. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Einmachen von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Ich hatte mir ein Buch als Ideengeber für Einmachgeschenke und auch für Rezepte zum Eigengebrauch gewünscht.
Mir persönlich wäre der Hinweis auf dem Cover im Eck "Konfitüren, Chutneys, Gelees, süßsauer Eingelegtes" hilfreich gewesen für die Entscheidung das Buch nicht zu kaufen. Ich esse keine Marmelade oder Gelee, für Chutneys habe ich bisher keine Verwendung gehabt und süßsauer eingelegtes reizt mich nicht.
Also... es sind tatsächlich hauptsächlich solche Rezepte darin enthalten, aber auch Liköre, Rezepte für Ketchup oder sauer eingelegte Gemüsen.

Die Rezepte, die ich nutzen würde erscheinen mir VIEL zu aufwendig und viel zu teuer (bspw. Ketchup, Senf). Ob es dann der Geschmack bringt ist fraglich.
Für mich war es ein Fehlkauf/Fehlwunsch, da die Rezepte zu den Likören sicherlich auch bei Chefkoch zu finden wären.

Ich vermisse hier Basics wie aus Großmutters Zeiten.
Ebenfalls vermisse ich teilweise die Hinweise wozu man das eine oder andere Rezept dazu reicht. Das steht nur manchmal als Tip dabei.

Die Anweisungen sind einfach, die Mengenangaben korrekt und die Hinweise hilfreich.

Lediglich die Auswahl der Rezepte war für meinen persönlichen Geschmack mies.

4.0 von 5 Sternen Tolle Rezepte, mehr Grundlagen wären noch besser, 19. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Einmachen von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Ich bin absoluter Anfänger beim Einkochen und muss sagen, dass das Buch für Anfänger wirklich verständlich ist. Alle Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe, sind auf Anhieb gelungen und haben immer sehr gut geschmeckt. Allerdings fände ich es noch besser, wenn ein paar mehr Hinweise zu den Grundlagen des Einkochens im Buch zu finden wären. Die Infos sind doch sehr spärlich. Wer als Anfänger auch einfach mal nur Kirschen oder ähnliches einmachen will, ist besser mit dem WECK-Einkochbuch beraten. Insgesamt kann ich aber zum Kauf von "Einmachen von A bis Z" nur raten! Ich denke, dass auch für den erfahrenen Koch noch etliche neue und ausgefallene Rezepte dabei sind.

5.0 von 5 Sternen Lecker und vielfältig, 15. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Einmachen von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Auf der Suche nach ausgefallenen, aber einfach herzustellenden persönlichen Geschenken bin ich auf das Buch gestoßen. Und ich bin sehr begeistert, konnte mich kaum entscheiden, was zuerst probiert werden sollte. Große Vielfalt an Rezepten, gut erklärt und einfach umzusetzen, sehr ansprechende Bilder und alles für einen kleinen Preis: wirklich zu empfehlen! Macht Lust auf Kochvergnügen!

5.0 von 5 Sternen Super Rezepte, 29. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Einmachen von A-Z (Taschenbuch)
Es sind super Rezepte darin, die im Alltag ein bißchen Abwechslung reinbringen. Kann man nur weiterempfehlen oder auch weiter verschenken.

5.0 von 5 Sternen ....ein gelungener Spontankauf!, 12. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Einmachen von A-Z (Taschenbuch)
Ich habe dieses Buch nicht gezielt gesucht, sondern eher zufällig entdeckt und bestellt. Auf jeden Fall zu empfehlen. Es gibt tolle Anregungen und gut geschriebene Anleitungen. Die Rezepte sind einfach bis ausgefallen und laden ein, vieles einfach mal auszuprobieren. Ich werde dieses Buch sicherlich auch auf meine Geschenkeliste für Fraunde usw. setzen!

5.0 von 5 Sternen Viele viele tolle Tipps!!!!, 5. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Einmachen von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Gefällt mir super! hatte ich aber erst gefunden, als ich ein anderes Buch über Liköre gekauft hatte. Habe es dann sofort nachbestellt ;D

5.0 von 5 Sternen Buch, 11. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Einmachen von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Das Buch gefällt mir sehr gut. Habe schon einige Rezepte aus diesem Buch gemacht.
Kann ich nur weiter empfehlen für Leute die gerne einkochen.

5.0 von 5 Sternen tolles Buch, 17. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Einmachen von A-Z (Gebundene Ausgabe)
Dieses schöne Buch kaufte ich als "gebraucht", da man ja immer sparen möchte ...es ist trotzdem wie neu und ist super angekommen bei mir und meinen Lieben, ich musste es gleich nochmal bestellen, echt viele Tipps und Ideen und regt an einiges schnell mal auszuprobieren. Kann ich nur weiter empfehlen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›